Warum rapidmail?

Konsequent DSGVO-konformes
E-Mail-Marketing „made in Germany"

Damit Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit Ihrer Daten machen müssen.

Viel mehr als ein Muss: Datenschutz war schon immer ein fester Bestandteil der rapidmail DNA. Schon lange vor der DSGVO hatte die Sicherheit der Daten unserer Kund:innen für uns oberste Priorität. Warum? Weil wir mit Ihren Daten genauso umgehen möchten, wie wir uns das für unsere eigenen Daten wünschen würden.

Jetzt kostenlos testen
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden über uns
5 Sterne
Jessica
auf OMR Reviews

Der intuitivste und einfachste Newsletter am Markt

Ich finde es super, dass rapidmail allen Vorgaben der DSGVO entspricht, seine Server in Deutschland hat und dazu noch so einfach zu bedienen ist.

5 Sterne
Marcel
auf OMR Reviews

Sichere Speicherung von Daten & alle essenziellen Funktionen

Die Server von rapidmail befinden sich ausschließlich in Deutschland. Auch sonst wird viel Wert auf Datenschutz gelegt, der ja immer wichtiger wird.

5 Sterne
Florian
auf OMR Reviews

Top-Funktionen und faire Preise

Endlich haben wir einen Newsletter-Anbieter gefunden, der DSGVO-konform ist.

Unser Versprechen an Sie:
Zu 100 % DSGVO-konforme E-Mail-Marketing-Software

Das erreichen wir durch wichtige technische Maßnahmen, eine stetige Weiterbildung und den Austausch mit unserem externen Datenschutzbeauftragten sowie smarte Software-Funktionen.

Mit rapidmail müssen Sie sich durch
keine DSGVO-Artikel kämpfen

Deutscher Serverstandort

Alle Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Es besteht kein Risiko der Datenübermittlung in ein Drittland oder einer Abhängigkeit von US-Konzernen.

Hochsicherheits-Rechenzentrum

Um maximale Datensicherheit zu gewährleisten, nutzen wir ein deutsches Rechenzentrum mit höchsten Sicherheitsstandards.

ISO-27001-Zertifizierung

Dass unser Rechenzentrum zu 100 % DSGVO-konform ist, wird auch durch die Zertifizierung nach ISO 27001 regelmäßig geprüft und bestätigt.

SSL-Verschlüsselung

Dank der 256bit-SSL-Verschlüsselung sind alle Datenübertragungen mit rapidmail sicher und nicht von Dritten einsehbar.

Tägliche Backups

Wir erstellen täglich verschlüsselte Backups, die ebenfalls auf deutschen Servern gespeichert werden.

Keine Datenweitergabe

Wir geben keine Daten an Dritte weiter. Das gilt nicht nur für Ihre Kontaktdaten, sondern auch für Mailings und Statistiken.

Datenschutzbeauftragter
Keyed GmbH

Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Datenschutz-Partner Keyed bleibt unser Tool auch bei Gesetzesänderungen immer rechtssicher.

Kein Versand an gekaufte E-Mail-Adressen

Wir stellen Rechtssicherheit über unsere Einnahmen: Unser Team schaltet neue Kundenkonten erst nach Prüfung der Empfängerlisten-Qualität frei.

Ganz einfach maximaler Datenschutz
für Ihr E-Mail-Marketing

Auftragsverarbeitungs-Vertrag
nach EU-DSGVO

Zur Einhaltung der DSGVO-Konformität können Sie den Datenschutz-Vertrag schnell und bequem online in Ihrem Kundenkonto abschließen.

Mustertext für Ihre Datenschutzerklärung nach EU-DSGVO

rapidmail stellt einen kostenlosen Mustertext für Ihre Datenschutzerklärung zur Verfügung. Dieser wurde umfassend von unserem Datenschutz-Berater der Keyed GmbH geprüft.

Intuitive Funktionen, mit denen Sie
auf Nummer sicher gehen

Automatisches
Double Opt-in Verfahren

Die sicherste Möglichkeit, die ausdrückliche Zustimmung Ihrer Kontakte zum Newsletter-Empfang einzuholen, wird bei rapidmail automatisch angewendet.

Kontakte
DSGVO-konform löschen

Ihre Kontakte haben das „Recht auf Vergessenwerden" – d. h. das Recht, dass ihre Daten auf all Ihren Systemen gelöscht werden. Mit rapidmail können Sie daher Kontaktdaten DSGVO-konform löschen.

Abmeldelink
in jedem Newsletter

Jeder Newsletter, der mit rapidmail erstellt wird, enthält automatisch einen Abmeldelink. Der Linktext kann beliebig angepasst werden.

Newsletter-Checkbox und Datenschutzhinweise für Anmeldeformulare

Mit einer Newsletter-Checkbox können Sie sich bei der Anmeldung neuer Kontakte datenschutzrechtlich absichern. Zudem können Sie mit rapidmail einfach Datenschutzhinweise in Ihr Newsletter-Anmeldeformular einbinden.

DSGVO-konform im Team zusammenarbeiten

Mit der rapidmail Benutzerverwaltung können Sie ganz einfach und zu 100 % DSGVO-konform alle Zugriffsrechte in Ihrem Kundenkonto regeln und Aufgaben innerhalb Ihres Unternehmens verteilen.

Umfangreiche Datenschutz-Tipps
im Blog

von Nils Möllers, unserem rapidmail Datenschutzbeauftragten von Keyed.

Häufig gestellte Fragen

Um Ihre Newsletter und die DSGVO in Einklang zu bringen und rechtssicheres E-Mail-Marketing zu betreiben, müssen Sie die Datenschutzvorgaben beim Newsletterversand einhalten. Die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu DSGVO-konformen E-Mail-Marketing sind:

  1. Erlangen Sie eine ausdrückliche Einwilligung von jedem Kontakt, den Sie per Newsletter kontaktieren möchten. Am sichersten und einfachsten geht das im E-Mail-Marketing mithilfe des Double Opt-in Verfahrens.
  2. Weisen Sie bei der Newsletter-Anmeldung auf die Datenschutzerklärung auf Ihrer Website hin. Informieren Sie Ihre Kontakte dort darüber, wofür und wie Sie ihre Daten für E-Mail-Marketing verarbeiten.
  3. Erstellen Sie ein Newsletter-Anmeldeformular mit maximal einem Pflichtfeld, der E-Mail-Adresse.
  4. Koppeln Sie die Newsletter-Anmeldung Ihrer Kontakte nicht ohne Weiteres automatisch an andere Leistungen wie den Download eines E-Books oder der Teilnahme an einem Gewinnspiel.
  5. Schließen Sie einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag mit Ihrem Newsletter-Tool ab.
  6. Speichern und verarbeiten Sie Ihre Kontaktdaten ausschließlich auf Servern innerhalb der EU.
  7. Versehen Sie jeden Newsletter mit einem funktionierenden Abmeldelink und löschen Sie auf Wunsch alle gespeicherten personenbezogenen Daten Ihrer Kontakte. Berücksichtigen Sie dabei die Vorgaben für eine DSGVO-konforme Newsletter-Abmeldung.

Da die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) strenge Anforderungen an die Verarbeitung personenbezogener Daten stellt, ist es wichtig, bei der Auswahl einer Software für E-Mail-Marketing auf eine vollständige DSGVO-Konformität zu achten. Somit stellen Sie sicher, dass die Verarbeitung und Speicherung Ihrer Kontakte auch bei der Nutzung eines externen Tools rechtmäßig erfolgen. Die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen, die ein DSGVO-konformes E-Mail-Marketing-Tool bieten sollte, sind:

  • Speicherung aller Kontaktdaten ausschließlich auf Servern innerhalb der EU
  • Newsletter-Anmeldeformulare mit Double Opt-in-Verfahren
  • Die Möglichkeit, in der Anmeldestrecke auf die eigene Datenschutzerklärung zu verweisen
  • Die Option, in jeden Newsletter einen Abmeldelink zu integrieren
  • Die Funktion, Kontaktdaten vollständig DSGVO-konform zu löschen („Recht auf Vergessenwerden”)
  • Den Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags

Im E-Mail-Marketing wird durch das Double Opt-in Verfahren bei der Newsletter-Anmeldung sichergestellt, dass die Abonnent:innen ihre ausdrückliche Zustimmung zum Newsletter-Empfang geben. Diese ist nötig, um vor Gericht im Streitfall den UWG-konformen Versand zu belegen sowie den Rechenschaftspflichten der DSGVO nachzukommen. Rechtskonformes E-Mail-Marketing setzt also die Einwilligung der Newsletter-Kontakte voraus. Die einzige Ausnahme stellt der Newsletterversand an B2B-Bestandskund:innen dar. Hier wird unter bestimmten Voraussetzungen keine gesonderte Werbeeinwilligung benötigt, um Bestandskundinnen und Bestandskunden Newsletter zu senden.

Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im E-Mail-Marketing können Bußgelder und Geldstrafen zur Folge haben. Abgesehen davon können Unternehmen, die beim Newsletter-Marketing gegen die DSGVO verstoßen, auch einen potenziellen Imageschaden davontragen. Newsletter an Kontaktadressen, die nicht ordnungsgemäß beschafft oder nicht in Übereinstimmung mit den DSGVO-Standards behandelt wurden, werfen Fragen zur Legitimität und Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens auf. Solche Probleme können mittelfristig dazu führen, dass sich immer mehr Kundinnen und Kunden von Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke abwenden und stattdessen auf DSGVO-konforme Mitbewerber setzen. Umso wichtiger ist, bei der Auswahl Ihres Newsletter-Tools auf Datenschutzkonformität zu achten.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Datenschutz im E-Mail-Marketing?

Für eine generelle Beratung zum Thema Datenschutz in Ihrem Unternehmen und für Tipps, wie Sie Ihr Datenschutz-Niveau steigern können, können Sie sich gerne an unseren Datenschutz-Partner Nils Möllers von Keyed wenden:

Nils Möllers

E-Mail: datenschutz@rapidmail.de
Website: www.keyed.de

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