Menü

Lexikon

Double Opt-In

Mit Double Opt-in wird ein Prozess bezeichnet, der die gewünschte Anmeldung bei einem E-Mail Newsletter sicherstellt. Es handelt sich dabei um ein im E-Mail Marketing, auch aufgrund rechtliche Vorschriften, weitgehend standardisiertes Verfahren. Im Vergleich zu einem einfachen Opt-in muss der Empfänger hierbei ausdrücklich bestätigen, dass er eine regelmäßige Zusendung entsprechender E-Mails wünscht.

Einfacher Opt-in am Beispiel einer Newsletter Anmeldung

Diese Form der Anmeldung beinhaltet nur die Eingabe einer E-Mail Adresse in einem Formular. Direkt nach der Eingabe wird der Interessent in den Verteiler aufgenommen, ohne dass die Anmeldung noch bestätigt werden muss.
Problem: Die E-Mail Adresse eines Dritten lässt sich ohne dessen Zustimmung eintragen.

Double Opt-in am Beispiel einer Newsletter Anmeldung

Der Interessent gibt in dem Formular einer Website seine E-Mail Adresse an. Daraufhin erhält er eine E-Mail mit einem Link. Erst wenn er diesen Link anklickt, wird seine E-Mail Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen. Damit ist sichergestellt, dass der Inhaber der E-Mail Adresse dem Empfang regelmäßiger E-Mails, z.B. in Form von Newslettern, tatsächlich zugestimmt hat.
Wird der Link mittelfristig nicht aufgerufen, erfolgt Löschung der E-Mail Adresse und der Versand des Newsletters unterbleibt.

Es gibt in Deutschland zwar keine gesetzliche Vorschrift für das Double Opt-in Verfahren, dennoch müssen bei Werbemaßnahmen Vorschriften eingehalten werden, die dieses Verfahren praktisch unumgänglich machen.

Zusätzlicher Hinweis: Eine dritte Variante, das Confirmed Opt-in, konnte sich nicht durchsetzen. Hier wird die bei der Anmeldung angegebene E-Mail Adresse sofort in den Verteiler aufgenommen, jedoch darüber informiert, dass die Aufnahme erfolgte und in welcher Weise eine Abmeldung möglich ist. Formalrechtlich ist derart eine verifizierte Anmeldung nicht zu erreichen, so dass dieses Verfahren allenfalls im privaten Bereich einsetzbar erscheint.


Alle Lexikoneinträge

In weniger als 1 Minute anmelden

Sofort alle Funktionen von rapidmail ohne Risiko testen.

TÜV - Service tested
Certified Senders Alliance
Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
GeoTrust SSL Zertifikat
Sichere Daten & Serverstandort Deutschland