Eine eigene DSGVO-Erklärung in Formularen verwenden
Mit den Anmeldeformularen von rapidmail haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Datenschutzerklärung sowie Ihre AGBs direkt im Formular zu verlinken. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert.

Wenn Sie in Ihr rapidmail Konto eingeloggt sind, finden Sie links in der Menüleiste den Unterpunkt ‚Anmeldeformulare‛ > ,Online-Formulare‛. Hier können Sie entweder ein neues Formular anlegen oder ein bereits angelegtes Formular bearbeiten.
Wenn Sie sich im Bearbeitungsbereich des Formulars befinden, können Sie rechts die Design-Einstellungen bearbeiten, mittig ist die Vorschau Ihres Formulars zu sehen.
Wenn Sie Ihre Datenschutzerklärung und Ihre AGBs verlinken möchten, finden Sie die Option in der linken Menüleiste: Dort haben Sie die Möglichkeit, die inhaltlichen Elemente des Formulars anzupassen. Und so funktioniert’s:

Im Bereich ,Fertige Komponenten‛ finden Sie nun den Unterpunkt ,DSGVO-Erklärung‛. Klicken Sie auf das Stift-Symbol, um Anpassungen vorzunehmen. Sie können im Bearbeitungsfenster nun eine URL zu Ihren AGBs sowie zu Ihrer Datenschutzerklärung hinterlegen.
❗ Hinweis:
Bitte denken Sie daran, Ihrer URL das HTTPS-Protokoll (https://) voranzustellen.
Nachdem Sie Ihre Änderungen gespeichert haben, ist Ihr Formular einsatzbereit. Selbstverständlich können Sie die Funktionalität im Vorfeld überprüfen, indem Sie das Formular aufrufen und die Links per Klick darauf testen.
🔒 Datenschutz beim Newsletterversand
Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie auch alle anderen geltenden Datenschutz-Vorgaben für den Newsletterversand berücksichtigen.