Eigenes E-Mail-Template erstellen im Corporate Design: So geht’s!

Email-Template erstellen

Sie möchten ein individuelles E-Mail-Newsletter-Template erstellen, mit einem Layout und Design, das zu Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop passt? In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir, wie Sie ein eigenes, responsives E-Mail-Template gestalten können, das Ihrem Unternehmensdesign entspricht, auf allen Endgeräten gut aussieht und Ihr E-Mail-Marketing noch erfolgreicher macht!

⚠️ Spoiler-Alert: Mit dem 1-Klick-Design von rapidmail ist das Erstellen eigener E-Mail-Templates jetzt so einfach wie noch nie!



1. Was ist ein E-Mail-Template im Corporate Design und welche Vorteile bietet es?

Ein durchdachtes und schönes Newsletter-Design ist wichtig, um das Interesse Ihrer Leser:innen an den E-Mail-Inhalten zu wecken und sie dazu zu motivieren, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Schließlich möchte wohl niemand seine kostbare Zeit Dingen widmen, die nicht schön anzusehen sind.

Eine ansprechende Gestaltung ist daher eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Newsletter, um die gewünschten Conversions zu erzielen. Dabei ist es aber nicht nur wichtig, dass Ihre Newsletter umwerfend aussehen – sie sollten auch so gestaltet sein, dass Ihre Empfänger:innen die E-Mail sofort beim Öffnen Ihrem Unternehmen zuordnen können.

Das erreichen Sie, indem Sie Ihr Newsletter-Template beim Erstellen voll und ganz an Ihren Onlineauftritt anpassen – also einen Newsletter passend zu Ihrer Corporate Identity (kurz CI) erstellen, der sich vom Layout und Design her an allen Gestaltungsrichtlinien orientiert, die Ihre Firma auch für Ihre Website oder Ihren Onlineshop beachtet.

Corporate Design Beispiel mamarella
Perfect match: Der Newsletter des Onlineshops für schöne Umstandsmode mamarella (rechts) knüpft nahtlos an das Corporate Design des Onlineshops (links) an. (erstellt mit rapidmail)

Newsletter im Corporate Design Beispiel

Das sind die zu beachtenden Basics für Ihr Mailing-Template im Corporate Design:

  • Präsentes Logo: Ihr Firmenlogo sollte gut sichtbar in den E-Mail-Header Ihrer Newsletter integriert werden, sodass es Ihren Abonnent:innen direkt beim Öffnen Ihrer E-Mails ins Auge fällt. Wenn Sie verschiedene Logo-Varianten haben (z. B. mit und ohne Firmennamen), sollten Sie für Ihre Newsletter das Logo nehmen, das User auf der Startseite Ihrer Website sehen.
  • Identische Farbgestaltung: Das Farbkonzept, das Sie für Ihr E-Mail-Template nutzen, z. B. für Call-to-Action-Buttons, Überschriften oder den Newsletter-Hintergrund, sollte mit dem für Ihre Website übereinstimmen. In der Regel umfasst ein Farbkonzept eines Corporate Designs bis zu fünf verschiedene Farben, die für alle Kommunikationsmittel – und damit auch für Ihre Newsletter – eingesetzt werden.
  • Bilder wie das Headerbild sollten zu Ihrem Corporate Website-Design passen: Egal, ob Sie auf Ihrer Internetseite selbst gezeichnete Motive, aufgenommene Fotos oder gekaufte Stockfotos präsentieren – Sie sollten für Ihre Newsletter die gleiche Art von Abbildungen verwenden.
  • Grafische Elemente wie z. B. Icons sollten dem Stil Ihrer Website folgen: Prüfen Sie, ob Sie auf Ihrer Website runde oder eckige, selbst gezeichnete oder online gekaufte Elemente nutzen, ob diese einfarbig oder mehrfarbig sind usw. Auch die Form von Call-to-Action-Buttons (eckig vs. rund) sollte für alle Online-Kommunikationskanäle einheitlich sein.

🧐 Sollte ich im Newsletter die gleiche Schriftart wie auf meiner Website verwenden?

Die kurze Antwort lautet: Ja! Die lange Antwort ist: Manchmal ist das gar nicht so einfach. Der Grund dafür ist, dass im E-Mail-Marketing nicht alle Schriftarten verwendet werden können, weil diese möglicherweise nicht von den E-Mail-Programmen Ihrer Empfänger:innen unterstützt werden. Stattdessen gibt es sogenannte „Email-safe-Fonts”, also Standard-Schriftarten, die bereits auf den Endgeräten installiert und deshalb ohne Probleme dargestellt werden. Mit rapidmail stehen Ihnen außerdem 40 verschiedene Webfonts zur Verfügung, die jedes Mailing noch schöner machen. ✨

Sollte sich Ihre Unternehmens-Schriftart nicht unter den Standard-Schriftarten und den Webfonts befinden, können Sie ganz einfach die Schriftart auswählen, die Ihnen am besten gefällt und der Schriftart aus Ihrem Corporate Design am meisten ähnelt. 

Ein E-Mail-Template so zu gestalten, dass es visuell zu Ihren anderen Kommunikationsmitteln wie der Website, Flyern oder Plakaten passt, hat zahlreiche Vorteile: 

  • Wiedererkennungswert und Branding: Ein gleichbleibendes E-Mail-Design steigert den Wiedererkennungswert Ihrer Marke und Ihres Newsletters und führt dazu, dass Ihre Abonnent:innen auf den ersten Blick erkennen, von wem der Newsletter gesendet wurde und um welche Inhalte und Themen es in etwa geht. Sie stärken damit Ihre „Brand” und machen Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke auch in anderen Kontexten bekannter. Durch ein ansprechendes E-Mail-Template in Ihrem Firmendesign, das Sie für alle Newsletter verwenden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Newsletter-Abonnent:innen z. B. ihr Firmenlogo oder Ihren Grafikstil auf Produkten im Einkaufsregal wiedererkennen – und den positiven Eindruck vom Newsletter auf Ihre Produkte übertragen. Vor allem in der digitalen Welt gewinnen solche Online-Branding-Maßnahmen heute immer mehr an Bedeutung!
  • Vermittlung der Unternehmenskultur: Die Gestaltung Ihres firmeneigenen Newsletter-Templates sagt viel über Ihre Unternehmenskultur aus. Je nachdem, ob Sie z. B. ein klassisches Design wählen, das den Text in den Vordergrund rückt, oder ob Sie mehr Wert auf ausgefallene grafische Elemente und bunte Farben legen, verbinden Ihre Abonnent:innen andere Werte mit Ihrem Unternehmen. Die Gestaltung Ihrer Newsletter kann Ihnen so dabei helfen, die Aufmerksamkeit der richtigen Zielgruppe zu wecken und sie vom Newsletter heraus auf Ihre Website oder in Ihren Shop zu holen. Ein schlichtes Newsletter-Design mit spektakulären Landschaftsaufnahmen oder Icons mit Pflanzen- bzw. Tiermotiven unterstreicht in Verbindung mit einer Farbmischung aus Weiß- und Grüntönen z. B. die Naturverbundenheit als den zentralen Wert Ihres Unternehmens.
  • Marktkompetenz: Eine professionelle Mailing-Vorlage in Ihrem Corporate Design trägt auch dazu bei, bei Ihren Abonnent:innen Ihren Profi-Status auszubauen und hilft Ihnen, sich von Mitbewerbern abzuheben. Häufig wird unterschätzt, welchen großen Einfluss die Optik der Kommunikationsmittel darauf hat, wie Interessent:innen die Kompetenz eines Unternehmens einschätzen. Indem Sie ein ansprechendes Template für Ihre Newsletter nutzen, das zu Ihrer Firma und Ihrer Zielgruppe passt, sind Sie vielen Ihrer Mitbewerber garantiert einen Schritt voraus!

2. Wie lässt sich ein E-Mail-Template erstellen und gestalten?

Mit rapidmail haben Sie 4 verschiedene Möglichkeiten, um ein E-Mail-Template in Ihrem Corporate Design zu erstellen. Egal, ob Sie gerade als Newsletter-Neuling starten, schon zu den Fortgeschrittenen zählen oder echter Design-Profi sind – bei rapidmail ist für alle eine passende Gestaltungsoption für E-Mail-Vorlagen dabei. Eines können wir Ihnen aber jetzt schon verraten: Option 1 ist unser klarer Favorit. 🤫

Möglichkeit 1 – Der Allrounder für alle: Per 1-Klick-Design schnell und einfach Mailing-Vorlagen im Firmendesgin erstellen

Der Name verrät es bereits: Mit dem 1-Klick-Design müssen Sie nur ein einziges Mal klicken, um ein Design für Ihre Mailings zu erstellen, das sich perfekt in Ihre Unternehmenskommunikation einfügt.

Und so einfach geht’s: Geben Sie Ihre Website-URL ein und klicken Sie auf den „Weiter”-Button. Schon zaubert das 1-Klick-Design individuelle Templates in Ihrem Corporate Design – inklusive Ihrer Unternehmensfarben, -schriftarten, Logos und sogar Social Links. Auf Wunsch können Sie natürlich noch einige Design-Anpassungen vornehmen und z. B. die Rundung des Call-to-Action-Buttons ändern, ein alternatives Logo wählen oder die Farben variieren. Sind Sie mit dem Design zufrieden, können Sie dieses speichern und tadaaaa – wie von Zauberhand stehen Ihnen viele verschiedene E-Mail-Templates in Ihrem eigenen Unternehmensdesign zur Verfügung.

Damit liefert Ihnen das 1-Klick-Design eine ganze Reihe von Vorteilen:

  • Arbeitsschritte einsparen und Nerven schonen: Mit dem 1-Klick-Design gelingt Ihr Design-Template ohne großen Aufwand ✅
  • Zeit sparen beim Erstellen des E-Mail-Templates im Corporate Design und bei künftigen Mailings ⏱️
  • Gut vernetzt dank automatisch integrierter Social Links 🔗
  • Einfache Bedienbarkeit für alle – auch ohne Design- oder Programmierkenntnisse, Design-Team oder Werbeagentur E-Mail-Templates im Corporate Design erstellen und gestalten 💪 
  • Vielfältige Designoptionen 🎨

Möglichkeit 2 – Für Neulinge: Ein vorgefertigtes E-Mail-Template an das eigene Corporate Design anpassen

Schritt 1: Fertiges E-Mail-Design Template auswählen

Mit rapidmail als Newsletter-Software stehen Ihnen über 250 kostenlose Newsletter-Vorlagen zur Verfügung. Suchen Sie sich einfach die aus, die Ihnen vom Layout und vom Thema her am besten gefällt (z. B. E-Commerce, Veranstaltung oder Mode) und passen sie an Ihr Firmendesign an. 

Zur Inspiration können Sie auch einen Blick auf die am häufigsten genutzten Newsletter-Templates unserer Kund:innen werfen – vielleicht ist das richtige für Sie dabei.

Kostenlose E Mail Design Vorlagen
Bei über 250 modernen Newsletter-Vorlagen können Sie einfach die auswählen, die Ihnen layouttechnisch am besten gefällt, und sie als Basis für Ihr firmeneigenes Newsletter-Template verwenden.

Nehmen wir an, Sie betreiben einen Onlineshop für Wanderausrüstung und möchten ein Newsletter-Template erstellen, das für eine wöchentliche E-Mail mit Produktangeboten wiederverwendet werden kann. Dann könnte Ihre Wahl auf die  vorgefertigte Mailing-Vorlage „Outdoor active” fallen.

Schritt 2: Standard-Absenderprofil und Template-Namen festlegen

Haben Sie auf der rapidmail Website oder in Ihrem rapidmail Konto das Newsletter-Template gefunden, das Ihr Herz begehrt, kann’s losgehen!

Sie legen zuerst ein standardmäßiges Absenderprofil fest sowie einen Newsletter-Betreff – in diesem Fall den Namen Ihres E-Mail-Templates. Beides lässt sich später natürlich vor jedem Versand dem Mailing entsprechend anpassen. So finden Sie Ihre fertige E-Mail-Vorlage später ganz leicht im zentralen Ordner mit allen Vorlagen wieder.

Absenderprofil und Bezeichnung festlegen
Schritt 2 zum eigenen Mailing-Template: Absenderprofil und Bezeichnung für die Vorlage festlegen.

Schritt 3: Vorlage in eigenes E-Mail-Template verwandeln

Sobald Sie Ihre Absenderadresse und die Vorlagen-Bezeichnung ausgewählt haben, gelangen Sie in den Newsletter-Editor. Jetzt ist Ihre Kreativität gefragt! 🎨

Sie passen die gewählte Mailing-Vorlage so an, dass alle Elemente wie Layout, Formen, Farben, Schriften, Icons, Call-to-Action-Buttons usw. so gut wie möglich zu unserem Outdoor-Onlineshop passen. Sie können mit dem rapidmail Drag-and-Drop-Editor den Newsletter einfach online gestalten – sämtliche Versionen Ihres Mailings werden automatisch abgespeichert und lassen sich später wiederherstellen.

So verwandeln Sie Schritt für Schritt die gewählte Vorlage in Ihr eigenes E-Mail-Template im passenden Design:

  • Beispiel-Logo durch richtiges Firmenlogo ersetzen und Links zur Unternehmenswebsite oder zum Onlineshop einfügen (Link bleibt in allen Newslettern gleich)
  • Mit den Layout-Elementen in der linken Sidebar das Template nach Belieben anpassen
  • Alle grafischen Elemente einfügen, die in jedem Newsletter an der gleichen Stelle vorhanden sein sollen, z. B. Icons, Pfeile, Ansprechpartner:innen, Produktfotos, usw.
  • Beispiel für Headerbild einfügen und alle gewünschten Einstellungen festlegen (z. B. Bildbreite, Ausrichtung, Abstände, Ränder, Einbettung in die E-Mail, usw.)
  • Text-Platzhalter (Titel, Untertitel, Beschreibungstext, Produktnamen, Preise usw.) an gewünschte Stelle einfügen und jeweils gewünschte Einstellungen (z. B. Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung, Farbe) festlegen
  • Design des zentralen Call-to-Action-Buttons anpassen: Farbe, Abrundungsgrad, Rahmen, Schriftgröße usw.
  • Hintergrundfarbe auswählen: In der linken Sidebar kann man unter „Design anpassen” eine beliebige Hintergrundfarbe für den Newsletter auswählen
  • Auswahl, Design und Verlinkung der Social Links anpassen: Für die Social Media Icons im Newsletter stehen verschiedene Plattformen, Designs und Farben zur Auswahl.
  • Beschriftung für Abmeldelink anpassen: Der Abmeldelink ist eine der rechtlichen Vorgaben für den Newsletterversand. Mit rapidmail funktioniert dieser Link immer automatisch, Sie müssen in Ihrem Newsletter-Template also keine zusätzliche Verlinkung setzen.
  • Beschriftung für Browseransicht anpassen: Auch der Link zur Webansicht des Newsletters funktioniert mit rapidmail als Newsletter-Tool ganz automatisch. Er ist kein Muss, aber sinnvoll, damit die Abonnent:innen den Newsletter z. B. bei Darstellungsproblemen online lesen können. Ob man für den Link-Text z. B. „Browseransicht”, „Webansicht” oder „Newsletter online anschauen” wählt, bleibt jedem Unternehmen selbst überlassen.
Beispiel für E-Mail-Template im Corporate Design
Beispiel für ein responsives Mailing-Template im Corporate Design: Durch wenige Anpassungen am kostenlosen E-Mail-Template „Outdoor Active” ist ein eine individuelle Vorlage für alle Firmennewsletter geworden!

Möglichkeit 3 – Für Fortgeschrittene: Eigenes E-Mail-Template im Mailing-Editor von Grund auf selbst gestalten

Wenn Sie Ihrer Kreativität beim Gestalten Ihrer Newsletter-Vorlage völlig freien Lauf lassen wollen, können Sie auch mit dem komplett leeren Newsletter-Editor starten und Ihre E-Mail-Vorlage Schritt für Schritt selbst zusammenbauen und gestalten

Leerer Newsletter-Editor
Um Ihr firmeneigenes Newsletter-Template zu erstellen, können Sie auch bei null anfangen und sich im rapidmail Newsletter-Editor das Layout per Drag & Drop aus verschiedenen Bausteinen ganz einfach zusammenbauen – genauso, wie es Ihnen am besten gefällt!

Bevor es an den Aufbau Ihres Newsletters geht, haben Sie im rapidmail Editor in der linken Sidebar unter „Design anpassen” die Möglichkeit, newsletterübergreifende Design-Einstellungen vorzunehmen. So können Sie u. a. die voreingestellte Newsletter-Breite von 580 Pixel anpassen, die Hintergrund- und Inhaltsfarbe Ihres Templates aussuchen, die Schriftart, Schriftgröße (für eine gute Lesbarkeit empfehlen wir mindestens 14 Pixel) und den Zeilenabstand festlegen oder auch Ihre Call-to-Action-Buttons designen. Möchten Sie später innerhalb Ihres Mailing-Templates einzelne Blöcke anders gestalten – z. B. mit einer anderen Schriftart versehen – können Sie die Einstellungen einfach im jeweiligen Layout-Element anpassen.

Am einfachsten ist es dann, Sie arbeiten sich Stück für Stück von oben nach unten durch den Newsletter und erstellen anhand der verfügbaren Layout-Elemente in der linken Sidebar Ihr individuelles Template. So können Sie vermeiden, dass Sie am Ende aus Versehen wichtige Bestandteile einer E-Mail vergessen. 

Die verschiedenen Abschnitte eines Newsletter-Templates
Alle relevanten Abschnitte eines erfolgreichen Mailing-Templates – vom Header bis zum Footer: Orientieren Sie sich bei der Gestaltung Ihres E-Mail-Templates in etwa an diesem Aufbau!

💡 Back to the basics

Bestimmt wissen Sie bereits, welche Bausteine in einen erfolgreichen Newsletter gehören. Als kleine Gedächtnisstütze haben wir hier nochmal alle Bausteine für Sie zusammengetragen, die in Ihrem E-Mail-Template im Corporate Design unverzichtbar sind:

  1. Fügen Sie über das Bild-Element Ihr Unternehmenslogo in der Kopfzeile ein: Es soll sofort verraten, von wem der Newsletter versendet wurde und am besten durch einen Klick zur Website oder zu Ihrem Onlineshop weiterleiten.
  2. Optional: Erstellen Sie eine Textzeile im Newsletter-Header, z. B. mit den beliebtesten Produktkategorien. Auch hier lohnt es sich, einfache Textlinks zur Website hinter die Kategorien oder Themen zu legen, damit interessierte Empfänger:innen gleich zu den gewünschten Inhalten geleitet werden.
  3. Fügen Sie darunter ein beispielhaftes Headerbild hinzu, an dem Sie sich später orientieren, und alle gewünschten Einstellungen (z. B. Bildbreite, Ausrichtung, Abstände, Ränder) vornehmen können. 
  4. Erstellen Sie einen Platzhaltertext und legen Sie die ungefähre Länge des Textabschnitts fest. Hier können Sie auch schon die gewünschte persönliche Anredeformel in Ihr Newsletter-Template einbauen
  5. Fügen Sie über die Sidebar das Element „Button‟ ein und passen Sie ihren Call-to-Action Button inhaltlich so an, dass klar wird, dass Leser:innen mit einem Klick darauf auf Ihrer Website oder in Ihrem Onlineshop landen. ’
  6. Darunter können Sie weitere Platzhalter-Überschriften und -Texte wie z. B. „Produktname 1”, „Produktbeschreibung 1”, „Preis €” oder „Unterthema 1” einfügen. Verwenden Sie in Ihrem E-Mail-Template aber maximal 3 Spalten, damit Ihr Newsletter auch für Smartphone-Nutzer:innen lesbar bleibt.
  7. Das Layout-Element „Footer” inklusive Abmeldelink und Webansichts-Link ist mit rapidmail immer automatisch enthalten. Die Beschriftung des Abmeldelinks und den restlichen Footer können Sie selbstverständlich genauso anpassen, wie es Ihnen am besten gefällt, z. B. mit Social Media Icons oder einer E-Mail-Signatur

Möglichkeit 4 – Für Profis: Ein eigenes HTML-E-Mail-Template erstellen

Als Programmier-Profi und HTML-Designer:in möchten Sie Ihr eigenes, maßgeschneidertes HTML E-Mail-Template nutzen? Auch das ist mit rapidmail in unserem Expertenmodus möglich: Sie können Ihren Code als .zip, .gz oder .z-Datei hochladen und bearbeiten. Jedoch sollten Sie in dem Bereich wirklich fit sein – für Laien ist es quasi unmöglich, eine eigene HTML-Newsletter-Vorlage zu bauen, deren Code alle nötigen Elemente enthält und die dann auch noch auf allen Endgeräten gut aussieht.

Wenn Sie Ihren eigenen HTML-Code für Ihr E-Mail-Template in rapidmail nutzen, können wir leider keine korrekte Darstellung Ihrer Newsletter mehr garantieren! Sie sollten sich vorher also gut überlegen, ob Sie sich das zutrauen, oder ob Sie doch lieber Ihr Mailing-Template über einen der 3 anderen Wege erstellen, die wir Ihnen weiter oben vorgestellt haben.

Wenn HTML-Codes Ihre große Leidenschaft sind und Sie unseren Expertenmodus trotzdem nutzen möchten, haben wir hier noch ein paar wertvolle Tipps für die Gestaltung von HTML-E-Mails für Sie zusammengestellt, die nicht nur für eine ideale Lesbarkeit Ihrer Newsletter sorgen, sondern auch zu einer besseren Zustellbarkeit Ihrer E-Mails beitragen.

HTML-Newsletter-Template-gestalten

Der rapidmail Expertenmodus: Hier können Sie Ihr eigenes HTML-E-Mail-Template uploaden, bearbeiten und speichern.

3. Wie lässt sich das erstellte Mailing-Template speichern und nutzen?

Nachdem Sie Ihre Design-Einstellungen mit dem 1-Klick-Design gezaubert haben (Option 1), stehen Ihnen in Ihrem Kundenkonto automatisch viele Mailing-Vorlagen in unterschiedlichen Layouts zur Verfügung. Diese stehen Ihnen auf unbegrenzte Zeit automatisch in Ihrer Vorlagen-Übersicht zur Verfügung. Sogar für einige vorgefertigte Templates zu bestimmten Anlässen wie Geburtstage oder Black Friday werden Ihre Corporate Design-Einstellungen automatisch übernommen. Doch keine Sorge: Falls Sie irgendwann bei einem neuen Mailing mit einer blanko Vorlage starten wollen, können Sie das 1-Klick-Design auch ganz einfach wieder deaktivieren. 

Wenn Sie Ihr individuelles Mailing-Template anhand einer rapidmail Vorlage erstellen (Option 2) oder Ihre eigenes Template im rapidmail Editor bauen (Option 3), können Sie im Anschluss das fertige Template in Ihrem rapidmail Konto abspeichern und für jeden Newsletterversand nutzen. Das Template liegt dann in einem zentralen Ordner mit allen Vorlagen bereit, die Sie selbst erstellt haben. Sie können sie einfach aufrufen, die aktuellen Inhalte einfügen und versenden! Da Sie in Ihrem Template schon alle Design- und Layout-Einstellungen getroffen haben, müssen Sie nur noch die gewünschten Bilder, Texte und Links einfügen, bevor sich Ihr Newsletter auf den Weg zu Ihren Empfänger:innen machen kann. 🚀

Übrigens: Egal, mit welcher dieser 3ersten Optionen Sie Ihr gebrandetes Template erstellen, haben Sie immer die Möglichkeit, in jedem Mailing gleichbleibende Inhalte (z. B. Impressum, E-Mail-Signatur Kopfzeile, usw.) zu ergänzen und dieses vorbereitete Mailing als eigene Vorlage im Vorlagen-Ordner abzuspeichern. So können Sie noch mehr Zeit sparen, wenn es an den Versand Ihres Newsletters geht und müssen nur noch die Inhalte hinzufügen, die speziell für dieses Mailing gedacht sind. Clever, oder? 

Verwenden Sie dagegen HTML-E-Mails im Expertenmodus (Option 4), können Sie das erstellte Mailing-Template in der Übersicht ganz einfach duplizieren und für den nächsten Versand nach Belieben anpassen.

🧐 Schon gewusst?

Alle Mailings, die Sie mit rapidmail erstellen, sind automatisch responsive, d. h. sie sind mobil-optimiert und sehen auch auf Smartphone-Bildschirmen gut aus! Sie müssen sich also weder bei den 1-Klick-Design-Templates, noch bei unseren vorgefertigten Newsletter-Vorlagen oder bei von Grund auf selbst erstellten Mailings Sorgen darüber machen, ob Ihr Design genauso gut bei Ihren Kontakten ankommt, wie Sie es sich vorstellen. Um Ihren Abonnent:innen das Lesen Ihrer E-Mails am kleinen Smartphone-Bildschirm zu erleichtern, sollten Sie beim Bau Ihres Templates trotzdem unsere cleveren Tipps für „mobile-freundliche” Newsletter beachten.


4. Fazit: Darum lohnt es sich, ein Design-Template für E-Mails im Corporate Design zu erstellen

Das Erstellen eines Newsletter-Templates im Unternehmensdesign lohnt sich in auf jeden Fall! Vor allem für Versender:innen, die regelmäßig Newsletter der gleichen Art (z.B. wöchentliche Produktangebote) oder zu den gleichen Themen verschicken, zahlt sich die investierte Arbeit aus. ✔️

Denn dank eines selbst gestalteten, professionellen Mailing-Templates …

  • … sparen Sie viel Zeit bei allen weiteren Mailings, die Sie in Zukunft versenden werden
  • … präsentieren Sie sich Abonnent:innen als seriöses und professionelles Unternehmen
  • … steigern Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Newsletter und damit Ihrer Marke
  • … heben Sie sich von zahlreichen Mitbewerbern ab
  • … können mehrere Team-Mitglieder Newsletter erstellen, die die gleichen Design-Vorgaben berücksichtigen
  • … vergessen Sie keine wichtigen E-Mail-Bestandteile wie Call-to-Action Button oder Abmeldelink

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