Menü

Lexikon

Spam

Als Spam definiert man unerwünschte E-Mails, die in der Regel Werbung enthalten. Zu den Produkten, für die Spam E-Mails bevorzugt werben, gehören Viagra, Wundermittel oder Angebote für suspekte Finanztransaktionen.

Um Spam E-Mails zu vermeiden, setzen E-Mail Anbieter und E-Mail Software auf den Einsatz von Spam-Filtern.

Im Zusammenhang mit dem Versand von Newslettern stellt sich angesichts des massenhaften Eingangs unerwünschter E-Mails das Problem der zuverlässigen, möglichst automatischen Trennung von erwünschten und unerwünschten Nachrichten. Es gilt zu vermeiden, dass erwünschte E-Mails von technischen Lösungen fälschlich als Spam identifiziert und gelöscht werden. Es ist eine zentrale Herausforderung erfolgreicher Newsletter, alle Merkmale auszuschalten, die Spam-Filter veranlassen könnten, den entsprechenden Posteingang als unerwünschte Nachricht zu identifizieren. Nur so ist eine zuverlässige Zustellung gewährleistet! Daher empfiehlt es sich, beim Versand größerer Newsletter auf professionelle Dienstleister zurückzugreifen.


Alle Lexikoneinträge

In weniger als 1 Minute anmelden

Sofort alle Funktionen von rapidmail ohne Risiko testen.

TÜV - Service tested
Certified Senders Alliance
Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
GeoTrust SSL Zertifikat
Sichere Daten & Serverstandort Deutschland