Jasmin · 28. September 2017 · Tipps

Originelle Ideen, um Newsletter-Leser zu gewinnen

Anmeldeformulare auf Websites sind wohl die geläufigste Art, seine Empfängergruppe zu erweitern. In diesem Artikel stellen wir Ihnen andere, ungewöhnlichere Wege vor, wie Sie neue Leser für Ihren Newsletter gewinnen können.

Achten Sie immer darauf, bestehende Gesetze einzuhalten. Sie benötigen von Ihren Empfängern unbedingt die ausdrückliche Genehmigung, diese per E-Mail anschreiben zu dürfen. Online wird dies über das Double-Opt-in-Verfahren sichergestellt, bei dem die Empfänger die eingetragene E-Mail-Adresse, per Klick auf einen Link noch einmal bestätigen müssen.

Anmeldeformulare zum Ausdrucken

Sie möchten Ihre Laufkundschaft für Ihren Newsletter gewinnen? Mit unseren Anmeldeformularen zum Ausdrucken geht das jetzt so einfach wie nie! In weniger als 5 Minuten haben Sie bereits alle notwendigen Einstellungen getroffen und Ihr Formular gestaltet. Drucken Sie es anschließend in Poster- oder Flyergröße aus und platzieren Sie es sichtbar für Ihre Laufkundschaft, beispielsweise im Schaufenster oder an der Kasse. Wir kümmern uns um den Rest.

Mit Incentives neue Empfänger gewinnen

Vor allem lokale Händler nutzen Incentives – also Anreize – um die Empfängergruppe zu erweitern. Zum Beispiel mit Gewinnspielen oder Rabattkarten, die man nur mithilfe der E-Mail-Adresse in Verbindung mit der Newsletter-Anmeldung aktivieren kann. Das wird häufig mit weiteren Vorteilen kombiniert, um den Nutzern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten, wie beispielsweise Treue-Gutscheine, kostenlose Produktproben oder der Kauf eines Produkts vor offiziellem Verkaufsstart.

Werbung auf allen Kanälen

Haben Sie bereits über Ihr Social-Media-Profil auf Ihren Newsletter hingewiesen? Aber nicht nur dort sollte der Link zur Anmeldung auffinbar sein, sondern ebenfalls in einem eigenen Beitrag. Dort weisen Sie zusätzlich darauf hin, welche Vorteile sich für die Abonnenten ergeben, zum Beispiel wöchentliche Ankündigungen neuer Produkte. In jedem Video, das Sie veröffentlichen, sollten Sie Ihre Zuschauer auf Ihren informativen Newsletter hinweisen und die Anmeldung zu diesem auch direkt verlinken. Fügen Sie den Link zur Anmeldung auch in die Unternehmens-Signatur Ihrer E-Mails ein.

Newsletter-Anmeldung über QR-Codes

Durch QR-Codes lassen sich ganz einfach Newsletter-Anmeldungen erzielen, beispielsweise über Postkarten oder Plakate, Produktverpackungen oder Infobroschüren. Die QR-Codes können mit einem Generator (z.B. über QRCode Monkey) erstellt werden. Um einen Code zu generieren, benötigen Sie nur die Zieladresse, also die URL Ihres Anmeldeformulars. Der Code kann dann von Ihren Interessenten per Smartphone gescannt werden. Dazu wird eine App benötigt, die QR-Codes scannen kann. Anschließend gelangt man automatisch zur Zielseite, also in diesem Fall zum Formular der Newsletter-Anmeldung. Durch die einfache Verwendung sind die Einsatzmöglichkeiten der Codes umfangreich. Auch auf Kassenzetteln, Visitenkarten, Rechnungen und Lieferscheinen oder sogar auf T-Shirts und bedruckten Fahrzeugen können sie Anwendung finden.

Wir haben ebenfalls mit QRCode Monkey einen Code erstellt, mit dem man direkt zur Newsletter-Anmeldung auf unserer Website gelangt. Versuchen Sie es selbst.

QR-Code zur Newsletter-Anmeldung.

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