E-Mail-Marketing für Anfänger:innen – Grundlagen und Tipps

Wiebke
·
4. Januar 2023

E-Mail-Marketing bzw. Newsletter-Marketing ist eine der bekanntesten und beliebtesten Formen des Online-Marketings – nicht zuletzt, weil es vergleichsweise kostengünstig und unkompliziert umsetzbar ist. Aber gerade als Einsteiger:in in die Thematik mag Ihnen E-Mail-Marketing alles andere als leicht und eher als Herausforderung erscheinen. Wir bringen Licht ins Dunkel: Unser kostenloses E-Book über E-Mail-Marketing für Anfänger:innen erläutert Ihnen alle wichtigen E-Mail-Marketing-Grundlagen – und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Marketing-Mails auf die Interessen Ihrer Zielgruppe zuschneiden und so Ihre Ziele erreichen.

Dieses E-Book „E-Mail-Marketing für Einsteiger:innen“ bietet Ihnen u. a.:

  • Wichtige Definitionen: Was ist E-Mail-Marketing eigentlich?
  • Überblick über die Vorteile von Marketing-E-Mails
  • Die wichtigsten Informationen zu Newsletter-Marketing in verschiedenen Unternehmensformen und -größen
  • Übersicht über verschiedene Formen von Marketing-E-Mails
  • Tipps zur Auswahl einer geeigneten E-Mail-Marketing-Software
  • Tipps zum Aufbau eines E-Mail-Verteilers
Coverbild E-Mail-Marketing für Einsteiger:innen

E-Book über E-Mail-Marketing für Einsteiger:innen kostenlos downloaden

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit Ihrem E-Mail-Marketing!


Sie hatten bisher kaum Berührungspunkte mit E-Mail-Marketing? Dann werfen Sie einen kurzen Blick auf folgende E-Mail-Marketing Basics:

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine der bekanntesten und beliebtesten Formen des Online-Marketings. Dabei werden E-Mails im Rahmen von E-Mail-Marketing-Kampagnen zu kommerziellen Zwecken an Personen (Abonnent:innen genannt) verschickt, die vorher ausdrücklich dem Erhalt der Mails zugestimmt haben.

Durch diese Freiwilligkeit unterscheidet sich E-Mail-Marketing von Massenwerbung bzw. Massenmails: Anstatt unerwünschte Spam-Nachrichten an tausende Empfänger:innen zu versenden, werden nur interessierte Kontakte individuell und zielgruppenorientiert kontaktiert. Aus diesem Grund ist E-Mail-Marketing eine effektive Form des Direktmarketings.


Lohnt sich E-Mail-Marketing heute noch?

Ja! Die steigende Anzahl an E-Mail-Nutzer:innen weltweit und die der täglich versendeten und empfangenen E-Mails zeigt deutlich, dass E-Mail-Marketing immer relevanter wird. E-Mail-Marketing hilft Unternehmen zum Beispiel dabei, neue Kund:innen zu gewinnen und Umsätze zu steigern – und das mit geringen Kosten und ohne hohe Personal- und Zeitkapazitäten zu beanspruchen. Daher ist E-Mail-Marketing auch für Anfänger:innen eine ideale Werbemaßnahme.

P. S.: Weitere Vorteile des E-Mail-Marketings finden Sie im E-Book für Anfänger:innen. 🤓


Wie kann ich mit E-Mail-Marketing beginnen?

Für Ihren Start im E-Mail-Marketing benötigen Sie eine professionelle E-Mail-Marketing-Software, die zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt. Gängige Mail-Provider wie Outlook oder Gmail sind nicht für den Versand von Marketing-E-Mails an viele Empfänger:innen geeignet, da ihnen wichtige Newsletter-Funktionen fehlen. Obwohl jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an ein E-Mail-Marketing-Tool hat, sollten niemals Abstriche in Sachen DSGVO-Konformität und Zustellbarkeit gemacht werden. 

Und wie geht es dann weiter? In unserem ausführlichen Newsletter-Guide nehmen wir Sie an die Hand und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren ersten Newsletter erstellen und versenden können. Viel Spaß!