CSV Excel CSV
Blog

A/B Test: Tipps für Absendername und Absender-Mailadresse

image

Absendername und –Mailadresse sind ein wichtiges Instrument im Newsletter-Marketing. Zum einen sind diese beiden Merkmale das Erste, was dem Empfänger ins Auge fällt. Andererseits geht es um den Wiedererkennungswert. Und nicht zuletzt hat die Absender-Adresse durchaus auch Auswirkungen auf die Zustellqualität und Response-Rate.

Nutzen Sie den A/B Test, um den idealen Absendernamen zu finden. Hier finden Sie einige Beispiele:

Absender

Sie können den Absender eher allgemein halten:
rapidmail GmbH
Firma rapidmail
rapidmail News
Neues von rapidmail

Oder eventuell erweitert mit genauem Bezug zum Produkt / zur Dienstleistung:
rapidmail - Der Newsletter-Versender
Newslettersoftware rapidmail
rapidmail E-Mail Marketing

Eventuell sogar mit einer persönlichen Note:
Das Team von rapidmail
Max Mustermann von rapidmail
Ihr rapidmail-Ansprechpartner Max Mustermann
Herr Mustermann von rapidmail

Absender-Mailadressen

Hier ist zunächst grundsätzlich zu beachten:
- Verwenden Sie keine Freemailer-Absender-Adressen wie gmx o. Ä., sondern auf jeden Falle eine Absender-Adresse mit Ihrer Domain! Diese sorgt für eine gute Zustellrate.
- Passen Sie die Absender-Adresse der Zielgruppe bzw. dem Inhalt des Newsletter an:

Beispiele:
newsletter@rapidmail.de
support@rapidmail.de
kundenservice@rapidmail.de
shop@rapidmail.de
info@rapidmail.de
news@rapidmail.de

Bei persönlichen Kontakten gerne auch in dieser Form:

max.mustermann@rapidmail.de

Beachten Sie: An die Absender-Adresse kann der Empfänger direkt antworten. Achten Sie darauf, dass die Absender-Adresse erreichbar ist und Mails an diese auch abgerufen werden.

Wiedererkennung ist wichtig! Bleiben Sie bei einer verwendeten Absender-Adresse und wechseln Sie diese nach Möglichkeit nicht mehr.

Sie möchten testen, auf welchen Absendernamen oder welche Absender-Adresse die Empfänger positiv reagieren? Kein Problem!

Nutzen Sie dafür doch einfach die A/B-Testfunktion von rapidmail, um Ihre Empfänger entscheiden zu lassen, welcher Absendername oder welche Absender-Adresse mehr Wirkung zeigt. In unserem Blog-Beitrag beschreiben wir, wie Sie einen A/B-Test durchführen:

https://www.rapidmail.de/blog/143425076601/der-a-und-b-test-maximieren-sie-ihren-erfolg


Veröffentlicht am: 19.08.2016

Alle Blogeinträge
%

Jetzt bis zum 31.12.2018 anmelden
und einmaligen Gratisversand an bis zu 2.000 Empfänger sichern.

Kostenlos anmelden