Weihnachtliche Newsletter für mehr Kundenbindung in der Weihnachtszeit

Julia
·
25. November 2021
Weihnachtliche Newsletter für mehr Kundenbindung

Die erste Kerze am Adventskranz wird am Sonntag angezündet! Damit beginnt für die meisten Unternehmen die intensivste Phase vor dem Jahresende: Schließlich sollen die eigenen Produkte unter so vielen Weihnachtsbäumen wie möglich liegen. Bevor sich der Weihnachtsmann am 24. Dezember durch die viel zu enge Kaminöffnung zwängt, können Sie die Zeit noch gut für Weihnachts-Newsletter an Ihre Abonnent:innen nutzen: Sie können nicht nur Ihre Produkte als ideale Weihnachtsgeschenke präsentieren, sondern mit herzlichen Weihnachtsgrüßen an Ihre Kund:innen auch deren Beziehung zu Ihrem Unternehmen stärken. Noch keine Ideen? Keine Sorge, mit unseren Tipps, Beispielen und Vorlagen kann Ihr Newsletter zu Weihnachten nur gelingen!



1. Warum sind Newsletter in der Weihnachtszeit wichtig?

Vor dem Jahresabschluss mehr verkaufen

Der Black Friday Ende November läutet die alljährlichen Geschenkbesorgungen für Weihnachten ein. Aber auch die Hausdekoration muss noch weihnachtlich angepasst, ein Tannenbaum besorgt und das Weihnachtsmenü gut durchdacht werden. Es werden Plätzchen gebacken, reale und virtuelle Weihnachtsfeiern organisiert und passende Weihnachtsoutfits gekauft. Kurzum, in der Adventszeit wird organisiert und gekauft, was das Zeug hält. Kein Wunder, dass zahlreiche Unternehmen ihren Hauptumsatz in der Vorweihnachtszeit machen.

Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihren Kund:innen und Interessent:innen vor Weihnachten zeigen, dass Ihre Produkte die Antwort auf alle panischen „Was soll ich bloß…”-Fragen in der Last-Minute-Weihnachtsplanung sind. Nichts eignet sich dafür besser als ein origineller, weihnachtlicher Newsletter, der durch sein Design überzeugt, sich von den Weihnachtsmailings Ihrer Mitbewerber abhebt und Ihre Verkaufszahlen kurz vor den Feiertagen in die Höhe schießen lässt.

Kundenbindung stärken und Firmenimage pflegen

Newsletter zu Weihnachten sollten jedoch nicht nur dazu genutzt werden, um vor dem Jahresabschluss mehr zu verkaufen. Spätestens, wenn Ihre Kolleg:innen anfangen, „Driving home for Christmas” auf volle Lautstärke aufzudrehen und ein digitales Kaminfeuer an der Bürowand entfachen, ist es an der Zeit, Ihren Kund:innen Danke zu sagen und frohe Weihnachten zu wünschen. Auch in diesem Jahr sollten Sie ihnen zeigen, dass Sie trotz der vielen Herausforderungen und trotz des Vorweihnachtsstresses an sie denken und ihnen mit liebevoll formulierten Weihnachtsgrüßen ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Verknüpfen Sie die Weihnachtsgrüße zum Beispiel mit einem kleinen Weihnachtsgedicht, einem Foto Ihrer dekorierten (Home)-Office-Räume oder mit dem Rezept der leckeren Weihnachtsplätzchen, die Ihre Kollegin am Morgen mitgebracht hat. Die Zeit kurz vor Weihnachten eignet sich optimal, um Ihren Abonnent:innen und Kund:innen zu zeigen, dass auch Sie weihnachtlich eingestimmt sind, sich auf die Feiertage freuen und dankbar sind, dass sie Ihnen in diesem Jahr treu zur Seite gestanden haben. Auch Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen freuen sich über eine weihnachtliche E-Mail, in der ihnen dafür gedankt wird, dass sie in diesem Jahr maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben.

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2. Welche Inhalte kann ich für meine weihnachtlichen Newsletter nutzen?

Bei den Inhalten für Ihre Weihnachts-Mailings sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ihre Newsletter dürfen durch und durch „weihnachten”, um Ihre Leser:innen in Weihnachtsstimmung zu bringen!

Gleichzeitig können Sie Ihren Weihnachtsnewsletter nutzen, um Ihren Abonnent:innen Geschenkideen für Ihre Liebsten zu präsentieren. Welche Produkte aus Ihrem Sortiment eignen sich als Weihnachtsgeschenke besonders gut? Welche Artikel ergänzen sich so gut, dass man daraus Geschenke-Sets erstellen könnte? Seien Sie kreativ und zeigen Sie Ihren Leser:innen alle Möglichkeiten, die Sie ihnen bieten können.

Weihnachtliche Newsletter Beispiel Edel & Fein
Praxisbeispiel für einen gelungenen Weihnachtsnewsletter: Mit Geschenke-Sets kennt sich Edel & Fein bestens aus – beim Experten für hochwertige Werbegeschenke jeder Art sind Sie bei der Geschenkesuche an der richtigen Adresse. Im gelungenen Newsletter für Weihnachten erhalten die  Leser:innen Tipps, wie sie kulinarische Köstlichkeiten an den Festtagen originell verschenken können (hier: Ausschnitt aus dem Newsletter).

Auch, wenn Sie keine passenden Produkte als ideale Weihnachtsgeschenke anbieten können, gibt es genügend weihnachtliche Inhalte, die die Vorfreude Ihrer Kund:innen auf die Feiertage steigern und ihnen die Wartezeit versüßen:

  • Rückblick auf das vergangene Jahr
  • Zusatzangebote und -services in der Weihnachtszeit
  • Digitaler Adventskalender
  • Rätsel oder Gewinnspiele
Die Fahrschule Habenstein und Breu aus Rosenheim präsentiert in ihrem ansprechenden Weihnachtsnewsletter ein Gewinnspiel, das man auf keinen Fall verpassen möchte. Zum richtigen Zeitpunkt versendet und mit attraktiven Inhalten ausgestattet, stärkt die Fahrschule ihre Kundenbindung und belohnt ihre Abonnent:innen mit tollen Preisen.
  • Weihnachtliche Geschichten und Gedichte
  • Spendenaktionen für einen guten Zweck
  • Einblicke in den weihnachtlichen (Home)-Office-Alltag
  • Weihnachtsgrüße und Danksagungen
  • Rezepte von Omas Lieblingsplätzen oder Glühwein
  • Gutscheine und Sales-Aktionen
  • Bastelanleitungen für Adventskränze oder -kalender 
  • Do-it-yourself-Bastelanleitungen z. B. für Kerzen, Ton-Geschenke oder Weihnachtskarten

3. Weihnachten 2021 – immer noch mit Corona: Was schreibt man bloß?

Mit den Weihnachtstagen geht für viele Firmen auch das laufende Geschäftsjahr zu Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich bei den Personen zu bedanken, die zum Erfolg Ihres Unternehmens beigetragen haben – oder die in schwierigen Zeiten nicht von Ihrer Seite gewichen sind.

Weihnachten 2021 –  wie gehen wir es dieses Jahr an?

Denn auch in diesem Jahr müssen wir uns gegen Ende doch noch einmal mit dem Coronavirus auseinandersetzen. Trotz einiger Einschränkungen, die aktuell gelten, kommt zumindest an einigen Orten  die gewohnte Weihnachtsstimmung auf –  in vielen Bundesländern sind seit dem 22. November die Weihnachtsmärkte geöffnet. Auch, wenn Ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen in Ihrer Region auf geselliges Beisammensein verzichten müssen: Weihnachten ist keine Zeit, um Trübsal zu blasen! Wünschen Sie Ihren Kund:innen voller Überzeugung fröhliche Weihnachten, eine erholsame und schöne Zeit mit der Familie und, soweit möglich, viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten.

Einen Blick hinter die Kulissen geben

Die interne Weihnachtsfeier fällt auch in diesem Jahr etwas anders aus? Kein Problem! Wenn uns das letzte Jahr eines gelehrt hat, dann dass wir inzwischen echte Profis sind, was das Arbeiten und Feiern von zu Hause aus angeht. Wie wäre es deshalb, ein paar lustige Fotos und Anekdoten mit Ihren Kund:innen und Abonnent:innen zu teilen, über die inzwischen alle lachen können:

  • Christmas-Meetings all around: Schreiben Sie über Ihre anfänglichen Zoom-Call-Fails, die bestimmt viele kennen. Sätze wie „Hören Sie mich?“, „Sieht man meinen Bildschirm schon?“ und „Ihr Mikro ist aus“ begegnen bestimmt nicht nur uns regelmäßig.
  • Staying home for Christmas: Wo machen Ihre Mitarbeiter:innen am liebsten Home-Office? Am Schreibtisch, in der Küche oder doch auf dem Sofa – auch das können Sie Ihren Abonnent:innen mitteilen. Fügen Sie Ihren Weihnachtsgrüßen ein Foto Ihrer Weihnachtsdeko aus dem (Home)-Office bei und versetzen Sie Ihre Kund:innen in die richtige Stimmung.
Weihnachtliche Newsletter: ein Blick hinter die Kulissen bei rapidmail
Anfang des Jahres hat unser rapidmail Team an einem Online Gin-Tasting teilgenommen. Ein tolle Alternative zu allen Vor-Ort-Veranstaltungen und definitiv eine Wiederholung wert! Solche Erlebnisse mit Kund:innen und Interessent:innen z. B. in Ihrem Weihnachtsnewsletter zu teilen, macht Ihre Marke menschlich, nahbar und sympathisch.
  • Christmas-Specials: Was ändert sich für Ihre Kund:innen in der Weihnachtszeit, z. B. in diesem Jahr wegen neuer Corona-Maßnahmen? Auch diese eher weniger erfreulichen Informationen können Sie charmant in einen Weihnachts-Newsletter integrieren.
Weihnachtliche Newsletter Beispiel Snopus
Snopus ist ein Hunde-Kompetenzzentrum und Ansprechpartner bei Fragen rund um Ihren Vierbeiner – ganz gleich, ob es um theoretische Anliegen geht oder praktische Unterstützung z. B. in Form von Hundetraining.  Der humorvoll gestaltete Newsletter für die Weihnachtszeit informiert über die aktuellen Corona-Regeln und die anstehenden Weihnachtsferien –  bezaubernd gestaltet und informativ zugleich! (Hier: Ausschnitt aus dem Newsletter).

Der Weihnachts-Newsletter – worauf Sie beim Texten achten sollten

Neben einigen kreativen Ideen für Ihren Weihnachts-Newsletter gibt es beim Formulieren Ihrer Newsletter  ein paar allgemeine Dinge zu beachten.

Gleich vorneweg: DIE ideale Lösung und Text-Vorlage für Ihren Weihnachts-Newsletter gibt es leider nicht. Dafür hängt es einfach viel zu sehr davon ab, welchen Ton Sie sonst in der Kommunikation mit Ihren Kund:innen anschlagen, in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist und was Sie nach einem Jahr voller Höhen und Tiefen mit Ihren Kund:innen teilen möchten. 

Trotzdem möchten wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben, die Ihnen dabei helfen, ein Weihnachtsmailing mit ehrlichen und liebevoll formulierten Weihnachtsgrüßen an Ihre Kund:innen zu versenden:

  • Bleiben Sie Ihrer Linie treu: Das ist gleich zu Beginn unser wertvollster Ratschlag. Bleiben Sie beim Formulieren Ihres Weihnachtsmailings ganz Sie selbst und bringen Sie Ihre gewohnte Persönlichkeit in den Newsletter-Text ein. Ein junges Start-up, das gewöhnlich quirlige, heitere Newsletter versendet, sollte z. B. nicht plötzlich philosophisch weit ausholen und die schwierige Zeit des vergangenen Jahres erörtern. Der starke Stilbruch würde mit aller Wahrscheinlichkeit eher seltsam auf Ihre Kund:innen wirken. Natürlich heißt das nicht, dass das Weihnachtsmailing die Leser:innen in diesem Fall unbedingt zum Lachen bringen muss. Formulieren Sie mit Ihren eigenen Worten einfach genau das, was Sie Ihren Kund:innen dieses Jahr zu Weihnachten gerne sagen möchten.
  • Coronakrise nicht einfach ignorieren: Natürlich möchte man mit dem Thema auch nicht nerven und im Weihnachtsnewsletter keine schlechte Stimmung verbreiten. Die Coronakrise einfach „auszulassen”, ist trotzdem nicht die geeignete Lösung. Schließlich wissen Sie wahrscheinlich nicht genau, wie es Ihren Kund:innen gerade wirklich geht und wie stark sie gesundheitlich, emotional und finanziell von der aktuellen Situation betroffen sind. „Friede, Freude, Eierkuchen” ist daher nicht die richtige Strategie. Verbinden Sie Ihre Aussagen mit Bezug auf die Coronakrise stattdessen mit einem positiven Ausblick auf das nächste Jahr, der Mut macht!
  • Auf Worthülsen verzichten: „Bleiben Sie gesund!” liest man derzeit häufig in E-Mails und Newslettern. Nett gemeint – aber was genau soll dieser Satz eigentlich bedeuten? Leider kann man der Aufforderung nicht einfach nachkommen, da man selbst nur bis zu einem gewissen Grad Einfluss darauf hat, dass man tatsächlich gesund bleibt. Überlegen Sie für Ihre Newsletter an Weihnachten daher erst, was Sie Ihren Kund:innen eigentlich sagen möchten: Wünschen Sie Ihnen statt „Bleiben Sie gesund!” zum Beispiel besser „mehr denn je viel Gesundheit und schöne Momente mit der Familie”.

💡 Unser Tipp:

Ist Ihr Kunden-Support auch während der Feiertage erreichbar? Dann informieren Sie Ihre Kunden im Weihnachtsmailing darüber, wann Ihr Support-Team zwischen den Jahren für sie da ist. Das beweist einmal mehr, dass Sie Ihre Kunden nicht im Stich lassen!


4.Wie kann ich mein Weihnachts-Mailing gestalten?

Egal ob Sie eine unserer Weihnachts-Vorlagen für Ihre Newsletter verwenden oder Ihr eigenes E-Mail-Template nutzen: Stimmen Sie Ihre Empfänger auf die anstehenden Festtage ein, indem Sie Ihre Newsletter in weihnachtliche Farben tauchen:

  • rot wie der Mantel vom Weihnachtsmann
  • grün wie der Weihnachtsbaum
  • weiß wie Schnee (drücken wir die Daumen, dass es in diesem Jahr klappt!)
  • gold wie die Lichter am Weihnachtsbaum
Weihnachtliche Newsletter Beispiel Globo Fair Trade
Globo Fair Trade Partner setzt sich nicht nur für fairen Handel und  Nachhaltigkeit ein, sondern versteht auch etwas von schöner Weihnachtsdeko. Der Weihnachtsnewsletter erinnert, dank der passenden Farben, Bilder und Motive  sofort an Weihnachten. Auch die Deko-Elemente laden sofort zum Basteln und Schmücken ein. Weihnachten kann kommen! (Hier: Ausschnitt aus dem Newsletter).

Bei der Weihnachtsdeko für Ihre Mails dürfen Sie ruhig ein bisschen übertreiben! Verwenden Sie passende Bilder und Motive für Ihre weihnachtlichen Newsletter, wie zum Beispiel:

  • Geschenke 🎁
  • Sterne 🌟
  • Tannenzweige und Weihnachtsbäume 🎄
  • Schneemänner ☃️
  • Kerzen 🕯️
  • Weihnachtsmänner 🎅🏻 und Weihnachtsfrauen 🤶
  • Rentiere 🦌
  • Schneeflocken ❄️
  • Schleifen 🎀

Kostenlose Vorlagen für Weihnachts-Newsletter

Keine Zeit für für die Newsletter-Gestaltung bei dem ganzen Weihnachtsstress? Kein Problem, wir nehmen Ihnen mit unseren schönen Vorlagen für Ihre Weihnachts-Newsletter gerne die Arbeit ab!

Weihnachtsvorlagen für E-Mails
Wir haben über 30 verschiedene Vorlagen für Weihnachts-Newsletter vorbereitet: Lieblings-Template aussuchen, nach belieben anpassen und direkt versenden!

Bildergalerie mit frei verfügbaren Bildern für Ihre Weihnachtsmails

Bei rapidmail stehen Ihnen außerdem über 1,5 Millionen kostenlose, lizenzfreie Bilder zur Verfügung. Da ist für jeden Newsletter der richtige Weihnachtsmann, Plätzchen-Teller oder Schneemann dabei! Indem Sie die Weihnachtsbilder nach bestimmten Farben filtern lassen, können Sie Ihren Newsletter außerdem ganz einfach in einheitlichen Farbtönen weihnachtlich dekorieren.

Natürlich können Sie stattdessen auch eigene Bilder, Fotos oder animierte GIFs in Ihre Weihnachtsmailings einbinden. Wie wäre es zum Beispiel mit rieselndem Schnee als animiertes Headerbild oder einem Foto Ihrer Mitarbeiter:innen in lustigen Weihnachtspullis?

Ein außergewöhnlicher Newsletter, der einen durch die animierten Schneeflocken direkt in die richtige Weihnachtsstimmung versetzt! MenkeMed Medizintechnik bietet Medizinbedarf für Ästhetik, Chirurgie und Urologie an. Im Weihnachtsnewsletter weist das Vertriebsunternehmen auf die veränderten Versandzeiten hin, die es um die (Vor-)Weihnachtszeit geben kann. So vermeidet es internen Stress und auch die Kund:innen wissen rechtzeitig Bescheid (hier Ausschnitt aus dem Newsletter).

5. Wie viele Newsletter sollte ich in der Vorweihnachtszeit versenden – und wann?

Wie viele Weihnachts-Newsletter Sie verschicken sollten und wann, kommt immer auf die Unternehmensgröße, die Branche und Ihr Ziel an, das Sie mit dem Newsletter-Versand erreichen wollen.

Wenn Sie bereits im letzten Jahr in der Vorweihnachtszeit Mailings verschickt haben, werfen Sie am besten noch einmal einen Blick auf die wichtigsten Newsletter-Kennzahlen. Haben Sie mehrere Weihnachtsnewsletter verschickt, hilft vor allem ein Vergleich der verschiedenen Öffnungs- und Klickraten. So können Sie herausfinden, zu welchen Zeitpunkten Sie Ihre Newsletter dieses Jahr am besten senden sollten, welche der versendeten Mailings gut ankamen und ob z. B. ein bestimmter Newsletter-Aufbau mehr Klicks eingebracht hat als eine andere Struktur. Analysieren Sie auch, warum einige der Weihnachtsmails ggf. weniger geöffnet und geklickt wurden als andere.

Könnte das Thema für Ihre Kund:innen einfach nicht von Interesse sein? Waren sich die Themen der verschiedenen Newsletter vielleicht zu ähnlich? Oder waren Ihre Kund:innen beim Erhalt der E-Mails schon im Weihnachtsurlaub? Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr helfen Ihnen dabei, wichtige Rückschlüsse auf Ihre Newsletter in der diesjährigen Weihnachtszeit zu ziehen.

Weihnachtliche Newsletter Beispiel Traumhaff
Mit dem Ferienhausanbieter Traumhaff kann man gar nicht anders, als in die perfekte Weihnachtsstimmung zu kommen  –  in einem der tollen Ferienhäuser an der Ostsee können Sie abschalten und entspannen. Spontanität kann sonst auch etwas Gutes sein, doch bei der Versandplanung verlässt sich Traumhaff lieber auf gutes Timing und versendet den Weihnachtsnewsletter schon vor der Adventszeit, damit Sie Ihren Urlaub entspannt buchen können (hier: Ausschnitt).

Haben Sie im letzten Jahr keinen oder nur einen einzigen Weihnachts-Newsletter verschickt, ist eine Auswertung zum Vergleich gar nicht bzw. nur schwer möglich. Dann sollten Sie dieses Jahr verschiedene Versandzeitpunkte und Themen für Ihre Weihnachts-Newsletter ausprobieren und diese im Anschluss auswerten.

💡 Unser Tipp:

Bei so vielen Weihnachts-E-Mails kann man schnell mal den Überblick verlieren. Deshalb empfehlen wir unseren Kund:innen – ganz gleich ob bei Marketingaktionen an Weihnachten oder generell beim Newsletterversand – einen Testversand vor dem eigentlichen durchzuführen. Das erspart Ihnen im Bestfall nicht nur Zeit, sondern vermindert vor allem die Gefahr, dass sich Fehler in Ihre Newsletter einschleichen.

Für den Start bietet sich der Versand folgender wichtiger Weihnachtsmailings an:

 VersandzeitpunktArt des Weihnachtsnewsletters
1. Adventswoche (28.11. – 4.12.)Einläuten der Weihnachtszeit: Weisen Sie Ihre Kund:innen darauf hin, dass Weihnachten vor der Tür steht und es Zeit ist, mit allen Vorbereitungen und Einkäufen für das Weihnachtsfest zu beginnen!
Nikolaustag (6.12.)Nikolaus-Newsletter z. B. mit einem Geschenk für Ihre Kund:innen, mit Produkten zum Nikolaus-Thema, zum Start einer weihnachtlichen Spendenaktion…
2. Adventswoche (5. – 11.12.)Newsletter zu verschiedenen, weihnachtlichen Themen, z. B. Produkte als Geschenkideen präsentieren, Weihnachts-Rezepte teilen, Spendenaktionen, Tipps für die Weihnachts-Dekoration usw. 

Werfen Sie einen Blick auf unsere Ideen für originelle Weihnachtsmails
3. Adventswoche (12. – 18.12.)„Letzte Chance”-Newsletter mit Hinweis zur Bestell-Deadline: Bis wann müssen Ihre Kund:innen in Ihrem Onlineshop bestellt haben, damit der Artikel noch rechtzeitig zu Weihnachten geliefert wird? 
Kurz vor Weihnachten (ab dem 19.12.)Weihnachtsgrüße an Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen – wünschen Sie frohe Weihnachten!
Zwischen den Jahren (27.12. – 31.12.)Newsletter mit einer Übersicht über Ihre Bestseller: Die Zeit zwischen den Jahren wird gerne genutzt, um Geschenkgutscheine einzulösen, die man an Weihnachten geschenkt bekommen hat – präsentieren Sie Ihren Leser:innen daher ausgewählte Produkthighlights!

Je nach Unternehmen und der Verfügbarkeit an relevanten Newsletter-Inhalten kann auch eine höhere Anzahl an Weihnachts-E-Mails sinnvoll sein. Auch tägliche Mailings in Form eines digitalen Adventskalenders oder eines Weihnachts-Countdowns kommen bei Kund:innen in der Regel gut an und ermöglichen Ihnen als Versender:in, in der Vorweihnachtszeit möglichst viele Produkte zu präsentieren. Außerdem steigern kreative Weihnachtsmails, z. B. mit einem Adventskalender, die Vorfreude Ihrer Kund:innen auf die Feiertage – und damit ihre Kauflaune für alle Produkte, die in irgendeiner Weise mit Weihnachten zu tun haben!