CSV Excel CSV
Blog

Bessere Pre-Header für höhere Öffnungsraten

image

Ein Pre-Header ist idealerweise ein kurzer und prägnanter Text, der im E-Mail Postfach direkt unter dem Betreff angezeigt wird. Viele E-Mail Provider und –Clients zeigen ihn sehr prominent an, um Ihren Usern schon vor dem Öffnen der E-Mail einen Einblick in den Inhalt zu gewähren.

Der Pre-Header wird aus dem ersten lesbaren Teil der E-Mail generiert. Das ist in der Regel der erste Text, der unter dem Betreff steht. In vielen Fällen wird deshalb auch im Pre-Header auf Darstellungsprobleme und Links zu Webansichten verwiesen.

Das klassische Beispiel:

image

Der erste Text im Newsletter ist „Haben Sie Probleme mit der Darstellung? Hier geht’s zur Web-Ansicht“. Dieser Text wird nun auch im Postfach als Einführungstext direkt unter dem Betreff angezeigt.

Wie Sie mit dem Pre-Header Ihre Öffnungsgrate optimieren

Der Pre-Header wird nicht nur als Vorschau-Text in E-Mail Clients angezeigt, oftmals ist er auch Bestandteil von Desktop-Benachrichtigungen oder Push-Notifications. Somit sollten Sie diesen nutzen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger in überfüllten Posteingängen und vollgestopften E-Mail Postfächern zu erlangen. Ein Szenario wie im obigen Beispiel beschrieben weckt nicht gerade das Interesse der Empfänger. Besser wäre z.B. „Bestellen Sie noch heute versandkostenfrei!“. Wichtig ist, dass der Pre-Header zum Betreff passt und dieses thematisch ergänzt. Sinnvoll können Handlungsaufforderungen sein, besondere Rabatte und Sonderangebote oder eine kurze redaktionelle Zusammenfassung. Die Inhalte des Pre-Headers dürfen von Mailing zu Mailing gerne variieren, achten Sie dabei allerdings auf Copy-Konsistenz – d.h. benutzen Sie dieselbe Ausdrucksform und Schreibweise.

image

Beim Pre-Header ist es besonders wichtig sich kurz zu halten, denn die Anzahl der angezeigten Zeichen schwankt von Anbieter zu Anbieter und von Gerät zu Gerät. 

Anzahl der dargestellten Zeichen in Abhängigkeit des E-Mail Clients:

Google Mail: 97
iPhone: 81
iPad: 87
Outlook: 255

Nutzen Sie die rapidmail Pre-Header Funktion und verbessern Sie so die Öffnungsrate Ihrer Newsletter!

Weitere Informationen zur Pre-Header Funktion finden Sie hier.


Veröffentlicht am: 17.09.2015

Alle Blogeinträge
%

Jetzt bis zum 31.12.2018 anmelden
und einmaligen Gratisversand an bis zu 2.000 Empfänger sichern.

Kostenlos anmelden