Verwaltung von aktiven, unbestätigten, gebouncten, unerwünschten, abgemeldeten Empfängern
Nach dem Newsletter-Versand mit rapidmail wird Ihre Empfängerliste aufgrund der verschiedenen Status der Abonnenten automatisch aktualisiert.
Sie können die verschiedenen Status der Empfänger wie folgt einsehen:
- Klick auf Empfänger ? Empfängerlisten
- Wenn Sie mehrere Listen angelegt haben, klicken Sie bei der betreffenden Liste auf Empfänger verwalten.
Es gibt fünf verschiedene Status, welche Sie oben rechts angezeigt bekommen:
1. Aktiv:
Hier werden Empfänger aufgeführt, welche aktuell beim Versand den Newsletter erhalten (es sei denn, sie sind in der Blacklist aufgeführt!).
2. Unbestätigt:
Wenn Sie das rapidmail Anmeldeformular für diese Liste verwenden, werden hier die Anmelder aufgeführt, welche noch nicht den Link in der Bestätigungsmail geklickt haben. Aufgeführt sind hier also alle Empfänger, die sich in Ihre Empfängerliste eingetragen aber die Eintragung noch nicht bestätigt haben (fehlendes Double-Opt-in).
WICHTIG: Unbestätigte Empfänger werden nach 4 Wochen automatisiert gelöscht, sollten sie in diesem Zeitraum den Bestätigungslink nicht geklickt haben.
Unter Formulare ? Online-Anmeldung können Sie ein Anmeldeformular erstellen.
3. Gebounct:
Hier finden Sie die Empfänger, deren Adresse entweder nicht existiert, oder bei denen die Zustellung auch nach mehreren Versuchen gescheitert ist (z.B. Postfach voll).
4. Unerwünscht:
Diese Empfänger haben Ihren Newsletter im Posteingang manuell als Spam markiert und werden in Zukunft nicht mehr angeschrieben.
5. Abgemeldet:
Hier finden Sie einerseits die Empfänger, welche sich vom Newsletter abgemeldet haben, und solche, welche Sie selbst aus dieser Liste abgemeldet haben.