Kreative Marketing-Tipps zur Fußball-EM: So sehen Sieger-Newsletter aus

Samantha
·
21. Mai 2024
Headerbild Newsletter zur Fußball-EM

Bald geht’s wieder rund: Am 14. Juni 2024 wird die Fußball-Europameisterschaft angepfiffen – dieses Mal sogar in Deutschland! 🎉 Das ist nicht nur für alle Fußballfans ein riesiger Grund zur Freude, sondern auch für viele Unternehmen und Branchen, die mit einer kreativen Newsletter-Kampagne zur Fußball-EM die eigenen Umsätze ordentlich ankurbeln können. Damit Sie diesen Fußball-Sommer gebührend mit Ihren Kund:innen und Abonnent:innen zelebrieren können, haben wir ein paar einfallsreiche Newsletter-Ideen zur Fußball-EM für Sie auf Lager. Holen Sie sich Inspiration für farbenfrohe Fanartikel, köstliche Grillrezepte und mitreißende Playlists und bringen Sie Ihre Leser:innen in Stimmung für das Event des Jahres!



1. Darum lohnt sich ein Newsletter zur Fußball-EM

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 kämpfen 24 Fußball-Nationalmannschaften in 10 deutschen Städten um den Europameisterschafts-Titel. Auch Sie sollten unbedingt am Ball bleiben und die Fußball-EM in Ihrem Newsletter aufgreifen. Das gemeinsame Mitfiebern sorgt nicht nur für eine tolle Stimmung und Zusammenhalt unter den Fans, sondern stärkt auch Ihre Kundenbindung – in diesem Jahr natürlich ganz besonders, weil Deutschland Gastgeber ist! Ganz gleich also, ob Ihr Unternehmen Fußball-Artikel vertreibt oder nicht – im Rahmen der EM bieten sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, dieses gesellschaftliche Ereignis für sich zu nutzen: 

  • 🤝 Kundenbindung stärken: Mit einem Newsletter zur Fußball-EM zeigen Sie, dass Ihre Kund:innen und Sie auch außerhalb von geschäftlichen Dingen gemeinsame Interessen haben. Ganz unabhängig von Ihrer Branche und Ihrem Angebot können Sie Ihren Kontakten per Newsletter schöne und spannende Fußball-Tage wünschen und die Daumen für die Lieblingsmannschaften gemeinsam drücken. Ihre Kontakte fühlen sich so mit Ihnen verbunden und werden Ihre Marke positiv in Erinnerung behalten. Außerdem stellen Sie Ihre Mitbewerber ins Abseits, die keinen Newsletter zur Fußball-EM versenden. 😎
  • 🎨 Alternative Inhalte präsentieren: Neben dem Vorstellen von neuen Produkten und Dienstleistungen lohnt es sich, Ihre Leser:innen auch mal mit alternativen Newsletter-Inhalten zu überraschen. Die EM bietet dabei eine super Gelegenheit, etwas Schwung in die eigene Themenauswahl zu bringen. Vielleicht können Sie  ein passendes Thema oder ein Wortspiel ins Spiel bringen, das Ihr Unternehmen mit dem Fußball verbindet? Das sorgt für Abwechslung in Ihrem Newsletter-Versandplan und wird sich mit Sicherheit positiv auf Ihr Unternehmensimage auswirken. 
  • 👥 Mit Kund:innen interagieren: Gerade wenn Sie Ihre Kund:innen „nur” mit Informationen füttern, ist es eine gelungene Abwechslung, sich auch mal miteinander auszutauschen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wettbewerb für das schönste Foto, auf dem Ihre Fanartikel zum Einsatz kommen?
  • 💬 Über Produkte informieren: Das reine Bewerben von neuen Produkten und Dienstleistungen kann dazu führen, dass Leser:innen das Gefühl bekommen, dass Sie mit dem Newsletter nur verkaufen wollen. Nutzen Sie die Fußball-EM, um auf subtile Art und Weise über neue Produkte zu informieren. Eine Kombination aus hilfreichen oder spannenden Informationen und Produktneuheiten kommt bestimmt besser bei Ihren Kund:innen an! 
  • 💐 Einfach mal Danke sagen:  Die Fußball-EM bietet außerdem die Gelegenheit, sich bei Ihren Abonnent:innen zu bedanken. Große Firmen und Unternehmen, aber auch Blogger:innen und kleine Labels können ihren Leser:innen für ihre anhaltende Treue während der letzten Jahre danken. Sie können Ihren Leser:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, indem Sie sie als „Sieger:innen der Herzen“ darstellen. Oder wie wäre es mit einer Verlosung, bei der die Gewinner:innen eine kleine Überraschung erhalten, z.B. einen Gutschein oder ein Fan-Paket mit passenden Artikeln?

2. Kreative Ideen und Beispiele für Fußball-EM-Newsletter

Den Abonnent:innen den Ball zuspielen: personalisierbare Produkte für echte Fans

Zu jedem Fußballspiel gehören Fan-Artikel wie Fußbälle, bedruckte T-Shirts oder Trikots und die verschiedensten Deko-Artikel. Sie können diese Must-haves bewerben und eigene Produkte mit Flaggen oder individualisierbaren Drucken anbieten.

Newsletter-Beispiel Fußball-EM
Mit humorvollen Wortspielen und gut platzierten Bildern bewirbt der Newsletter von iubilo personalisierbare EM-Werbeartikel und landet so  zur EM garantiert einen echten Volltreffer bei den Abonennt:innen. (erstellt mit rapidmail)

Auch im B2B-Online-Marketing eignen sich personalisierbare Produkte mit Firmenlogos im Fußball-Look hervorragend, um nicht nur die eigenen Kund:innen, sondern auch deren Kund:innen ordentlich ins Fußballfieber zu versetzen. Denken Sie daran, den Newsletter in diesem Fall rechtzeitig zu versenden, damit die personalisierten Produkte auch zum Anpfiff bereitstehen.

Beispiel für einen Fußball-EM-Newsletter
Hachenburger Pils bietet in diesem stylischen Newsletter zur Fußball-EM ein Party-Fass im EM-Design mit Firmenlogo an. Wer würde sich über ein solches Werbegeschenk nicht freuen? 🤫 (erstellt mit rapidmail)

Mit jedem Produkt im E-Mail-Postfach einen Volltreffer landen

Auch wenn Ihr Produkt auf den ersten Blick keinen offensichtlichen Bezug zum Fußball hat, sollten Sie sich überlegen, wie Sie die Europameisterschaft mit Ihrem Angebot verbinden können. Denn das Fußballfieber in Deutschland lässt sich mit einem guten Service oder einem coolen Accessoire noch mehr genießen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Ihre Produkte in den EM-Sommer einzubinden und Ihre Kund:innen mit tollen Kampagnen zu begeistern. Für die Lebensmittelbranche ist dieses Fußball-Event z. B. eine optimale Gelegenheit, eigene Produkte wie Grillwaren, Gewürze, Süßigkeiten, Snacks und erfrischende Getränke in Szene zu setzen. Aber auch Gartenmöbeln für unvergessliche Grillpartys, Tablets oder Fernsehern mit extra großem Bildschirm, um die Spiele in bester Qualität zu genießen, oder den perfekten Pflegeprodukten, um den Look der Lieblingsfußballer nachstylen zu können bieten ideale Marketing-Ideen zur Fußball-EM. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und versetzen Sie Ihre Kund:innen so richtig in Fußballstimmung. 🎉

Newsletter Fashion-Trends zur Fußball-EM
In diesem Newsletter einer Modemarke werden aktuelle Fashion-Trends mit dem Fußball-Event des Jahres verbunden, um so den Abonnent:innen tolle Mode-Tipps für den Fußball-Sommer mit auf den Weg zu geben. (erstellt mit rapidmail)

💡 rapidtipp: Mit ansprechendem Newsletter-Design punkten

Damit nicht nur der Inhalt Ihres Mailings ansprechend und kreativ ist, sollten Sie unbedingt auch das Design an die Fußball-EM anpassen. Natürlich sollte es trotzdem zu den Farben Ihres Unternehmens passen, aber ein paar ansprechende Fußball-Motive steigern die Vorfreude und animieren zusätzlich zum Lesen.

Sie sind noch kein Profi, wenn es um ausgefallenes Newsletter-Design geht? Kein Problem! rapidmail bietet über 250 kostenlose Newsletter-Vorlagen, die Sie ganz einfach und unkompliziert anpassen und per 1-Klick-Design an Ihr Unternehmens-Design anpassen können. 

Grillmeister aufgepasst: Originelle Rezeptideen zur EM per Newsletter

Für das gewisse Extra können Sie Ihre Leser:innen mit Rezepten für leckere Salate und fruchtige Cocktails oder Essen im Fußball-Design versorgen. Ein Hamburger mit einem Brötchen im Fußball-Look sieht nicht nur gut auf dem Tisch aus, sondern schmeckt bestimmt auch viel besser! Kekse backt man nur an Weihnachten? Nicht bei Ihnen! Zeigen Sie Beispiele von Keksen mit Fußball-Motiven. Das animiert nicht nur große Fußball-Liebhaber:innen zum Backen, sondern sorgt gleichzeitig für eine schöne Familienaktivität mit den ganz kleinen Fans.  

Zusätzlich können Sie Ihren Newsletter mit spannenden Fun-Facts wie dem Lieblingsbier der deutschen Fußballmannschaft füllen, das sich perfekt mit Ihren Fußball-Hamburgern kombinieren lässt. So schmeckt der erhoffte Sieg im wahrsten Sinne des Wortes! 🤩

Trainieren wie die Nationalmannschaft: sportliche EM-Newsletter

Für Fitnessstudios oder Online-Provider von Trainingsprogrammen bietet sich die Möglichkeit, Ihren Leser:innen attraktive Work-out-Videos oder motivierende Playlists im EM-Newsletter zu verlinken. Fitness-Freund:innen werden begeistert davon sein, wie die Nationalelf trainieren zu können. Aber auch Sport- und Outdoor-Marken können mit Trikots für Groß und Klein, Fußbällen und anderem Sportequipment überzeugen, sodass Ihre Leser:innen auch von zu Hause aus ganz einfach am Ball bleiben können. Und wie wäre es mit ein paar Rezepten für gesunde Snacks und Mahlzeiten? Lassen Sie sich inspirieren von den Ernährungsgewohnheiten der Nationalmannschaft und zeigen Sie, wie man sich wie ein Profi-Sportler ernährt. Von proteinreichen Smoothies bis hin zu kreativen Salaten – so bleiben Sie fit und energiegeladen. 💪

Außerdem können auch Tipps für mentales Training und Motivation interessant für Ihre Empfänger:innen sein. Schließlich ist nicht nur körperliches Training wichtig für den sportlichen Erfolg! Wie wäre es mit Artikeln, Videos oder Podcasts, die sich mit Themen wie Zielfokussierung, Visualisierungstechniken und Stressbewältigung befassen? Denn letztlich ist es der Kopf, der über Sieg oder Niederlage entscheidet. 🧠

Newsletter-Tippspiele für Mutige

Für die Juni-Edition des firmeninternen Newsletters bietet sich ein Tippspiel unter den Kolleg:innen an. Aber auch Kund:innen können Sie mit spannenden Preisen für richtig getippte Ergebnisse zum Öffnen Ihres Newsletters motivieren. 

Mit einem Tippspiel schlagen Sie gleich 3 Fliegen mit einer Klappe: Die Fußballfans können auf diesem Weg gemeinsam aus dem Homeoffice oder dem Wohnzimmer mitfiebern, der Teamgeist wird gestärkt und die interne und externe Kommunikation wird angekurbelt. Und mit der Aussicht auf einen kleinen Preis für den Sieger kann sicherlich selbst der ein oder andere Fußballmuffel aus der Reserve gelockt werden. Volltreffer! 🎯

💡 rapidtipp

Starten Sie doch ein Gewinnspiel oder eine Verlosung rund um den perfekten Fußballabend. Als Gewinne können Sie von Fanartikeln bis hin zu Grillutensilien alles verlosen, was das Fußball-Herz begehrt. So bringen Sie nicht nur Spannung in die Spiele, sondern auch in das Einkaufserlebnis Ihrer Kund:innen. 🎁🏆

Restaurants und Co. im Fußballfieber: kulinarische EM-Newsletter

Auch für die Gastronomie bietet die Fußball-EM ein super Event, um zum Public Viewing einzuladen und mit Spezial-Angeboten zur EM zu punkten. Sie haben ein italienisches Restaurant? Nehmen Sie sich den ersten Spieltag der italienischen Mannschaft zum Anlass und bieten Sie am 15. Juni besondere Tagesgerichte an. Mit Ihrem Fußball-EM-Newsletter können Sie sich als Anlaufstelle für alle positionieren, die die Fußballspiele, die sommerlichen Temperaturen mit einem leckeren Getränk oder Gericht gemeinsam bei Ihnen genießen wollen.

Restaurant-Newsletter zur Fußball-EM
Dieser Pub  hat sich zum Startspiel der Fußball-EM etwas Besonderes überlegt und begeistert seine Empfänger:innen mit einem schottischen Fußballabend. (erstellt mit rapidmail)

Auch spezielle Angebote für Gruppen oder Firmen, die gemeinsam die Spiele in Ihrem Restaurant verfolgen möchten, können Ihre Umsätze stärken. Bieten Sie z. B. spezielle Gruppenpakete mit reservierten Plätzen, Snackplatten und Getränkeangeboten an, um größere Gruppen anzusprechen und ihnen ein unvergessliches Fußballerlebnis zu bieten.

Fan-Herzen mit einem EM-Spieltag-Check per Newsletter erobern

Wie wäre es mit einer kleinen Checkliste, in der Sie für Ihre Abonnent:innen alle Punkte für eine gelungene Gartenparty zusammenstellen? Gleichzeitig können Sie hier eigene Produkte und Bestseller wie Grills, Zangen, Grillroste, Anzünder und Kohle bewerben und attraktive Gartenmöbel, bequeme Sitzgelegenheiten, stimmungsvolle Beleuchtung und Fußball-Dekoration platzieren. 

Am allerwichtigsten bleibt aber selbstverständlich die große Leinwand, auf der alle das Fußballspiel verfolgen und mitfiebern können! Für Unternehmen, die technisches Equipment wie Leinwand, Beamer oder Lautsprecher verkaufen bzw. verleihen, ist ein Newsletter zur Fußball-EM die geeignete Gelegenheit, darüber zu informieren. Zusätzlich freuen sich Ihre Leser:innen sicher über einen Spieltag-Plan zum Downloaden mit einer Übersicht über alle Länderspiele, in die sie im Anschluss die Ergebnisse eintragen können.

Lights, Camera, Action! Mit einem Fotowettbewerb im Newsletter für mehr Interaktion sorgen

Nutzen Sie die Gelegenheit für einen interaktiven Fotowettbewerb und fordern Sie Ihre Kund:innen dazu auf, ihre schönsten EM-Momente mit Ihnen zu teilen – für eine Chance auf tolle Preise! Zeigen Sie nicht nur die Gewinnerbilder, sondern präsentieren Sie auch sympathische Eindrücke von den Fußball-Erlebnissen Ihres eigenen Teams. Geteiltes Fußballfieber verbindet! Außerdem können Sie das Ganze in Ihren Social-Media-Profilen pushen und so verschiedene Kanäle perfekt miteinander verknüpfen. Dadurch erreichen Sie nicht nur eine größere Reichweite in den sozialen Medien, sondern stärken auch die Bindung zu Ihrer Community, indem Sie ihre Beiträge und Erlebnisse teilen und würdigen. So wird Ihr Unternehmen nicht nur der Veranstalter des Wettbewerbs, sondern auch Mittelpunkt einer lebendigen und engagierten Fußballgemeinschaft im Netz. 📱⚽️


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert