
Die Grundlage im Newsletter-Marketing sind ohne Zweifel die anzuschreibenden Adressen. Wenn Sie Kunden anschreiben deren Erlaubnis Sie haben, dann sind Sie in einer guten rechtlichen Position. Wie aber lässt sich dieser Empfängerkreis noch erweitern?
Was Sie auf keinen Fall tun sollten
Adressen kaufen und anschreiben
Das Angebot ist groß, es wird auch viel versprochen, aber der Versand an gekaufte Adressen ist nicht empfehlenswert. Zum einen dürfen wir als CSA-zertifizierter Versender solche Adressen nicht anschreiben, zum anderen kann die Erlaubnis zum Newsletterversand nicht mitverkauft werden sondern ist an denjenigen gebunden, der diese erhalten hat. Außerdem dürfte die Qualität der Adressen eher zweifelhaft sein.
Recherchierte Adressen anschreiben
Das Netz ist voll von Adressen auf Webseiten, warum nicht einfach ein bisschen recherchieren und dort die Adressen sammeln?
Auch hier ist das Anschreiben nicht erlaubt, da Sie keine Erlaubnis eingeholt haben. Selbst wenn Adressen öffentlich zugänglich sind, heißt dies noch lange nicht, dass man diese mit einem Newsletter anschreiben darf. Hiervon ist unbedingt abzuraten, im schlimmsten Falle riskieren Sie Abmahnungen!
Der
bessere Weg
Neue Adressen über ein Anmeldeformular generieren
Das ist
relativ einfach: Sie nutzen die kostenlosen Anmelde-Formulare von rapidmail,
gestalten diese und setzen sie auf Ihre Webseite.
Die Formulare können Sie hier erstellen und anpassen: Formulare / Anmeldung, danach finden Sie den Einbaucode unter Formulare / Einbauhilfe.
Die
Anmeldung erfolgt selbstverständlich rechts-konform per Double-Opt-In. Dies
bedeutet, daß an die eingetragene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem
Bestätigungs-Link gesendet wird. Erst wenn dieser Link geklickt wurde, ist die
Mailadresse bei rapidmail als aktiver Empfänger in der Empfängerliste aufgeführt. Datum, IP und alle rechtlich relevanten Informationen werden gespeichert so dass Sie die Erlaubnis im Streitfall nachweisen können.
Anreize zur Anmeldung schaffen
Welchen
Mehrwert darf ich als Anmelder erwarten, außer dass mir regelmässig Newsletter
zugesendet werden? Schaffen Sie
besondere Anzeize und verknüpfen Sie die Anmeldung zum Newsletter mit
speziellen Angeboten oder Rabatten wie z.B.:
- Newsletter-Anmelder
erhalten 10% Rabatt auf die erste Bestellung
- Spezielle
Sonderangebote erhalten nur Newsletter-Anmelder
- Newsletter-Empfänger erhalten Informationen / Angebote früher