Jasmin · 01. Juni 2017 · Neue Features und Updates

Marketing Automation mit rapidmail

Marketing Automation – was bedeutet das eigentlich?

Die Marketing Automation – häufig auch Follow-Up E-Mails, Autoresponder oder Triggermails genannt – beschreibt unter anderem den automatisch ausgelösten Versand von E-Mails an einem empfängerbasierten Datum. Mit dem Versand werden absatzwirtschaftliche Ziele wie Umsatzsteigerung, Neukundengewinnung, Kostensenkung oder Kundenbindung verfolgt.

Ein automatisches Mailing muss nur einmal angelegt werden. Die Versandbedingung wird dann pro Empfänger geprüft. Das bedeutet, dass die E-Mail jeden Empfänger zu dem für ihn passenden Zeitpunkt erreicht, wie beispielsweise an seinem Geburtstag.

Was sind die Vorteile der automatisch versendeten E-Mails?

Ein automatisches Mailing muss nur einmal erstellt werden. Danach läuft der Versand automatisch – ohne dass man noch Zeit oder Arbeit investieren muss.

Die E-Mail erreicht jeden Empfänger zum passenden Zeitpunkt, da dieser für jeden Adressaten individuell bestimmt wird. Dadurch erhöht sich die Relevanz für den Empfänger erheblich. Dies resultiert wiederum in höheren Öffnungs- und Klickraten sowie sinkenden Abmelderaten.

Eine E-Mail mit guten Wünschen zum Geburtstag oder nützlichen Informationen zum kürzlich erworbenen Produkt trägt zur Kundenbindung und -zufriedenheit bei. Durch den automatischen Versand werden Ressourcen eingespart, was zur Kostensenkung Ihres E-Mail-Marketings führt.

Wie nutze ich das volle Potenzial der E-Mails?

Nutzen Sie die hohen Öffnungszahlen zu Ihrem Vorteil und bieten Sie dem Empfänger Inhalt, der ihn anspricht oder fordern Sie ihn zu einer Aktion auf. Bei Geburtstagsmailings erhöht beispielsweise ein beigefügter Gutscheincode die Wahrscheinlichkeit, dass der Adressat einen Kauf tätigt. Verlinken Sie im Mailing auf Ihre Profile in den sozialen Netzwerken und bieten Sie dem Empfänger dadurch weitere Möglichkeiten, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.

Auch durch Segmentierung können Sie Ihre automatischen Mailings weiter optimieren. Teilen Sie Ihre Empfängerliste in Kundengruppen auf und passen Sie Ihre Mailings entsprechend an. Je besser die E-Mail auf den Empfänger abgestimmt wurde, desto wahrscheinlicher ist eine Interaktion.

Senden Sie nicht zu viele Mailings, denn das ist einer der Hauptgründe für Newsletter-Abmeldungen. Umgehen Sie dieses Risiko, indem Sie den Adressaten schon bei der Anmeldung darauf hinweisen, wie viele E-Mails und in welchen Abständen er diese von Ihnen zu erwarten hat.

Für welche Themen ist die Automation geeignet?

Die Willkommens-E-Mail gehört zu den Standards der automatischen Mailings. Sie wird kurze Zeit, nachdem der Empfänger sich zum Newsletter angemeldet hat, versendet. 

Mittels Geburtstagsmailings können Sie Ihren Empfängern einen persönlichen Geburtstagsgruß senden. Personalisieren Sie die E-Mail, indem Sie über Anredeformeln den Adressaten mit dem Namen ansprechen.

Betreiben Sie Upselling, Cross-Selling oder After-Selling und schlagen Sie per E-Mail weitere zugehörige Produkte oder Services vor, die den Käufer interessieren können oder mit denen er sein eben erworbenes Produkt upgraden kann.

Erstellen Sie E-Mail Workshops oder Tutorials für die Nutzung Ihrer Produkte und versenden Sie diese schrittweise in regelmäßigen Abständen. Wichtig dabei ist, den Empfänger vorher zu informieren, wie viele E-Mails er erhalten wird und in welchen Abständen diese eintreffen.

Ihre Kunden werden es schätzen, wenn sie eine Erinnerung von Ihnen bekommen, dass ihr Gutschein in wenigen Tagen seine Gültigkeit verliert.

Extra-Tipp: Serienmails

Die Automation wird häufig genutzt, um Empfängern nach deren Anmeldung eine Serie von E-Mails zukommen zu lassen. Um dies umzusetzen, legen Sie einfach mehrere Automationen vom Typ „Willkommens-Mailing“ an. Nun bestimmen Sie für jedes Mailing einen anderen Versandzeitpunkt. Beispielsweise soll die erste E-Mail fünf Minuten, die zweite einen Tag und die nächste E-Mail dann zehn Tage nach der Anmeldung versendet werden.

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