Click-Through-Rate bei Newslettern

Die Click-Through-Rate (CTR) ist auch unter der Bezeichnung Klickrate bekannt. Die Klickrate ist eine Kennzahl (KPI) aus dem Bereich des Internet-Marketings.

Sie stellt dar, wie es um die Anzahl der Klicks auf Werbebanner und Sponsorenlinks im Verhältnis zur Anzahl der Aufrufe (Impressions) steht. Damit trifft sie u. a. eine Aussage darüber, wie gut Werbung und Werbeumfeld aufeinander abgestimmt sind – wie gut also das Werbemittel im Newsletter geeignet war, um die Interessenten zum Klicken zu motivieren.

Die Click-Through-Rate ist im Bereich E-Mail-Marketing deshalb von Bedeutung, weil die Mailing-Empfänger häufig mittels Links im Mailing auf eine Produkt- oder Aktionsseite geführt werden sollen. Die CTR stellt dabei eine Möglichkeit dar, den Erfolg des Mailings zu messen.


Ähnliche Artikel

Starten Sie jetzt kostenlos mit rapidmail

Sie können innerhalb weniger Sekunden ein kostenloses Konto erstellen und einfach loslegen.