Menü

Lexikon

Öffnungsrate

Die Öffnungsrate einer E-Mail Kampagne bezeichnet das Verhältnis von verschickten zu tatsächlich geöffneten bzw. gelesenen E-Mails. Der Wert wird in Prozent angegeben.

Beispiel: Es wurden 20.000 Newsletter versandt, davon wurden 15.000 tatsächlich geöffnet (Tracking realisierbar z.B. über eine Grafik in einem HTML Newsletter). Damit ergibt sich eine Öffnungsrate von 75%.

Je nach Empfängerauswahl und Qualität der Datenbank können diese Zahlen stark schwanken. Von besonderer Bedeutung sind das Alter der Empfänger-Adressen sowie die angebotsspezifische Zielgruppenselektion.

Um eine möglichst hohe Öffnungsrate zu erzielen, empfiehlt es sich, bereits durch Absenderkennung und Betreff korrekt zu informieren, zugleich jedoch das Adressateninteresse zu wecken.


Alle Lexikoneinträge

In weniger als 1 Minute anmelden

Sofort alle Funktionen von rapidmail ohne Risiko testen.

TÜV - Service tested
Certified Senders Alliance
Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
GeoTrust SSL Zertifikat
Sichere Daten & Serverstandort Deutschland