Fitness-E-Mail-Marketing für Studios und Coaches: Das perfekte Workout für mehr Mitglieder
Newsletter-Marketing bringt Ihre Fitnessangebote in Bestform – und das ohne schweres Gewichtheben: Mit wertvollen Tipps, spannenden Aktionen und exklusiven Angeboten begleiten Sie Ihre Kund:innen auf ihrer Reise vom ersten Gratistraining bis zur langjährigen Premium-Mitgliedschaft. In einer wettbewerbsintensiven Branche wie der Fitnesswelt bleiben Sie so im Gespräch, gewinnen neue Mitglieder und binden diese langfristig an Ihr Fitnessstudio bzw. Ihre Trainingsangebote. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei Ihrem Start ins Fitness-E-Mail-Marketing nicht ins Schwitzen kommen!
1. Darum ist E-Mail-Marketing für Fitnessstudios und Personal Trainer ein Power-Tool
Alle Fitnessstudios, Sportclubs und Coaches verfolgen dasselbe Ziel: möglichst viele Mitglieder gewinnen, langfristig binden und wie ein guter Workout-Buddy immer wieder aufs Neue zu einer Fitness-Session motivieren. Leichter gesagt als getan in einem Markt, in dem die Konkurrenz nicht nur ein paar Haustüren, sondern auch nur einen Mausklick entfernt ist und mit günstigen und innovativen Trainingsprogrammen wirbt.
Mit E-Mail-Marketing können Sie sich mit Ihrem Fitnessstudio oder als Personal Trainer hier gut von der Masse abheben und nach und nach eine große Community aus langjährigen Mitgliedern und treuen Kund:innen aufbauen. Egal ob durch motivierende Treueprogramme oder Trainingspläne, interessante Angebote für das Fitness-Equipment aus Ihrem Shop oder Empfehlungsprämien für den Bekanntenkreis: Dank einer smarten Newsletter-Strategie inklusive maßgeschneiderter Inhalte begeistern Sie Ihre Mitglieder dauerhaft und erreichen Ihre gesteckten Ziele mühelos.
Dabei können Sie mit automatisierten E-Mails, die Sie ganz automatisch immer zum richtigen Zeitpunkt versenden (z. B. zur Begrüßung, zum Geburtstag, nach Abschluss eines Kurses) Zeit sparen und trotzdem eine persönliche Bindung zu Ihren Mitgliedern aufbauen, die gerade in Ihrer Branche essenziell ist, um langfristig eine treue und aktive Community aufzubauen.
Mit einer geeigneten E-Mail-Marketing-Software für die Fitnessbranche sehen Sie außerdem nach jedem Versand im erstellten Newsletter-Reporting, wie gut Ihre Inhalte funktionieren, welche Themen gut oder weniger gut ankommen und was Sie noch optimieren können, um Ihre Zielgruppe in Zukunft noch besser abzuholen. So lernen Sie Ihre Mitglieder und Kund:innen nach und nach immer besser kennen und finden heraus, wie Sie aus dem ersten Test-Training einfach eine langjährige Mitgliedschaft machen können.
2. Fit per Newsletter: Zu diesen Anlässen und Themen lohnen sich Fitness-Mailings
Es gibt zahlreiche Themen und Gelegenheiten, die Sie ideal für Ihre Fitness-Newsletter nutzen können, um bei Ihren Mitgliedern und Kund:innen – aber auch bei neuen Interessent:innen – präsent zu sein und sie zu einem Besuch Ihres Fitnessstudios zu animieren:
Bring your Workout Buddy: Über Empfehlungsprogramme neue Mitglieder gewinnen
Neben einer gut durchdachten Strategie für lokales Online-Marketing in Ihrer Stadt spielt gerade in der Fitnessbranche die sogenannte „Mund-zu-Mund-Propaganda“ eine wichtige Rolle: Mitglieder, die sich in Ihrem Fitnessstudio oder mit Ihnen als Personal Trainer rundum wohlfühlen, werden Ihren Club oder Ihre Coaching Sessions gerne in ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen – wodurch Sie wie von alleine neue Kund:innen dazugewinnen.
Aktiv fördern können Sie die Weiterempfehlung im Freundes- und Familienkreis durch spezielle Aktionen, auf die Sie Ihre Kontakte im Newsletter aufmerksam machen können. Bieten Sie zum Beispiel einen „Bring your Workout Buddy“-Monat an, in dem Ihre Mitglieder eine Person kostenlos zum Training in Ihr Fitnessstudio oder zu Ihrer Workout-Session bringen dürfen.
Alternativ können Sie Ihre Kontakte im Newsletter darüber informieren, dass sie für jedes neu geworbene Mitglied einen kostenlosen Trainingsmonat oder eine gratis Trainingsstunde mit Ihrem Personal Trainer als Dankeschön erhalten. Nichts motiviert mehr, seinen besten Freund oder die beste Freundin zu einem gemeinsamen Training zu animieren!
Auch ein Hinweis im Newsletter, dass Familien in Ihrem Fitnessclub von vergünstigten Familien-Mitgliedschaften profitieren, kann dafür sorgen, dass Ihre Mitglieder ihre Trainingseinheiten demnächst in eine Familienaktivität verwandeln. Sie können sich so über viele neue Mitglieder freuen – mindestens genauso sehr, wie Ihre Kund:innen mehr gemeinsame Zeit mit der Familie genießen.
Willkommensmails: Der erste Eindruck zählt
Ein perfekter Start in eine neue Fitnessstudio-Mitgliedschaft ist eine automatisierte Willkommens-E-Mail. Neue Mitglieder fühlen sich gleich gut aufgehoben, wenn sie nach der Anmeldung in Ihrem Fitnessstudio, bei der sie dem Erhalt Ihres Newsletters zugestimmt haben, automatisch eine herzliche Begrüßung mit nützlichen Hinweisen und einem kleinen Willkommensgeschenk erhalten.
In Ihrem Willkommens-Newsletter können Sie z. B. mit diesen Inhalten für ein positives erstes Trainingsgefühl sorgen:
- 🏋️ Kostenloses Probetraining mit Personal Trainer für den perfekten Einstieg
- 🎁 Rabatt auf den ersten Proteinshake an der Theke
- 📋 Vorstellung der angebotenen Kurse und der Coaches
- 🍏 Kostenlose Workshops zu Ernährung oder Trainingsmethoden
- 🧳 Hilfreiche Ratschläge für den ersten Besuch im Gym (Kleidung, Getränke etc.)
- 🧖 Überblick über Leistungen des Studios (Fitness, Sauna, Ernährungsberatung)
💡 rapidtipp:
Wenn Sie in Ihrem Newsletter-Verteiler Abonnent:innen haben, die noch keine Mitgliedschaft in Ihrem Studio abgeschlossen haben, sondern den Newsletter z. B. über Ihr Website-Anmeldeformular abonniert haben, können Sie diese vor allem mit Rabattaktionen, kostenlosem Probetraining oder effektiven Trainingsplänen zu einem ersten Besuch Ihres Fitnessclubs animieren.
Mit regelmäßigen Fitness-Updates am Ball bleiben
Wenn der erste Eindruck sitzt, geht es darum, die Motivation Ihrer Mitglieder langfristig auf einem hohen Level zu halten. Hier kommen Follow-up- und Kundenbindungs-E-Mails ins Spiel.
Informieren Sie in Ihren regelmäßigen Newslettern z. B. über anstehende Kurse und teilen Sie geplante Events sowie hilfreiche Tipps für das persönliche Lifestyle-Upgrade. Erfolgsgeschichten anderer Mitglieder können das Engagement pushen und Ihre Community inspirieren. Neulinge scheuen sich oft vor herausfordernden Geräten? Kein Problem, stellen Sie diese einfach ausführlich in Ihrem Fitness-Newsletter vor – und das nächste Training wird zum Kinderspiel.
Mit besonderen Aktionen wie exklusiven Angeboten oder knackigen Challenges, die Sie in Ihren E-Mails bewerben, holen Sie Ihre Mitglieder zudem regelmäßig in Ihr Studio zurück und stärken das Teamgefühl in Ihrer Community. Auch personalisierte Auswertungen des Trainingserfolgs, z. B. wie viele Trainingsstunden im letzten Monat absolviert wurden, steigern die Motivation und sorgen dafür, dass Ihre Mitglieder weiter gerne in Ihr Fitnessstudio kommen bzw. Sie als Personal Trainer buchen.
Für die Mitglieder, die z. B. job- oder familienbedingt nicht regelmäßig in Ihrem Fitnessstudio trainieren können, sind regelmäßige Newsletter mit passenden Fitnessübungen für zuhause oder der Einladung zu virtuellen Gruppenkursen die perfekte Möglichkeit, trotzdem Teil Ihrer Community zu bleiben.
Fit durch die Feiertage: Saisonale Anlässe für Ihr Fitness-E-Mail-Marketing nutzen
Saisonale Anlässe wie Ostern, die Sommer- oder Weihnachtszeit, Black Friday oder der Start ins neue Jahr bieten Fitnessstudios eine hervorragende Möglichkeit, ihre Mitglieder und Interessent:innen gezielt mit passenden Aktionen und Angeboten anzusprechen, wie z. B.:
- 🎆 Mit Schwung ins neue Jahr starten: Viele nehmen sich zum Jahresbeginn vor, dieses Jahr endlich fitter zu werden. Kein Wunder – so kurz nach der gehaltvollen und gemütlichen Weihnachtszeit. Nutzen Sie die Motivation zum Jahresanfang, um Ihre Mitglieder per Newsletter zum Training in Ihrem Studio zu animieren und neue Mitglieder zu gewinnen, z. B. durch eine Neujahrs-Challenge ganz nach dem Motto „Exercise statt Extra Fries: Starte bei unserer Januar-Challenge fit ins neue Jahr!“
- 🐰 Ostern: Den inneren Schweinehund vertreiben und zur Fitness-Session in Ihrem Club motivieren – das schaffen Sie zum Beispiel mit kreativen Oster-Aktionen wie einer Ostereiersuche, Bunnyhop-Challenge oder einem Zumba-Osterspecial, die Sie einfach und unkompliziert in Ihrem Oster-Newsletter bewerben können.
- 🌞 Sommerzeit: Für viele ist der Sommer die Zeit, um noch rechtzeitig vor dem Strandurlaub in Topform zu kommen. Ein sommerlicher Fitness-Newsletter mit einer „Summer Shape-Up Challenge“ oder einer Einladung zu Ihren Outdoor-Workouts eignen sich z. B. optimal, um Ihre Kund:innen zum Training zu animieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Indem Sie Ihre Outdoor-Fitness-Sessions an gut besuchte Orte wie einen Stadtpark oder an den See verlagern, machen Sie dabei gleichzeitig Passanten auf Ihre Fitnessangebote aufmerksam.
- 🖤 Black Friday: Ein Black-Friday-Newsletter ist der perfekte Anlass für exklusive, zeitlich begrenzte Deals – wie stark vergünstigte Jahresmitgliedschaften oder interessante Rabatte auf das Sport-Equipment aus Ihrem Onlineshop – die Sie einfach und ohne viel Zeitaufwand über E-Mail-Marketing bewerben können.
- 🎄 Weihnachtszeit: Die Adventszeit bietet viele kreative Möglichkeiten, Mitglieder über einen Weihnachtsnewsletter zu erreichen und neue Kontakte auf Ihr Fitnessstudio aufmerksam zu machen. Von einem E-Mail-Adventskalender mit einer Fitnessübung pro Tag über Geschenkideen für verschiedene Fitnesspakete bis hin zu einer Einladung zu Ihrer kleinen Weihnachtsfeier mit allen Mitgliedern – Ihrer Kreativität sind bei Ihren weihnachtlichen E-Mails keine Grenzen gesetzt.
Über Networking-Events Ihre Community aufbauen
Egal ob ein exklusives Fitness-Bootcamp, ein Tag der offenen Tür oder ein „Meet and Greet“ mit Profisportler:innen aus der Fitnessbranche: Regelmäßige Events sind die perfekte Gelegenheit, bestehende Mitglieder zu begeistern und sie langfristig an Ihren Fitnessclub zu binden sowie neue Mitglieder ins Studio zu holen.
Dank E-Mail-Marketing können Sie solche Veranstaltungen einfach vorbereiten, indem Sie alle wichtigen Informationen zu den Fitness-Events per E-Mail versenden. Der Versandablauf könnte dabei zum Beispiel folgender sein:
- 🗓️ Einladung zum Event: Laden Sie Ihre Mitglieder per Newsletter zum Event ein und teilen Sie darüber alle wichtigen Infos wie u. a. Thema der Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Ort und ggf. Kosten sowie Anmeldeprozess. Legen Sie den Fokus auf die Highlights für die Teilnehmenden und sorgen Sie z. B. mit Fotoeindrücken aus den Vorjahren für noch mehr Begeisterung.
- 💡 Erinnerung an das Event: Wir alle wissen, wie stressig der Alltag manchmal werden kann – dass der ein oder andere Termin dabei in Vergessenheit gerät, kann durchaus mal passieren. Ihre Mitglieder sind Ihnen sicher dankbar für eine Erinnerungsmail, die Sie kurz vor der Veranstaltung verschicken können, um noch einmal alle wichtigen Informationen zusammenzufassen und z. B. daran zu erinnern, was die Teilnehmenden zum Event mitbringen müssen.
- 🕑 Ablaufplan am Tag des Events: Haben Sie für Ihren Tag der offenen Tür in Ihrem Fitnessstudio z. B. eine Vortragsreihe und Präsentationen von Profisportler:innen geplant? Indem Sie am Morgen einen genauen Ablaufplan der Veranstaltung per E-Mail versenden, können sich die Teilnehmenden gut daran orientieren und ihren Tag danach ausrichten. Außerdem können Sie Mitglieder, die bisher nicht geplant hatten vorbeizuschauen, vielleicht doch noch zu einem kurzen Abstecher in Ihr Fitnesscenter animieren.
- 💌 Zusammenfassung und Dankesnachricht nach dem Event: Juhuuu – Ihr Event war ein voller Erfolg! Dann ist es jetzt an der Zeit, danke zu sagen. Senden Sie allen Teilnehmenden, Organisator:innen und Mithelfenden nach der Veranstaltung eine Dankesmail und teilen Sie die schönsten Fotos. Nutzen Sie die Gelegenheit, um auf weitere anstehende Veranstaltungen, Aktionen oder Neuigkeiten hinzuweisen.
Durch Feedbackmails Ihr Fitnessstudio weiter verbessern
Nutzen Sie den E-Mail-Kanal auch, um Feedback von Ihren Mitgliedern einzuholen und so Ihr Fitnessangebot nach und nach unschlagbar zu machen. 💪
Folgende Punkte können Sie in Ihren Umfrage-E-Mails z. B. abfragen, um daraus wichtige Optimierungsschritte abzuleiten:
- ❓Wie zufrieden sind Ihre Mitglieder mit dem Studio, der Geräteauswahl, den Kursen und Ihrem Team?
- ❓Entspricht die Sauberkeit der Trainingsflächen, Umkleideräume und sanitären Anlagen den Hygieneanforderungen?
- ❓Welche Verbesserungsvorschläge haben Ihre Mitglieder für Ihr Fitnessangebot?
- ❓Welche zusätzlichen Services wünschen sich Ihre Mitglieder (z. B. Gruppenkurse, Massageangebote, Ernährungspläne, Kinderbetreuung)?
- ❓Über welche Themen möchten Ihre Mitglieder im Newsletter informiert werden?
Mit Reaktivierungs-E-Mails Mitglieder zurück ins Gym holen
Jetzt kommt der finale Push für Ihr Fitness-E-Mail-Marketing: Reaktivierungs-E-Mails sind der perfekte Hebel, um inaktive Mitglieder zurück in Ihr Studio zu holen. Auch wenn sie sich vielleicht eine kleine Trainingspause gegönnt haben (Stichwort: innerer Schweinehund 🐕), stehen Ihre Chancen gut, inaktive Mitglieder zu animieren, ihre Fitnessroutine wieder aufzunehmen – genau rechtzeitig, um der Kündigung ihrer Mitgliedschaft zuvorzukommen.
Damit Ihre Reaktivierungsmail den gewünschten Effekt hat, sollten Sie auf folgende Punkte achten:
- 💪🏼 Motivierender Newsletter-Betreff: Schon im E-Mail-Postfach muss Ihr Betreff direkt ansprechen, um zu überzeugen und zum Öffnen der E-Mail zu motivieren. Von „Max, wir vermissen dich!“ über „Anna, dein kostenloses Fitness-Comeback in nur 4 Wochen“ bis hin zu „Tom, wir brauchen dich bei unserer Fitness-Challenge!“ – versuchen Sie, schon in Ihrem Newsletter-Betreff neugierig auf mehr zu machen.
- 💸 Interessanten Anreiz bieten: Motivieren Sie inaktive Mitglieder durch Rabatte, Gutscheine oder einen kostenlosen Premium-Zeitraum dazu, zurück ins Studio zu kommen. Kleiner Tipp: Indem Ihre Mitglieder 10 Clubbesuche in einem Monat vorweisen müssen, um z. B. schicke Kopfhörer zu gewinnen, steigern Sie die Chance, dass sie ihre Fitnessroutine wieder aufnehmen und auch nach der Challenge wieder regelmäßig zum Trainieren vorbeischauen.
- 🆕 Mit Neuerungen im Studio neugierig machen: Sie haben einen neuen Bereich für Gruppenkurse, Massage-Einheiten oder einen Saunabesuch? Berichten Sie inaktiven Mitgliedern davon – bestimmt sind einige dabei, die Ihre neuen Angebote unbedingt ausprobieren möchten.
- 🏃🏼 Zu einer direkten Handlung animieren: Mit einem gut sichtbaren Call-to-Action-Button in Ihrer Reaktivierungsmail sorgen Sie dafür, dass sich Ihre inaktiven Mitglieder sofort mit einem Klick z. B. eine Coaching-Session oder den nächsten Gruppenkurs buchen können – und gar nicht erst Zeit dafür finden, sich neue Ausreden einfallen zu lassen, warum sie nicht zum Training vorbeikommen.
💡 rapidtipp:
Behalten Sie Ihre Reaktivierungsrate im Auge: Diese verrät Ihnen, wie viele Mitglieder Ihr Mailing zurück auf die Matte gebracht hat. Messen Sie einfach die Anzahl der reaktivierten im Verhältnis zur Gesamtzahl der angeschriebenen Kontakte – so sehen Sie, wie erfolgreich Ihre Reaktivierungsmail war.
3. Auf die Kampagne, fertig, los: Ihr Schritt-für-Schritt-Guide für effektives Fitness-E-Mail-Marketing
Das Warm-up für Ihr Newsletter-Marketing haben wir hinter uns. Wie beim Training geht es jetzt darum, systematisch vorzugehen – unser Guide zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie als Fitnessstudio oder Personal Trainer jetzt mit Ihrem Fitness-E-Mail-Marketing durchstarten:
Schritt 1: Zielgruppe definieren – wer trainiert bei Ihnen?
Bevor Sie die ersten Fitness-Newsletter verschicken, sollten Sie sich in die Köpfe Ihrer Zielgruppe versetzen: Was sind die Bedürfnisse, Ziele und Wünsche Ihrer Mitglieder? Handelt es sich eher um Anfänger:innen, die Unterstützung beim Einstieg in die Fitnesswelt benötigen, oder um erfahrene Nutzer:innen, die neue Herausforderungen suchen?
Teilen Sie Ihre Zielgruppe möglichst in unterschiedliche Untergruppen bzw. Buyer Personas ein, die Sie dann gezielt mit den genau richtigen Newsletter-Inhalten ansprechen können. Mit personalisierten Nachrichten verbessern Sie die Relevanz Ihrer E-Mails und boosten Öffnungs- und Klickraten Ihrer Newsletter.
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Die Vorteile unserer Persona-Vorlage auf einen Blick:
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Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
💡 rapidtipp:
Nutzen Sie Anmeldeformulare oder Umfragen in Ihren Newslettern, um mehr über die Interessen und Fitnessziele Ihrer Abonennt:innen zu erfahren. Fragen Sie nach Vorlieben wie bevorzugten Trainingsarten (z. B. Yoga, Krafttraining oder Cardio), nach der Trainingshäufigkeit oder nach Ernährungsinteressen.
Schritt 2: Klare Ziele setzen – was soll Ihre E-Mail-Marketing erreichen?
Was möchten Sie mit Ihren E-Mail-Kampagnen erreichen? Mehr Anmeldungen für Ihre Fitnesskurse, eine stärkere Mitgliederbindung oder wollen Sie Ihre Online-Trainings pushen? Definieren Sie klare und messbare Ziele, damit Sie den Erfolg Ihrer Newsletter eindeutig messen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen können.
Es ist auch wichtig, sich nicht zu viele Ziele auf einmal zu setzen. Konzentrieren Sie sich lieber auf ein oder zwei Hauptziele pro Newsletter oder E-Mail-Kampagne. So vermeiden Sie, Ihre Mitglieder mit zu vielen unterschiedlichen Botschaften zu überfordern.
💡 rapidtipp:
Arbeiten Sie mit sogenannten SMART-Zielen (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden). Zum Beispiel: „Die Zahl der Anmeldungen für unsere Zumba-Kurse soll in den nächsten 3 Monaten um 15 % steigen“.
Schritt 3: Das richtige Tool auswählen – E-Mail-Marketing Software für Fitnessstudios
Definieren Sie Ihre Anforderungen an eine E-Mail-Marketing-Software, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden. Achten Sie darauf, dass das Tool Funktionen wie Segmentierung, detaillierte Performance-Analysen und automatisierten E-Mail-Versand unterstützt. Dadurch personalisieren Sie E-Mails wie Willkommens- oder Geburtstagsmails auf Knopfdruck und versenden sie automatisch zum richtigen Zeitpunkt an Ihre Mitglieder.
Werfen Sie am besten einen Blick in unseren Newsletter-Tool-Vergleich, um herauszufinden, welche Software am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Überlegen Sie sich dabei gut, was Ihnen neben einer intuitiven Bedienbarkeit sonst noch wichtig ist: Sollte Ihr Newsletter-Tool z. B. alle DSGVO-Vorgaben für E-Mail-Marketing erfüllen? Oder möchten Sie jederzeit ein Support-Team anrufen können, das Ihnen bei Bedarf schnell weiterhelfen kann?
👀 Schon gewusst?
Mit dem Newsletter-Tool von rapidmail haben Sie die Möglichkeit, die Mailings Ihres Fitnesscenters einfach und schnell zu gestalten. Nutzen Sie das 1-Klick-Design, um im Handumdrehen Newsletter im Design Ihrer Fitnessstudio-Website zu erstellen. So sparen Sie Zeit und können sich auf die Inhalte konzentrieren. Alternativ verwenden Sie einfach unsere kostenlosen Fitness-Newsletter-Vorlagen.
Sie kennen rapidmail noch gar nicht? Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch unsere einfach gute Newsletter-Software:
Schritt 4: Es geht ans Aufwärmen – E-Mail-Verteiler aufbauen
Der Aufbau einer soliden Kontaktliste ist das Fundament für Ihre Mailing-Strategie. Doch wie gewinnen Sie neue Abonnent:innen für Ihren Newsletter für Ihr Fitnessstudio? Setzen Sie auf klare Vorteile und Anreize, um die Anmeldung attraktiv zu gestalten, zum Beispiel auf spezielle Rabatte für Neuregistrierungen.
Platzieren Sie Anmeldeformulare auf Ihrer Website, in Ihrer Studio-App und in sozialen Medien, um Ihren Newsletter-Verteiler nachhaltig aufzubauen. Halten Sie den Anmeldeprozess so einfach wie möglich – fragen Sie zunächst nur nach der E-Mail-Adresse und sammeln Sie später weitere Informationen.
Nutzen Sie auch Offline-Methoden, um Ihren Verteiler zu erweitern. Bieten Sie Anmeldemöglichkeiten im Studio an, zum Beispiel durch QR-Codes auf Flyern und beim Check-in, mit denen sich Mitglieder ganz einfach für Ihren Newsletter registrieren können.
👀 Schon gesehen?
Sie möchten gerne mehr darüber erfahren, wie Sie die Empfängerliste für Ihr Fitness-E-Mail-Marketing aufbauen können? Unsere Content Managerin Wiebke erklärt Ihnen im folgenden Video Schritt für Schritt, wie es geht:
Schritt 5: Segmentieren für personalisierte Angebote
Die Segmentierung Ihrer Kontaktliste ist ein großer Vorteil im E-Mail-Marketing. Denn nicht alle Ihre Mitglieder haben die gleichen Interessen oder Trainingsziele. Deshalb lohnt es sich, Ihre Kontakte für den Newsletterversand in verschiedene Gruppen einzuteilen – z. B. nach Trainingsniveau, Präferenzen oder sogar nach der Häufigkeit der Studiobesuche. Die Segmentierung sorgt nicht nur für relevantere Inhalte, sondern auch für höhere Öffnungsraten, da sich Ihre Mitglieder persönlich angesprochen fühlen.
👀 Schon entdeckt?
Mit rapidmail können Sie Ihre Newsletter-Kontakte übersichtlich verwalten und organisieren. Sie können Ihre Mitglieder z. B. je nach Standort des besuchten Fitnessstudios oder Altersklassen in Untergruppen segmentieren und diese so einfach mit relevanten Inhalten ansprechen. Außerdem können Sie Ihren Mitgliedern beliebige Stichworte zuweisen und je nach Stichwort unterschiedliche Newsletter-Inhalte senden , z. B. maßgeschneiderte Angebote für Einsteiger:innen, Premium-Mitglieder oder Yogafans.
Schritt 6: Power-Newsletter gestalten
Ob Ihre Fitness-E-Mail-Kampagnen bei der Zielgruppe „zünden“, hängt stark vom Inhalt ab. Achten Sie auf einen ausgewogenen Mix aus informativem und motivierendem Content in Ihren Newslettern. Exklusive Workouts, Ernährungstipps, Anleitungen zum richtigen Umgang mit den Geräten oder Erfolgsgeschichten anderer Mitglieder sind immer interessant. Auch Gamification-Elemente wie ein Quiz, bei dem die Community ihr Fitnesswissen unter Beweis stellen kann, steigern die Interaktion mit dem Newsletter.
Binden Sie attraktive und ästhetische Bilder oder Video-Teaser von Trainingseinheiten in Ihre E-Mails ein. Manche Leser:innen lassen sich durch visuelle Inhalte eher ansprechen als durch reinen Text. Auch eine kurze Videobotschaft Ihrer Trainer:innen stärkt die Beziehung zu Ihren Mitgliedern und sorgt für den nötigen Motivationskick.
Noch keine guten Einfälle für Ihre Fitness-Newsletter? Helfen Sie Ihrer Kreativität mit unseren 55 inspirierenden Ideen auf die Sprünge, mit denen Sie ordentlich Schwung in Ihren Newsletter bringen und sich von den anderen Fitnessstudios abheben.
Diese Ideensammlung bietet Ihnen u.a.
- Einfallsreiche Tipps, wie Sie die Bindung zu Ihren Newsletter-Abonnent:innen stärken können 💡
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Schritt 7: Timing ist alles – den richtige Zeitpunkt für den Versand wählen
Der Zeitpunkt des Versands Ihrer Newsletter ist entscheidend dafür, ob Ihre E-Mails überhaupt wahrgenommen und gelesen werden. Viele Fitnessstudios haben Apps, mit denen die Mitglieder ihre Trainingszeiten tracken können. Nutzen Sie diese Daten, um herauszufinden, wann Ihre Mitglieder vor und nach dem Training am empfänglichsten für Ihre Nachrichten sind.
Mit A/B-Tests stellen Sie fest, wann Ihre Mitglieder Ihre Nachrichten am liebsten lesen. Sind sie am Montagmorgen besonders motiviert oder planen sie ihre Trainingseinheiten eher am Wochenende? Wenn Sie ein Personal Trainer sind, der Workouts für Frühaufsteher:innen anbietet, könnte die Zeit zwischen 5.00 und 7.00 Uhr morgens die perfekte Versandzeit für Sie sein.
Ein weiterer Faktor ist die Häufigkeit Ihres Newsletterversands. Während wöchentliche E-Mails für manche Mitglieder ideal sind, fühlen sich andere von zu vielen E-Mails möglicherweise überfordert. Finden Sie die richtige Balance und etablieren Sie einen regelmäßigen Versandrhythmus, um Vertrauen aufzubauen.
Schritt 8: Zahlen im Blick – die Performance messen
Wie beim Training lässt sich der Erfolg auch beim E-Mail-Marketing anhand von klaren Zahlen messen. Die wichtigsten Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPIs), die Sie immer im Blick behalten sollten, sind:
- 📬 Öffnungsraten: Die Öffnungsrate Ihres Newsletters zeigt Ihnen, wie gut Ihre Betreffzeilen funktionieren und welche Themen das Interesse Ihrer Mitglieder wecken.
- 🔗 Klickraten: Die Höhe der Newsletter-Klickrate gibt Aufschluss darüber, ob die von Ihnen verfassten Inhalte den Geschmack Ihrer Abonnent:innen treffen und die Call-to-Action-Buttons sichtbar genug platziert wurden.
- 💸 Conversion-Raten: Mit der Newsletter-Conversionrate messen Sie, wie häufig Ihre Kontakte die gewünschte Aktion – z. B. das Upgrade zur Premium-Mitgliedschaft oder die Buchung eines Fitnesskurses – ausgeführt haben.
- 👋🏼 Abmelderaten: Beobachten Sie auch, wie viele Kontakte sich von Ihrem Newsletter abmelden. Die Abmelderate hilft Ihnen dabei, Schwachstellen in Ihrer Newsletter-Strategie zu erkennen und Finetuning an Ihren Inhalten vorzunehmen. Ist Ihre Abmelderate über einen längeren Zeitraum hinweg niedrig, deutet das auf rundum zufriedene Newsletter-Abonnent:innen hin.
Schritt 9: Newsletter-Strategie immer weiter optimieren
E-Mail-Marketing ist wie Ihr Trainingsplan – es gibt immer etwas zu tun. Auch wenn Ihre Newsletter-Strategie schon ganz gut läuft, gibt es sicher etwas, das Sie noch verbessern können. Betreffzeilen, Inhalte, Verlinkungen, Layout und Design – wenn sich die Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickrate verschlechtern, sollten Sie diese Punkte neu durchdenken und überlegen, wo es noch Luft nach oben gibt.
Und wie beim Training gilt: Je mehr Sie testen und analysieren, desto fitter wird Ihre E-Mail-Marketing-Strategie. Bleiben Sie flexibel, lassen Sie sich von neuen Trends inspirieren und hören Sie auf das Feedback Ihrer Mitglieder – so bleiben Ihre Mailings stets in Bestform! 💪
4. Kickoff für Ihre Fitness-Newsletter: Gewinnen Sie viele treue Mitglieder und langjährige Kund:innen
E-Mail-Marketing ist mehr als nur ein weiteres Kommunikationsmittel – es ist der Schlüssel zu einer starken und nachhaltigen Bindung der Mitglieder an Ihr Fitnessstudio. Mit gut geplanten, personalisierten Kampagnen erreichen Sie Ihre Newsletter-Abonnent:innen genau dann, wenn sie am meisten motiviert sind. Ob herzliche Willkommensmails, Fitness-Updates und leckere Rezepte oder exklusive Angebote – jede E-Mail stärkt die Beziehung zu Ihren Mitgliedern und begleitet sie aktiv auf ihrer Fitnessreise.
Starten auch Sie mit Ihrer ersten Fitness-E-Mail-Kampagne und gewinnen Sie neue Mitglieder für Ihre Community! 🏋🏼