CSV Excel CSV
Blog

Responsive-Vorschau, Darstellungstest

image

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Damit hier alles reibungslos und fehlerfrei läuft, können Sie unsere neue Funktion nutzen: Die Responsive-Vorschau ist ein gutes Mittel um vor dem Versand zu testen, wie der Newsletter-Entwurf auf unterschiedlichen Ausgabegeräten wie Desktop, Tablet oder Smartphone dargestellt wird.

Responsive bedeutet, dass der Newsletter-Inhalt der Bildschirmbreite des Ausgabegeräts angepasst wird. Gewisse Inhalte, welche auf dem Desktop nebeneinander dargestellt werden, werden auf dem Smartphone untereinander angeordnet. Unsere Vorlagen sowie die Newsletter die Sie in unserem Editor anlegen sind automatisch responsive!

Sie finden die Responsive-Vorschau ab sofort direkt über dem Editor:

image

Im Weihnachtsgeschäft ist es vielleicht noch mehr üblich, Angebote mit Produktbildern und Produkttexten im Newsletter zu präsentieren. Nehmen wir hier einmal ein Beispiel, wie sich verschiedene Responsive-Elemente verhalten:

Wir möchten 3 unterschiedliche Produkte mit 3 unterschiedlichen Produktbildern und –Texten in den Newsletter einfügen. Auf den ersten Blick naheliegend wäre, hier einfach ein Bildelement mit 3 Spalten anzulegen. Und darunter entsprechend ein Textelement mit 3 Spalten, so dass jeweils das Produktbild oben zum Produkttext unten passt. Im Entwurf und auf dem Desktop sieht das auch gut aus, Bild und Text passen jeweils zusammen:

image

Die Responsive-Vorschau zeigt auch bei Darstellung auf Desktop oder Tablet keine Auffälligkeiten. Das Problem  wird aber sichtbar, wenn man die Smartphone-Vorschau prüft:

image

Die 3 Bilder, welche eigentlich nebeneinander stehen sollten, sind nun direkt untereinander, erst nach den Bildern kommen dann die Texte untereinander.

Was ist der Grund für diese Darstellung?

Aufgrund der Bildschirmbreite werden die Element entsprechend umgebrochen, was zuvor 3 Bilder nebeneinander sind, sind nun 3 Bilder untereinander, ebenso bei den Texten. Die Responsive-Darstellung ist also korrekt, allerdings stimmt die Zuordnung Bild zu Text nicht mehr.

Wie kann man stattdessen vorgehen?

Um mehrere Produktbilder mit entsprechenden Texten darzustellen, nutzen Sie das Element Bild + Text vertikal mit drei Spalten:

image

So erreichen Sie genau den gewünschten Effekt:

image

Nutzen Sie also die Vorschau-Funktion, um die Darstellung Ihres Newsletters auf verschiedenen Geräten zu testen. Wenn Sie bereits die Empfängerliste ausgewählt haben, können Sie hier auch die Personalisierung testen.

Klicken Sie dazu auf der rechten Seite die Pfeile, um Ihre Datensätze zu prüfen:

image


Der Darstellungstest: Umfangreiches Testen in den gängigsten Mail-Clients und Ausgabegeräten

Gerade vor dem Weihnachtsgeschäft soll alles passen, hier hat das Testen der Newsletter-Darstellung also oberste Priorität. Wenn Sie einmal einen Grund-Entwurf erstellt haben, macht ein umfangreicher Darstellungstest Sinn.

Neben der Responsive-Vorschau bieten wir auch noch den umfangreichen Darstellungstest. Hier wird die Darstellung in verschiedenen Mail-Clients und Ausgabegeräten angezeigt, dabei sehen Sie auch das Verhalten Ihres Newsletters in unterschiedlichen Betriebssystemen der Empfängergeräte.

Ein unverzichtbares Tool um mit der Darstellung wirklich auf Nummer sicher zu gehen! Den Darstellungstest können Sie hier starten: In Schritt 2 bei der Mailingerstellung direkt über dem Editor Klick auf Vorschau. Anschließend oben Klick auf: “Darstellungstest in verschiedenen Mailprogrammen”

image

Bitte beachten Sie: ein Darstellungstest wird mit 5 Euro berechnet.


Veröffentlicht am: 20.10.2016

Alle Blogeinträge
%

Jetzt bis zum 31.12.2018 anmelden
und einmaligen Gratisversand an bis zu 2.000 Empfänger sichern.

Kostenlos anmelden