Julia · 24. Oktober 2019 · Tipps

Halloween-Newsletter: unheimlich gut!

Die Tage werden wieder kürzer, die Straßen leerer, die Nächte kühler, auf dem Mittagstisch bei rapidmail krabbeln schwarze Spinnen…

Alles schaurige Anzeichen dafür, dass es wieder an der Zeit ist, den Einkaufswagen mit Süßigkeiten vollzuladen, denn… Halloween steht vor der Tür! Vorausgesetzt, man möchte den Feiertag an Allerheiligen nicht damit verbringen, Kaugummis unter Türklinken abzukratzen oder Klopapier von den Bäumen im Garten zu klauben. Deshalb unser gut gemeinter Rat: Besänftigen Sie die Horden von Kindern, die am 31. Oktober als Gespenster, Hexen und Kürbisse undercover durch die Straßen ziehen, lieber mit genug Süßem, um Saures zu vermeiden. Und das Gleiche gilt auch für Ihre Newsletter-Abonnenten!

Sie sind kein Anbieter von Skelett-Kostümen und Kürbisaushöhl-Kreativkurse sind auch nicht gerade Ihr Fachgebiet? Macht nichts, denn es lohnt sich für alle, kurz vor Halloween einen Newsletter passend zum Thema zu versenden. Und das nicht nur, weil Mails zu bestimmten Events häufiger geöffnet werden und mehr Klicks verzeichnen. Anlässe wie Halloween sind die optimale Gelegenheit, sich bei Ihren Abonnenten von Ihrer humorvollen Seite zu zeigen. Das wirkt sich positiv auf das Image Ihrer Firma aus und bestätigt Ihre Kunden darin, dass sie mit Ihren Produkten oder Services die richtige Wahl getroffen haben – und auch in Zukunft treffen werden.

Was den Inhalt Ihrer spuktakulären Halloween-Newsletter betrifft, sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Um dieser ein wenig Starthilfe zu geben, kommen hier ein paar nützliche Tipps von uns:


#1 BETREFF

Die Betreffzeile Ihres Newsletters muss genau so gut sitzen wie der einstudierte „Süßes oder Saures“-Spruch an der Haustür. Denn sie entscheidet, ob Ihre Abonnenten den Newsletter überhaupt öffnen. Deshalb sollte die Betreffzeile…

🎃 …möglichst kurz sein. Je nach Mail-Programm und Endgerät wird bei Ihren Abonnenten nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen des Betreffs dargestellt, weshalb Sie sich einen kurzen und knackigen Titel überlegen sollten.

🎃 …gleich auf den Punkt kommen. Wie gerade erklärt, wird Ihren Abonnenten bei sehr langen Betreffen oft nur der Anfang der Betreffzeile angezeigt. Wollen Sie Ihren Kunden mit einer Rabattaktion zu Backmischungen für Halloween-Muffins eine Freude bereiten, packen Sie das Wort „Rabatt“ besser an den Anfang Ihres Betreffs.

🎃 …zum Schreien sein. Greifen Sie gleich im Betreff das Halloween-Thema auf, damit Ihre Abonnenten direkt wissen, um was es im Newsletter geht. Ein mysteriöser und schauriger Titel, bei dem Ihre Leser weiche Knie bekommen, ist an Halloween ausnahmsweise erlaubt und sogar erwünscht! Egal ob „Spuktakuläre Angebote zum Gruseln“ oder „Kommen Sie morgen zu uns, wenn Sie sich trauen…“ – machen Sie neugierig!               


#2 CONTENT

So, der Betreff ist schon mal geschafft. Und jetzt? Jetzt geht’s ans Eingemachte! Alles, was im weitesten Sinne mit Halloween zu tun hat, eignet sich als Newsletter-Inhalt. Die düstere Message, die Sie Ihren Lesern überbringen, könnte zum Beispiel darin bestehen…

🎃 …Halloween-Produkte aus Ihrem Onlineshop anzupreisen. Zeigen Sie Ihren Kunden, welche Utensilien sie unbedingt noch brauchen, um mit DEM ultimativen Halloween-Kostüm auf der Firmenfeier zu beeindrucken. Bei rapidmail können Sie die Produkte dank der 1-Klick-Produktübernahme ganz leicht in Ihren Newsletter einbinden.

🎃 …Ihre Vereinsmitglieder zum schaurigen Halloween-Buffet einzuladen. Der optimale Anlass, alle Mitglieder zu einem Pläuschchen ins Vereinsheim einzuladen. Für alle, die verkleidet kommen, gibt’s ein Glas Geister-Bowle umsonst!

🎃 …Ihren Bäckereikunden zu zeigen, dass es bei Ihnen leckere Gruselsnacks gibt: blutige Finger-Kekse, Kürbismuffins und Gespenster-Schaumküsse für Groß und Klein! 

🎃 …ein teuflisches Event vorzustellen. In Ihrem Kino zeigen Sie dieses Jahr an Halloween alte Horrorfilme aus den 70ern? Dank Ihres Halloween-Newsletters wird die Popcorn-Maschine an dem Abend auf Hochtouren laufen!

🎃 …das leckere Kürbissuppen-Rezept Ihrer Großmutter mit Ihren Mitarbeitern zu teilen. Und da es keinen netteren Chef gibt als Sie, haben Sie natürlich gleich einen Topf voll für die Mittagspause mitgebracht.

🎃 …Ihren Kunden einen Blick hinter die Bürokulissen zu bieten. Teilen Sie Bilder von der gemeinsamen Bastelaktion, bei der Ihre Kollegen Fledermäuse aus Pappkarton ausschneiden und den Pausenraum mit Spinnengirlanden dekorieren. Oder von Ihrem Kollegen Hans-Peter, der letztes Jahr an Halloween in einem weißen Bettlaken zur Arbeit kam.


#3 DESIGN

Betreff – check! Inhalt – check! Um dem Ganzen noch den finalen Schliff zu verpassen, sollten Sie natürlich auch das Newsletter-Design auf das Thema Halloween abstimmen. Sein individuelles Halloween-Kostüm erhält Ihr Newsletter durch…

🎃 …herbstlich-gruselige Bilder. Bei rapidmail gibt es über 880.000 Bilder, die Sie kostenlos für Ihren Newsletter nutzen können. Da ist für jede schaurige Idee das passende Foto dabei! Suchen Sie sich einfach die Spinnen, Skelette und Hexen aus, die Ihnen am besten gefallen!

🎃 …passende Farben. Schwarz wie Fledermäuse, orange wie Kürbisse, weiß wie Gespenster oder rot wie Blut… Passen Sie auch Ihre Titel- und Textfarben an das Event an.

🎃 …praktische Vorlagen für Halloween-Newsletter. Da es uns besonders am Herzen liegt, dass Sie trotz Newsletter-Kampagne noch genug Zeit haben, um mit Ihren Kids das perfekte Halloween-Outfit zu designen und Kürbisse auszuhöhlen, haben wir passende Newslettervorlagen vorbereitet, mit denen die Gruselbotschaft an Ihre Abonnenten dank einfachem Drag & Drop im Handumdrehen versandfertig ist.


#LAST BUT NOT LEAST: Happy Halloween! 🙂

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