Monatliches rapidmail Paket pausieren: So funktioniert’s

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, wenn Sie mal eine Pause von Ihrem Newsletterversand einlegen möchten. Beachten Sie, dass während einer Pause keine Mailings versendet werden, geplante und automatische Mailings eingeschlossen.

Erstmal vorab: 

  • Wenn Sie ein monatliches rapidmail Paket nutzen, können Sie jederzeit eine Pause voreinstellen.
  • Der Beginn der Pause ist in der Regel nicht sofort, sondern entspricht dem Beginn Ihres nächsten Abrechnungszeitraums.
  • Sie legen eigenständig fest, wie lange die Pause gehen soll – das Enddatum ist aber selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt. Sie können Ihren Newsletterversand jederzeit wieder aufnehmen und die Pause vorzeitig beenden. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

💡 Wenn Sie das Paket ‚Pro Versand’ von rapidmail nutzen, besteht gar nicht die Notwendigkeit einer Pause. In diesem Paket entstehen ohnehin nur dann Kosten für Sie, wenn Sie ein Mailing versenden. Einen monatlichen Rechnungsbetrag gibt es nicht. Konkret heißt das: Eine Pause entsteht im Paket ‚Pro Versand‛ ganz automatisch, wenn Sie keine Mailings versenden. Deswegen finden Sie in Ihren Kontoeinstellungen im Rahmen dieses Pakets nicht die explizite Möglichkeit, auf Pause zu drücken.


Pausieren in unseren monatlichen Paketen

Wenn Sie eines unserer monatlichen Pakete nutzen (Starter- oder Premium-Paket), besteht jederzeit die Option, eine Pause einzulegen.

Option 1: Paket zum nächstmöglichen Zeitpunkt pausieren

Um Ihr monatliches Paket zu pausieren, loggen Sie sich in Ihren rapidmail Account ein.

Schritt 1: Klicken Sie oben rechts auf Ihr Kürzel. Dort klicken Sie auf ‚Tarif’. Sie gelangen zu Ihrer Tarifübersicht, in der Sie die Option ‚Abonnement pausieren’ finden.

Die Pausen-Funktion finden Sie in der Tarifübersicht in Ihrem Konto.

Schritt 2: Klicken Sie auf ,Abonnement pausieren’, um die Konditionen für Ihre Pause zu sehen. Es wird Ihnen der nächstmögliche Zeitpunkt für den Beginn Ihrer Pause angezeigt. Dieser entspricht dem eigentlichen Startzeitpunkt Ihres neuen Abrechnungsmonats, also dem Abrechnungsstichtag. Den Startzeitpunkt können Sie nicht bearbeiten. Legen Sie fest, wie lange Ihre Pause gehen soll, indem Sie das Reaktivierungsdatum auswählen. Durch Klick auf den Button bestätigen Sie die angegebenen Daten.

Prüfen Sie die Konditionen für Ihre Pause und bestätigen Sie diese per Klick auf den Button.

🧐 Gut zu wissen:

Die maximale Länge der Pause beträgt 12 Monate.

Option 2: Wechsel in Paket ‚Pro Versand’

Wechseln Sie in unser unverbindliches Paket ‚Pro Versand’, in dem Ihnen immer nur dann Kosten entstehen, wenn Sie ein Mailing versenden. Ihnen entstehen keine monatlichen Kosten: Eine Rechnung wird erst dann wieder generiert, wenn Sie den Newsletterversand wieder aufnehmen.

❗ Das gibt’s zu beachten:

Wenn Sie vorhaben, aus einem monatlichen Paket in das Paket ‚Pro Versand‘ zu wechseln, können Sie unter Umständen nicht alle Funktionen vollumfänglich weiter nutzen. Es kann z. B. sein, dass Sie vor dem Wechsel die Menge Ihrer Empfängerlisten, der An- und Abmeldeformulare oder Ihrer hinterlegten Absenderadressen reduzieren müssen, da die Limitierungen in den verschiedenen Paketen unterschiedlich sind. Hierzu erhalten Sie selbstverständlich einen entsprechenden Hinweis im Vorfeld – es wird nichts einfach so gelöscht werden, ohne Sie darüber zu informieren.


Pause vorzeitig beenden

Sollten Sie vor Ablauf der Pause wieder einen Newsletter versenden wollen, können Sie Ihr Konto natürlich jederzeit wieder aktivieren. Und so funktioniert’s:

Option 1: Manuell reaktivieren

Wenn Sie sich in Ihren rapidmail Account einloggen, finden Sie sich auf Ihrem Dashboard wieder. Wenn Sie Ihr Paket aktuell pausiert ist, wird Ihnen die folgende Meldung angezeigt:

Meldung auf dem Dashboard, um die Pause manuell zu beenden

Klicken Sie den Button ,Jetzt aktivieren‚, um Ihre Pause zu beenden und den Newsletterversand wieder aufzunehmen.

Option 2: Reaktivierung durch Versand eines Mailings auslösen

Alternativ können Sie Ihre Pause beenden, indem Sie ein Mailing versenden. Erstellen Sie Ihr dafür wie gewohnt ein Mailing und klicken Sie sich bis zur finalen Übersichtsseite durch. Dort erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung.

Klicken Sie den grünen Button zur Bestätigung. Ihre Pause wird mit sofortiger Wirkung beendet und Sie können Ihren Newsletterversand wieder aufnehmen.

Mit der Reaktivierung Ihres Pakets wird Ihre Pause beendet und eine neue Rechnung erzeugt. Der neue Abrechnungszeitraum beginnt nun mit dem eigens gewählten Stichtag (das Datum, an dem Sie Ihr Paket reaktivieren).


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