rapidmail: Die deutsche Alternative zu Mailchimp

rapidmail ist die ideale deutsche Alternative zur amerikanischen Mailchimp Newsletter-Software: rapidmail ist ein zu 100 % DSGVO-konformes Newsletter-Tool, mit dem Sie ganz einfach moderne Newsletter erstellen, gestalten und versenden können.

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rapidmail Newsletter Software
5 Sterne: hervorragend

Bereits über 100.000 Kunden aus verschiedensten Branchen versenden ihre Newsletter mit rapidmail. Dass sie uns auf Trustpilot die bestmögliche Note „Hervorragend” geben, zeigt uns, dass wir Vieles richtig machen. Überzeugen Sie sich selbst mithilfe unseres Direktvergleichs zwischen Mailchimp und rapidmail!

Trustpilot

Vergleichen Sie beide Newsletter-Tools jetzt selbst:
rapidmail oder Mailchimp?

rapidmail

Mailchimp

Garantiert DSGVO-konform
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Deutschsprachige Nutzeroberfläche
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Intuitiver Drag & Drop-Editor
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Flexible Tarife
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Voller Funktionsumfang in allen Tarifen
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Gratis deutschsprachiger Telefon- und E-Mail Support
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Alle Features von rapidmail und Mailchimp im Vergleich:
Welche Newsletter-Software hat die besseren Funktionen?

Funktion

rapidmail

Mailchimp

Vergleich Newsletter-Gestaltung rapidmail vs. Mailchimp
Deutschsprachiger Newsletter-Editor
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Kostenlose Newsletter-Vorlagen

Wählen Sie bei rapidmail aus über 250 kostenlosen und mobil-optimierten Newsletter-Vorlagen – statt aus nur 90 Templates bei Mailchimp.

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Kostenlose, lizenzfreie Bilder

In der kostenlosen Bilderdatenbank von rapidmail stehen Ihnen über 880.000 lizenzfreie Bilder für Ihre Newsletter zur Verfügung.

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Teamfunktion schon ab 2.501 Empfängern

In einem monatlichen Tarif ab 52 € haben bei rapidmail bis zu zehn Teammitglieder Zugriff auf Ihr Konto. Die gleiche Nutzerzahl ist bei Mailchimp erst ab 10.000 Empfänger möglich – im Premium-Tarif für mindestens 256 € monatlich.

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Vergleich Newsletter-Versand rapidmail vs. Mailchimp
Spam-Testing vor Newsletter-Versand

Alle Newsletter, die Sie über rapidmail versenden, werden vor dem Versand automatisch auf die Wahrscheinlichkeit einer Spam-Einstufung geprüft.

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Vorschaufunktion vor Versand

Vorschau der Newsletters auf verschiedenen Endgeräten.

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Newsletterversand mit Anhängen

Einfach Anhang im rapidmail Mailing-Editor hochladen und Newsletter versenden! Bei Mailchimp muss die Datei dagegen erst in das Konto hochgeladen und anschließend mit dem gewünschten Mailing verknüpft werden.

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Automatisierte Follow-up Mailings

Sie können in nur wenigen Klicks ein Follow-up Mailing versenden, wodurch Empfänger, die den Newsletter z. B. noch nicht geöffnet haben, erneut angeschrieben werden.

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A/B Tests

Testen Sie zwei Newsletter-Varianten (z. B. mit unterschiedlichem Betreff) und versenden die erfolgreichere.

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Ausführliche Mailing-Statistiken

Öffnungen, Klicks, Klickmap, Empfängeraktivität, Endgeräte, Empfängerherkunft, Abmeldungen u. v. m.

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Marketing Automation

z. B. neue Empfänger per E-Mail begrüßen oder Kunden automatisiert zum Geburtstag gratulieren.

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Transaktionsmails

z. B. Anmeldebestätigungen, Bestellbestätigungen, Passwort-vergessen-Mails u. v. m.

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Vergleich Empfänger-Verwaltung rapidmail vs. Mailchimp
Unbegrenzt viele Empfängerlisten in allen Tarifen

Im Gegensatz zu Mailchimp können Sie bei rapidmail so viele Empfängerlisten anlegen, wie Sie möchten.

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Anmeldeformulare

Mit dem Formular-Editor können Sie spielend leicht individuelle und professionelle Anmeldeformulare für Ihren Newsletter gestalten und in Ihre Website einbinden.

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Anbindung an den Onlineshop

Es stehen Ihnen alle nötigen Plug-ins und Integrationen (Magento, Shopware, Shopify u. v. m.) online bereit, mit deren Hilfe Sie Ihren Shop in Rekordzeit mit der Newsletter-Software verknüpfen können.

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Empfänger-Segmentierung

Die Empfängerlisten lassen sich einfach segmentieren, um zielgruppengerechte Newsletter versenden. Außerdem können Sie Empfängern Tags (=Stichworte) zuweisen, um sie z. B. in Interessen- oder Käufergruppen einzuteilen.

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SMS-Anmeldeformular für Newsletter
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Verwaltung von Newsletter-Abmeldungen per Blacklist

Alle Abonnenten, die sich vom Newsletter abmelden, können u. a. automatisch auf die Empfänger-Blacklist gesetzt werden und müssen nicht wie bei Mailchimp aus jeder Liste einzeln gelöscht werden.

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Ihre wichtigsten Vorteile mit rapidmail auf einen Blick

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DSGVO-konform auf allen Ebenen

  • Alle Vorgänge automatisch DSGVO-konform (z. B. Double-Opt-In Bestätigungsmails)
  • Datenspeicherung ausschließlich in Deutschland
  • Höchste Datensicherheit durch Hochsicherheits-Rechenzentrum
  • Auftragsdatenverarbeitung aller Empfänger-Daten nach DSGVO
call-doctor

Kostenloser, deutschsprachiger Support

  • Unser Support-Team spricht nicht nur Deutsch sondern auch Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch!
  • Sofort per Telefon oder E-Mail erreichbar – Hilfe in Rekordzeit!
  • Newsletter-Support auch über das Ticketsystem direkt im Konto
  • Website-Rubrik „Wissen & Hilfe” mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, Tipps und Video-Tutorials für erfolgreiche Newsletter
scale

Flexible Newsletter-Tarife

  • Individuelle monatliche Tarife je nach Mailing- oder Empfängeranzahl – monatlich kündbar
  • Unverbindlicher Tarif (Zahlung pro Versand) ohne Vertragslaufzeit
  • Eigenständige Tarifumstellung im Konto möglich
landing

Exzellente Zustellbarkeit

  • Die besten Newsletter-Zustellraten am Markt
  • Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA)
  • Simple DKIM- und SPF-Authentifizierung für eine optimierte Newsletter-Zustellbarkeit
  • rapidmail Zustellbarkeitsexperten, die ein zuverlässiges Ankommen Ihrer Newsletter gewährleisten

Fazit des Direktvergleichs zwischen Mailchimp und rapidmail

Mailchimp ist eine amerikanische Plattform für Marketing-Automation, die auch ein umfangreiches E-Mail-Marketing Tool zum Erstellen und Versenden von Newslettern anbietet. Das Newsletter-Tool mit allen Funktionen sowie die Hilfeartikel auf der Website können derzeit nur auf Englisch genutzt werden. Viele englische Fachbegriffe aus dem Bereich des E-Mail-Marketing erschweren dabei die Handhabung für deutschsprachige Nutzer. Neben der Sprachbarriere hat Mailchimp auch deutliche Defizite, was die Datenschutzrichtlinien nach DSGVO angeht. Alle vorhandenen Daten werden in den USA gespeichert, weshalb sich Newsletter-Versender aus der EU, die Mailchimp als Newsletter-Tool nutzen, seit dem Außerkrafttreten des EU-US Privacy Shields in einer rechtlichen Grauzone bewegen.

Mit der rapidmail Newsletter-Software als deutsche Alternative müssen Sie sich um Datenschutz keine Sorgen machen: Nichts ist uns wichtiger als die Sicherheit Ihrer Daten sowie der Daten Ihrer Kunden. Der Newsletterversand über rapidmail ist zu 100 % DSGVO-konform und berücksichtigt alle entsprechenden Richtlinien. Zusätzlich werden weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen wie die automatische Anwendung des Double Opt-in-Verfahrens zum Einholen der Empfänger-Einwilligung.

rapidmail kann in 5 verschiedenen Sprachen genutzt werden, wovon Deutsch die Hauptsprache des Newsletter-Tools ist: Der Newsletter-Editor mit allen verfügbaren Funktionen sowie alle Hilfeartikel, Newsletter-Guides und Video-Tutorials sind deutschsprachig, genau wie unser sympathisches Support-Team, das sofort und kostenlos per Telefon und E-Mail für Sie da ist: Auch beim Wechsel von Mailchimp zu rapidmail begleitet Sie unser Support-Team Schritt für Schritt!

Unser Direktvergleich zwischen den E-Mail-Marketing-Tools von Mailchimp und rapidmail zeigt, dass die Newsletter-Software von rapidmail die ideale deutschsprachige, DSGVO-konforme Alternative zu Mailchimp ist. Überzeugen Sie sich einfach selbst: Jetzt kostenlos anmelden und testen!