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Gutscheincodes per Newsletter versenden: Darum lohnt es sich!

Julia · 12. März 2020
Gutscheincodes im Newsletter versenden

Geschenke mag jeder! Das ist auch vielen Unternehmen bewusst: Mithilfe von Gutscheinen und Rabattaktionen möchten sie Kunden anziehen und sie zum Einkaufen motivieren. Dabei sind Newsletter ein effizientes Mittel, um möglichst viele Interessenten auf die Preisnachlässe aufmerksam zu machen. Wir zeigen, warum sich der Versand von Gutscheincodes via Newsletter auf jeden Fall lohnt und was Sie dabei unbedingt beachten sollten.



1. Welche Arten von Gutscheincodes können im Newsletter versendet werden?

Gutscheincodes bestehen meistens aus einer Abfolge von Buchstaben oder Zahlen bzw. einem Mix aus beidem. Der Code kann von Ihren Empfängern aus dem Newsletter kopiert werden und beim Bezahlvorgang in Ihrem Onlineshop eingelöst werden. Eine weitere Variante ist die direkte Übernahme des Rabatts in das Kundenkonto des Abonnenten, sobald dieser auf den Call-to-Action-Button (z. B. „Jetzt sparen!”) im Newsletter klickt. Der Preisnachlass wird dann beim Bezahlvorgang automatisch mit eingerechnet.

Allgemein gültige Gutscheincodes

Zu wichtigen Einzelhandel-Anlässen werden häufig allgemein gültige Gutscheincodes über Newsletter versendet. Die Codes mit Bezeichnungen wie z. B. „BlackFriday” oder „Sommer2020” können meist mehrfach von einem Kunden im angegebenen Aktionszeitraum genutzt werden. Außerdem können Ihre Empfänger den Gutscheincode in ihrem Freundeskreis teilen und so noch mehr potenzielle Kunden auf Ihre wundervollen Produkte hinweisen.

Solche allgemein gültigen Gutscheincodes können Sie im Newsletter einfach als Textlink einfügen, der Ihre Empfänger direkt in Ihr Shopping-Paradies führt. Um den Rabatt-Code noch stärker hervorzuheben, können Sie ihn auch als Call-to-Action Button hinterlegen. Den können Ihre Leser gar nicht übersehen!

Allgemein gültiger Gutscheindcode im Newsletter
Allgemein gültiger Gutscheincode für alle Newsletter-Empfänger

Personalisierte Gutscheincodes

Sie können auch individuelle Gutscheincodes per Newsletter versenden. Obwohl Sie nur einen Newsletter versenden, erhält jeder Ihrer Empfänger in der E-Mail einen anderen Code, der nur ein einziges Mal eingelöst werden kann. Auch bei mehreren Bestellungen im Aktionszeitraum erhält Ihr Empfänger die Gutschrift also nur einmal auf einen seiner Einkäufe. Genauso wenig kann er den Gutscheincode an Bekannte weitergeben. Für Sie hat das den Vorteil, dass Sie in Ihrem Budget genauer einplanen können, wie viele Produkte voraussichtlich zum niedrigeren Preis verkauft werden.

Personalisierte Gutscheincodes für Ihre Kunden können Sie bei vielen Onlineshop-Systemen automatisch generieren lassen. Danach können Sie sie mit rapidmail in wenigen Klicks an Ihre Newsletter-Empfänger verschicken. Sie sollten dabei nur darauf achten, dass Ihre Empfängerdatei richtig aufgebaut ist.

Wie genau die Empfänger-Tabelle aussehen sollte und wie Sie die individuellen Gutscheincodes über Variablen in den Kunden-Newsletter einfügen, können Sie in unserer Anleitung zum Einsetzen von Gutscheincodes nachlesen.

Personalisierter Gutscheindcode im Newsletter
Individueller Gutscheincode für einen Ihrer Newsletter-Empfänger

Kunden-werben-Kunden-Gutscheine

Guten Freunden gibt man gute Tipps! Belohnen Sie Ihre Kunden mit einem Gutschein dafür, wenn sie Ihr Unternehmen an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.

Kunden-werben-Kunden-Gutscheine haben gleich zwei Vorteile für Sie: Zum einen klingelt Ihre Kasse, wenn Ihr Kunde seinen Gutschein später einlöst und dabei noch Geld dazugibt oder er gleichzeitig noch andere Produkte kauft. Zum anderen haben Sie durch die Freundschaftswerbung Ihres Bestandskunden ohne eigenes Zutun einen neuen Kunden gewonnen!

Den Gutschein erhält Ihr Kunde natürlich erst, nachdem die erste Bestellung des neu geworbenen Kunden bei Ihnen eingegangen ist. Deshalb können Sie in Ihrem Newsletter nicht direkt einen Gutscheincode mitsenden, sondern nur auf die Aktion hinweisen. Über einen Button „Freund werben und Gutschein sichern” können Sie Ihre Empfänger auf Ihre Website an die Stelle im Kundenbereich leiten, an der sie z. B. die E-Mail-Adresse des Freundes eingeben können. An den Freund wird im Anschluss automatisch die Werbemail versendet.

Wie versende ich Gutscheine, wenn ich keinen Onlineshop habe?

Auch wenn Sie keinen Onlineshop haben, in dem Ihre Empfänger die Gutscheincodes einlösen können, können Sie trotzdem Gutscheine oder Rabatt-Coupons per Newsletter versenden. Stellen Sie die Aktion im Newsletter vor und erklären Ihren Abonnenten, dass sie den Rabatt z. B. beim Vorzeigen der E-Mail an der Ladenkasse erhalten. Ihre Empfänger können den Newsletter ganz einfach an Freunde oder ihre Familie weiterleiten, wodurch noch mehr potenzielle Kunden auf Ihr Geschäft und Ihre Produkte aufmerksam werden! 

Auch Serviceanbieter können im Newsletter auf eine interessante Rabattaktion hinweisen. Weisen Sie im Newsletter zum Beispiel darauf hin, dass Ihre Abonnenten bei der Online-Terminanfrage „Ich will sparen” als Betreff angeben sollen, um den Rabatt zu erhalten.


2. Was bringt mir der Versand von Gutscheincodes an meine Newsletter-Empfänger?

Umsatz steigern

Mit dem Versand von Gutscheinen und Rabatten machen Sie nicht nur Ihren Empfängern eine Freude, sondern auch sich selbst! Denn Newsletter, die bereits in der Betreffzeile auf den Preisnachlass hindeuten, haben nachweislich höhere Öffnungs- und auch Klickraten. Im Vergleich zu rein informativen Newslettern tragen Newsletter mit Gutscheincodes also stärker dazu bei, Ihre Empfänger auf die Website zu leiten und zum Shopping zu motivieren. 

Beim Versand von Gutschein-Newslettern lässt sich oft das Phänomen des Spontankaufs beobachten. Das ist Ihnen bestimmt auch schon einmal selbst so ergangen: Sie hatten gar nicht geplant etwas Neues zu kaufen, sehen dann aber den ansprechenden Rabatt-Newsletter in Ihrem Postfach und öffnen ihn, nur um „kurz mal reinzuschauen”. So viel Rabatt auf dieses coole Outfit! Zack, Sie landen auf der Website und sehen die schöne Jacke schon im eigenen Kleiderschrank hängen. Da ist der Klick auf jetzt „Jetzt bestellen” für alle Beteiligten keine große Überraschung mehr.

Newsletter mit Gutscheincodes für Ihre Empfänger zu versenden ist also ein effizienter Weg, um Ihren Umsatz innerhalb kürzester Zeit zu pushen.

Bestandskunden binden

Jeder freut sich über Geschenke! Bedanken Sie sich ab und an bei Ihren Kunden mit einem Gutschein für deren Treue. Das bindet Ihre Kunden noch stärker an Ihr Unternehmen oder Ihre Marke und motiviert sie zu weiteren Einkäufen.

Neue Kunden gewinnen

Mithilfe von Newslettern lassen sich Gutscheine ohne großen Aufwand und mit wenig Ressourcen an eine große Anzahl an Interessenten verteilen. Abonnenten, die bereits ein Kundenkonto bei Ihnen erstellt haben aber noch nichts gekauft haben, können durch einen interessanten Gutscheincode zum ersten Einkauf motiviert werden. Da Newsletter häufig den ersten Kontakt zwischen einem Interessenten und dem Unternehmen darstellen, eignen sie sich optimal für die Platzierung eines Gutscheincodes!

Der Gutscheinversand per Newsletter hat außerdem den Vorteil, dass Sie den Preisnachlass personalisieren können. Schaut sich Ihr Empfänger in letzter Zeit häufig in Ihrer Website-Rubrik „Grillzubehör” um? Räumen Sie letzte Zweifel mithilfe eines exklusiven Rabattes auf Ihren neuen Holzkohlegrill aus!

Inaktive Empfänger zurückholen bzw. aussortieren

Mit Gutschein-Newslettern können Sie gut Abonnenten reaktivieren, die für längere Zeit inaktiv waren und keinen Ihrer Newsletter geöffnet haben. So können Sie versuchen, ihr Interesse erneut zu wecken und sie wieder in aktive Empfänger zu verwandeln.

Gleichzeitig helfen Ihnen die Gutschein-Mailings dabei, Ihre Empfängerliste „zu bereinigen”. Abonnenten, die über viele Monate hinweg keinen Newsletter öffnen, bedeuten für Sie als Versender unnötige Kosten. Starten Sie einen letzten Versuch mit einem überzeugenden Gutscheincode. Sollten die inaktiven Empfänger auch diesen Newsletter nicht öffnen, können Sie sie guten Gewissens von der Empfängerliste nehmen.

Neue Newsletter-Abonnenten gewinnen

Belohnen Sie neue Newsletter-Abonnenten mit einem Gutschein! Dabei ist es natürlich wichtig, dass Sie an einer sichtbaren und gut frequentieren Stelle Ihrer Website auf den Gutschein für die Newsletteranmeldung hinweisen, z. B. mit dem Teaser „Zum Newsletter anmelden und 10€ auf Ihren ersten Einkauf sparen!”. Wer kann da schon nein sagen?

Um den Kontakt zu Ihren neu gewonnenen Empfängern langfristig zu halten, ist es wichtig, dass Sie in der ersten E-Mail nicht nur den versprochenen Gutscheincode schicken, sondern Ihre Empfänger gleich mit spannenden Inhalten umhauen und überzeugen. Es ist essentiell, dass dieser erste Kontakt Ihren Lesern einen Mehrwert bietet, damit sie sich nicht direkt nach dem Einlösen des Gutscheins wieder vom Newsletter abmelden.

Auf der Website auf den Gutschein für die Newsletteranmeldung aufmerksam zu machen, ist auch eine gute Strategie, um unschlüssige Käufer zu überzeugen und Ihren Mitbewerbern einige Kunden abzuwerben.

Erfolg der Gutscheinaktion messen

Gerade beim Versand von personalisierten Gutscheincodes können Sie die Aktion im Anschluss gut auswerten: Welche Empfänger haben Ihren Gutschein eingelöst und welche nicht? An was könnte das liegen? Für welche Produkte wurden die Codes genutzt? Welcher Zeitraum liegt zwischen dem Newsletterversand und dem Einlösen des Gutscheincodes? 

Mithilfe von Gutschein-Newslettern lernen Sie Ihre Kunden immer besser kennen und können Ihre Werbemaßnahmen mit der Zeit immer besser an ihr Kaufverhalten anpassen.


3. Was muss ich beim Erstellen von Gutschein-Newslettern beachten?

Betreffzeile

Kündigen Sie bereits in der Betreffzeile des Newsletters an, dass Ihre Empfänger einen Gutschein erhalten. Achten Sie aber darauf, nicht ausschließlich Rabatt-Newsletter zu versenden, damit Sie nicht als SPAM-Versender eingestuft werden!

Hier kommen ein paar Ideen für eine gelungene Betreffzeile für Ihren Gutschein-Newsletter:

  • Danke für Ihre Treue: 20% Rabatt auf Ihr Lieblingsprodukt!
  • Wir schenken Ihnen 10€ auf Ihren nächsten Einkauf!
  • Ihr Gutschein für Ihren Traumurlaub
  • Jetzt versandkostenfrei bestellen
  • Unser Geburtstagsgeschenk: 10% Rabatt auf Ihre Bestellung
  • Nur noch bis morgen: 10% Rabatt auf dein Lieblingskleid!
  • Herzlich willkommen! 5€ Gutschein auf Ihre erste Bestellung
  • Jetzt sparen – Grillzubehör zum halben Preis!
  • Gutschein für eine Tüte Popcorn beim nächsten Vereinsfest!

Persönliche Nachricht

Verbinden Sie Ihren Gutschein-Newsletter mit einer persönlichen Nachricht. Damit zeigen Sie Ihren Empfängern, dass sie Ihnen am Herzen liegen und Sie sich für den Newsletter extra viel Mühe gegeben haben.

Geburtstags-Newsletter mit Gutschein

Höhe des Gutscheins

Je höher der Betrag Ihres Gutscheins ist, desto mehr Abonnenten werden ihn wahrscheinlich einlösen. Sie sollten also vor dem Versand der Gutscheincodes genau überlegen, wie hoch Sie den Gutschein ansetzen können und an wie viele Empfänger Sie den Preisnachlass versenden können. 

Da Ihr verfügbares Werbebudget sowie das Kaufverhalten Ihrer Kunden beim Festlegen der Höhe der Gutscheine eine große Rolle spielt, lässt sich pauschal schwer sagen, welchen Betrag Sie wählen sollten.

Werfen Sie einen Blick auf die Aktionen Ihrer Mitbewerber und lassen Sie sich von deren Rabattaktionen inspirieren . Achten Sie aber darauf, dass Sie trotzdem Ihre eigene Strategie verfolgen und Ihr eigenes Budget weiterhin im Auge behalten.

Gültigkeit der Rabattaktion

Wenn Sie die Verkaufszahlen und Ihren Umsatz kurzfristig nach oben pushen möchten, ist eine kurze Gültigkeitsdauer des Gutscheins sinnvoll. Wenn Sie Ihren Empfängern lieber die Zeit lassen möchten, sich in Ruhe auf Ihrer Website umzuschauen, sollten Sie einen längeren Zeitraum vorsehen. Vor allem Firmen, die Ihren Onlineshop erst vor Kurzem eröffnet haben, sollten Ihren Abonnenten länger Zeit lassen, die neuen Produkte zu entdecken.

Die Gültigkeitsdauer von einem bis drei Monaten für Newsletter-Gutscheine eignet sich gut für den Einstieg. So können Sie im ersten Schritt mehr über das Verhalten Ihrer Empfänger beim Einlösen der Gutscheine erfahren und den Zeitraum für weitere Aktionen anpassen.

Müssen Gutscheine in der Regel nicht mindestens drei Jahre gültig sein?

Ja! Jedoch gilt das nicht für Gutscheine, die Sie im Rahmen einer Werbeaktion kostenlos an Ihre Abonnenten bzw. Kunden verteilen. Diese können ohne Angabe von Gründen befristet werden. Ihre Empfänger leisten keinen Gegenwert wie das beim Kauf von Geschenkgutscheinen in Geschäften zum Beispiel der Fall ist.

Versandhäufigkeit

Um Ihre Kunden über einen langen Zeitraum an Ihr Unternehmen zu binden, reicht ein einziger Gutschein natürlich nicht aus. Nutzen Sie besondere Anlässe wie Geburtstag, Kundenjahrestag oder die Vorweihnachtszeit, um Ihren Kunden zu zeigen, wie wichtig sie für Sie sind.

Trotzdem sollten Sie es vermeiden, Ihren Empfänger regelmäßig und vor allem in kurzen Abständen Gutscheine und Rabatte zukommen zulassen. Sonst erlischt bei Ihren Abonnenten irgendwann der Wow-Effekt und die Freude an der Ermäßigung.

Einfaches Einlösen des Gutscheins

Machen Sie Ihren Empfängern den Prozess zum Einlösen des Gutscheines so leicht wie möglich! Am besten wird der Rabatt automatisch in das jeweilige Kundenkonto übernommen, wenn der Abonnent im Newsletter auf den Gutscheincode klickt.

Umständliche Prozesse wie das Ausfüllen eines Formulars o. Ä., um zum Gutschein zu gelangen, sollten Sie auf jeden Fall vermeiden, damit Ihre Empfänger nicht die Lust am Shoppen auf Ihrer Website verlieren.

Segmentierung der Empfänger

Unterteilen Sie Ihre Empfänger wenn möglich in unterschiedliche Segmente oder weisen Sie ihnen Stichworte zu, um verschiedene Gruppen zu bilden. Dabei können Sie z. B. nach Kundengruppe (Neukunden, Bestandskunden, ausschließlich Newsletter-Abonnenten, inaktive Newsletter-Abonnenten, etc.) oder nach Kaufverhalten (Produktart, Preisspanne, Menge, etc.) vorgehen. Danach können Sie Ihre Gutscheine durch individuelle Gutscheincodes für Ihre Empfänger noch interessanter machen!

Außerdem ermöglicht Ihnen die Segmentierung Ihrer Abonnenten, die Gutscheinaktion später gut auswerten zu können. Sie können in Ihrem Onlineshop-System sehen, welcher Gutschein wie viel Umsatz eingebracht hat und können die Interessen Ihrer Kunden mit der Zeit immer genauer definieren.


4. Für welche Branchen eignet sich ein Gutschein-Versand?

Egal in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist und welches Produkt bzw. welchen Service Sie anbieten, der Gutscheinversand via Newsletter lohnt sich für jeden! Auch als Einladung zu Vereinsfesten oder zu größeren Events eignen sich Newsletter mit Rabatt-Aktionen und Gutscheinen hervorragend als Werbemittel.


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