Menü

Blog

Empfängerlisten segmentieren

Mit rapidmail können Sie Ihre Empfänger segmentieren, um Zielgruppen individuell anzusprechen. Sie können mehrere Bedingungen mit UND bzw. ODER verknüpfen und so Ihre Empfängerliste in mehrere Segmente unterteilen. Anhand eines Beispiels möchten wir Ihnen zeigen wie es funktioniert: Nehmen wir an, Sie möchten alle Frauen anschreiben, die aus dem PLZ Bereich 7 kommen und deren Nachname mit einem “A” beginnt.

1. Segment anlegen

Wählen Sie “Empfänger” und “Segmente verwalten” über das Menü aus. Sie sind jetzt in der Segmente Verwaltung der entsprechenden Empfängerliste. Bitte wählen Sie hier den grünen Button “Segment anlegen”.

image

2. Segment benennen

Zur besseren Übersicht vergeben Sie zunächst einen Namen für das Segment. Auch eine Beschreibung hilft Ihnen intern, sich zu orientieren. Wählen Sie danach “Weiter zu Bedingungen” aus.

image

3. Bedingungen festlegen

Legen Sie nun alle Bedingungen fest, die nötig sind um in das gewünschte Segment zu fallen. In unserem Fall wären das folgende Bedingungen:

  • PLZ Bereich 7
  • Nachname beginnt mit A
  • Geschlecht = female (weiblich)

image

4. Bedingungen verknüpfen

Wichtig ist in diesem Beispiel, die Bedingungen immer mit einem UND zu verknüpfen. Wenn Sie stattdessen ODER auswählen, werden z.B. auch Männer aus anderen PLZ Gebieten angesprochen, deren Nachname mit “A” beginnt. Folgende Bedingungen sind für das Beispiel nötig:

image

5. Logik prüfen

Bitte beachten Sie, dass ein ODER alle Bedingungen zunichtemachen kann. Daher wird ODER auch eingerückt dargestellt. In folgendem Beispiel würden Sie also entweder die gewünschte Zielgruppe anschreiben (Frauen aus PLZ 7 deren Nachname mit “A” beginnt), ODER alle anderen, deren Nachname ein “E” enthält. Hiermit hebeln Sie also sehr viele Bedingungen aus, bitte beachten Sie das bei der Verwendung der ODER Bedingung.

image

6. Versenden

Das war es auch schon! Erstellen Sie nun Ihr Mailing wie gewohnt, Sie können nun bei der Auswahl der Empfängerlisten auch das erstellte Segment auswählen. Empfänger, die in mehr als einer Empfängerliste oder einem Segment vorhanden sind, werden maximal einmal angeschrieben. Sie laufen also nicht Gefahr, mehrere Empfänger doppelt anzuschreiben.

image

Sollten Sie Fragen haben kontaktieren Sie uns, gerne helfen wir Ihnen beim Erstellen Ihrer Segmente!

keine Stichwörter
21.02.2013

Alle Blogeinträge

In weniger als 1 Minute anmelden

Sofort alle Funktionen von rapidmail ohne Risiko testen.

TÜV - Service tested
Certified Senders Alliance
Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
GeoTrust SSL Zertifikat
Sichere Daten & Serverstandort Deutschland