CSV Excel CSV
Blog

Transaktionsmails mit rapidmail versenden

image

Was sind Transaktionsmails?

Transaktionsmails sind E-Mails, die automatisch versendet werden, wenn ein Besucher Ihrer Seite oder Ihres Online-Shops eine bestimmte Aktion tätigt. Diese E-Mails werden vom Empfänger erwartet und enthalten wichtige Informationen zu Transaktionen oder Geschäftsabschlüssen bzw. Schlüssel zu Aktionen, die der Besucher ausführen möchte. Eine zuverlässige Zustellung ist deshalb unerlässlich.

Beispiele für Transaktionsmails:

  • Registrierungs- oder Anmeldebestätigungen für einen Bereich Ihrer Seite, zu dem Zugangsdaten benötigt werden, wie z. B. Ihr Online-Shop oder Ihr Mitgliederbereich
  • Bestell-, Versand- und Lieferbestätigungen
  • Automatische Benachrichtigungen, wie z. B. über den Erhalt einer neuen Nachricht oder Kommentare in sozialen Netzwerken
  • Auftrags- und Rechnungsinformationen
  • Passwortanforderungen und -änderungen

Was ist das Besondere an Transaktionsmails?

Transaktionsmails zeichnen sich durch eine überdurchschnittlich hohe Öffnungsrate von meist etwa 80% aus, da diese Art von E-Mails vom Empfänger erwartet werden. Sie sind die Antwort auf eine Aktion des Kunden.

Einige Transaktionsmails muss der Empfänger sogar aktiv nutzen, um zum nächsten Schritt zu gelangen, wie beispielsweise Registrierungsbestätigungen. Bei diesen muss der Empfänger die Registrierung nämlich oft erst mit Klick auf einen Link in der E-Mail bestätigen (Double-Opt-in).

Wenn diese E-Mails also nicht zuverlässig zugestellt werden, kann sich das für Sie negativ auswirken. Denn dadurch erhöhen sich nicht nur die Kundenanfragen zu Ihren Prozessen - was für Sie hoher Service-Aufwand bedeutet - sondern auch die Unzufriedenheit Ihrer Nutzer. Sie riskieren, das Vertrauen Ihrer Kunden zu verlieren und müssen im schlimmsten Fall sogar mit Umsatzeinbußen rechnen.

Wie nutzen Sie das volle Potenzial dieser Mails?

Interaktionen und Konversionen erhöhen
Nur wenn die Registrierungsmail ankommt, gelangt Ihr Kunde in Ihren Shop und kann eine Bestellung tätigen.

Versand im Corporate-Design
Reine Textmails sind veraltet und wirken sich negativ auf Ihr Firmen-Image aus. Versenden Sie deshalb auch transaktionale E-Mails im Corporate-Design.

Nächste Schritte aufzeigen
Informieren Sie Ihre Kunden, wie es nach dieser E-Mail für ihn weiter geht. So verringern Sie die Anfragen zum Prozessstatus.

Zusätzliche Hilfe bieten
Bieten Sie Ihren Kunden eine schnelle und unkomplizierte Kontaktmöglichkeit zum richtigen Ansprechpartner. Weisen Sie auf Ihre Zusatzservices hin.

Cross- und Upselling
Nutzen Sie die erhöhte Aufmerksamkeit, die Ihnen Ihre Empfänger durch die Transaktionsmails schenken und zeigen Sie ähnliche Produkte oder Zusatzleistungen, die den Kunden interessieren könnten. Achten Sie dabei auf die Erfüllung der rechtlichen Grundlagen zum Versand der Werbung (Double-Opt-in oder bereits Kunde) und bieten Sie die Möglichkeit, zu einer werbefreien Version der Transaktionsmails zu wechseln.

Warum sollten Sie Ihre Transaktionsmails mit rapidmail versenden?

Bei rapidmail erfolgt der Versand von Transaktionsmails getrennt vom E-Mail-Marketing-Versand, um die Zustellqualität konstant auf höchstem Niveau zu erhalten. Sollte durch Ihren Newsletter-Versand also kurzzeitig die Zustellrate sinken, sind Ihre Transaktionsmails davon nicht betroffen.

Der getrennte Versand erfolgt im Hintergrund, das heißt, bei der Verwendung spüren Sie davon nichts. Ihre Newsletter und Transaktionsmails verwalten Sie in der gleichen Software und können dabei die vom Newsletter-Versand gewohnten Auswertungen auch für die transaktionalen E-Mails nutzen.

Der Versand erfolgt über unsere zertifizierten Server und Sie profitieren dabei zusätzlich von unseren Whitelistings bei allen großen E-Mail-Providern. Das bedeutet, Ihre E-Mails werden bei diesen Providern ohne Spamprüfung ins Postfach der Empfänger zugestellt.

Kennen Sie bereits unsere Hilfe-Datenbank?

Hier finden Sie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu allen Funktionen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen und Hilfevideos. Alle Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und erweitert. Gerne helfen Ihnen auch unsere freundlichen Support-Mitarbeiter bei jeder Frage weiter.

Alle Artikel zum Thema Transaktionsmails finden Sie hier. Zum Hilfevideo für die Transaktionsmails am Beispiel WordPress geht´s hier entlang.


keine Stichwörter
Veröffentlicht am: 01.08.2018

Alle Blogeinträge
%

Jetzt bis zum 31.12.2018 anmelden
und einmaligen Gratisversand an bis zu 2.000 Empfänger sichern.

Kostenlos anmelden