
Absendername und –Mailadresse sind
ein wichtiges Instrument im Newsletter-Marketing. Zum einen sind diese beiden
Merkmale das Erste, was dem Empfänger ins Auge fällt. Andererseits geht es um
den Wiedererkennungswert. Und nicht zuletzt hat die Absender-Adresse durchaus
auch Auswirkungen auf die Zustellqualität und Response-Rate.
Nutzen Sie den A/B Test, um den idealen Absendernamen zu finden. Hier finden Sie einige Beispiele:
Absender
Sie können den Absender eher allgemein halten:
rapidmail
GmbH
Firma rapidmail
rapidmail News
Neues von rapidmail
Oder eventuell erweitert mit genauem Bezug zum Produkt
/ zur Dienstleistung:
rapidmail -
Der Newsletter-Versender
Newslettersoftware rapidmail
rapidmail E-Mail Marketing
Eventuell sogar mit einer persönlichen Note:
Das Team von
rapidmail
Max Mustermann von rapidmail
Ihr rapidmail-Ansprechpartner Max Mustermann
Herr Mustermann von rapidmail
Absender-Mailadressen
Hier ist zunächst grundsätzlich zu beachten:
- Verwenden
Sie keine Freemailer-Absender-Adressen wie gmx o. Ä., sondern auf jeden Falle
eine Absender-Adresse mit Ihrer Domain! Diese sorgt für eine gute Zustellrate.
- Passen Sie
die Absender-Adresse der Zielgruppe bzw. dem Inhalt des Newsletter an:
Beispiele:
newsletter@rapidmail.de
support@rapidmail.de
kundenservice@rapidmail.de
shop@rapidmail.de
info@rapidmail.de
news@rapidmail.de
Bei persönlichen Kontakten gerne auch in dieser Form:
max.mustermann@rapidmail.de
Beachten Sie: An die Absender-Adresse kann der Empfänger direkt antworten. Achten Sie darauf, dass die Absender-Adresse erreichbar ist und Mails an diese auch abgerufen werden.
Wiedererkennung ist wichtig! Bleiben Sie bei einer verwendeten Absender-Adresse und wechseln Sie diese nach Möglichkeit nicht mehr.
Sie möchten testen, auf welchen Absendernamen oder welche Absender-Adresse die Empfänger positiv reagieren? Kein Problem!
Nutzen Sie dafür doch einfach die A/B-Testfunktion von rapidmail, um Ihre Empfänger entscheiden zu lassen, welcher Absendername oder welche Absender-Adresse mehr Wirkung zeigt. In unserem Blog-Beitrag beschreiben wir, wie Sie einen A/B-Test durchführen:
https://www.rapidmail.de/blog/143425076601/der-a-und-b-test-maximieren-sie-ihren-erfolg