Singles’ Day: Die besten Marketing-Tipps und kreative Newsletter-Ideen
Die meisten Unternehmen haben sich inzwischen den Black Friday und Cyber Monday für wichtige Marketing-Aktionen rot im Kalender markiert. Die beiden Einkaufs-Ereignisse zählen seit ein paar Jahren zu den umsatzstärksten Tagen im ganzen Jahr. Als Aktionstag wird aber auch der Singles‘ Day am 11.11. im deutschen Einzelhandel immer beliebter. Dieser „Feiertag‟ wird in Deutschland aus Marketing-Sicht immer relevanter, da er als Startschuss zur vorweihnachtlichen Shopping-Hauptsaison einen immensen Einfluss auf Ihre Verkaufszahlen haben kann. Wir zeigen, wie Sie den Singles‘ Day mit Newsletter-Marketing perfekt für eine effektive Werbemaßnahme nutzen können.
1. Singles’ Day: Was steckt hinter dem Marketing-Aktionstag?
Der Singles’ Day kommt ursprünglich aus China und wird dort auch gerne als „Anti-Valentinstag‟ bezeichnet. Am 11.11. läuft alles unter dem Motto „Liebe dich selbst”: Das Single-Dasein wird gefeiert, neue Freundschaften werden geknüpft und die wildesten Partys werden gefeiert.
Gleichzeitig ist dieser besondere Aktionstag aus Marketing-Sicht inzwischen einer der umsatzstärksten Online-Shopping-Tage weltweit. Mit dem richtigen Rabatt und einer überzeugenden Marketingaktion können Sie bestimmt viele Singles (und auch Nicht-Singles!) Ihrer Zielgruppe überzeugen, sich an dem Tag mithilfe Ihrer Angebote selbst etwas Gutes zu tun.
🧐 rapidfacts: Der Singles‘ Day Faktencheck
- Der Singles’ Day wurde am 11.11.1993 in China ins Leben gerufen.
- Das Datum des Feiertags ist nicht zufällig gewählt worden: Die vier Einsen sollen die vier Studenten repräsentieren, die auf die Idee des Junggesellentags gekommen sind.
- Ursprünglich feierten Anfang November lediglich Männer ihr Single-Dasein. Als der Tag nach und nach weltweit bekannter wurde, schlossen sich Menschen jeden Alters und Geschlechts diesem Single-Feiertag an.
- Die Idee hinter dem Singles’ Day war es anfangs, Partys zu veranstalten, auf denen Singles neue Leute – sowohl Partner:innen als auch Freund:innen – kennenlernen können.
- Inzwischen ist der Singles’ Day auch im Einzelhandel von Bedeutung: Der Online-Gigant Alibaba hat im Jahr 2014 das erste Mal Rabatte im Rahmen des Anti-Valentinstags herausgegeben und Rekordumsätze erzielt.
- So richtig angekommen in Deutschland ist der Singles’ Day im Jahr 2017: Inzwischen nehmen über 200 Unternehmen in Deutschland am Aktionstag teil.
2. Single’s Day Newsletter versenden: Darum lohnt es sich
Egal ob Drogerien, Sportartikel-Hersteller, Elektro-Fachmärkte oder Supermärkte: Inzwischen nutzen immer mehr Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen den Singles’ Day, um in einer starken Marketing-Aktion ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.
Für den Start und um auszuprobieren, wie die Aktion bei Ihrer Zielgruppe ankommt, müssen Sie in diesem Jahr auch nicht unbedingt eine groß angelegte Kampagne über sämtliche Kanäle auf die Beine stellen.
Schon ein einzelner Newsletter passend zum Thema und mit einem interessanten Rabattcode kann Ihnen ohne viel Aufwand dabei helfen, wichtige Marketing-Ziele zu erreichen:
- Kundenbindung stärken 💝: Hat man einen Kunden oder eine Kundin einmal für sich gewonnen, möchte man den Kontakt natürlich so lange wie möglich aufrechterhalten. Über regelmäßige Newsletter an Aktionstagen wie dem Singles’ Day stellen Sie sicher, dass Ihre Marke im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe präsent bleibt. Durch gezielte Rabattaktionen und abwechslungsreiche Newsletter-Themen sorgen Sie dafür, dass Ihre Kontakte Ihr Interesse auch langfristig nicht verlieren und immer mal wieder in Ihrem Onlineshop oder Ladengeschäft vorbeischauen.
- Verkauf fördern 💸: Indem Sie am Singles‘ Day Marketing-E-Mails bzw. Newsletter versenden, können Sie Ihre Kund:innen gezielt mit exklusiven Angeboten, Rabatten und exklusiven Deals ansprechen, die die Kaufbereitschaft Ihrer Zielgruppe steigern. Noch besser ist es, wenn Sie bereits wissen, für welche Produktkategorien oder Services sich Ihre Kund:innen besonders interessieren: Dann können Sie Ihre Newsletter-Kontaktliste je nach Interesse in verschiedene Untergruppen segmentieren und Ihren Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte und ganz persönliche Singles‘ Day Angebote zukommen lassen. Je persönlicher Ihr Newsletter, desto höher wird die Conversion-Rate!
- Neue Kund:innen gewinnen 🆕: Bewerben Sie Ihre Newsletter-Rabattaktion zum Singles’ Day am besten auch auf Ihrer Website und in einem Pop-up-Newsletter-Anmeldeformular. So motivieren Sie mehr Website-Besucher:innen dazu, sich für Ihren Newsletter anzumelden, um von Ihren Singles’ Day Angeboten zu profitieren. Einer der ersten Schritte, um viele neue Kund:innen zu gewinnen!
👀 Schon entdeckt?
Mit unserer kostenlosen Newsletter-Vorlage zum Singles‘ Day ist Ihr Mailing ruckzuck versandbereit: Auswählen, Inhalte beliebig anpassen und ab geht die Post! Das Beste daran: Mit dem rapidmail 1-Klick-Design können Sie die Vorlage sogar automatisch an Ihr Unternehmensdesign anpassen!
3. Branchen, für die sich Singles’ Day Marketing besonders lohnt
Am Singles’ Day geht es nicht vordergründig darum, zu feiern, dass man aktuell keine Partnerin oder keinen Partner hat. Vielmehr geht es darum zu zeigen, dass man nicht in einer Beziehung sein muss, um glücklich zu sein und das Leben genießen zu können. Viele Singles nutzen diesen Tag z. B. auch, um sich bei Freund:innen zu bedanken oder den Tag einfach mal alleine und offline zu genießen und sich selbst etwas Gutes zu tun.
Sie merken schon: Das Gute an Einzelhandel-Feiertagen wie dem Singles‘ Day ist, dass sie mit ein wenig Kreativität von vielen Unternehmen aus eigentlich allen Branchen für eine Marketing-Aktion genutzt werden können.
Mit einer guten Idee, einer überzeugenden Newsletter-Kampagne und dem richtigen Rabattcode können Sie nicht nur die Singles unter Ihren Kontakten motivieren, Ihrer Website oder Ihrem Geschäft einen Besuch abzustatten.
Aber natürlich gibt es durchaus einige Branchen und Unternehmensformen, die für den Versand eines Singles‘ Day Newsletters prädestiniert sind, wie z. B.:
- Onlineshops: Mit einem kreativen Newsletter-Motto à la „Be Single like a Pringle‟ und einem originellen Rabattcode passend zum Datum – zum Beispiel 11 % oder 22 % – sammeln Sie Sympathiepunkte für Ihre Marke. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Produkte oder Services passend zum Singles’ Day in einem Newsletter bewerben können. Für einen Mode-Onlineshop könnte der Singles‘ Day Aufhänger z. B. lauten: „Mit den Handschuhen aus Ihrer neuen Winterkollektion bekommen auch Singles beim Winterspaziergang keine kalten Hände.‟
- Schmuckläden oder Perlenbars: Als Schmuckgeschäft bzw. -Onlineshop können Sie den Aktionstag nutzen, um per Newsletter einen passenden Rabattcode für Freundschafts-Armbänder, -Ketten oder Ringe zu versenden. Nutzen Sie die Gelegenheit auch, um Ihre Kund:innen zum Vorbeikommen in Ihrem Ladengeschäft zu animieren: Ob alleine, mit der besten Freundin oder dem besten Freund – schenken Sie z. B. einen Begrüßungsdrink aus und kreieren Sie ein nettes Ereignis rund um die Schmuckherstellung. Kund:innen haben so nicht nur Spaß am Herstellen ihres eigenen Schmucks – es wird bestimmt auch der ein oder andere nette Kundenkontakt hergestellt!
- Kosmetikstudios und Beauty-Shops: Ganz gleich, ob online oder offline, als Unternehmen in der Beauty-Branche spielt Ihnen dieser besondere Feiertag absolut in die Karten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem „Me-Time Care-Paket”: Dafür können Sie sich eine ansprechende Selektion Ihrer Produkte für Jung und Alt überlegen und verschiedene Pakete zusammenstellen, die Sie im Newsletter präsentieren. Eine schöne Maske, ein Badeschaum, ein Peeling und eine Duftkerze entspannt nicht nur Singles!
- Eventagenturen: Für Ihre Unternehmenskunden können Sie ein buntes Event organisieren, das deren alleinstehende Kund:innen ins Scheinwerferlicht rückt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Karaoke-Bühne, auf der begeisterte Singles mitten im Ladengeschäft bekannte „Single-Charts” wie „Single Ladies (Put A Ring On It” schmettern können und mit heißen Preisen für Ihren Mut belohnt werden? Oder planen Sie eine Spielenacht, bei der Mitarbeiter:innen Ihrer Unternehmenskunden verschiedene Spiele zum Kennenlernen Spaßhaben ausprobieren können. Ein paar erfrischende Drinks und leckere Snacks, voilà, das perfekte Fisch sucht Fahrrad-Event!
- Gastronomie: An Feiertagen muss sich nicht zwangsweise alles um Rabattcodes und besondere Verkaufsaktionen drehen. Betreiben Sie zum Beispiel ein Restaurant, können Sie den 11.11. nutzen, um in Ihrem Gastronomie-Newsletter besondere Freundschafts-Menüs wie „Zahle eins, esse zu zweit” anzubieten. Wie wäre es, wenn Sie dafür z. B. eine besondere Kreation von Spezialitäten zusammenstellen, die es sonst nicht häufig gibt? On Top könnte es einen Aperitif aufs Haus für alle Singles geben.
- Buchhandlung: Alle verbringen einen Tag vollgepackt mit „Me-Time” anders. Viele Menschen können beim Lesen total entspannen und runterkommen. Wie wäre es mit einer Auswahl an Büchern in Ihrem Buchladen oder Onlineshop, bei der sich alles um das Wohlbefinden, Relaxen und Abschalten dreht? Zusätzlich können Sie Entspannungstees, Fotoalben, Notizbücher und Ähnliches dazu legen, um die Kund:innen kreativ zu inspirieren.
- Bars und Getränkehändler: Sex on the Beach, Bloody Mary und Cosmopolitan kennen vermutlich alle Cocktail-Fans: Wie wäre es passend zum Singles’ Day mit ein paar kreativen Cocktail-Ideen für alle, die diesen besonderen Feiertag zelebrieren? „Single like a Pringle”, „Friends’ Kiss” oder „Lonely Island Ice Tea” könnten einige Beispiele für besondere Drinks sein. Stellen Sie die Rezepte auch per Newsletter zur Verfügung und sorgen Sie für einen lustigen Themenabend. Betreiben Sie nebenbei auch einen Onlineshop? Dann stellen Sie doch spezielle Singles‘ Day Boxen zusammen, mit denen sich Ihre Kund:innen einen schönen Cocktail-Abend zuhause machen können – so, wie das Sausalitos beispielsweise macht:
- Spa oder Therme: Wer hat eigentlich gesagt, dass Wellnesstage mit der Partnerin oder dem Partner besser sind? Ob mit Freund:innen oder auch mal alleine: Ein Tag vollgepackt mit entspannenden Massagen, Masken, Saunagängen und blubberndem Thermalwasser will sich niemand entgehen lassen! Bieten Sie Kund:innen besondere Pakete an: Ein Willkommensdrink, eine Schlammpackung und eine Ganzkörpermassage für Singles zu einem Special Price? Oder auch ein Paket für Freundinnen und Freunde mit einer Mani-Pedi oder einem Bierbad? Die Möglichkeiten sind grenzenlos! Stellen Sie Ihre kreativen Angebote zum Singles’ Day auf Ihrer Website und per Newsletter vor, um Interesse zu wecken.
- Tanzschulen: Zur richtigen Musik bewegen wir uns doch alle gerne! Doch wie wäre es zur Abwechslung mit einem professionellen Tanzkurs? Das ist definitiv eine kreative und abwechslungsreiche Idee für einen Feiertag wie dem Singles’ Day: Ganz gleich, ob für Freund:innen, Singles oder zum Kennenlernen und Spaß haben – unter dem richtigen Motto steigt auch der Fun-Faktor. Und wer weiß, vielleicht bringt Ihr Tanzstudio am Ende des Tages zwei verliebte Seelen zueinander.
4. Newsletter-Betreff-Ideen: kreatives Singles’ Day Marketing
Eine gute Idee allein reicht bekanntlich nicht aus, um die Leser:innen erst einmal dazu zu bekommen, Ihren kreativen Newsletter überhaupt zu öffnen. Ein kreativer E-Mail-Betreff, der direkt Lust auf mehr macht, ist dabei entscheidend! Wir haben für Sie einige Beispiele gesammelt, die Sie für Ihre Betreffzeilen Ihres Singles’ Day Newsletters inspirieren können:
Ideen für Ihren Newsletter-Betreff zum Singles’ Day:
- Schmuckladen: Bracelets are better than Boyfriends 💎
- Onlineshop: Single Prices, Double Treats: Treat yourself
- Beautyshop: To all the single Ladies and Gentlemen 💞
- Eventagenturen: Single like a Pringle! Hol dir die Party nach Hause
- Restaurants: There’s no “we” in fries 🍟
- Buchhandlung: Happy Anti-Valentines-Day to me 💌
- Bars und Getränkehändler: Let me raise a toast to the girl/boy I like the most
- Spa: Beziehungsstatus: me, myself and I 🥰
- Tanzschulen: Dancing on my own ? / Am 11.11 steppen die Singles 🩰
- Lingerie-Geschäfte: I’m in love with myself!
5. Versandzeitpunkt für Ihren Singles’ Day Newsletter
Die gute Idee, den attraktiven Rabattcode und die kreative Betreffzeilen haben Sie nun. Doch was gibt es außerdem zu beachten?
Wie bei jedem anderen Feiertag oder besonderen Anlass, von dem Sie als Unternehmer:in Gebrauch machen wollen, müssen Ihre Kund:innen rechtzeitig informiert werden.
Gerade wenn es einige Singles’ Day Angebote gibt, die günstiger als sonst sind oder besondere Pakete für diesen Tag zusammengestellt werden, brauchen Ihre Kund:innen genügend Zeit, um zu entscheiden, ob sie die Angebote wahrnehmen wollen. Gerade wenn Vieles in limitierter Stückzahl oder in besonderem Branding verkauft wird, wäre es schade, wenn Sie den Newsletter erst kurz vorher versenden und eventuell nicht alles verkauft werden kann.
Denken Sie daran, dass einige Ihrer Kund:innen ihren Liebsten eine Freude machen wollen. Bestellung, Versand und Erhalt des Pakets müssen dabei berücksichtigt werden, denn schließlich soll das Geschenk pünktlich zum 11.11. sein.
Versenden Sie Ihren Singles’ Day Newsletter deshalb etwa 1-2 Wochen im Voraus. Dieses Jahr eignet sich z. B. der 2. November gut als Versandzeitpunkt: Ihre Abonnent:innen haben sich am Feiertag von der Halloween-Party erholt und sind bereit für das nächste Event!
💡 rapidtipp:
Selbst bei der besten Planung ist es menschlich, das mal etwas in Vergessenheit gerät oder andere Dinge dazwischenkommen. Gehen Sie auf Nummer sicher und planen Sie Ihren Versand mit rapidmail im Voraus. Sobald Sie Ihren Newsletter erstellt haben, können Sie den Tag und die Uhrzeit Ihres Wunschversandes einstellen und der Rest erledigt sich von selbst!
Sie sind inspiriert und möchten am Liebsten sofort in die Tasten hauen?