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Der A/B-Test: Maximieren Sie Ihren Erfolg

Sicherlich kommt Ihnen dies bekannt vor: Die redaktionellen Planung für den Newsletter ist abgeschlossen, alle Inhalte sind final. Doch bei der Betreffzeile, die ausschlaggebend dafür ist, ob Ihr Kunde die E-Mail öffnet oder nicht, sind Sie unschlüssig.

Nutzen Sie jetzt die neue A/B-Test-Funktion um mehrere Varianten der Betreffzeile und des Absenders zu versenden und finden Sie heraus, welche erfolgreicher ist.

Was ist ein A/B-Test?

Beim A/B-Test werden zwei variierende (in Betreff und auf Wunsch auch in den Absenderdaten) Versionen vorab an eine Testgruppe innerhalb der Empfängerliste versendet.

Anhand der Statistik wird automatisch geprüft, welche Version z.B. zu mehr Klicks geführt hat. Diese „Gewinner-Version“ wird dann an den Rest der Empfängergruppe versendet, entweder automatisch oder manuell.

Einen A/B-Test durchführen

Zum Erstellen eines neuen Mailings klicken Sie bitte im roten Menü auf Mailings / Neues A/B-Mailing

1. Schritt: Allgemeines

Die Option A/B-Test sollte nun oben rechts aktiv sein:

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Tragen Sie eine interne Bezeichnung für den A/B-Test ein. Diese erscheint nicht beim Empfänger sondern nur in der Mailing-Übersicht:

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Um eine Variante beim Betreff oder beim Absender hinzuzufügen klicken jeweils auf:

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Tragen Sie für jeweils jede Variante einen anderslautenden Absender-Namen ein, auf Wunsch wählen Sie auch unterschiedliche Absender-Adressen.

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Weiterhin können Sie testen, welcher Betreff besser ankommt. Also tragen wir jeweils für jede Test-Variante einen eigenen Betreff ein.

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2. Schritt: Layout

Hier legen Sie wie gewohnt das Design und den Inhalt Ihres Newsletters fest. Wichtig ist, dass Sie hier auch Verlinkungen einbauen. Sie können Texte, Bilder und Buttons verlinken.

Dies ist nicht nur im Hinblick auf den A/B-Test wichtig, da wir unser Gewinner-Mailing aufgrund der Klickrate küren wollen, sondern auch im Allgemeinen sind Verlinkungen natürlich ein sinnvolles und wichtiges Instrument des E-Mail-Marketings.

3. Schritt: Empfänger

In diesem Schritt wählen Sie bitte die Empfängerliste aus:

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Auf der rechten Seite können Sie unter „Testversand“ wie gewohnt eine Testmail an die persönliche E-Mail-Adresse senden. Bei A/B Mailings werden beide Varianten verschickt so dass Sie beide prüfen können.

4. Schritt: A/B-Test

Nun wird es interessant: Sie legen hier den Anteil der Empfängerliste fest, an welchen die beiden Testversionen für den A/B-Test versendet werden soll. In unserem Beispiel haben wir 10.000 Empfänger. Wir versenden Variante A und Variante B erst einmal an jeweils 1.000 Empfänger.

Um den Anteil zu ändern können Sie einfach mit der Maus die Pfeile verschieben:

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Hier können Sie für den A/B-Test-Versand auch einen Zeitpunkt in der Zukunft eintragen, z. B. um den A/B-Test erst am nächsten Tag zu versenden. Wenn Sie hier nichts eintragen, startet der Versand sofort automatisch nach Bestätigung in Schritt 5. 

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Wie lange soll die Testphase andauern, bis das Gewinner-Mailing ermittelt ist? Dies stellen Sie hier ein, der Gewinner steht dann frühestens nach einem Tag fest. 

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Nach welchem Kriterium soll das Gewinner-Mailing ermittelt werden? Wir entscheiden uns für das Mailing mit der höchsten Klickrate: Die Variante, welche die höhere Klickrate erreicht, soll als Vorlage für den Versand an die restlichen Empfänger dienen.

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Anschließend legen wir noch fest, ob das Gewinner-Mailing manuell oder automatisch versendet werden soll: 

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5. Schritt: Bestätigung

Hier finden Sie noch einmal eine Übersicht der gewählten Einstellungen zum A/B-Test. Um das A/B-Testmailing zu versenden, klicken Sie den grünen Button:

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Gewinner ermitteln und Gewinnermailing versenden

Nachdem die Testphase abgeschlossen ist, wird aufgrund der bisherigen Klickrate das Gewinner-Mailing ermittelt. Unter Mailings / Übersicht wählen Sie A/B-Mailings anzeigen:

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Gewonnen hat die Variante A (siehe Gewinner-Pokal), da diese die höhere Klickrate aufweist. Diese Variante wird nun an die restlichen Empfänger versendet. Entweder automatisch oder manuell, je nachdem, welche Variante Sie gewählt haben.


Veröffentlicht am: 26.04.2016

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