Menü

Lexikon

Response

Mit Response bezeichnet man im E-Mail Marketing das Verhältnis der gesendeten E-Mails zu den eingehenden Reaktionen.

Ermittelt werden in diesem Zusammenhang:
  • die Menge der versandten E-Mails
  • Quoten geöffneter bzw. gelesener Mails (Öffnungsrate)
  • geklickte Links innerhalb der E-Mails
  • Leads oder Sales in Folge dieser Klicks

Den Response berechnet man in Prozent. Ein Mailing an 20.000 E-Mail Adressen liefert z.B. 500 Anmeldungen bei einer Community. Wir erreichen hier also einen Response von 2,5%.

Responsewerte können aufgrund unterschiedlicher Zielgruppen stark schwanken. Der Deutsche Direktmarketing Verband spricht von Quoten zwischen 0,1% und 45%.

Ob ein Mailing als erfolgreich bzw. wirtschaftlich angesehen wird, ergibt sich weniger aus dem Responsewert als vielmehr aus dem Verhältnis der Mailingkosten zu den daraus generierten Umsätzen.


Alle Lexikoneinträge

In weniger als 1 Minute anmelden

Sofort alle Funktionen von rapidmail ohne Risiko testen.

TÜV - Service tested
Certified Senders Alliance
Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
GeoTrust SSL Zertifikat
Sichere Daten & Serverstandort Deutschland