6 Ideen für kreative Valentinstags-Newsletter

Julia
·
26. Januar 2022
Valentinstag E-Mail senden

Was schreibt man im Newsletter zum Valentinstag am 14. Februar, wenn er auch in diesem Jahr unter außergewöhnlichen Umständen stattfindet? Der Einzelhandel kann nicht so, wie er gerne würde, Restaurants können nur eingeschränkt besucht werden und auch viele Veranstaltungen fallen flach. Sowohl für Paare, die den Valentinstag zelebrieren möchten, als auch für die betroffenen Branchen bedeutet das, dem Tag mit mehr Kreativität und Flexibilität zu begegnen. Ergreifen Sie als Unternehmen die Chance: Bieten Sie in einer E-Mail zum Valentinstag Ihre Produkte als Last-minute-Geschenkideen an, versenden Sie herzliche Valentinstagsgrüße oder starten Sie eine kreative Valentinstags-Aktion. Mit unseren 6 kreativen Newsletter-Ideen zum Valentinstag zeigen Sie Ihren Kund:innen und Interessent:innen, dass sie Ihnen am Herzen liegen.



1. Zu einer originellen Valentinstags-Aktivität einladen

Valentinstag fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Das schränkt die Möglichkeiten einer gemeinsamen Aktivität direkt am 14.02. natürlich ein wenig ein. Trotzdem gibt es eine Vielzahl an Unternehmungen, die Verliebte nach dem Feierabend oder eben in den Tagen nach Valentinstag planen können – Netflix schauen oder einen Spaziergang durchs Viertel, in dem man inzwischen jeden Stein kennt, mal ausgenommen.

Aber viele übliche Valentinstags-Aktivitäten, auf die man sich sonst immer gefreut hat, wie z. B. im gemeinsamen Lieblingsrestaurant zu speisen, mal wieder ins Kino zu gehen oder ein entspanntes Wellness-Wochenende zu verbringen, sind in diesem Jahr nur in abgespeckter Form möglich.

Aus Unternehmenssicht zählt auch der Valentinstag zu den eigentlich umsatzstarken Tagen, die aufgrund der Corona-Maßnahmen Einbußen machen. Aber lassen Sie sich davon nicht unterkriegen, sondern machen Sie das Beste daraus: Sehen Sie den „etwas anderen Valentinstag” als eine Chance, um Neues auszuprobieren. Überlegen Sie sich, wie Sie am besten aus Ihrem Produkt- oder Serviceangebot DIE ideale Valentinstags-Aktivität für 2022 zaubern können. Laden Sie Ihre Interessent:innen und Kund:innen per Newsletter dazu ein – diese werden Ihre Angebote dankend annehmen!

Online-Workshops und Do-it-yourself-Projekte liegen im Trend

Live und online Do-it-yourself-Workshops liegen zum Beispiel im Trend und ermöglichen neben der Stärkung der Kundenbindung auch eine Weiterempfehlung der Teilnehmer an Bekannte – also an potenzielle Neukund:innen für Sie.

Als Kochschule können Sie am Valentinstag zum Beispiel einen Live-Kochkurs anbieten, bei dem Paare zu Hause ihr eigenes Candle-Light-Dinner zusammen vorbereiten können. Als Theater können Sie zum Beispiel eine Online-Übertragung einer Theateraufführung anbieten, oder als Bar ein Online-Live-Konzert.

Seien Sie kreativ und überlegen Sie, wie Sie Ihre Produkte bzw. Services in Form einer schönen Pärchen-Aktivität für den Valentinstag anbieten können. Nicht nur die Paare werden sich über die willkommene Abwechslung freuen, sondern auch Ihnen als Unternehmen ermöglicht die Valentinstags-Aktion z. B. durch das Verlangen einer Teilnahmegebühr, die diesjährigen Umsatzeinbußen des Valentinstagsgeschäfts zumindest zum Teil auszugleichen.

Gerade für den Valentinstag können Sie Ihre Produkte sicher auch nutzen, um in einem Online-Workshop kurz vor Valentinstag zu zeigen, wie sich daraus ein schönes, selbstgestaltetes Geschenk für den Partner oder die Partnerin kreieren lässt. Alle nötigen Infos zum Workshop (z. B. Einladung, Teilnahmebestätigung, Anweisungen zum Starten des Workshops, etc.)  können Sie den Teilnehmern ganz einfach per Newsletter zukommen lassen! Eventuell benötigte Utensilien können Sie dagegen im Vorhinein entweder per Click & Collect abholen lassen oder per Post versenden.

Beispiele und Ideen für Do-it-yourself-Workshops und Veranstaltungen am Valentinstag, die sich gut online z. B. über einen Video-Kurs oder mit Video-Tutorials umsetzen lassen, wären zum Beispiel:

  • 💅 Für Parfümerien oder Drogerien: Kreation des eigenen Valentinstags-Parfums für das perfekte Stay-in-Date
  • 🍽️ Für Hotels, Restaurants oder Kochschulen: Pärchen-Online-Kochkurs für ein selbst gezaubertes, romantisches Candle-Light-Dinner
  • 🎨 Für Stoff- oder Bastelläden: Nähen einer Notebook-Tasche als schönes Valentinstagsgeschenk
  • 🍷 Für Weinhandlungen oder Feinkostläden: Ein Online-Winetasting mit einem per Video-Call zugeschalteten Wein-Profi
  • 📓 Für Schreibwarenhandlungen oder Buchläden: Poetry Workshop für das Verfassen eines romantischen Valentinstagsgedichts
  • 🖊️ Für Bastelläden, Schreibwarenhandlungen oder Buchläden: Einführung in die Drucktechnik inklusive Kreation einer selbst gestalteten Valentinstagskarte
  • 🌼 Für Blumenläden: Valentinstags-Strauß selbst binden (Blumen können vorher per Click & Collect abgeholt werden)
  • 🎭 Für Bars, Theater, Clubs o. Ä.: Online-Konzerte und -Aufführungen
  • 🍰 Für Confiserien und Konditoreien: Schokolade und Pralinen selbst zu Hause machen

Neben Online-Kursen können Restaurants, Cafés, Bars, Feinkosthändler und andere Firmen aus der Gastronomie-Branche auch ein spezielles Valentinstagsmenü (z. B. für einen gemütlichen Brunch oder ein romantisches Candle-Light-Dinner) vorbereiten und den Turteltauben nach Hause liefern! Ihren Kund:innen können Sie das Menü zuvor per Newsletter schmackhaft machen und um ihre Bestellung aufzugeben, müssen Ihre Abonnent:innen lediglich auf den Newsletter antworten! Auch diese Valentinstags-Aktion hilft Ihnen dabei, den Umsatzausfall aufgrund der anhaltenden Pandemie zumindest zum Teil auszugleichen.

Valentinstagsnewsletter Beispiel für Brunch zum Abholen
Schönes Valentinstagsnewsletter-Beispiel: Der Saarbrückener Feinkostladen miori bereitet am Valentinstag ein leckeres Frühstück vor, das man im Laden abholen kann, um seine Liebsten damit zu überraschen. Per Newsletter werden die Kund:innen vorher über das tolle Angebot informiert! (hier: Ausschnitt aus dem Newsletter)

2. Mit einfallsreichen Valentinstags-Geschenkideen beeindrucken

Die Chance, dem eigenen Partner bzw. der Partnerin zu zeigen, wie viel er bzw. sie einem bedeutet, sollte man zu keinem Zeitpunkt ungenutzt lassen. Valentinstag ist einer der Tage, der uns bewusst daran erinnert, wie schön es ist, jemanden an seiner Seite zu haben. Das sollte gefeiert werden!

Auch wenn es dabei nicht auf den materiellen Wert ankommt, schenken sich viele Paare zum Valentinstag kleine Geschenke, um dem anderen eine Freude zu machen und zu zeigen, dass man sich die Zeit genommen hat, um sich etwas Schönes für den anderen zu überlegen. Normalerweise ist der Valentinstag daher Hochsaison für den Einzelhandel, allen voran für Blumenläden, Schmuckläden, Parfümerien und Confiserien. Diese haben zum Valentinstag meist passende Geschenke in Herzformen sowie -farben in ihrem Produktsortiment und machen Geschenksuchende in ihrem Newsletter auf ihre interessanten Valentinstags-Rabatte aufmerksam. Diese Angebote werden von den Verbrauchern kurz vor Valentinstag unglaublich gerne angenommen!

Wie man Geschenkideen kreativ präsentieren kann, zeigt zum Beispiel der Valentinstags-Newsletter des Schmuck Ateliers Meinck: Im Newsletter präsentiert das Atelier Halsketten und Ringe, die sich besonders gut als Valentinstags-Präsent eignen, wie z. B. Ketten mit Herz-Anhänger. Die Artikel können ganz einfach online bestellt und im Laden abgeholt oder auch geliefert werden. Wer sich unsicher ist, welches der schönen Schmuckstücke sich am besten als Geschenk für den oder die Partner:in eignet, wird vom Team des Schmuck Ateliers individuell über Videochat oder Telefon mit einer Live-Vorführung im Schaufenster beraten. Im Newsletter können Sie Interessent:innen und Kund:innen ganz einfach darüber informieren:

Beispiel Valentinstagsnewsletter Schmuck Atelier
Valentinstags-E-Mail des Schmuck Ateliers Meinck: Die funkelnden Schmuckstücke sind das ideale Geschenk zum Valentinstag! Der Newsletter informiert Kund:innen auch darüber, dass der Schmuck online bestellt und abgeholt bzw. geliefert werden kann – sogar eine Live-Beratung über das Schaufenster und Telefon bietet das Atelier an! (hier: Ausschnitt aus dem Newsletter – Design von MOMix)

Wecken Sie den Romantiker bzw. die Romantikerin in sich und überlegen Sie, wie Sie Ihre Produkte in ausgefallene Valentins-Geschenke verwandeln können, die sich von den Standard-Produkten der Mitbewerber abheben. Sie können im Newsletter zum Beispiel eine Anleitung geben, wie sich Ihre Produkte speziell zum Valentinstag mit eigenem Foto o. Ä. personalisieren lassen. Oder Sie bieten die Personalisierung des Produkts als zusätzlichen Gratis-Service beim Kauf eines Artikels an. Ihre Abonnent:innen können sich im Newsletter einfach ihren Lieblingsartikel aussuchen und Ihnen z. B. mitteilen, welche persönliche Nachricht in den Artikel eingraviert werden soll.

Valentinstags-Newsletter Praxisbeispiel - Haus der Unikate
Das Haus der Unikate präsentiert seinen Interessent:innen im Newsletter schöne Geschenkideen, z. B.  wie personalisierte Halsketten und Liebesschlösser: So können sich die Abonnent:innen einfach ihren Lieblingsartikel aus dem Newsletter aussuchen und diesen im Haus der Unikate Onlineshop nach Belieben gestalten. (Hier: Ausschnitt aus dem Newsletter).

Fällt Ihnen beim ersten Überlegen partout nicht ein, wie Sie Ihr Produktsortiment oder Ihre Dienstleistung in einem Valentinstags-Newsletter verkaufen könnten? Keine Sorge, auch in Branchen, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick mit dem Valentinstag in Verbindung bringt, gibt es etliche Möglichkeiten, wie man originelle Valentinstagsgeschenke anbieten kann:

  • Feinkostladen: Bieten Sie einen Valentinstags-Gutschein an, der im Sommer gegen einen gefüllten Picknickkorb für ein romantisches Picknick eingelöst werden kann. Oder Sie liefern interessierten Pärchen einfach einen Geschenkkorb mit Ihren beliebtesten Produkten bis vor die Haustür?
  • Heizungsfirma: Die Infrarot-Heizmatte aus Ihrem Sortiment eignet sich optimal als Valentinstagsgeschenk für die Freundin, die sich im Winter immer über kalte Füße beschwert.
  • Friseursalon: Extra zum Valentinstag gibt es einen Gutschein für Ihr Allround-Wohlfühlpaket inklusive Kopfmassage, Pflegespülung, Kaffee und Kuchen sowie einem Pflegeprodukt, das sich die Kund:innen am Ende aussuchen und mit nach Hause nehmen können.

3. Liebesgedicht an Ihre Abonnenten schreiben nach englischer Tradition

Der Überlieferung nach stammt das erste Valentinstags-Gedicht aus England, und zwar aus der Feder des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer. Noch heute halten die Engländer:innen an der Tradition mit selbst gedichteten Zeilen oder kurzen, selbst verfassten Texten fest, um ihrem bzw. ihrer Geliebten am Valentinstag ihre Gefühle zu offenbaren.

Sind Sie unschlüssig, was Sie Ihren Abonnent:innen in Ihrem Valentinstags-Newsletter schreiben könnten? Dann greifen Sie in Ihrer E-Mail zum Valentinstag doch diese schöne Tradition auf, indem Sie Ihren Abonnent:innen mit einem schönen Gedicht oder Text zeigen, dass Sie sie ins Herz geschlossen haben. Die persönliche Note hierbei stärkt die Kundenbindung und bringt etwas Abwechslung in Ihr E-Mail-Marketing!

Schaffen Sie mithilfe einer passenden Valentinstags-Vorlage für Ihren Newsletter das richtige Ambiente für Ihre Valentinstag-Grußkarte: Einfach die selbst gedichteten Zeilen einfügen und an Ihre liebsten Abonnent:innen versenden! Alternativ können Sie auch mithilfe unseres 1-Klick-Designs im Handumdrehen Ihre eigenen Mailing-Vorlagen im eigenen Corporate Design erstellen, mit denen Ihren Abonnent:innen sicherlich warm ums Herz wird. 💗

Kostenlose Newsletter-Vorlagen Valentinstag
Mit rapidmail stehen ihnen verschiedene kostenlose Design-Vorlagen für Ihren Valentinstags-Newsletter zur Verfügung – einfach anpassen und verschicken!

Um Ihren Newsletter noch origineller zu gestalten, können Sie die englische Tradition zu einem Poesie-Wettbewerb machen. Laden Sie Ihre Abonnent:innen dazu ein, mit einem eigenen Text oder Gedicht über Ihr Unternehmen auf den Newsletter zu antworten. Um ihnen einen Anreiz zu geben, am Wettbewerb teilzunehmen, können Sie zum Beispiel ein Produktpaket oder einen Gutschein verlosen. Die schönsten und kreativsten Texte können Sie dann im Anschluss auf Ihrer Website veröffentlichen und so neuen Website-Besucher:innen zeigen, dass Sie einen guten Draht zu Ihren Kundinnen und Kunden haben.


4. Sich mit einem Valentinstagsgeschenk bei Ihren Kund:innen bedanken

Die Nachfrage nach besonderen, „nicht-nullachtfünfzehn” Valentinstagsgeschenken ist groß. Leider ist die Anzahl der Anbieter, die ihre Produkte als optimale Geschenke zum Fest der Liebe bewerben, genauso groß.

Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, indem Sie Ihren Kund:innen zeigen, dass Sie auch an sie denken. Informieren Sie sie per Newsletter darüber, dass alle Kund:innen in der Woche vor dem Valentinstag ein kleines Valentinstagsgeschenk bei einer Bestellung in Ihrem Onlineshop erhalten. Das kann zum Beispiel eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Schokopralinen in Herzform oder einem Gratis-Parfum sein. Am besten machen Sie Ihre Abonnent:innen neugierig, indem Sie im Newsletter noch nicht verraten, was genau sie beim Einkauf geschenkt bekommen.

Newsletter Beispiel Kundenpräsent
Mit einem Hinweis auf ein Valentinstagsgeschenk für jede Bestellung machen Sie Ihre Leserinnen und Leser im Newsletter neugierig und motivieren sie dazu, in Ihrem Onlineshop zu stöbern.

5. Ideen und Pläne Ihrer Mitarbeitenden für den Valentinstag teilen

Sollte es trotz aller Bemühungen nicht möglich sein, Ihr Produkt oder Ihren Service mit einer Valentinstags-Aktion zu verknüpfen, können Sie den Newsletter zum Valentinstag nutzen, um die Bindung zwischen Ihren Empfänger:innen und Ihrer Firma bzw. Marke zu stärken.

Plaudern Sie aus dem Nähkästchen und geben Sie im Newsletter zum Beispiel einen Einblick in die Valentinstags-Planung Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Was schenken sie ihren Liebsten? Unternehmen sie an dem Tag irgendetwas Besonderes? Ihre Abonnent:innen werden den Newsletter nicht nur sympathisch finden, sondern können sich gleichzeitig von den Plänen und Geschenken Ihrer Team-Kolleg:innen inspirieren lassen.

Newsletter Mitarbeiter-Statements zum Valentinstag
Ein Valentinstags-Newsletter mit kurzen, sympathischen Statements Ihrer Kolleg:innen macht Ihr Team und Ihre Firma für Interessent:innen nahbarer und ansprechender. Schließlich kauft man am liebsten dort, wo man sich wohlfühlt!

6. Anti-Valentinstags-Newsletter für die Singles unter Ihren Abonnent:innen

Die Singles in Ihrer Empfängerliste freuen sich, wenn am Valentinstag auch an sie gedacht wird! Schicken Sie neben dem Newsletter zum Fest des Verliebtseins doch auch einen Newsletter an die Abonnent:innen, die kein Interesse daran haben, einen reduzierten Doppelpack Pyjamas für sie & ihn zu kaufen. Fügen Sie zum Beispiel im Newsletter vor Valentinstag eine kurze Umfrage ein, um festzustellen, welche Ihrer Empfänger:innen Interesse am Valentinstags-Newsletter für Verliebte haben und welche nicht. Im Anschluss können Sie Ihre Newsletter-Abonnent:innen mithilfe von Empfänger-Stichworten in zwei Gruppen (z. B. „Valentinstag” und „Single”) einteilen und je nach Gruppe passende Newsletter-Inhalte zum Valentinstag versenden.

Im „Singles-Newsletter” können Sie Ihre Abonnent:innen z. B. dazu motivieren, die Zeit am Valentinstag für sich zu nutzen, um Hobbies nachzugehen, die sie vielleicht in letzter Zeit vernachlässigt haben, oder andere Sachen zu unternehmen, die schon lange auf ihrer To-do-Liste stehen.

🧐 Schon gewusst? Am 11.11. ist Singles‘ Day!

Obwohl der Valentinstag natürlich eine tolle Gelegenheit ist, Ihren alleinstehenden Empfänger:innen eine Freude zu machen, eignet sich der Singles‘ Day am 11. November noch besser, um die Singles mit einem Newsletter voller interessanter Angebote zu überraschen. Übrigens: Der Singles‘ Day gehört in Deutschland zu den eher unbekannten Newsletter-Anlässen im Herbst. Das können Sie sich zunutze machen und sich mit einem Newsletter zu diesem Anlass von Ihren Mitbewerbern abheben.

Je nach Branche und Unternehmensaktivität können Sie auch spezielle Angebote für Singles verschicken. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem gemütlichen Einsitzer-Strandkorb für den eigenen Garten oder Balkon?

Newsletter Beispiel Valentinstag - Onlineshop
Strandkorb und Co! – der Onlineshop für Strandkörbe und Gartenmöbel – lässt am Valentinstag die Single-Herzen höher schlagen: Mit einem speziellen Rabatt auf Einsitzer-Strandkörbe zaubert der Newsletter aber nicht nur Singles ein Lächeln auf die Lippen. (hier: Ausschnitt aus dem Newsletter)