CSV Excel CSV
Lexikon

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing kann man vergleichen mit Post Marketing. Hierbei wird möglichen Interessenten ein Schreiben zugesandt, welches z.B. neue Produkte oder Dienstleistungen anbietet. E-Mail Marketing ist somit die Internet-Werbeform des traditionellen Post Marketing.

Das E-Mail Marketing hat im Vergleich zu seiner offline Variante mehrere Vorteile: Es ist schneller, da E-Mails in der Regel sofort zugestellt werden (außer bei einem Bounce); man kann mehr Daten zur Verfügung stellen; es ist möglich zu verfolgen, wer die Nachricht gelesen hat, und man kann feststellen, welches Angebot in einem Newsletter angeklickt wurde.

Bei dem Versand von Werbung per E-Mail ist zwingend erforderlich die rechtlichen Vorschriften - wie z.B. das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb nach §7 UWG - zu beachten. Außerdem müssen im geschäftlichen E-Mail Verkehr gewisse inhaltliche Vorgaben berücksichtigt werden, z.B. die Impressumspflicht.


Alle Lexikoneinträge