Newsletter – E-Mail-Marketing Instrument
Als Newsletter bezeichnet man ein Rundschreiben von wenigen Seiten, das in den meisten Fällen regelmäßig versandt wird. Im Internet versteht man unter Newsletter eine E-Mail, die kurz über Neuigkeiten informiert oder Produkte und Dienstleistungen bewirbt.
In unserem neuen E-Mail-Marketing Guide haben wir alle wichtigen Tipps für erfolgreiche Newsletter für Sie zusammengestellt!
Einen E-Mail-Newsletter verschickt man über einen Mail-Server an Empfänger, die idealerweise über das Double-Opt-in Verfahren dem Empfang von E-Mails zugestimmt haben.
Ein Newsletter kann aus einem oder mehreren der folgenden Elemente bestehen:
- Text: Einfache Mail mit Text und Links.
- HTML: E-Mail basierend auf HTML (wie eine Website), die häufig sowohl farbliche Formatierungen als auch Grafiken (im Internet verlinkt oder als MIME eingebettet) enthält.
- Grafik: Bildliche Darstellung, die auf vielerlei Weise Inhalte zu vermitteln vermag.
Ein E-Mail-Newsletter bietet gegenüber der Druckvariante nicht nur große Kostenvorteile. So lässt sich sowohl die Öffnungsrate des Newsletters (View Tracking) als auch das Klicken eines Links in einem Newsletter mühelos nachverfolgen.
Damit gelingt es, die Performance einer E-Mail-Kampagne zu messen und deren wirtschaftlichen Nutzen exakt zu ermitteln. Gleichzeitig wird das Wissen über Empfängerreaktionen zur kontinuierlichen Optimierung der folgenden Newsletter genutzt.
Ähnliche Artikel
Starten Sie jetzt kostenlos mit rapidmail
Sie können innerhalb weniger Sekunden ein kostenloses Konto erstellen und einfach loslegen.
Kostenlos starten