CSV Excel CSV
Blog

Neue Empfänger generieren

image

Die Grundlage im Newsletter-Marketing sind ohne Zweifel die anzuschreibenden Adressen. Wenn Sie Kunden anschreiben deren Erlaubnis Sie haben, dann sind Sie in einer guten rechtlichen Position. Wie aber lässt sich dieser Empfängerkreis noch erweitern?

Was Sie auf keinen Fall tun sollten

Adressen kaufen und anschreiben

Das Angebot ist groß, es wird auch viel versprochen, aber der Versand an gekaufte Adressen ist nicht empfehlenswert. Zum einen dürfen wir als CSA-zertifizierter Versender solche Adressen nicht anschreiben, zum anderen kann die Erlaubnis zum Newsletterversand nicht mitverkauft werden sondern ist an denjenigen gebunden, der diese erhalten hat. Außerdem dürfte die Qualität der Adressen eher zweifelhaft sein.

Recherchierte Adressen anschreiben

Das Netz ist voll von Adressen auf Webseiten, warum nicht einfach ein bisschen recherchieren und dort die Adressen sammeln?

Auch hier ist das Anschreiben nicht erlaubt, da Sie keine Erlaubnis eingeholt haben. Selbst wenn Adressen öffentlich zugänglich sind, heißt dies noch lange nicht, dass man diese mit einem Newsletter anschreiben darf. Hiervon ist unbedingt abzuraten, im schlimmsten Falle riskieren Sie Abmahnungen!

Der bessere Weg

Neue Adressen über ein Anmeldeformular generieren

Das ist relativ einfach: Sie nutzen die kostenlosen Anmelde-Formulare von rapidmail, gestalten diese und setzen sie auf Ihre Webseite. 

Die Formulare können Sie hier erstellen und anpassen: Formulare / Anmeldung, danach finden Sie den Einbaucode unter Formulare / Einbauhilfe.

Die Anmeldung erfolgt selbstverständlich rechts-konform per Double-Opt-In. Dies bedeutet, daß an die eingetragene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link gesendet wird. Erst wenn dieser Link geklickt wurde, ist die Mailadresse bei rapidmail als aktiver Empfänger in der Empfängerliste aufgeführt. Datum, IP und alle rechtlich relevanten Informationen werden gespeichert so dass Sie die Erlaubnis im Streitfall nachweisen können.

Anreize zur Anmeldung schaffen

Welchen Mehrwert darf ich als Anmelder erwarten, außer dass mir regelmässig Newsletter zugesendet werden? Schaffen Sie besondere Anzeize und verknüpfen Sie die Anmeldung zum Newsletter mit speziellen Angeboten oder Rabatten wie z.B.:

- Newsletter-Anmelder erhalten 10% Rabatt auf die erste Bestellung
- Spezielle Sonderangebote erhalten nur Newsletter-Anmelder
- Newsletter-Empfänger erhalten Informationen / Angebote früher


Veröffentlicht am: 21.07.2016

Alle Blogeinträge
%

Jetzt bis zum 31.12.2018 anmelden
und einmaligen Gratisversand an bis zu 2.000 Empfänger sichern.

Kostenlos anmelden