Follow-Up Mailings mit der rapidmail Newsletter-Software versenden

Ein Follow-Up Mailing ist ein Mailing, das basierend auf der Aktivität der Empfänger in einem anderen, zuvor verschickten Mailing versendet wird.

Beispiele von Empfängeraktivität sind:

  • hat Original-Mailing geöffnet
  • hat Original-Mailing nicht geöffnet
  • hat im Original-Mailing geklickt
  • hat nicht im Original-Mailing geklickt

Warum Follow-Up Mailings versenden?

Follow-Up Mailings sind eine sehr gute Methode, noch einmal bei den ursprünglichen Empfängern nachzufassen, um dort eine Empfänger-Aktivität anzuregen.

Schreiben Sie zum Beispiel mit dem Follow-Up Mailing diejenigen Empfänger noch einmal mit dem gleichen Mailing an, welche das Original-Mailing nicht geöffnet, oder im Original-Mailing nicht geklickt haben. Die größte Auswirkung auf die Öffnungsrate wird übrigens erzielt, wenn das Follow-Up Mailing 3 Tage nach Versand des Original-Mailings versendet wird.

Sie können auch ein Follow-Up Mailing mit neuem Inhalt an die Empfänger senden, die tatsächlich geklickt oder das Mailing geöffnet haben.

Wie kann ein Follow-Up Mailing mit rapidmail erstellt werden?

  • Direkt nach Versand des Original-Mailings.
  • In der Mailingübersicht, direkt beim entsprechenden Original-Mailing.
  • Beim Erstellen eines neuen Mailings in Schritt 1 über die Checkbox auf der rechten Seite.

Zeitliche Beschränkung:

Es ist nicht möglich, ein Follow-Up Mailing zu erstellen für ein Original-Mailing, dessen Versand länger als 3 Monate zurückliegt.

1. Follow-Up Mailing direkt nach Versand des Original-Mailings planen

Nach Versand in Schritt 3 erhalten Sie untenstehende Meldung. Klicken Sie den Button: Jetzt Follow-Up Mailing für den xx.xx.xxxx erstellen.

Follow-Up Mailings

Klicken Sie den Button: Follow-Up Mailing überprüfen

Follow-Up Mailings

Falls Sie wünschen, können Sie noch Absenderdaten oder Betreff anpassen.

Wir versenden den gleichen Entwurf, klicken Sie daher auf: weiter

In Schritt 3 sehen Sie die Übersicht zum Follow-Up Versand. Für Ihr Mailing wurde bereits der optimale Versandzeitpunkt ermittelt und voreingestellt. Klicken Sie zum automatischen Versand des Follow-Up Mailings auf: Mailing planen

Follow-Up Mailings

2. Ein Follow-Up Mailing direkt in der Mailing-Übersicht erstellen

  • Klicken Sie Mailings ► Mailings.
  • Klicken Sie beim entsprechenden versendeten Basismailing auf: Optionen Follow-Up Mailing anlegen.
  • Bestätigen Sie die Abfrage.
  • Wählen Sie die Empfänger des Original-Mailings aufgrund des Empfängerverhaltens.
  • Übernehmen Sie Absenderdaten und Betreff oder belassen diese und klicken auf: weiter
Follow-Up Mailings

Bearbeiten Sie ggf. Ihren aktuellen Entwurf und klicken dann auf: weiter

Prüfen Sie die Daten des Follow-Up Mailings, legen Sie den Versandzeitpunkt fest und klicken dann auf: Mailing versenden

Follow-Up Mailings

Falls das Follow-Up Mailing nicht versendet werden konnte, könnte eine der folgenden Gründe vorliegen:

  • Es hat keine entsprechende Empfänger-Aktivität stattgefunden.
  • Die ursprüngliche Empfängerliste wurde gelöscht.


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