CSV Excel CSV
Blog

Die Öffnungsrate als Kennzahl im E-Mail Marketing

image

Beim E-Mail Marketing haben Sie den Vorteil, den Erfolg direkt messen zu können. Eine wichtige Kennzahl ist die Öffnungsrate. Bei der Öffnungsrate handelt es sich um einen Mindest-Schätzwert, der anhand einer versteckten Grafik im Newsletter ermittelt wird.

Die Grafik wird also nicht in der Mail mit versendet, sondern muss aus dem Internet nachgeladen werden. Durch dieses Nachladen erhält man die Information über die Öffnung. Dabei muss der Benutzer bei vielen E-Mail Programmen die Grafiken aktiv laden, damit eine Öffnung gezählt werden kann. In Outlook oder Thunderbird z.B. erscheint eine solche Meldung:

image

Wenn der Empfänger die Mail also öffnet aber die Grafiken nicht aktiv nachlädt, kann technisch keine Öffnung gezählt werden. Dennoch dient die Öffnungsrate im Newsletter-Marketing als Indikator. Sinnvoll ist durchaus der Vergleich der Öffnungsraten von mehreren Mailings an denselben Verteiler.

Wie Sie die Öffnungsrate erhöhen können erfahren Sie hier!


keine Stichwörter
Veröffentlicht am: 18.11.2016

Alle Blogeinträge
%

Jetzt bis zum 31.07.2017 anmelden
und einmaligen Gratisversand an bis zu 2.000 Empfänger sichern.

Kostenlos anmelden