Zustellbarkeit / Deliverability von Newslettern

Die Zustellbarkeit (englisch: deliverability) von Newslettern definiert im Rahmen von E-Mail Marketing zunächst nur die rein technische Erreichbarkeit des E-Mail-Adressaten.

Werden gewisse Faktoren beim Versand nicht beachtet, landen E-Mails im Spam-Filter oder werden bereits durch technische Maßnahmen auf Server- und Providerebene selektiert, ohne dass der Adressat dies überhaupt bemerkt. Selbst die inhaltlich gelungenste E-Mail Kampagne muss scheitern, wenn die Inhalte ihre Adressaten nicht erreichen. Damit gewinnt die Versandqualität eine ganz besondere Bedeutung.

Warum eine E-Mail nicht ankommt, kann mehrere Ursachen haben, siehe hierzu unseren Blogbeitrag zum Thema E-Mail-Bounces.

Wie ein Spam-Filter arbeitet erklären die FAQ zu Spam bzw. Spam-Filter.


Ähnliche Artikel

Starten Sie jetzt kostenlos mit rapidmail

Sie können innerhalb weniger Sekunden ein kostenloses Konto erstellen und einfach loslegen.