rapidmail Werbebanner in Ihr Mailing einbauen: So funktioniert’s

Schon gewusst? Indem Sie unser rapidmail Werbebanner in Ihre Newsletter einbauen, können Sie ganz einfach Geld mit rapidmail verdienen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welchen Nutzen das hat und wie es funktioniert.



1. Was bringt es mir, das rapidmail Werbebanner in meine Mailings einzubauen?

Ein Werbebanner einbauen und ganz einfach Geld mit rapidmail verdienen: Das ist die Kernidee hinter unserer neuen Funktion.

Indem Sie unser Werbebanner mit nur einem Klick in Ihre Mailings einbauen, empfehlen Sie rapidmail an Ihre Kontakte weiter. Entwickeln Ihre Kontakte daraufhin Interesse an rapidmail, möchten wir uns dafür gerne bei Ihnen bedanken. Hier kommt unser Belohnungssystem ins Spiel: 

Wenn sich ein Kontakt über das Werbebanner in Ihrem Newsletter bei rapidmail registriert, erhalten Sie als Dankeschön 10 € von uns. 

Wenn der Kontakt anfängt, rapidmail aktiv zu nutzen und erstmals eine Rechnung erzeugt, belohnen wir Sie zusätzlich mit 100 €

In Ihrem rapidmail Konto finden Sie eine Übersichtsseite mit allen Infos zum Werbebanner. Sowohl oben rechts (neben Ihrem Kürzel) als auch unten links in der seitlichen Navigation finden Sie die entsprechende Option, um zur Übersicht zu gelangen.

Hier können Sie jederzeit einsehen, wie viele Kontakte Sie erfolgreich geworben haben und wie viel Gewinn Sie dadurch erzielt haben. Ihren Gewinn sammeln Sie monatsweise: Immer zum Beginn des neuen Monats zahlen wir Ihnen die entsprechende Summe auf Ihr angegebenes Konto aus.

🔮 Prognose: So viel können Sie mithilfe des Werbebanners verdienen

Möchten Sie herausfinden, wie viel Sie mithilfe des rapidmail Werbebanners verdienen können? Nutzen Sie unseren Rechner, der basierend auf Ihren Eingaben Ihren potenziellen Gewinn ermittelt.

Selbstverständlich bleiben Sie hierbei maximal flexibel: Sie entscheiden, ob und wie häufig Sie das Werbebanner in Ihre Newsletter einbauen möchten. Außerdem stehen Ihnen verschiedene Gestaltungsoptionen zur Verfügung, sodass das Element sich möglichst nahtlos in Ihr Mailing einfügt. 

👀 Alles verstanden? Dann möchten wir Ihnen im nächsten Schritt zeigen, wie Sie das Werbebanner in Ihr Mailing einbauen.


2. Wie baue ich das Werbebanner in meine Mailings ein?

Bestimmt kennen Sie unseren Mailing-Editor bereits und wissen, dass Sie Ihre Mailings per Drag-and-Drop mit verschiedenen Elementen füllen können. Auch bei unserem Werbebanner handelt es sich um eines dieser Elemente. 

1) Element per Drag-and-Drop hinzufügen:

Wenn Sie sich im Mailing-Editor befinden, sehen Sie links die verschiedenen Elemente im Überblick, die Sie zur Erstellung Ihrer Mailings nutzen können. Im unteren Bereich befindet sich der Reiter rapidmail empfehlen. Klicken Sie hier, um das Werbebanner-Element anzuzeigen. Ziehen Sie das Element dann mit Ihrer Maus an die gewünschte Stelle in Ihrem Mailing.

Prinzipiell ist es bereits fertig gestaltet und Sie können es eins zu eins übernehmen.

Gefällt Ihnen das Design noch nicht, können Sie das Element nun bearbeiten und das Design, die Tonalität und weitere Punkte anpassen.

Hinweis: In Kapitel 3 erfahren Sie zusätzlich, was Sie bei der Nutzung des Werbebanners aus rechtlicher Sicht beachten müssen.

2) Design-Einstellungen anpassen

Klicken Sie auf das Element im Mailing, um es zu bearbeiten und das Design des Werbebanners anzupassen. Hierbei haben Sie folgende Möglichkeiten:

Ausrichtung anpassen

Stellen Sie die Bündigkeit von Text, Logo und Button ganz nach Ihren Vorlieben ein.

Farbstil des Elements anpassen

Drei verschiedene Farben stehen Ihnen für das Werbebanner zur Auswahl, damit Sie ein bisschen frei in der Gestaltung bleiben. Wählen Sie Ihre Lieblingsfarbe aus und achten Sie darauf, dass das Werbebanner gut erkennbar bleibt. Das hängt damit zusammen, dass Werbung als solche erkenntlich gemacht sein muss – aber dazu später mehr!

Sprache und Tonalität auswählen

Je nachdem, ob Sie Ihre Kontakte mit Ihren Newsletter eher formell oder informell ansprechen, können Sie die Tonalität im Werbebanner anpassen. Außerdem stehen Ihnen fünf verschiedene Sprachen zur Verfügung, um Ihre Kontakte passgenau anzusprechen.

Schrift und Button anpassen

Im Bereich Styles haben Sie die Möglichkeit, die im Werbebanner eingestellte Schriftart durch die in Ihren Design-Einstellungen hinterlegte Schriftart zu ersetzen. Wenn gewünscht passt das Werbebanner dann nämlich optimal zu den übrigen Texten im Newsletter. Das Gleiche gilt für den Button: Auch hier können Sie entscheiden, ob Sie den Button wie vorgeschlagen übernehmen oder ob Sie auf den Stil zurückgreifen, der in Ihren Design-Einstellungen gespeichert ist.

Auf der Suche nach weiteren Gestaltungstipps? In unserem Blogartikel haben wir unsere Top-Tipps und Best Practices zur Nutzung des Werbebanners zusammengestellt!


3. Wissenswertes: Darauf sollten Sie achten

Kennzeichnung von Werbung

Für die Nutzung des Werbebanners gilt die sogenannte Kennzeichnungspflicht: Das bedeutet, dass Werbung als solche gekennzeichnet werden muss, damit sie den rechtlichen Vorgaben entspricht. Die Kennzeichnung muss klar erkennbar sein und sollte sich nicht nahtlos in die restliche Veröffentlichung eingliedern. Bei Verstoß dagegen ist mit Mahnungen oder Bußgeldern zu rechnen.

Unser Werbebanner enthält aus diesem Grund bereits eine Kennzeichnung. Möchten Sie Ihre Kontakte zusätzlich darauf hinweisen, worum es sich konkret handelt, können Sie bspw. den folgenden Mustertext ergänzen:

Anzeige: Bei Anmeldung über dieses Banner erhalten Sie und wir jeweils eine Prämie von rapidmail.

Ausführlichere Informationen finden Sie in unseren AGB in Absatz 5: Korrekte Kennzeichnung.

Infos zur Gewinnauszahlung

Sie sammeln Ihren Gewinn monatsweise: Zum Beginn eines neuen Monats zahlen wir Ihnen die Summe, die Sie im Laufe des Vormonats angesammelt haben, auf Ihr angegebenes Konto aus.

Damit wir Ihnen den Gewinn auszahlen können, benötigen wir alle provisionsrelevanten Daten von Ihnen. Diese tragen Sie bitte auf der oben erwähnten Übersichtsseite ein und speichern Sie.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen pro Monat maximal 2.500 € vergüten können. Sollten Sie einen höheren Gewinn erzielt haben, wird der Restbetrag auf den Folgemonat übertragen und dann vergütet.

Die Einnahmen, die Sie durch die Nutzung des Werbebanners erhalten, sind grundsätzlich steuerpflichtig. Das heißt, dass Sie diese Einnahmen in Ihrer Steuererklärung als Betriebseinnahmen angeben müssen.

❗Hinweis:

rapidmail bietet keine Steuerberatung an und wir empfehlen Ihnen, sich für individuelle steuerliche Beratung an die entsprechenden Stelle zu wenden. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren AGB unter dem Absatz 6: Vergütung, Versteuerung & Abgaben.


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