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Wie Sie Überschriften schreiben, die funktionieren

Überschriften spielen im E-Mail Marketing eine zentrale Rolle. Im Kampf um Aufmerksamkeit im Postfach kann Ihre Überschrift der erste oder letzte Eindruck Ihres Lesers sein! Der Werbetexter Robert Bly hat in “The Copywriter’s Handbook” 8 erprobte Überschrift-Typen formuliert:

Direkte Überschrift

Hier werden Verkaufsargumente klar dargestellt, ohne versteckte Bedeutungen kommt man hier direkt auf den Punkt.

Beispiele:

  • Newsletter versenden
  • rapidmail Newsletter Software

Indirekte Überschrift

Durch eine verdeckte Botschaft wird Neugier erzeugt und Interesse geweckt. Die entstehenden Fragen sollen danach im Text beantwortet werden.

Beispiele:

  • Kunden schnell und einfach erreichen
  • Das Marketinginstrument für Sie

Neuigkeiten-Überschrift

Gibt es Neuigkeiten über Ihre Firma oder Ihre Produkte, können Sie diese in die Überschrift packen!

Beispiele:

  • Neue Funktion: Extra Felder umbenennen
  • Neue Vorlagen für Sie

“Wie du” - Überschrift

Diese Art der Überschrift soll die wirksamste sein, denn sie liefert ein Versprechen oder eine Lösung für ein Problem:

Beispiele:

  • Wie Sie Ihre Kunden kontaktieren
  • Wie Sie Ihre Umsätze steigern

Frage - Überschrift

Die große Kunst ist es hier eine Frage zu stellen, die der Leser gerne beantwortet haben möchte.

Beispiele:

  • Wie definiert man erfolgreiches E-Mail Marketing?
  • Wer möchte schöne Newsletter gestalten?

Befehl-Überschrift

Der Leser wird hier direkt zum Handeln aufgefordert, meist ist das erste verwendete Wort in der Überschrift auch ein starkes Verb:

Beispiele:

  • Versenden Sie Newsletter mit rapidmail
  • Steigern Sie Ihre Umsätze durch Newsletter

“Grund warum” - Überschrift

Diese wird oft in Verbindung mit einer nummerierten Reihenfolge verwendet, um an das Verkaufsargument heranzuführen

Beispiele:

  • Drei Gründe, rapidmail zu nutzen
  • In sieben Schritten zum perfekten Newsletter

Kundenmeinung - Überschrift

Hier soll der Kunde das Verkaufsargument liefern, hier sollen Beweise der Kundenzufriedenheit geliefert werden. Mit Anführungszeichen wir klargemacht, dass es sich hier um das Zitat eines zufriedenen Kunden handelt. Hier muss natürlich auf Glaubwürdigkeit geachtet werden.

Beispiele:

  • “Mit rapidmail konnte ich meinen Newsletter einfach erstellen”
  • “Der Versand lief problemlos, so erhöhte ich meine Umsätze”

Den ganzen Artikel finden Sie hier: Überschrift schreiben

Neue Vorlagen

Für Halloween hat rapidmail ein paar neue Vorlagen für Sie vorbereitet. Natürlich gibt es auch ein viele andere Themen, insgesamt finden Sie unter “Mailings” und “Mailing mit Vorlage anlegen” 10 neue Vorlagen. Nutzen Sie diese kostenlos, bezahlen Sie nur den Versand! Ihnen fehlen Themen? Kontaktieren Sie uns, gerne erweitern wir unser Sortiment!

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Neue Funktion: Extra Felder umbenennen

Ab sofort können Sie beim Import und in der Empfängerübersicht Ihre Extra Felder umbenennen. Behalten Sie so den Überblick welches Feld welche Daten enthält.

Das Umbenennen ist an mehreren Stellen möglich: Beim Import der Daten, Unter “Empfänger” ganz unten rechts bei “Empfängerliste anpassen” und unter “Formulare” und “Formulartexte”.

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01.10.2013

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