Gelungene Newsletter-Beispiele: Was macht einen guten Newsletter aus?

Celine
·
12. Mai 2023

Gute Newsletter-Beispiele aus der Praxis können Ihnen helfen, den eigenen Newsletter in Schuss zu bringen – oder als Inspiration für Ihren allerersten Newsletter dienen. Mit einem ansprechenden Newsletter können Sie die Bindung zu Kund:innen stärken, ein positives Markenimage pflegen und durch E-Mail-Marketing Produkte gezielt verkaufen. 10 besonders gelungene Newsletter-Beispiele unserer Kundinnen und Kunden zeigen, wie ein Newsletter die nötige Aufmerksamkeit im Postfach der Zielgruppe weckt.



Das Wichtigste vorab: Das gibt es bei Newslettern zu beachten

Bevor Sie drauflos tippen und anfangen, in Ihrem Newsletter-Text wild Informationen und Neuigkeiten zusammenzuwürfeln, sollten Sie sich genau überlegen, welches Ziel Sie mit Ihrem Newsletter verfolgen. Denn einen Newsletter bloß zu versenden, um einen zu versenden, ohne dabei relevante Inhalte zu übermitteln, kann sich schlimmstenfalls negativ auf die Markenbindung Ihrer Leser:innen auswirken. 

Folgende Punkte sollten Sie noch vor dem Erstellen Ihres Newsletters klären:

  • Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen? Je nachdem, ob Sie z. B. Interessent:innen, Bestandskund:innen oder potenzielle Neukund:innen mit dem Newsletter ansprechen, unterscheiden sich natürlich auch die Inhalte. Ebenso das Alter, der Wohnort und die Interessen Ihrer Kontakte entscheidend, mit welchem Content Sie Ihren Newsletter füllen sollten. Deshalb lohnt es sich, erst eine durchdachte Newsletter-Strategie zu entwickeln und Ihre Kontakte zu segmentieren, bevor Sie Ihren Newsletter basteln.
  • Welchen Mehrwert kann Ihr Newsletter schaffen? Versuchen Sie, Ihren Abonnent:innen abwechslungsreiche Newsletter-Inhalte zu bieten, die gleichzeitig nützlich für sie sind. Teilen Sie nicht nur Produktwerbung und Rabatt-Angebote – ein guter Mix aus Fachwissen, Tutorials, Informationen zu Ihrem Unternehmen und aktuelle Produkt-Highlights mit dem ein oder anderen Gutscheincode kommt am besten bei Ihren Leser:innen an. 
  • Über welches Tool versenden Sie Ihre Newsletter? Damit Ihr Newsletter gelingt, sollten Sie sich Unterstützung durch eine professionelle Newsletter-Software holen. Denn nur ein Newsletter, der Ihrer Marke einen kompetenten, vertrauenswürdigen und zeitgemäßen Touch verleiht, kann Ihre Abonnent:innen langfristig überzeugen. Abhängig davon, wie häufig Sie den Newsletter versenden, welche Funktionen Sie nutzen möchten und wie viel Wert Sie auf Konformität mit geltenden Datenschutzgesetzen legen, können verschiedene Programme für Sie infrage kommen. Werfen Sie hierzu einen Blick in unseren Newsletter-Tool-Vergleich 2024.

💡 rapidtipp

Seien Sie vorsichtig, wenn es um einmalige Lockaktionen wie Gutscheine oder Rabattaktionen geht. Diese mögen zwar im ersten Moment einige neue Abonnent:innen anlocken, verlieren aber langfristig gesehen ihre Wirkung. Versuchen Sie Ihren potenziellen Empfänger:innen von Anfang an zu zeigen, welchen wichtigen Mehrwert das Abonnement Ihres Newsletters hat.

Sie wissen nun, welche Überlegungen Sie anstellen müssen, bevor es mit dem Newsletterversand losgeht. Als Nächstes stellt sich die Frage, wie so ein Newsletter aussehen soll, damit er bei den Leser:innen gut ankommt. Auch hier gibt es ein paar Dinge zu beachten, die Ihren Newsletter in seiner optischen Wirkung um einiges attraktiver machen:

  • Der Absender ist meist das Erste, was Empfänger:innen sehen. Deshalb ist es bereits hier wichtig, Vertrauen zu schaffen. Ein kryptischer Absender, der im Worst Case nicht mal den Firmennamen in sich hat, weckt bei den Leser:innen eher den Eindruck einer Spam-E-Mail – schließlich können sie Ihr Mailing nicht einordnen.
  • Die Betreffzeile steht gleich neben bzw. unter dem Absender und ist deshalb genauso wichtig. Sie sollte ansprechend sein und neugierig machen. Um Ihr Mailing in einen Eyecatcher im Postfach der Empfänger:innen zu verwandeln, sind deswegen passende Emojis im Newsletter-Betreff besonders gut geeignet.

💡 rapidtipps für gelungene Newsletter-Betreffe

Das Formulieren einer spannenden Betreffzeile mag zuerst nach einer Herausforderung klingen, weil sie vor allem kurz und knackig sein muss, um in den verschiedenen E-Mail-Programmen in voller Länge angezeigt werden zu können. Aber: Mit etwas Übung und unserem kleinen Handbuch der gelungenen Betreffzeile können auch Sie zum echten Betreff-Profi werden. Was halten Sie beispielsweise von diesen originellen Betreff-Beispielen?

  • Ciao Sommer, hallo Herbst! 🍂 – Alles muss raus
  • Die Top-Hits in deinem Genre, Paul: 🕺 Let’s get groovy
  • Fitnessbuddy mitbringen & sparen ➡️ 2 for 1!
  • All The Single Ladies…Club-Night am 11.11. 💃
  • Ich packe meinen Koffer… Deine „Essentials” für den Strandurlaub
  • Upgrade gefällig, Lea? 25% auf alles
  • Yes, Ei can: Entdecke mein Oster-Geschenk für dich!
  • 🎃Kür-Biss-Kuchen fürs Halloween-Wochenende 
  • ❤️ Das Beste für die Besten: Geschenkideen für gute Freunde
  • Der Pre-Header einer E-Mail wird gerne unterschätzt und kaum beachtet. Er ist die Erweiterung der Betreffzeile und die erste Zeile des Newsletters selbst. Er bietet deshalb die beste Möglichkeit, um weiterführende Informationen zu ergänzen und um auch hier nochmal für einen spannenden Aufhänger zu sorgen. Wer anstelle einer zusätzlichen Information im Preheader lediglich die Betreffzeile wiederholt, verspielt damit eine weitere Chance, die Abonnent:innen zu catchen.
  • Das Design des Newsletters trägt maßgeblich zum Erfolg Ihres E-Mail-Marketings bei. Wenn Sie durch Ihren Absender, Ihre Betreffzeile und den Pre-Header das Interesse Ihrer Empfänger:innen geweckt haben, sollte das Mailing direkt beim Öffnen optisch überzeugen. Nur so werden sich Ihre Empfänger:innen gerne mit Ihrem Mailing und seiner Botschaft auseinandersetzen. Hilfreich sind hier vor allem ein ansprechendes Headerbild, ein gutes Bild-Text-Verhältnis, eine übersichtliche Struktur und weitere Elemente wie die E-Mail-Signatur bzw. der Footer des Mailings.

1. Newsletter-Beispiel: Einfallsreiche Gestaltung des Newsletters wie Sausalitos

08/15 kann jeder – Um die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen zu gewinnen, lohnt es sich, an einer einfallsreichen Gestaltung Ihres Newsletters zu arbeiten. Egal ob ein besonderes Headerbild als Eyecatcher oder ausgefallene Grafiken im Mailing: Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Dieses Beispiel-Newsletter zeigt, wie es geht:

Beispiel für einen kreativen Newsletter zum Valentinstag (erstellt mit rapidmail).

Mit diesem originellen Headerbild bringt Sausalitos seine Newsletter-Empfänger:innen beim Öffnen der E-Mail zum Schmunzeln. Passend zum Valentinstag ziert ein Headerbild mit drei Auswahlmöglichkeiten eines Beziehungsstatus das Mailing – die richtige Antwort lautet bei Sausalitos natürlich „durstig”.

Der Newsletter vermittelt einen tollen visuellen Gesamteindruck und lässt Leser:innen direkt erkennen, worum es geht: Leckere Rezepte zum Valentinstag. Für wichtige Textelemente wurde eine Schriftart gewählt, die nach Handschrift aussieht, was dem Mailing eine persönliche Note verleiht und den Blick der Empfänger:innen automatisch an die essenziellen Stellen leitet. Auch das cleane Newsletter-Design hat uns überzeugt!

💡 rapidtipp

Fehlt Ihnen bei der Erstellung Ihres Newsletters noch eine kleine Starthilfe? Wählen Sie ganz einfach eine von über 250 kostenlosen Newsletter-Vorlagen aus und füllen Sie diese per Drag-and-Drop im Handumdrehen mit individuellen Inhalten. So steht Ihrem eigenen umwerfenden Newsletter-Beispiel nichts mehr im Weg.


2. Newsletter-Beispiel: Durchdachter Newsletter-Aufbau à la Salome Schmuck

Ein durchdachter Newsletter-Aufbau führt Leser:innen durch Ihr Mailing und sorgt dafür, dass sie beim Öffnen nicht sofort gelangweilt auf „Schließen” klicken. Der erste Blickfang sollte ein ansprechendes Headerbild sein, das Ihren Kontakten einen Vorgeschmack auf den Newsletter gibt und sie zum Weiterlesen motiviert.

Neben einem ansprechenden Design – im Bestfall passend zur Corporate Identity des Unternehmens – ist auch ein gut platzierter CTA (Call-to-Action-Button) im Newsletter nicht zu unterschätzen. Er sollte sich immer „Above the Fold” befinden: Das heißt in dem Bereich eines Newsletters, den die Leser:innen direkt sehen, wenn sie diesen öffnen – also ohne erst scrollen zu müssen. Dieses Newsletter-Beispiel macht es vor:

Beispiel für Geburtstagsmailing einer Schmuckmarke
Gutes Newsletter-Beispiel von Salome Schmuck mit einem sinnvollen Aufbau: Unterhalb des auffallenden Headerbildes folgen ein kurzer Intro-Text und ein Call-to-Action im sichtbaren Bereich der E-Mail (erstellt mit rapidmail).

Der strukturierte Aufbau verleiht dem Newsletter von Salome Schmuck einen stimmigen Gesamteindruck und macht Lust, ihn bis ans Ende durchzulesen. Im Einleitungstext bekommen die Geburtstagskinder direkt einen Rabattcode bereitgestellt, den sie über den darunter stehenden CTA im Onlineshop einlösen können.

Zusätzlich zu den Glückwünschen und dem Geschenk ist in den Newsletter ein weiterer Themenblock integriert, der mit Bild und Text auf ein personalisiertes Produkt passend zum Geburtstag des Kontakts verweist.

💡 rapidtipp

Um zu überprüfen, ob ein Newsletter eine optimale Länge hat, können Sie sich immer selbst fragen, ob Sie beim Lesen das Gefühl haben, einen guten Überblick zu bekommen oder auf eine geballte E-Mail mit zu vielen Fakten zu stoßen. Denn wenn es Ihnen bereits so ergeht, wird es bei Ihren Abonnent:innen nicht anders aussehen. Es hilft auch, den Newsletter von einer Kollegin bzw. einem Kollegen gegenlesen zu lassen, um herauszufinden, ob die E-Mail alle wichtigen Informationen enthält – und natürlich, um den unbeliebten Fehlerteufel aus Ihrem Newsletter zu vertreiben.


3. Newsletter-Beispiel: Unternehmenswerte teilen im Stil von M&M Uhren

Bei Newslettern geht es nicht nur darum, Ihre Produkte anzubieten und zu verkaufen. Es geht vielmehr auch darum, Ihre Unternehmenswerte nach außen zu tragen und so bei Ihrer Zielgruppe Ihr positives Image zu stärken.

Die Uhr tickt, wenn es darum geht, den Klimawandel zu stoppen. Dieser Meinung ist auch M&M Uhren und hat zum World Earth Day eine besondere Aktion gestartet: Für jedes verkaufte Produkt pflanzt das Unternehmen einen Baum, um gegen den Klimawandel zu kämpfen. Damit zeigt M&M Uhren allen Newsletter-Empfänger:innen, dass ihnen die Umwelt am Herzen liegt.

Newsletter Beispiel mit einem Projekt, das die Unternehmenswerte zeigt
Gelungenes Newsletter-Beispiel aus der Praxis von M&M Uhren mit einer schönen Aktion zum World Earth Day (erstellt mit rapidmail).

Im Zuge dieser Aktion bietet das Unternehmen einen Rabattcode an, der direkt über CTA-Buttons im Onlineshop genutzt werden kann. Ein gutes Newsletter-Beispiel mit einer schönen Botschaft, wie wir finden! 🌍


4. Newsletter-Beispiel: Neue Produkte in den Fokus rücken wie Jupp Hahner Weingroßhandel

Finden Sie, dass Ihre Produkte einen besonderen Platz im Scheinwerferlicht verdienen? Dann könnte Ihnen dieses Newsletter-Beispiel von Jupp Hahner Weingroßhandel eine große Hilfe sein:

Newsletter-Beispiel mit einer Produktvorstellung eines Weinhandels
Gutes Beispiel für einen Produkt-Newsletter mit einer tollen Produktvorstellung von Jupp Hahner Weingroßhandel (erstellt mit rapidmail).

Der Jupp Hahner Weingroßhandel weiß, wie man ein Produkt im Newsletter gekonnt in Szene setzt. Das Headerbild dient als Blickfang beim Öffnen der E-Mail und lässt Leser:innen direkt wissen, was sie im Newsletter erwartet. Auch ein Rezept, das sich mit dem präsentierten Likör leicht zubereiten lässt, macht den Leser:innen das Produkt schmackhaft. Abgerundet wird der Newsletter durch die frischen Farben, die sich durch das ganze Mailing ziehen und das angebotene Produkt und den Newsletter stimmig machen – und den Leser:innen Lust auf das leckere Sommer-Getränk!

💡 radpidtipp

Damit Ihre E-Mail mit dem vorgestellten Produkt schon im Postfach das Interesse Ihrer Leser:innen weckt, ist ein ansprechender Newsletter-Betreff wichtig. Mit rapidmail können Sie bereits bei der Erstellung sehen, wie gut die Qualität Ihrer formulierten Betreffzeile ist und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Außerdem können Sie dank der A/B-Test-Funktion zwei verschiedene Betreffzeilen an einen kleinen Teil Ihrer Abonnent:innen schicken und vor dem Hauptversand auswerten, welches Mailing die höhere Öffnungsrate hat. Die Gewinner-Betreffzeile können Sie schließlich verwenden, um das Mailing an alle Kontakte zu versenden.


5. Newsletter-Beispiel: Animierte Elemente als Eyecatcher am Beispiel von Mr. Vegan

So schön Bilder auch sein mögen – wenn sie inhaltlich nicht zu Ihrem Newsletter passen oder Ihr Mailing praktisch nur aus Bildern besteht, ist das wenig vorteilhaft für Ihr E-Mail-Marketing. Denn Mails mit zu vielen Bildern und zu wenig Text können nicht nur schnell überladen und unübersichtlich wirken, sondern können auch zu langen Ladezeiten, Problemen bei der Zustellung und hohem Verbrauch des mobilen Datenvolumens Ihrer Kontakte führen.

Das heißt: Genauso wichtig wie die Auswahl ansprechender, passender Bilder sind auch die richtige Platzierung und das richtige Bild-Text-Verhältnis.
Animierte Elemente wie GIFs werten einen Newsletter besonders auf und sorgen für einen richtigen Eyecatcher. Werfen Sie dazu einen Blick in das Newsletter-Beispiel von Mr. Vegan, in das zum Vatertag eine animierte Headergrafik integriert ist:

Das Newsletter-Beispiel von Mr. Vegan überzeugt mit einem animierten Headerbild als Blickfang (erstellt mit rapidmail).

Mr. Vegan gelingt nicht nur der Beginn der Mail mit einem tollen Highlight. Auch das schlichte Design sorgt dafür, dass der Newsletter nicht zu überladen wirkt und das Thema durch den sympathisch formulierten Einleitungstext klar wird. Die farblichen Akzente im Headerbild, Text und dem CTA runden das Gesamtbild des Newsletters ab und spiegeln die Corporate Identity der Marke perfekt wider. We like! 👍

💡 rapidtipp

Mit dem Begrüßungstext am Anfang Ihres Mailings haben Sie es in der Hand: Werden Ihre Empfänger:innen weiterlesen? Wir haben uns einige Tipps und Ideen überlegt, die Ihnen dabei helfen können, Ihren Newsletter-Text besonders interessant zu gestalten

  • Seien Sie kreativ: Ein langweiliger Text, der stumpf Informationen aneinanderreiht, wird Ihre Leser:innen nicht vom Hocker hauen. Stattdessen sollten Sie Ihre Leser:innen mit guten Texten fesseln. Wollen Sie Ihren Kundinnen und Kunden beispielsweise einen Rabattcode zur Verfügung stellen? Wie wäre es mit einem verspielten Aufhänger wie z. B. im Falle eines Gartencenters: „Heute schon auf Schnäppchenjagd gewesen? Wenn nicht, dann haben Sie hier unseren neuen Kescher”? Doppeldeutig gesehen ist der Kescher hier nicht nur ein beworbenes Produkt – gleichzeitig keschert ein Rabattcode im Mailing einige neue Bestellungen. 😉
  • Sprechen Sie Ihre Empfänger:innen mit einer personalisierten Anredeformel individuell an. 
  • Überraschen Sie Ihre Abonnent:innen mit einem Spruch oder Sprichwort, das zum Anlass, zur Jahreszeit oder zu Ihren Produkten passt.
  • Eine Prise Humor kann oft nicht schaden: Zeigen Sie sich im Newsletter-Begrüßungstext von Ihrer witzigen Seite, sofern es angemessen ist. Egal, ob mit Wortspielen oder lustigen Anekdoten – versuchen Sie, Ihren Leser:innen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
  • Haben Sie Ihre Empfänger:innen in verschiedene Segmente eingeteilt? Dann sollten Sie schon im Newsletter-Begrüßungstext darauf eingehen, warum Ihre Empfänger:innen beispielsweise Empfehlungen für Feuchtigkeitscremes oder doch für die Bartpflege erhalten und warum diese Produkte ausgerechnet für sie die perfekte Wahl sind.
  • Klein, aber oho: Sie können nicht nur den Newsletter-Betreff durch Emojis aufpimpen, sondern auch den Text Ihres Mailings durch die kleinen Bildchen auflockern und optisch unterstreichen. 🧐

6. Newsletter-Beispiel: Geschenk-Inspiration als Produktwerbung wie Shop MAme

Über das Jahr verteilt gibt es viele Gelegenheiten, in denen Ihre Kontakte auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für ihre Liebsten sind. Da kommt es wie gerufen, wenn Sie ihnen einen passenden Newsletter mit Weihnachts-, Oster- oder Geburtstagsgeschenkideen schicken, der ihnen die Suche erleichtert. Dieses gelungene Newsletter-Beispiel hat uns überzeugt:

Beispiel eines Oster-Newsletters mit Kinderspielzeug
Das Newsletter-Beispiel von Shop MAme begeistert mit einer frühlingshaften Vorstellung von Geschenkideen und ansprechendem Design (erstellt mit rapidmail).

Der Shop MAme macht es vor: Zu Ostern versendet der Online-Shop einen entzückenden Newsletter mit Geschenkideen für die Kleinsten unter uns. Die Bilder im Newsletter rücken die angebotenen Spielzeuge in den Fokus und sorgen mit den österlichen Elementen für ein rundes Bild. Durch den Rabattcode, der schon im Headerbild angepriesen wird, erhalten die Leser:innen außerdem einen weiteren Anreiz, ihre Ostergeschenke bei Shop MAme zu besorgen.


7. Newsletter-Beispiel: Alternative Newsletter-Inhalte passend zur Saison wie von SIEGER by Fürstenberg

Newsletter, die regelmäßig ausschließlich zum Kauf auffordern, werden langfristig weniger erfolgreich sein. Der Inhalt sollte in erster Linie ein ausgewogener Mix aus vielen verschiedenen Themen und Anlässen sein. Bieten Sie Ihren Leser:innen immer wieder neue Inhalte und Formate, damit ihnen nicht der Spaß am Lesen Ihres Newsletters vergeht. 

Werden Sie kreativ: Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind, es gibt immer eine Vielzahl an Informationen, die Sie mit Ihren Leser:innen teilen können. Auch ohne Werbung für Ihre Produkte lohnt es sich, Newsletter an Ihre Kontakte zu versenden. Diese können Ihren Leser:innen nicht nur einen Mehrwert bieten, sondern auch die Bindung zu Ihrem Unternehmen stärken.

Die Premiummarke SIEGER by Fürstenberg vertreibt in erster Linie Porzellan, Glas sowie einige Deko-Acessoires. In ihrem ansprechenden Newsletter-Beispiel sorgen sie mit aktuellen Inhalten für die nötige Abwechslung. Passend zum Sommer versorgen sie Ihre Abonnent:innen mit vier leckeren Rezepten für Sommer-Cocktails:

SIEGER weiß wie’s geht: Im Newsletter-Beispiel stehen statt Produktwerbung leckereCocktail-Rezepte passend zum Sommer im Fokus und begeistern die Abonennt:innen (erstellt mit rapidmail).

💡 rapidtipp

Versuchen Sie, Ihren Empfänger:innen abwechslungsreiche Inhalte zu bieten. Teilen Sie nicht nur Angebote und Produktwerbung: Ein guter Mix aus Fachwissen, Unternehmensinformationen und kreativen Inhalten ist die optimale Basis für eine gelungene Kundenkommunikation. Als kleine Inspiration haben wir einige Newsletter-Themen-Beispiele gesammelt:

  • Neuheiten präsentieren: Haben Sie Ihr Angebot erweitert? Weisen Sie im Newsletter darauf hin und wecken Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe für Ihren Neuzugang in Ihrer Produktpalette. 
  • Rabattaktionen starten: Überraschen Sie Ihre Empfänger:innen mit einem kleinen Gutschein oder einem Sale in Ihrem Onlineshop. Denken Sie aber daran, dass Sie das Vertrauen Ihrer Kund:innen verlieren könnten, wenn Sie zu oft  30, 40 oder sogar 50 % Rabatt auf Ihre Produkte anbieten.
  • Saisonale Anlässe nutzen: Weihnachten, Valentinstag, Frühlingsbeginn und das Oktoberfest eignen sich beispielsweise perfekt als Anlass, um per Newsletter herzliche Grüße an Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu senden oder die passende Marketing-Aktion zu bewerben.
  • Gewinnspiele veranstalten: Alle lieben es, etwas zu gewinnen! Um neue Newsletter-Abonnent:innen anzuziehen oder die Interaktion mit Ihren Kund:innen zu stärken, sind Gewinnspiele also eine gute Möglichkeit.
  • Branchennews und wichtige Infos teilen: Gibt es etwas, das Ihre Abonnent:innen Ihrer Meinung nach unbedingt wissen sollten oder das sie bereichern könnte? Verpacken Sie die Infos in Ihrem Newsletter.
  • Tipps und Tricks, Anleitungen, Tutorials oder DIY-Ideen weitergeben: Durch hilfreiche Tipps können Sie Ihren Kund:innen auf die Sprünge helfen und die Nutzung Ihrer Produkte erleichtern.

Neben diesen Themen es noch unzählige weitere inspirierende Ideen für Ihren Newsletter. Probieren Sie es selbst!


8. Newsletter-Beispiel: Newsletter in den Farben der Corporate Identity von Storck

Damit Sie als Unternehmen bei Ihren Kund:innen als Marke wahrgenommen und wiedererkannt werden, sollten Sie stets darauf achten, einheitlich und stimmig aufzutreten. Ganz gleich, auf welcher Plattform oder über welchen Kanal Sie kommunizieren, sollte eine einheitliche Bild- und Text-Sprache gesprochen werden. Das gilt auch für die „äußeren Werte“ Ihres Newsletters: Ihr E-Mail-Template sollte in den Farben Ihrer Corporate Identity bzw. Ihres Corporate Designs gestaltet sein.

Newsletter-Beispiel zum Muttertag
Dieser Beispiel-Newsletter von Storck vereint das Corporate Design des Unternehmens vom Headerbild über die Bilder bis hin zu den CTA-Buttons (erstellt mit rapidmail).

Spätestens beim Öffnen des Newsletters wissen alle Storck-Kenner:innen sofort, wessen Newsletter sie erhalten haben. Das prägnante Rot, das sich auch oben im Logo befindet, zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Mailing und wird als Akzent in Schrift und Bildern benutzt.

Bereits das Headerbild sticht den Leser:innen beim Öffnen des Newsletters ins Auge und lässt sie wissen, zu welchem Produkt sie etwas in der E-Mail erwartet. Die verschiedenen Farben der CTA-Buttons runden die Verwendung des Corporate-Designs ab, wodurch das Mailing einen hohen Wiedererkennungswert erhält.

💡 rapidtipp

Mit rapidmail erstellen sie ohne viel Aufwand Newsletter in ihrem Corporate-Design. Mit unserem 1-Klick-Design können Sie die Farben Ihres Unternehmens auf Vorlagen anwenden und haben im Handumdrehen einen passenden Newsletter, den Sie nur noch mit Inhalt füllen müssen.


9. Newsletter-Beispiel: Ansprechende Produktbilder am Beispiel von Wildbach

Bilder gehören zu einem gut gestalteten Newsletter dazu und unterstützen visuell das, was Sie Ihren Kontakten mitteilen möchten. Wildbach Schokolade weiß, wie man Produkte mit Bildern gekonnt in Szene setzt. Zu Ostern präsentiert das Unternehmen seinen Newsletter-Empfänger:innen Schokolade im Oster-Design und frühlingshafte Pastellfarben:

Beispiel eines Oster-Newsletters eines Schokoladenherstellers
Das Newsletter-Beispiel von Wildbach begeistert mit hübschen Produktbildern zu Ostern (erstellt mit rapidmail).

Dieses tolle Newsletter-Beispiel überzeugt nicht nur durch die schönen Bilder, sondern auch durch das ausgewogene Bild-Text-Verhältnis. Der erste Eindruck durch das Headerbild zeigt Leser:innen direkt, was Sie im Newsletter erwartet. Daumen hoch von uns! 👍

🧐 Schon gewusst?

Mit rapidmail können Sie nicht nur eigene Fotos und Grafiken ganz bequem im Bildeditor zuschneiden, bearbeiten oder mit coolen Filtern versehen, sondern auch auf eine Datenbank mit über 1,5 Mio. kostenlosen Bildern zugreifen. Wenn Ihnen also mal die unternehmenseigenen Grafiken ausgehen sollten, können Sie Ihren Newslettern dennoch dank unserer Bilddatenbank aufhübschen.


10. Newsletter-Beispiel: BAUR WohnFaszination GmbH präsentiert: ästhetischer Newsletter in klarem Design

Auch die BAUR WohnFaszination GmbH überzeugt mit einem harmonischen Newsletter-Design und dem optimalen Mix aus Fotos und Text. Das Allerbeste daran: Die Newsletter-Gestaltung ist dabei genauso gewählt, wie modernes Wohnen im Newsletter-Text definiert wird: klar und geradlinig.

Newsletter-Beispiel mit einem ästhetischen Design
In seinem guten Beispiel für einen Unternehmensnewsletter zeigt BAUR Wohnfaszination, wie man durch cleanes Design die hochwertige Produktqualität unterstreicht (erstellt mit rapidmail).

Gemeinsam mit den wunderschönen Wohnräumen, die auf den Fotos präsentiert werden, entsteht hier ein sehr luxuriöser Eindruck, der perfekt zur Marke passt. Und wenn die Interessent:innen auf die CTA-Buttons klicken, die zum Corporate Design passen, können sie sich direkt ein Angebot einholen.


Checkliste zum Downloaden: Das macht einen guten Newsletter aus

Hat Ihr Mailing das Zeug zum gelungenen Newsletter-Beispiel? Das können Sie mit unserer interaktiven Checkliste herausfinden. ✅ 

In der Newsletter-Checkliste finden Sie alle wichtigen Kriterien für einen gelungenen Newsletter, die Sie per Mausklick sogar ganz bequem abhaken können

Also: Laden Sie die Checkliste einfach kostenlos herunter, werfen Sie vor jedem Newsletterversand noch einmal einen Blick hinein und begeistern Sie Ihre Kontakte mit rundum gelungenen Mailings. 

Viel Spaß beim Checken! 

Coverbild der Newsletter-Checkliste

Checkliste für gelungene Newsletter kostenlos herunterladen

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert