Response im Newsletter Marketing

Mit Response – auch Response-Rate genannt – bezeichnet man im E-Mail-Marketing das Verhältnis der gesendeten E-Mails zu den eingehenden Reaktionen.

Ermittelt werden in diesem Zusammenhang:

  • Die Menge der versandten E-Mails
  • Quoten geöffneter bzw. gelesener Mails (Öffnungsrate)
  • Geklickte Links innerhalb der E-Mails
  • Leads oder Sales in Folge dieser Klicks

Den Response berechnet man in Prozent. Ein Mailing an 20.000 E-Mail Adressen liefert z. B. 500 Anmeldungen bei einer Community. Wir erreichen hier also einen Response von 2,5%.

Responsewerte können aufgrund unterschiedlicher Zielgruppen stark schwanken. Der Deutsche Direktmarketing Verband spricht von Quoten zwischen 0,1% und 45%.

Ob ein Mailing als erfolgreich bzw. wirtschaftlich angesehen wird, ergibt sich weniger aus dem Responsewert als vielmehr aus dem Verhältnis der Mailingkosten zu den daraus generierten Umsätzen.

Um die Response-Rate zu erhöhen, können auch A/B-Tests für Newsletter eingesetzt werden.


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