Menü

Lexikon

E-Mail Kampagne

Eine E-Mail Kampagne umfasst i.d.R. nicht nur einen einzelnen Newsletter oder E-Mail Versand, sondern mehrere gezielte und optimierte Versandaktionen.

Für eine Kampagne sollten zunächst die Ziele klar definiert werden. Anschließend folgt die Planung der Newsletter-Inhalte. Sind diese klar, schließen sich Überlegungen zur Landing Page an (nicht immer ist die Startseite eines Projekts ideal, wenn man gezielt auf etwas aufmerksam machen möchte). Zu guter Letzt stellt sich die Frage, ob die eigene Empfängerdatenbank ausreicht oder ob man via Listbroking noch weitere Adressen hinzukaufen sollte.

Nach dem Versand des Newsletters ist ein Targeting Pflicht. Es sichert die kampagnenspezifische Effizienzoptimierung.

Zu beachten sind im Rahmen einer E-Mail Kampagne auch die technischen Voraussetzungen, die lückenlos vor allem durch einen professionellen Versanddienst gewährleistet werden.


Alle Lexikoneinträge

In weniger als 1 Minute anmelden

Sofort alle Funktionen von rapidmail ohne Risiko testen.

TÜV - Service tested
Certified Senders Alliance
Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
GeoTrust SSL Zertifikat
Sichere Daten & Serverstandort Deutschland