rapidmail: Die deutsche Alternative zu Mailchimp

rapidmail ist die ideale deutsche Alternative zur amerikanischen Mailchimp Newsletter-Software: rapidmail ist ein zu 100 % DSGVO-konformes Newsletter-Tool, mit dem Sie ganz einfach moderne Newsletter erstellen, gestalten und versenden können.

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rapidmail Newsletter Software
Trustpilot
Trustpilot Bewertung

4,8 (2.038)

Bereits über 200.000 Kund:innen aus allen Branchen versenden ihre Newsletter mit rapidmail. Dass sie uns auf Trustpilot und OMR Reviews die bestmögliche Note geben, zeigt uns, dass wir Vieles richtig machen. Überzeugen Sie sich selbst mithilfe unseres Direktvergleichs zwischen Mailchimp und rapidmail!

OMR Reviews - Leader - E-Mail Marketing
OMR Reviews - Top Rated - E-Mail Marketing

Vergleichen Sie beide Newsletter-Tools jetzt selbst:
rapidmail oder Mailchimp?

rapidmail

Mailchimp

100 % DSGVO-konform
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Deutschsprachige Nutzeroberfläche
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Drag & Drop-Editor
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Unbegrenzte Anzahl an monatlichen E-Mail-Sendungen
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Kostenloser, deutschsprachiger Support per Telefon, E-Mail und Ticket in allen Paketen enthalten
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Alle Features von rapidmail und Mailchimp im Vergleich:
Welche Newsletter-Software hat
die besseren Funktionen?

Funktion

rapidmail

Mailchimp

Vergleich Newsletter-Gestaltung rapidmail vs. Mailchimp
Newsletter-Templates automatisch im Unternehmensdesign

Geben Sie Ihre Website-URL ein und erhalten Sie automatisch professionelle Newsletter-Vorlagen passend zu Ihrem Brand-Design.

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Kostenlose Newsletter-Vorlagen

Wählen Sie bei rapidmail aus über 250 kostenlosen und mobil-optimierten Newsletter-Vorlagen – statt aus nur 110 Templates bei Mailchimp.

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Kostenlose, lizenzfreie Bilder

In der kostenlosen Bilderdatenbank von rapidmail stehen Ihnen über 1,5 Millionen lizenzfreie Bilder für Ihre Newsletter zur Verfügung.

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Speicherung eigener Mailing-Elemente

Mit rapidmail können sich wiederholende Mailing-Elemente wie der Header, Bilder, Texte oder das Impressum gespeichert und in folgende Newsletter fertig eingefügt werden. Dabei passen sich die Elemente automatisch und flexibel an jedes neue Mailing-Design an.

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Vergleich Newsletter-Versand rapidmail vs. Mailchimp
Spam-Testing vor Newsletter-Versand

Alle Newsletter, die Sie über rapidmail versenden, werden vor dem Versand automatisch auf die Wahrscheinlichkeit einer Spam-Einstufung geprüft.

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Vorschaufunktion vor Versand

Mit der Vorschau der Newsletters auf verschiedenen Endgeräten können Sie prüfen, ob der Newsletter bei verschiedenen Bildschirmgrößen wie gewünscht dargestellt wird.

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Newsletterversand mit Anhängen

Einfach Anhang im rapidmail Mailing-Editor hochladen und Newsletter versenden! Bei Mailchimp muss die Datei dagegen erst in das Konto hochgeladen und anschließend mit dem gewünschten Mailing verknüpft werden.

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Automatisierte Follow-up Mailings

Sie können in nur wenigen Klicks ein Follow-up Mailing versenden, wodurch Kontakte, die den Newsletter z. B. noch nicht geöffnet haben, erneut angeschrieben werden.

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A/B Tests

Testen Sie zwei Newsletter-Varianten (z. B. mit unterschiedlichem Betreff) und versenden die erfolgreichere.

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Ausführliche Mailing-Statistiken

Öffnungen, Klicks, Klickmap, Empfängeraktivität, Endgeräte, Empfängerherkunft, Abmeldungen u. v. m.

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Komplexe Marketing Automation

Mit rapidmail können Sie die wichtigsten automatischen Mailings individuell gestalten und z. B. neue Empfänger:innen per E-Mail begrüßen oder Kund:innen automatisiert zum Geburtstag gratulieren.

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Transaktionsmails

z. B. Anmeldebestätigungen, Bestellbestätigungen, Passwort-vergessen-Mails u. v. m.

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Vergleich Empfänger-Verwaltung rapidmail vs. Mailchimp
Keine Maximalgrenze der Empfängeranzahl pro Paket

Während bei Mailchimp jedes Paket nur eine maximale Kontaktanzahl zulässt, können Sie mit rapidmail alle verfügbaren Pakete mit einer beliebigen Empfängeranzahl nutzen.

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Keine mehrfache Abrechnung doppelter Kontakte

Mit rapidmail zahlen Sie für einen Kontakt nur einmal, egal in wie vielen Ihrer Empfängerlisten er enthalten ist und egal wie oft er angeschrieben wird. Bei Mailchimp werden doppelte Kontakte dagegen auch doppelt abgerechnet.

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Individuelle Anmeldeformulare automatisch im eigenen Unternehmensdesign

Mit dem rapidmail Formular-Editor können Sie spielend leicht individuelle und professionelle Anmeldeformulare für Ihren Newsletter gestalten und in Ihre Website einbinden. Das 1-Klick-Design übernimmt dabei automatisch Ihre Website-Farben und Ihr Logo.

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Anbindung an den Onlineshop

Es stehen Ihnen alle nötigen Plug-ins und Integrationen (Magento, Shopware, Shopify u. v. m.) online bereit, mit deren Hilfe Sie Ihren Shop in Rekordzeit mit der Newsletter-Software verknüpfen können.

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Empfänger-Segmentierung

Die Empfängerlisten lassen sich einfach segmentieren, um zielgruppengerechte Newsletter zu versenden. Außerdem können Sie Kontakten Tags (=Stichworte) zuweisen, um sie z. B. in Interessen- oder Käufergruppen einzuteilen.

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SMS-Anmeldeformular für Newsletter
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Verwaltung von Newsletter-Abmeldungen per Blacklist

Alle Abonnent:innen, die sich vom Newsletter abmelden, können u. a. automatisch auf die Empfänger-Blacklist gesetzt werden und müssen nicht wie bei Mailchimp aus jeder Liste einzeln gelöscht werden.

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Vergleich Datenschutzniveau rapidmail vs. Mailchimp:
Mit welchem Newsletter-Tool sind Sie
rechtlich auf der sicheren Seite?

rapidmail

Mailchimp

Automatisches Double Opt-in Anmeldeverfahren

Die sicherste Möglichkeit, die aktive und ausdrückliche Zustimmung der Newsletter-Kontakte einzuholen, wird bei rapidmail automatisch angewendet.

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Auftragsverarbeitungsvertrag nach DSGVO

Ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung (Datenschutzvertrag) im Rahmen der DSGVO-Bestimmungen lässt sich mit rapidmail in elektronischer Form im Tool abschließen.

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Serverstandort Deutschland

Alle Kunden- und Empfängerdaten werden bei rapidmail ausschließlich auf Hochsicherheits-Severn in Deutschland gespeichert. Mit Mailchimp werden die Daten auf Servern in den USA gespeichert, was laut DSGVO für EU-Unternehmen ohne Weiteres unzulässig ist.

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DSGVO-konformes Löschen von Kontakten

Mit beiden Newsletter-Tools können Kontaktdaten auf Wunsch vollständig und DSGVO-konform gelöscht werden.

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Einsatzbereite Vorlagen für die Erweiterung der Datenschutzhinweise

rapidmail bietet einen Mustertext für die Erweiterung der Datenschutzhinweise auf der Website an, der alle generell gültigen Angaben umfasst. Mailchimp stellt keinen Mustertext für die Datenschutzerklärung zur Verfügung.

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Die Preise für rapidmail und Mailchimp im Vergleich:
Wie teuer sind die beiden Newsletter-Tools?

rapidmail

Mailchimp

Mailingversand ohne monatliche Verpflichtung

Im unverbindlichen Tarif zahlen Sie bei rapidmail erst, nachdem Sie versendet haben – bei Mailchimp müssen Sie bereits im Voraus E-Mail-Credits kaufen.

ab 20 € ab 127,40 €
Monatliche Pakete ab 15 €

unbegrenzt viele E-Mails an bis zu 500 Kontakte

ab 12.41 €

max. 5.000 E-Mails an bis zu 500 Kontakte

Freemium für 0 €
  • erster Versand an bis zu 2.000 Kontakte
  • max. 2000 Kontakte
  • mit Mailchimp-Logo im Footer

Von Mailchimp zu rapidmail wechseln – in nur 3 Schritten

Ziehen Sie mit wenigen Klicks alles um, was Sie für Ihr E-Mail-Marketing brauchen:

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    Empfängerlisten inklusive Extra-Felder und Stichworte (Tags)
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    Alle in Mailchimp erstellten Newsletter
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    Newsletter-Statistiken und Reports

rapidmail auf einen Blick

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DSGVO-konform auf allen Ebenen

  • Partnerschaft mit Keyed als externen Datenschutzbeauftragten nach DSGVO
  • Alle Vorgänge automatisch DSGVO-konform (z. B. durch Double-Opt-in Verfahren)
  • Datenspeicherung ausschließlich in Deutschland
  • Höchste Datensicherheit durch Hochsicherheits-Rechenzentrum
  • Auftragsdatenverarbeitung nach DSGVO
call-doctor

Kostenloser, deutschsprachiger Support

  • Sofort per Telefon oder E-Mail erreichbar - Hilfe in wenigen Minuten!
  • Support auch über das Ticketsystem direkt im Konto
  • Website-Rubrik „Wissen & Hilfe” mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, Tipps und Video-Tutorials für erfolgreiche Newsletter
  • 97 % Kundenzufriedenheit bei über 2.300 Bewertungen
scale

Flexible Pakete ohne versteckte Kosten

  • Individuelle monatliche Pakete mit verschiedenen Tarifstufen je nach Empfängeranzahl
  • In allen Paketen unbegrenzt viele E-Mails inklusive
  • Paketwechsel eigenständig im Konto möglich
  • Unverbindlicher Tarif (Zahlung pro Versand) ohne Vertragslaufzeit
archive-check

Exzellente Zustellbarkeit

  • Zustellraten im branchenweiten Spitzenbereich
  • Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA) – Newsletter, die über unsere Server verschickt werden, werden bei Empfänger:innen besser zugestellt
  • Spam-Test und Optimierungstipps vor dem Mailingversand für Newsletter, die ankommen
  • Simple DKIM- und SPF-Authentifizierung für eine optimierte Zustellbarkeit

Fazit des Direktvergleichs zwischen Mailchimp und rapidmail

Mailchimp ist eine amerikanische Plattform für Marketing-Automation, die auch ein umfangreiches E-Mail-Marketing Tool zum Erstellen und Versenden von Newslettern anbietet. Das Newsletter-Tool mit allen Funktionen sowie der Großteil der Hilfeartikel auf der Website können derzeit nur auf Englisch genutzt werden. Viele englische Fachbegriffe aus dem Bereich des E-Mail-Marketing erschweren dabei die Handhabung für deutschsprachige Nutzer:innen. Neben der Sprachbarriere hat Mailchimp auch deutliche Defizite, was die Datenschutzrichtlinien nach DSGVO angeht. Alle vorhandenen Daten werden in den USA gespeichert, weshalb sich Newsletter-Versender:innen aus der EU, die Mailchimp als Newsletter-Tool nutzen, seit dem Außerkrafttreten des EU-US Privacy Shields in einer rechtlichen Grauzone bewegen.

Mit der rapidmail Newsletter-Software als deutsche Alternative müssen Sie sich um Datenschutz keine Sorgen machen: Nichts ist uns wichtiger als die Sicherheit Ihrer Daten sowie der Daten Ihrer Kund:innen. Der Newsletterversand über rapidmail ist zu 100 % DSGVO-konform und berücksichtigt alle entsprechenden Richtlinien. Zusätzlich werden weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen wie die automatische Anwendung des Double Opt-in-Verfahrens zum Einholen der Empfänger-Einwilligung. In enger Zusammenarbeit mit unserem externen Datenschutz-Partner Keyed wird die rapidmail Software außerdem kontinuierlich geprüft und bei Bedarf an neue Vorgaben angepasst.

rapidmail kann in 5 verschiedenen Sprachen genutzt werden, wovon Deutsch die Hauptsprache des Newsletter-Tools ist: Der Newsletter-Editor mit allen verfügbaren Funktionen sowie alle Hilfeartikel, Newsletter-Guides und Video-Tutorials sind deutschsprachig, genau wie unser sympathisches Support-Team, das sofort und kostenlos per Telefon und E-Mail für Sie da ist: Auch beim Wechsel von Mailchimp zu rapidmail begleitet Sie unser Support-Team Schritt für Schritt!

Unser Direktvergleich zwischen den E-Mail-Marketing-Tools von Mailchimp und rapidmail zeigt, dass die Newsletter-Software von rapidmail die ideale deutschsprachige, DSGVO-konforme Alternative zu Mailchimp ist. Überzeugen Sie sich einfach selbst: Jetzt kostenlos anmelden und testen!