Halloween-Newsletter: unheimlich gut!

·
4. September 2023
Tipps für den Halloween Newsletter

Süßes, sonst gibt’s Saures! Die „Spooky Season” kündigt sich an: Mit dem bevorstehenden Halloween-Fest am 31. Oktober bieten sich tolle Möglichkeiten für eine schaurig-schöne E-Mail-Marketing-Kampagne. Also: Stimmen Sie Ihre Leser:innen mit einem Newsletter zum Gruseln auf das Event ein. Mit unseren Tipps wird Ihr Halloween-Newsletter garantiert (nicht) zur Horrorgeschichte!



1. Warum es sich lohnt, Halloween-Newsletter zu versenden

Die meisten Leute sind wohl gerade auf der Suche nach gruseligen Kostümideen, Basteltipps für Halloween-Deko oder schaurigen Leckereien für die Halloween-Party. Als Newsletter-Versender:in suchen Sie vermutlich vielmehr nach Inspirationen für Ihren Halloween-Newsletter – schließlich klopft das „Fest des Grauens” schon bald wieder an die Tür. 

Halloween läutet die „Hauptsaison” im E-Mail-Marketing ein, die bald danach mit dem Black Friday Wochenende und schlussendlich mit der Weihnachtszeit ihren Höhepunkt erreicht – für viele Unternehmen sind Newsletter zu solchen saisonalen Anlässen die ideale Gelegenheit, um vor dem Jahresabschluss Bestandskund:innen zu weiteren Käufen zu motivieren, neue Kund:innen zu gewinnen und die eigenen Umsätze anzukurbeln. 🚀

Kostenloser Marketing-Kampagnenplan für die Hauptsaison 2023 zum Downloaden

Die Hauptsaison am Jahresende steht für eine Menge Chancen – aber auch oft für lange To-do-Listen und Arbeitstage. Um Ihnen die Planung zu erleichtern, haben wir für Sie einen praktischen Newsletter-Versandplan für die Hauptsaison erstellt. Sie können den Versandplan einfach ausfüllen und anpassen, bis Sie am Ende Ihren perfekten Newsletter-Masterplan für die Hauptsaison in petto haben, der perfekt zu Ihrem Unternehmen passt!

Der Kampagnenplan bietet Ihnen u. a.:

✔ eine Übersicht über die wichtigsten Feier- und Aktionstage und alternative Versandanlässe von Oktober 2023 bis Januar 2024

✔ kreative Ideen und Inhalte für verschiedene Zielgruppen und Marketing-Kanäle wie Social Media, Newsletter und Website

✔ Empfehlungen für passende Newsletter-Versandtermine

✔ eine leere Vorlage zum Selbstausfüllen und Durchstarten

Marketing-Kampagnenplan für die Hauptsaison 2023

Kampagnenplan für die Hauptsaison 2023 kostenlos herunterladen

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In einem Halloween-Newsletter können Sie Produktangebote charmant verpacken – auch, wenn Sie kein Anbieter von gruseligen Kostümen sind und Kürbisschnitz-Kurse ebenfalls nicht in Ihrem Fachbereich liegen. Es lohnt sich für jede Branche, einen thematisch passenden Newsletter zu Halloween zu versenden. Und das nicht nur, weil E-Mails zu bestimmten Events häufiger geöffnet werden und mehr Klicks verzeichnen

Anlässe wie Halloween sind außerdem optimal, um sich Ihren Abonnent:innen von Ihrer persönlichen und humorvollen Seite zu zeigen: Wenn an Halloween Scherze und Späße in der Nachbarschaft gemacht werden dürfen, dann dürfen Sie das in Ihrem Newsletter ganz bestimmt auch. 👻 Das wirkt sich positiv auf Ihr Firmenimage aus und bestätigt Ihre Leser:innen darin, dass sie die richtige Wahl mit der Anmeldung zu Ihrem Newsletter getroffen haben. Denn ein bisschen Humor im Posteingang kann ganz schön erfrischend sein!

💡 rapidtipp

Planen Sie beim Versenden Ihres Halloween-Newsletters einen zeitlichen Puffer ein, damit Ihre Leser:innen die Informationen rechtzeitig vor dem Ereignis erhalten. Der beste Zeitpunkt zum Versand ist je nach Inhalt schon Anfang oder Mitte Oktober. Wenn Sie ein Event planen oder Halloween-Artikel anbieten, ist es von Vorteil, Ihre Abonnent:innen frühzeitig darüber zu informieren. So gehen Sie sicher, dass sich Ihre Abonnent:innen rechtzeitig darauf einstellen können und an Sie denken.


2. Der ideale Betreff für Ihren Halloween-Newsletter

Die Betreffzeile Ihres Newsletters sollte genau so gut sitzen wie der einstudierte „Süßes oder Saures“-Spruch der Kinder, die am Halloween-Abend an Ihrer Tür klingeln. Sie entscheidet nämlich, ob Ihre Abonnent:innen den Newsletter überhaupt öffnen. 

Deshalb sollte die Betreffzeile Ihres Halloween-Newsletters…

  • 🎃 …möglichst kurz sein:
    Je nach E-Mail-Programm und Endgerät wird bei Ihren Abonnent:innen nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen des E-Mail-Betreffs dargestellt, weshalb Sie sich einen kurzen und knackigen Titel überlegen sollten.
  • 🎃 …aussagekräftig sein:
    Wir halten fest: In der Kürze liegt die Würze. Deswegen sollten Sie versuchen, die essentiellen Informationen an den Anfang des Betreffs zu stellen, damit diese den Leser:innen auf jeden Fall angezeigt wird. Wollen Sie Ihren Kund:innen mit einer Rabattaktion zu Backmischungen für Halloween-Muffins eine Freude bereiten? Dann packen Sie das Wort „Rabatt” an den Anfang Ihres Betreffs. 
  • 🎃 …zum Schreien sein:
    Greifen Sie gleich im Betreff das Halloween-Thema auf, damit Ihre Abonnent:innen direkt wissen, um was es im Newsletter geht. Ein mysteriöser und schauriger Titel, bei dem Ihren Leser:innen die Knie schlottern, ist an Halloween ausnahmsweise erlaubt und sogar von Vorteil! Egal ob „Spuktakuläre Angebote zum Gruseln“ oder „Kommen Sie morgen zu uns, wenn Sie sich trauen…“ – machen Sie die Leser:innen neugierig! 

💡 rapidtipp

Ein passendes Emoji am Anfang des Newsletter-Betreffs lenkt im E-Mail-Postfach nicht nur die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen auf Ihren Newsletter, sondern steigert auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Empfänger:innen den Newsletter öffnen. Außerdem sorgt es für die richtige Halloween-Stimmung! 👻😱

Wenn Sie sich ein bisschen inspirieren lassen möchten, dann halten Sie sich jetzt gut fest! Es folgen nämlich ein paar Beispiele, von denen Ihnen die Ohren schlackern werden. 

  • Nicht erschrecken, [Vorname] – wir haben unheimlich gute Angebote für dich 👻 (alle Branchen)
  • ⚰️ Zum Sterben schön! Die Winterkollektion ist da (Onlineshops / E-Commerce)
  • Spooky, aber stylisch😈: Die Halloweentrends 2023 (Onlineshops / E-Commerce)
  • 👻 Buuuh-nte Mäntel für den Herbst: 10 % Halloween-Rabatt (Onlineshops / E-Commerce)
  • 🔪 Deine Tage sind gezählt: Schnell Halloween-Rabatt sichern (Onlineshops / E-Commerce)
  • 💀 Skelett im Kleiderschrank? Die besten Halloween-Kostüme (Onlineshops / E-Commerce)
  • Hallowien: Dein Herbsttrip nach Österreich 🚂 (Tourismus)
  • 🎦 Best of Horror Movies: Gänsehaut-Garantie! (Filme, Streaming, Kino)
  • 👻 Buuuh-tiful Halloween Make-up: Looks, die Schrecken verbreiten (Beauty)
  • Spuktastisches Halloween-Dinner im Dunkeln: Traust du dich? (Restaurants / Einladungen versenden)
  • 🍰 Süßes über Saures: gruseliges Gebäck zu Halloween (Bäckereien / Cafés)
  • 🎃 Kür-Biss-Kuchen fürs Halloween-Wochenende 🧛 (Bäckereien / Cafés)

Übrigens kommt es beim Betreff nicht nur auf die Kreativität an: Auch andere Faktoren erhöhen die Öffnungsrate ihres Newsletters. Ein personalisierter Betreff schafft Nähe und kommt bei Ihren Leser:innen besonders gut an, da sie sich persönlich angesprochen fühlen. Mit Zahlen und Sonderzeichen verringern Sie Ihre Zeichenzahl und kreieren einen kurzen und knackigen Betreff. 

Mit dem unmittelbaren Betreffzeilen-Check von rapidmail können Sie die Qualität Ihrer Betreffzeile ganz einfach kontrollieren und sehen, an welchen Stellschrauben Sie noch drehen können. Außerdem können Sie einen A/B-Test nutzen, um herauszufinden, welche von zwei verschiedenen Betreff-Varianten besser bei Ihren Empfänger:innen ankommen und zu mehr Öffnungen des Newsletters führen. 

Ein guter und ein schlechterer Newsletterbetreff werden mit dem Betreffzeilenscoring verglichen
Nutzen Sie die verschiedenen Test- und Optimierungsmöglichkeiten von rapidmail, um sicherzugehen, dass Ihr Halloween-Newsletter zu einer bösen Überraschung wird – aber nur für Ihre Leser:innen. 👻

3. 13 gespenstische Ideen für Halloween-Newsletter aus der Praxis

So, mithilfe Ihrer unheimlich guten Betreffzeile ist es Ihnen gelungen, dass Ihre Kontakte ein Auge auf Ihren Newsletter geworfen haben. Jetzt sollte auch der Inhalt Ihrer Halloween-E-Mail überzeugen – sodass Ihre Leser:innen „Blut lecken”. 😉🩸

Aber keine Sorge: Newsletter zu Halloween müssen sich nicht zwingend nur um Kostüme und Grusel-Deko drehen. Dem Inhalt Ihres „spuktakulären” Halloween-Newsletters sind keine Grenzen gesetzt! Denn eigentlich eignet sich alles, was auch nur im weitesten Sinne mit Halloween zu tun hat, als Newsletter-Inhalt – vorausgesetzt, Sie stellen eine clevere Verbindung her. 

Um Ihre Kreativität anzuregen, haben wir ein paar nützliche Tipps und kreative Praxisbeispiele für Sie gesammelt, damit Ihr Halloween-Mailing für den entscheidenden Gruselfaktor sorgt. 

1. Der Klassiker: Veranstalten Sie eine zeitlich begrenzte Rabattaktion

Kündigen Sie Ihre Rabattaktion rechtzeitig in Ihrem Newsletter an. Zusätzlich können Sie in der Mail ein paar passende Produkte präsentieren, wie z. B. Kostüme, Herbstmäntel, Süßigkeiten, Kuscheldecken oder sogar Erkältungstees.

Newsletter-Beispiel für Halloween mit Rabattcode
Dieser gelungene Newsletter von CLEEN jagt den Abonnent:innen mit einem Rabatt von 31 % einen ganz schönen Schrecken ein – zum Glück können Sie sich bei einem entspannenden Bad mit den gezeigten Seifen wieder erholen. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

2. Präsentieren Sie Ideen für einen gelungenen Halloween-Look.

Auch die Beauty-Branche boomt zur Halloween-Zeit! Zum perfekten Kostüm gehört schließlich auch ein unheimlich gutes Make-up. Stellen Sie Ihren Leser:innen auch Tutorials für die beliebtesten Halloween-Looks zur Verfügung und leiten Sie sie damit in Ihren Onlineshop, in dem sie Ihre Produkte erwerben können.

Newsletter-Beispiel für Halloween
Beispiel für Halloween-Newsletter

Dieser Newsletter der Kosmetikmarke REFLECTIVES vereint die beiden ersten Tipps: Die Leserinnen und Leser des Halloween-Mailings erhalten nicht nur Produktempfehlungen für den perfekten Halloween-Look, sondern auch einen Rabattcode, um diese oder andere Produkte günstiger ergattern zu können. Und für das Headerbild im spukigen Design gibt’s noch einen Pluspunkt obendrauf. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail) 🕸

3. Versenden Sie Ihre Grusel-Post als internen Newsletter.

Hier können Sie z. B. das leckere Kürbissuppen-Rezept Ihrer Großmutter mit Ihren Team-Kolleg:innen teilen. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, können Sie ja direkt einen ganzen Topf für die Mittagspause mitbringen. 😉 Interne Mitarbeiter-Newsletter eignen sich übrigens wunderbar, um den Austausch zwischen Ihren Mitarbeiter:innen anzuregen und den Teamgeist (👻) zu stärken! Alternativ zur Kürbissuppe können Sie Ihre Kolleg:innen natürlich auch zur bevorstehenden Halloween-Party einladen oder einen Aufruf zum Kostümwettbewerb an Halloween starten.

Newsletterbeispiel Montagsmaler
Die Kommunikationsagentur Montagsmaler verbreitet den Schrecken intern: In ihrem Mitarbeiter-Newsletter schwelgen sie zum einen in Erinnerung an das vergangene Halloween und laden im gleichen Zuge dazu ein, am diesjährigen Event teilzunehmen. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

4. Laden Sie per Newsletter zu einer teuflischen Halloween-Veranstaltung ein.

Laden Sie Ihre Abonnent:innen z. B. dazu ein, das Tanzbein an einem ausgelassenen Abend im Club zu schwingen! Andere tolle Events für Ihren Halloween-Newsletter sind z. B. die Premiere des neuen Horrorfilms in Ihrem Kino oder ein Restaurantbesuch mit exklusivem Halloween-Menü. Auch Escape-Rooms eignen sich super, um Ihre Abonnent:innen zu einem gruseligen Event einzuladen. Punkten Sie mit einer Spielbeschreibung, die Alpträume verursacht! 😈

Newsletterbeispiel Candy Run
Im Auftrag von Lauf-Weiter versendet die Marketing-Agentur GID-Projects einen Newsletter, der zur Teilnahme am diesjährigen Halloween-Run einlädt. Und nicht nur der Sport steht im Fokus: Auch einen Kostümcontest wird es geben! (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

5. Kündigen Sie per Newsletter ein Gewinnspiel oder eine Verlosung an

Newsletter-Gewinnspiele sind eine tolle Möglichkeit, um die Interaktion mit Ihren Kund:innen zu steigern und Ihnen eine kleine Freude zu bereiten. Sie könnten z. B. zur Teilnahme an einem Kostümcontest animieren und dazu auffordern, die Ergebnisse mit einem eigenen Hashtag zur Aktion in Social Media zu posten. Der Gewinner darf sich über einen schaurig-schönen Preis freuen! Ihnen bietet das Gewinnspiel wiederum die Chance, mehr Reichweite und Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu generieren.

Newsletterbeispiel mit einem Halloween-Gewinnspiel
Auch an unsere Haustiere wird an Halloween gedacht: THE GOODSTUFF verlost unter allen Newsletter-Leser:innen, die Fotos ihrer Vierbeiner einsenden, ein Futterpaket. Durch die Gestaltung des Texts und des Headerbildes entsteht ein herbstliches Halloween-Design. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

6. Bieten Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen

Wie feiern Sie in Ihrem Unternehmen Halloween? Durch persönliche Einblicke können Sie die Kundenbindung stärken und sich von Ihrer humorvollen Seite präsentieren. Teilen Sie z. B. Fotos von der letzten Halloween-Party oder vom gruseligen Buffet, das Sie dabei serviert haben. Das Foto vom Kollegen, der in einem weißen Bettlaken zur Arbeit kam, bringt Ihre Newsletter-Abonnent:innen garantiert zum Lachen!

💡 rapidtipp

Sie brauchen noch Newsletter-Inspiration für den Rest des Jahres? Unser Newsletter-Plan versorgt Sie mit einer großen Auswahl an Anlässen und Themen für Ihren Newsletter-Versand von Januar bis Dezember.

7. Zum Schreien: Teilen Sie Tipps für Horrorfilme oder andere gruselige Halloween-Aktivitäten

Besonders passend ist diese Halloween-Newsletter-Idee natürlich für Streaming-Plattformen, Filmverleihe oder Bewertungs-Plattformen für Filme. Aber auch aus anderen Unternehmen und Branchen können Sie sich als Filmliebhaber:in zu Wort melden und Ihre persönliche Top 10 der gruseligsten Filme aller Zeiten mit Ihren Leser:innen teilen. Und um für ein wenig mehr Interaktivität zu sorgen, können Sie beispielsweise in einem Umfrage-Newsletter erfragen, was der Lieblingshorrorfilm Ihrer Abonnent:innen ist.

Newsletterbeispiel Themroc
In ihrem Halloween-Newsletter bewirbt die PR-Agentur Themroc eine Horrorserie, die in diversen Kinos ausgestrahlt wurde. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

8. Verraten Sie die besten Buchtipps, die für Gänsehaut sorgen

Neben Filmen passen nämlich auch Bücher unheimlich gut in die „spooky Season”. In Ihrem Newsletter können Sie also den neuesten Schrei mit Ihren Kund:innen teilen, den die Gruselliteratur zu bieten hat. 😱

marthas Bücherkiste präsentiert passend zu Halloween spooky Buchtipps, die selbst den größten Horror-Fans eine Gänsehaut bereiten! (erstellt mit rapidmail)

9. Zeigen Sie Ihren Kund:innen, dass es bei Ihnen leckere Gruselsnacks gibt

In Ihrer Bäckerei könnten beispielsweise blutige Finger-Kekse, Kürbis-Muffins und Gespenster-Schaumküsse für Schrecken sorgen. Aber auch als Café-Betreiber:in oder Restaurant-Inhaber:in können Sie Ihre spooky Specials via Newsletter teilen und durch Rabattaktionen das Interesse der Abonnent:innen zusätzlich wecken.

Halloween-Special Newsletter-Beispiel
Die Bäckerei hat für Halloween schonmal vorgesorgt: Es gibt allerlei Grusel-Gebäck, das die Kund:innen in dieser Saison erwerben können! Durch den Newsletter macht sie darauf Aufmerksam und bietet den Abonnent:innen einen zusätzlichen Anreiz, indem sie auf eine Rabattaktion hinweist. (erstellt mit rapidmail)

10. Teilen Sie Rezepte zum Selbermachen mit Ihren Newsletter-Leser:innen

Die Vorbereitungen auf die Halloween-Party können ganz schön stressig sein – indem Sie Ihren Kontakten also ein paar Ideen für die ultimative „Horror-Bowle” oder einen schrecklichen Snack liefern, können Sie ihnen unter die Arme greifen und für eine enge Kundenbeziehung sorgen. Als Getränkemarkt-Betreiber:in oder Bar-Inhaber:in bieten sich z. B. leckere Ideen für originelle Cocktails an, mit denen die Abonnent:innen ihren Gästen einen Schauer über den Rücken jagen können. In Ihrem Bar-Newsletter können Sie Ihre Leser:innen mit gruseligen Fotos Ihrer Kreationen zum Ausprobieren motivieren.

Die Shake It GmbH präsentiert passend zu Halloween die ultimativen Cocktail-Rezepte, die Gänsehaut machen – so kann der gelungenen Halloween-Party nichts mehr im Weg stehen! (erstellt mit rapidmail)

11. Bieten Sie Ihre Dienstleistungen „mal anders” an

Sie sind z. B. als Schlüsseldienst tätig? Spinnen Sie eine kleine Geschichte rund um Geister und holen Sie Ihre Leser:innen ab, indem Sie versprechen: „Anders als Geister können Sie nicht durch Wände gehen? Keine Sorge! Wir öffnen Ihnen jede Tür.”

12. Herbstzeit ist Kürbiszeit: Präsentieren Sie Ihr Kürbissortiment im Newsletter

Durch leckere Rezepte oder kreative Schnitz-Ideen können Sie Ihre Abonnent:innen leicht zu einem Einkauf animieren!🎃 Auch Inspirationen für gruseliges Fingerfood mit fertigen Einkaufslisten oder Süßigkeiten für die Trick-or-Treaters sind eine unheimlich gute Idee für Ihren Halloween-Newsletter.

Die Gourmet-Manufaktur Feuer & Glas inspiriert ihre Leser:innen mit leckeren, herbstlichen Rezepten rund um den Kürbis. Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen! (erstellt mit rapidmail)

13. Teilen Sie Dekorations-Tipps für Halloween-Partys

Mit welchen Dekoartikeln oder Bastelideen können Ihre Abonnent:innen ihre 4 Wände in ein Gruselkabinett verwandeln? Leiten Sie sie dafür in Ihren Onlineshop weiter, in dem sie Bastelzubehör oder spezielle Halloween-Artikel finden können.

Newsletter-Beispiel für Halloween 2023
Ein gelungenes Halloween-Newsletter Beispiel mit gruseligen Produkten aus dem Premioloon-Onlineshop. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

4. Gruseliges Halloween-Design für den Newsletter

Betreff – check! Inhalt – check! Um dem Ganzen noch den letzten Schliff zu verpassen, sollte natürlich auch das Newsletter-Design Ihre Empfänger:innen vor Schreck vom Hocker hauen.

Newsletterbeispiel Gewinnspiel
Das Happy & Healthy-Team lädt seine Abonnent:innen zur Teilnahme an einem Gewinnspiel ein. Um die Leser:innen direkt zu inspirieren und Halloween-Stimmung zu verbreiten, wurden die Gewinner:innen-Fotos aus dem letzten Jahr eingebaut. (erstellt mit rapidmail) 

Sein individuelles Halloween-Kostüm erhält Ihr Newsletter durch…

  • 🎃 …herbstlich-gruselige Bilder. Bei rapidmail gibt es über 1,5 Mio. Bilder, die Sie kostenlos für Ihren Newsletter nutzen können. Da ist für jede schaurige Idee das passende Foto dabei! Suchen Sie sich einfach die Spinnen, Skelette und Hexen aus, die Ihnen am besten gefallen.
  • 🎃 …passende Farben. Schwarz wie Fledermäuse, orange wie Kürbisse, weiß wie Gespenster oder rot wie Blut… Passen Sie auch Ihre Titel- und Textfarben an das Event an. Bei Anlässen wie Halloween darf es ruhig mal etwas bunter werden!
  • 🎃 …praktische Templates für Halloween-Newsletter. Da es uns besonders am Herzen liegt, dass Sie trotz der Newsletter-Kampagne noch genug Zeit haben, um das perfekte Halloween-Outfit zu entwerfen oder mit Ihren Kids Kürbisse auszuhöhlen, haben wir passende Newsletter-Vorlagen für Halloween vorbereitet, mit denen die Gruselbotschaft an Ihre Abonnent:innen dank einfachem Drag & Drop im Handumdrehen versandfertig ist.
Halloween-E-Mail Design-Templates
Mit unseren Halloween-Newsletter-Templates läuft es Ihren Leser:innen garantiert eiskalt den Rücken herunter.
  • 🎃…persönliches Design mit Wiedererkennungswert. Trotz seines Halloween-Kostüms sollte Ihr Newsletter sofort Ihrer Marke zuzuordnen sein. Mit unserem 1-Klick-Design ist das zum Glück ganz einfach: Sie müssen nur Ihre URL eingeben – schon entstehen wie von Zauberhand Newsletter-Vorlagen in Ihrem Unternehmensdesign.
Durch das 1-Klick-Design erhalten Sie in nur wenigen Sekunden ein auf Ihr Unternehmen angepasstes Halloween-Newsletter-Template.

Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert