
Kreative Newsletter-Ideen zu finden ist manchmal gar nicht so leicht. Damit Ihre Leser:innen nicht irgendwann gelangweilt sind, braucht es aber abwechslungsreiche Newsletter-Themen und Ideen – denn natürlich möchte niemand ständig das Gleiche lesen. Doch keine Sorge, wir helfen Ihrer Kreativität mit unseren 55 inspirierenden Ideen für Newsletter auf die Sprünge! So bringen Sie ordentlich Schwung in Ihre Mailings und heben sich einfach von Ihren Mitbewerbern ab. Los geht’s! 🚀
Zeigen Sie, dass Sie Profi auf Ihrem Gebiet sind
Zeigen Sie Ihren Kontakten, was in Ihnen steckt – als Expert:in in Ihrem Fachgebiet haben Sie bestimmt wertvolle Tipps, fundierte Erfahrungen und spannende Einblicke zu bieten. Leser:innen vertrauen auf Ihr Know-how – nutzen Sie also Ihren Newsletter, um genau das zu unterstreichen. Mit folgenden Ideen für Newsletter liefern Sie nicht nur hilfreichen Content, sondern stärken auch Ihre Position als glaubwürdige und seriöse Informationsquelle in Ihrem Fachbereich.
1. Idee: Expertentipps zu häufigen Fragen
Beantworten Sie Fragen, die Ihre Kund:innen regelmäßig stellen – einfach, verständlich und praxisnah. Ein Kfz-Betrieb könnte zum Beispiel erklären, warum regelmäßige Ölwechsel so wichtig sind oder woran man einen defekten Stoßdämpfer erkennt. Diese Art von Inhalten zeigt Ihre Expertise und sorgt für Vertrauen – und entlastet gleichzeitig Ihr Kundensupport-Team.
2. Idee: Anleitungen und How-Tos
Zeigen und erklären Sie Ihren Abonnent:innen Schritt für Schritt, wie man etwas macht oder Ihr Produkt richtig nutzt. Eine Newsletter-Idee für einen Onlineshop für Beauty-Produkte wäre z. B. ein Tutorial zu einer abendlichen Hautpflegeroutine zu teilen – ideal für alle, die nach Inspiration für neue Cremes, Seren und Co. suchen.
3. Idee: Aktuelle Branchentrends
Halten Sie Ihre Leser:innen über neue Entwicklungen in Ihrer Branche auf dem Laufenden. Ein IT-Unternehmen kann z. B. regelmäßig einen Tech-Update-Newsletter mit kurzen News zu Datenschutz, KI oder neuen Tools verschicken – inklusive kurzer Einschätzung, was die Entwicklungen für Kund:innen bedeuten.

👀 Warum sind kreative Newsletter-Ideen eigentlich so wichtig?
Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kontakte – würden Sie einen Newsletter lesen, der immer wieder dieselben Themen aufgreift, ausschließlich auf Verkauf ausgerichtet ist und sich überhaupt nicht von den anderen Newslettern im Postfach unterscheidet? Wahrscheinlich nicht – wie die meisten würden Sie sich schnell langweilen und die Mailings gar nicht mehr lesen.
Durch abwechslungsreiche, spannende Newsletter-Themen können Sie verhindern, dass sich Ihre Abonnent:innen vom Newsletter abmelden und so die Abmelderate senken. Stattdessen binden Sie sie mit Newslettern, die einen Mehrwert bieten, langfristig an Ihre Marke. Wenn Sie nämlich regelmäßig durch spannende Newsletter-Inhalte im Postfach Ihrer Kontakte auffallen, bleiben Sie ihnen positiv im Gedächtnis. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch künftige Newsletter von Ihnen öffnen und mit Begeisterung lesen werden.
Auf diese Weise kommen Sie Ihren Newsletter-Zielen viel näher und werden z. B. neue Kund:innen gewinnen, Umsätze steigern oder Website-Traffic generieren.

4. Idee: Fachbegriffe erklären
Nehmen Sie sich einen Fachbegriff aus Ihrer Branche vor und erklären Sie ihn auf verständliche Weise. Eine Idee für den Newsletter eines Finanzberaters wäre beispielsweise den Begriff „Inflation“ einfach zu erklären und gleich mit einem praktischen Spartipp zu verknüpfen.

5. Idee: Ein Blick in die Zahlen
Teilen Sie interessante Statistiken oder Daten, die Ihre Zielgruppe informieren, überraschen oder zum Nachdenken bringen. Ein Fitnessstudio könnte seine Kontakte z. B. darüber aufklären, wie viele Kalorien bei einem 60-minütigen Spinning-Kurs oder beim Training an unterschiedlichen Geräten ungefähr verbrannt werden – und wie viele Mitglieder das im letzten Monat gemacht haben.
6. Idee: Vorher-Nachher-Geschichten
Zeigen Sie mit Bildern oder Erfahrungsberichten, welchen positiven Effekt Ihr Produkt für Kund:innen hat bzw. wie man von Ihren Dienstleistungen profitieren kann – schließlich sind Sie Profi auf Ihrem Gebiet. Konkrete Newsletter-Inspiration gefällig? Ein Friseur könnte etwa ein Umstyling einer Kundin dokumentieren – und am Schluss zeigen, was für ein tolles Ergebnis herauskommt und wie zufrieden die Kundin ist.
💡 rapidtipp: Schickes Newsletter-Design leicht gemacht
Sie haben tolle Ideen für Newsletter-Inhalte, brauchen aber beim Design noch etwas Unterstützung? Kein Problem, wählen Sie ganz einfach eine von über 250 kostenlosen Newsletter-Vorlagen aus und füllen Sie diese per Drag-and-Drop im Handumdrehen mit individuellen Inhalten. So steht Ihrem eigenen umwerfenden Newsletter nichts mehr im Weg.
7. Idee: Produktvergleiche
Stellen Sie zwei Ihrer Produkte gegenüber – mit allem drum und dran, wie Vor- und Nachteilen, Einsatzmöglichkeiten oder Erfahrungswerten. Eine Newsletter-Idee für ein Autohaus wäre z. B. seine E-Autos den Hybrid-Modellen gegenüberzustellen und zu erklären, welches Modell für welche Bedürfnisse und Vorlieben besonders geeignet ist. Alternativ können Sie auch eines Ihrer Produkte mit einem der Konkurrenz vergleichen und Ihrer Zielgruppe so die Kaufentscheidung erleichtern.
8. Idee: Experteninterviews
Lassen Sie in Ihrem Newsletter einen Fachmann oder eine Fachfrau zu Wort kommen. Ein Beispiel für kreative Newsletter-Themen eines Restaurants ist zum Beispiel, ein Interview mit dem Küchenchef zu versenden, in dem dieser über seine Lieblingszutaten, Zubereitungsschritte und neue Menüideen spricht.
9. Idee: Checklisten anbieten
Geben Sie Ihren Leser:innen eine praktische Checkliste an die Hand – z. B. für den Frühjahrsputz, die Urlaubsplanung oder zur Vorbereitung auf einen Termin. Ein Hotel könnte im Newsletter z. B. eine Checkliste „Packliste für den Sommerurlaub“ teilen.

10. Idee: Top-Fehler teilen
Listen Sie die fünf häufigsten Fehler in Ihrer Branche auf – und wie man sie vermeiden kann. Ein Onlineshop für Zimmerpflanzen könnte z. B. erklären, welche Fehler häufig bei der Pflanzenpflege gemacht werden – und mit welchen Tricks man sein Zuhause in eine grüne Wohlfühloase verwandelt.

11. Idee: Neue Funktionen vorstellen
Vor allem in der Technik-Branche oder wenn Sie digitale Dienstleistungen anbieten, gibt es nicht selten Änderungen bei den angebotenen Produkten. Bei einem Update oder neuen Funktionen, die Ihre Kund:innen ab sofort nutzen können, ist ein Newsletter der ideale Weg zu erklären, was sich geändert hat – z. B. mit Screenshots, Anleitungen oder kurzen Videos. So können Sie Vertrauen schaffen und gleichzeitig die Nutzung Ihrer Tools fördern.
12. Idee: Prozesse erklären
Zeigen Sie transparent, wie Ihre Leistungen genau funktionieren – vom Erstkontakt bis zum fertigen Ergebnis. Eine Newsletter-Idee für ein Architekturbüro könnte z. B. sein, in fünf einfachen Schritten zu erklären, wie eine Hausplanung mit der Unterstützung durch Ihr Team abläuft.
13. Idee: Experten-Tipps teilen
Machen Sie einen regelmäßigen „Wissensletter” zu einem festen Bestandteil in Ihrem Newsletter-Versandplan. Eine Bank kann z. B. monatlich Tipps zum Thema Geldanlage geben – kompakt und leicht verständlich. So etablieren Sie sich langsam und stetig als verlässliche Wissensquelle bei Ihren Kontakten.
14. Idee: Best Practices vorstellen
Zeigen Sie, wie ein Kunde oder eine Kundin Ihr Angebot besonders gut genutzt hat. Eine Idee für den Newsletter eines Fitnessstudios wäre etwa, den Trainingsplan eines Mitglieds vorzustellen, das besonders erfolgreich war – motivierend für alle Leser:innen, sich von diesem positiven Beispiel inspirieren zu lassen.
15. Idee: FAQ-Serie starten
Beantworten Sie jede Woche – bzw. mit einer Häufigkeit, die zu Ihrer Versandfrequenz passt – eine häufig gestellte Frage in Ihrem Newsletter. Solche FAQs sind eine tolle Möglichkeit, um Wissen zu vermitteln und Vertrauen zu Ihren Kontakten aufzubauen. Ein Reisebüro kann z. B. Fragen zu Einreisebestimmungen oder Reiseversicherungen für verschiedene Länder beantworten.
👀 Schon gesehen? Spannende Newsletter-Ideen für kreative Mailings
Sie haben hin und wieder Schwierigkeiten, interessante Inhalte für Ihre Newsletter zu finden? Das hat jetzt ein Ende! Unsere Content Managerin Wiebke stellt Ihnen in diesem Video 25 spannende Ideen für Ihren Newsletter vor. Film ab! 🎬
Video-Transkript öffnen
Intro
Wie komme ich auf Ideen für meinen Newsletter? Das ist die große Preisfrage, die sich super viele im E-Mail-Marketing stellen.
Damit Ihnen nie wieder die Ideen für Ihren Newsletter ausgehen, habe ich heute 25 Newsletter-Ideen für 2025 im Gepäck. Viel Spaß!
Newsletter-Idee 1: Auflistungen
Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber ich liebe Listen. Mit Auflistungen wie „5 Sommer-Must-haves” oder „Diese 3 Dinge haben wir aus unseren Kundenfeedbacks gelernt“ bringen Sie Ihre Infos in eine leicht verdauliche Form, die Ihnen sicherlich hohe Klickraten einbringt.
Newsletter-Idee 2: Statistiken
Wenn Sie aktuelle Analysen, Zahlen oder Statistiken aufgreifen, untermauern Sie Ihre Argumente easy mit Fakten. Aber bitte nicht vergessen, die Quelle anzugeben.
Newsletter-Idee 3: Häufige Fragen beantworten
Gibt es spannende Fragen, die Sie immer wieder erhalten? Dann sammeln Sie Ihre Antworten doch einfach in einem kompakten Newsletter!
Newsletter-Idee 4: Interviews
Haben Sie die Möglichkeit, interessante Personen zu interviewen? Dann lassen Sie Ihre Leser:innen an den spannendsten Antworten direkt im Newsletter teilhaben.
Newsletter-Idee 5: Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Zeigen Sie Ihren Kontakten, wie Sie Schritt für Schritt das Beste aus Ihren Produkten oder Angeboten herausholen können, z. B. wie man Ihren Matcha perfekt zubereitet oder wie man mithilfe Ihrer neuen Sommerkollektion ein perfektes Outfit zusammenstellt.
Newsletter-Idee 6: Produktvergleiche
Wenn Sie Ihren Kontakten eine kleine Entscheidungshilfe geben wollen, können Sie auch Ihre verschiedenen Produkte miteinander oder mit der Konkurrenz vergleichen. Dabei ist aber Ehrlichkeit und Fairness das A und O.
Newsletter-Idee 7: Trends
Als Expertin oder Experte in Ihrer Branche kennen Sie sich am besten aus – welche Trends beobachten Sie gerade und was bedeutet das für Ihre Kund:innen? Die freuen sich mit Sicherheit über ein paar Infos, um am Zahn der Zeit zu bleiben.
Newsletter-Idee 8: Unternehmensgeschichte erzählen
Zeit für etwas Nostalgie: Erzählen Sie doch mal Ihre Unternehmensgeschichte. Aus welcher Idee ist Ihre Firma entstanden und wie hat sie sich über die Jahre entwickelt? Sie können Ihre Geschichte super an einem Zeitstrahl darstellen.
Newsletter-Idee 9: Neue Mitarbeiter:innen vorstellen
Ein Unternehmen wirkt direkt viel sympathischer und nahbarer, wenn man weiß, wer dahintersteckt. Wenn Sie neue Mitarbeiter:innen im Newsletter vorstellen, ist das nicht nur spannend für Ihre Kontakte, sondern zeigt auch den Kolleg:innen gegenüber Wertschätzung und eignet sich daher auch als tolle Idee für einen internen Newsletter.
Newsletter-Idee 10: Soziales oder ökologisches Engagement zeigen
Setzen Sie sich in Ihrer Firma für soziale oder ökologische Themen ein? Schreiben Sie in Ihrem Newsletter darüber und inspirieren Sie andere dazu, sich auch zu engagieren.
Newsletter-Idee 11: Erfolgsgeschichten von Kund:innen
Stellen Sie eine Kundin oder einen Kunden vor und erklären Sie, wie Sie diesem Unternehmen geholfen haben. So können Sie komplexe Produkte und Dienstleistungen praktisch erklären.
Newsletter-Idee 12: Erfolge teilen
Haben Sie eine neue Kooperation an Land gezogen, eine Auszeichnung erhalten oder einen besonderen Meilenstein erreicht? Dann ist es eine super Idee, in Ihrem Newsletter über die Erfolge Ihres Unternehmens zu sprechen.
Newsletter-Idee 13: Erwähnungen in den Medien teilen
Nach dem gleichen Prinzip können Sie es auch stolz teilen, wenn Ihr Unternehmen in den Medien erwähnt wurde.
Newsletter-Idee 14: Danke sagen
Nutzen Sie die Gelegenheit, einfach mal Danke zu sagen. Newsletter mit Danksagungen lassen sich immer gut verschicken, wenn neue Erfolge erzielt wurden, aber auch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Neujahr oder dem Geburtstag Ihres Unternehmens.
Newsletter-Idee 15: Kundenzufriedenheit auswerten
Umfragen sind enorm hilfreich, um mehr über Ihre Kund:innen zu erfahren. Per Newsletter können Sie sie ganz einfach zur Teilnahme einladen und die Ergebnisse dann hinterher auch super auswerten.
Newsletter-Idee 16: Wettbewerbe & Gewinnspiele
Durch Ideen- oder Fotowettbewerbe können Sie Ihren Kund:innen witzige Aufgaben stellen. So können Sie von der Kreativität Ihrer Kontakte profitieren und die fühlen sich wiederum wertgeschätzt und freuen sich, bei Ihrem Unternehmen mitwirken zu können.
Newsletter-Idee 17: Ein Quiz veranstalten
Das eigene Wissen auf die Probe zu stellen, macht immer Spaß. Sei es in einem Quiz oder mit einer schwierigen Schätzfrage – so können Sie Ihre Kontakte sicherlich aus der Reserve locken und ihre Aktivität ankurbeln.
Newsletter-Idee 18: Exklusive Vorteile bieten
Um viele neue Anmeldungen zu erzielen, können Sie in Ihren Newsletter auch exklusive Vorteile anbieten, wie z. B. den früheren Zugang zu neuen Produkten vor dem offiziellen Verkaufsstart.
Newsletter-Idee 19: Spendenaktionen
Sie können auch eine Spendenaktion auf die Beine stellen und gemeinsam mit Ihren Kontakten so viel Geld wie möglich für den guten Zweck sammeln.
Newsletter-Idee 20: Neuigkeiten ankündigen
Was steht bei Ihnen in nächster Zeit an? Haben Sie bestehende Produkte oder Leistungen überarbeitet und verbessert? Veranstalten Sie in nächster Zeit ein Event? All diese News haben definitiv einen Newsletter verdient!
Newsletter-Idee 21: Saisonale Themen
Saisonale Themen aufzugreifen, ist ebenso ein absoluter Klassiker. Weihnachten, Valentinstag oder Halloween: All diese Events eignen sich perfekt als Anlass zum Newsletterversand.
Newsletter-Idee 22: Persönliche Empfehlungen
Was steht bei Ihren Kolleg:innen momentan ganz oben in der Beliebtheitsskala? In Ihrem Newsletter können Sie gerne auch persönliche Empfehlungen für Bücher, Serien, Podcasts und Co. teilen – und Ihren Leser:innen damit sicherlich eine Freude machen.
Newsletter-Idee 23: Lieblingsprodukte des Teams
Das Prinzip können Sie sogar auf Ihre eigenen Produkte anwenden und Ihre Teammitglieder fragen, welches Ihrer Angebote oder Funktionen ihnen am besten gefällt und warum. Diese persönliche Komponente könnte Ihren Kontakten auf jeden Fall eine kleine Entscheidungshilfe beim nächsten Einkauf sein.
Newsletter-Idee 24: Geschenkideen sammeln
Genauso hilfreich ist eine Sammlung von Geschenkideen im Newsletter, z. B. zu Weihnachten oder zum Muttertag. So können sie dem einen oder der anderen Untentschlossenen auf die Sprünge helfen.
Newsletter-Idee 25: Unerwartete Verwendungsmöglichkeiten vorstellen
Überraschen Sie Ihre Leser:innen mit kreativen Einsatzmöglichkeiten Ihrer Produkte.
So gibt es noch einen Grund mehr, in Ihrem Shop endlich zuzuschlagen!
Fazit
Mit diesen 25 Newsletter-Ideen haben Sie auf jeden Fall immer spannende Inhalte parat. Welche Idee werden Sie als Erstes umsetzen? Schreiben Sie es in die Kommentare!
Falls Ihnen das noch nicht genug Newsletter-Ideen waren, werfen Sie gern einen Blick auf die Videobeschreibung. Dort finden Sie einen Link zur unserer Ideensammlung mit 30 weiteren Newsletter-Inhalten.
Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn Sie unseren Kanal abonnieren, um kein weiteres Video zu verpassen.
Danke fürs Zuschauen & bis zum nächsten Mal!
16. Idee: Whitepaper oder Guides anbieten
Erstellen Sie einen kleinen Ratgeber oder ein E-Book zu einem in Ihrer Branche relevanten Thema und bewerben Sie das Hilfsmaterial im Newsletter. Ein Online-Marketing-Unternehmen könnte z. B. einen Guide zum Thema „Best Practices für SEO 2025“ anbieten.
17. Idee: Tool-Tipps preisgeben
Empfehlen Sie hilfreiche Tools oder Ressourcen, die Ihre Leser:innen gut gebrauchen können. Ein sinnvolle Newsletter-Idee eines Selbstständigen im Bereich Grafikdesign kann z. B. sein, auf kostenlose Design-Tools hinzuweisen.

18. Idee: Branchennews kommentieren
Reagieren Sie auf aktuelle Entwicklungen oder Schlagzeilen aus Ihrer Branche. Ein Steuerbüro kann in einem Newsletter z. B. Änderungen bei der Steuererklärung einfach zusammenfassen und für seine Abonnent:innen einordnen.
19. Idee: Zukunftsausblick geben
Geben Sie einen Ausblick auf kommende Trends oder Veränderungen in Ihrer Branche. Eine Schule oder Hochschule kann z. B. die wichtigsten digitalen Bildungstrends für das kommende Schuljahr vorstellen. So bleiben einerseits die Kontakte auf dem neuesten Stand und gleichzeitig präsentiert sich Ihre Schule oder Hochschule als Institution, die mit der Zeit geht und stets über neue Entwicklungen informiert ist.

Geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen
Transparenz schafft Vertrauen – und genau das gelingt mit einem Blick hinter die Kulissen. Nutzen Sie Ihren Newsletter, um Ihr Team, Ihre Prozesse oder Ihre Werte authentisch zu präsentieren, zum Beispiel indem Sie einzelne Kolleg:innen vorstellen oder zeigen, wie ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aussieht. Diese Newsletter-Themen-Ideen eignen sich ideal, um Nähe aufzubauen und Leser:innen für Ihre Marke zu begeistern.
20. Idee: Teammitglied des Monats küren
Zeigen Sie regelmäßig eine:n Kolleg:in, die oder der Ihr Unternehmen prägt und unverzichtbar für Ihren Erfolg geworden ist. Ein kurzer Steckbrief mit Hobbys, Lieblingsprojekten oder Highlights aus dem Alltag gibt Ihrem Newsletter eine menschliche und persönliche Note. Ein Fitnessstudio könnte etwa seine beliebteste Trainerin vorstellen – inklusive Motivationstipps für den maximalen Trainingserfolg.
21. Idee: Making-ofs und Blicke hinter die Kulissen
Geben Sie Ihren Leser:innen einen exklusiven Einblick in Ihren Produktions- oder Kreativprozess. Ein Café kann zeigen, wie die in dieser Saison beliebteste Torte entsteht – vom Einkauf über die Rezeptentwicklung bis zum fertigen Meisterwerk. Das macht Lust auf mehr und stärkt die Kundenbindung.

22. Idee: Firmenjubiläen und Meilensteine feiern
Ob 5 Jahre erfolgreich am Markt oder 10.000 Newsletter-Abonnent:innen: Feiern und teilen Sie solche besonderen Momente mit Ihrer Community. Ein kleiner Onlineshop für besonders kreativ designte Kerzen kann z. B. sein erstes großes Ziel, 5.000 eingegangene Bestellungen, feiern – und gleich zur Feier des Tages einen Rabattcode mitversenden.

23. Idee: Werte und Vision
Was treibt Ihr Unternehmen an? Was unterscheidet Sie von Ihren Wettbewerbern? All das macht Ihre Marke aus und interessiert daher natürlich auch Ihre Kund:innen. also Nutzen Sie also die Gelegenheit und teilen Sie Ihre Werte in Ihrem Newsletter. Ein Hotel mit Fokus auf Nachhaltigkeit kann etwa erzählen, wie durch Plastikvermeidung und lokale Partner:innen der CO₂-Fußabdruck gesenkt wird – durch solche Themen im Newsletter stärken Sie die Kundenbindung und Ihr Unternehmensimage.

24. Idee: Mitarbeitervorteile zeigen
Heben Sie sich als Arbeitgeber positiv hervor – das spricht nicht nur Bewerber:innen, sondern auch Kund:innen an. Eine Bank könnte z. B. erzählen, wie die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden durch flexible Arbeitszeiten oder Sportangebote gefördert wird – sympathisch und vertrauensbildend.
25. Idee: Partner oder Lieferanten vorstellen
Nutzen Sie den Newsletter, um Ihre Partner oder Lieferanten Ihren Newsletter-Kontakten vorzustellen und sie so sichtbar zu machen. Ein Blumenladen kann z. B. eine lokale Gärtnerei präsentieren, bei der frische Tulpen bezogen werden – so sehen Ihre Abonnent:innen, dass Sie kleine Unternehmen unterstützen und lokal verwurzelt sind.
26. Idee: Feedback aus dem Team einholen
Lassen Sie Mitarbeitende selbst zu Wort kommen – z. B. mit Zitaten oder Mini-Interviews zu ihrem Arbeitsalltag. Eine Idee für einen Newsletter eines IT-Unternehmens kann zum Beispiel sein zu zeigen, was das Team an der Kultur schätzt – und den Content gleichzeitig auf nahbare Weise für Employer Branding zu nutzen.
27. Idee: Neue Kolleg:innen begrüßen
Stellen Sie in Ihren Mailings regelmäßig neue Teammitglieder persönlich vor, z. B. mit Foto, Funktion und einem Fun Fact. Ein Reisebüro könnte z. B. seine neue Expertin für Fernreisen präsentieren – inklusive Lieblingsziel.
28. Idee: Mit Fotoimpressionen neugierig machen
Zeigen Sie Arbeitsplätze, Teamevents oder den Lieblingsort der Kolleg:innen im Unternehmen. Ein Beauty-Salon kann so beispielsweise mit Bildern aus dem neuen Spa-Bereich punkten und Interessierten ein Gefühl dafür geben, wie eine Wohlfühlbehandlung bei Ihnen aussieht – mit schönen Foto- oder Videoaufnahmen, atmosphärisch und nah am Kunden bzw.der Kundin.
Bewerben Sie auf kreative Weise Ihre Produkte
Produkte im Newsletter einfach nur aufzulisten, finden viele Leser:innen nicht unbedingt ansprechend. Viel wirksamer sind kreative Aufhänger, die Kund:innen inspirieren, emotional ansprechen oder echten Mehrwert liefern. Dazu haben wir Ihnen Ideen für Newsletter zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Angebote spannend, persönlich und verkaufsstark in Szene setzen.
29. Idee: Ihre beliebtesten Produkte und Dienstleistungen präsentieren
Zählen Sie beliebte Produkte, häufig genutzte Services oder Lieblingsfeatures Ihrer Kund:innen auf. Mögliche Newsletter-Themen für ein Hotel sind zum Beispiel die „Top 10 Gästefavoriten im Wellnessbereich“ oder „Die 5 beliebtesten Desserts unseres Abendbuffets”.

30. Idee: Ihr Produkt als Teil einer Challenge
Verbinden Sie Ihr Produkt mit einer kleinen Challenge und laden Sie Ihre Newsletter-Kontakte ein mitzumachen. Ein Fitnessstudio kann z. B. ein neues Kurspaket mit einer 30-Tage-Sport-Challenge kombinieren – und so potenzielle Kund:innen motivieren, sich und ihrer Fitness etwas Gutes zu tun.
31. Idee: Stellen Sie Ihre Team-Favoriten vor
Was empfehlen Ihre Mitarbeitenden selbst? Authentische Statements wirken oft überzeugender als jede Werbebotschaft. Ein Café könnte z. B. den Lieblingskuchen der Barista vorstellen – mit Zitat und Rezeptidee für zu Hause.
32. Idee: „Nur für unsere Newsletter-Abonnent:innen“
Bieten Sie regelmäßig exklusive Angebote oder Bundles nur für Leser:innen und stärken Sie so die Kundenbindung. Ein Kosmetikstudio kann z. B. ein limitiertes Angebot für eine Schönheitsbehandlung nur per Newsletter bewerben.
Nutzen Sie saisonale Anlässe für den Newsletterversand
Saisonale Themen bieten den perfekten Aufhänger für aktuelle Inhalte in Ihrem Newsletter. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – jede Jahreszeit bringt eigene Anlässe, Stimmungen und Feierlichkeiten mit sich. Nutzen Sie saisonale Events und Feiertage, um gezielte Angebote zu kommunizieren, besondere Aktionen zu starten oder einfach Ihre Leser:innen emotional abzuholen. Auch das zeigt: Ihr Unternehmen ist am Puls der Zeit und nah dran an seiner Zielgruppe. Mit den folgenden Newsletter-Inhalten und -Ideen sind Sie in jeder Saison top aufgestellt.
33. Idee: Frühjahrsputz im Postfach
Starten Sie das Jahr frisch und aufgeräumt – auch digital. Bitten Sie Ihre Leser:innen, Sie über neue Interessen oder Wünsche für frische Themen für Newsletter-Inhalte zu informieren. Ein Fitnessstudio kann den Anlass nutzen, um sich nach den Fitnesszielen der Mitglieder zu erkundigen und dementsprechend neue Kurse anzubieten.
34. Idee: Sommerliche Inspiration
Versenden Sie Tipps für heiße Tage – egal ob Rezepte, Aktivitäten oder Produktideen – in jeder Branche lässt sich der Sommer als Anlass für neue Newsletter-Ideen nutzen. Ein Reisebüro könnte z. B. in einem sommerlichen Newsletter besondere Specials mit familienfreundlichen Reisezielen oder heißen Last-Minute-Angeboten vorstellen.

35. Idee: Herbstangebote
Wenn die Tage langsam kürzer werden, ist Gemütlichkeit gefragt. Was Sie mit Ihrem Unternehmen auch anbieten, es gibt sicher einige passende Produkte oder Dienstleistungen für die kühlere Jahreszeit, die Sie in Ihrem Herbst-Newsletter bewerben können. Ein Café könnte hier saisonale Getränke wie Pumpkin Spice Latte oder hausgemachte Suppen vorstellen, die aktuell auf der Speisekarte stehen – eine tolle Newsletter-Inspiration für den Gastronomie-Bereich.
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Auf der Suche nach Inspiration und kreativen Newsletter-Ideen, mit denen Sie Ihren Redaktionsplan füllen können? Dann probieren Sie unseren KI-Versandplaner aus: Zaubern Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) einen individuellen Newsletter-Versandplan für Ihr Unternehmen – passend zu Ihrer Branche, Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe.

36. Idee: Winterzeit ist Geschenkezeit
Weihnachtsangebote, Last-Minute-Geschenkideen oder besondere Events zum Jahresende – all das bietet viel Potenzial für stimmungsvolle Themen für Newsletter. Ein Onlineshop kann in seinem weihnachtlichen Newsletter z. B. verschiedene Produktsammlungen erstellen mit Artikeln, die sich ideal als Geschenk für verschiedene Familienmitglieder eignen.
37. Idee: Valentinstag nutzen
Ob romantisches Dinner, kleine Aufmerksamkeiten oder Self-Love-Angebote – der Valentinstag bietet viel kreatives Potenzial für Newsletter-Ideen. Ein Beauty-Salon kann zum Beispiel am Tag der Liebe ein „Verwöhnpaket für zwei“ anbieten – buchbar über einen exklusiven Link im Newsletter.

38. Idee: Ostergrüße senden
In der Osterzeit dreht sich alles um die Eiersuche, den Osterhasen und natürlich eine Menge Schokolade. Greifen Sie diese Themen in Ihrem Newsletter auf: Egal ob als kleines Newsletter-Gewinnspiel, exklusive Angebote oder einfach als netten Ostergruß – mit einem bunten österlichen Mailing schaffen Sie Nähe und stärken die Kundenbindung. Ein Blumenladen kann im März oder April z. B. auf seine Frühlingssträuße oder Osterkränze hinweisen – eine charmante Idee für einen Newsletter.
39. Idee: Muttertag & Vatertag
Egal ob Muttertag oder Vatertag – beide Termine eignen sich perfekt für gezielte Geschenkideen für liebende Eltern. Ein Restaurant könnte z. B. ein Brunch-Special am Muttertag bewerben – mit Tischreservierung direkt über den Newsletter.

40. Idee: Back-to-School-Aktionen
Zu Schuljahresbeginn (oder auch Semesterbeginn an Hochschulen und Unis) können passende Produkte oder Kurse beworben werden. Von Schreibwaren über Nervennahrung bis hin zu Sprachkursen – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Eine Newsletter-Idee für eine Volkshochschule wäre beispielsweise, neue Herbstkurse anzubieten – inklusive Frühbucherrabatt.

41. Idee: Jahresrückblick und Ausblick
Nutzen Sie den Jahreswechsel für einen Neujahrs-Newsletter, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen positiven Ausblick aufs neue Jahr zu geben. Auch ein kleiner Text, in dem Sie sich für die Treue Ihrer Kund:innen bedanken, kommt immer gut an. Mögliche Newsletter-Themen für ein Autohaus wären zum Beispiel die Highlights der neuen Modelle 2025 zusammenzufassen und einige geplante Events des folgenden Jahres anzukündigen.
💡 rapidtipp: Professionelles Newsletter-Design mit nur einem Klick
Mit rapidmail erstellen Sie ohne viel Aufwand Newsletter in Ihrem Corporate-Design. Mit unserem 1-Klick-Design können Sie die Farben, Logos, Schriftarten und Social-Media-Icons Ihres Unternehmens automatisch auf Vorlagen anwenden und haben im Handumdrehen ein passendes Newsletter-Design, den Sie nur noch mit Inhalt füllen müssen.
Lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen
Ihre Leser:innen sind mehr als nur austauschbare Newsletter-Kontakte – sie sind wertvolle Feedbackgeber:innen und Mitgestaltende Ihrer Inhalte. Mit gezielten Fragen, Umfragen oder Abstimmungen bringen Sie in Erfahrung, was Ihre Community wirklich interessiert. Passend dazu haben wir Ihnen Newsletter-Themen und Ideen zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Kommunikation verbessern und Ihre Inhalte immer passgenauer gestalten können.
42. Idee: Kurze Umfrage zu Interessen
Fragen Sie Ihre Leser:innen direkt in Ihren Mailings, welche Themen sie im Newsletter künftig mehr interessieren würden – zum Beispiel über eine Mini-Umfrage mit 2–3 Klick-Optionen. Ein IT-Unternehmen kann mit einer Newsletter-Umfrage zum Beispiel herausfinden, ob die Zielgruppe mehr Infos zu Softwarelösungen oder doch eher zum Thema Cybersicherheit wünscht.
43. Idee: Voting zu Produktideen
Lassen Sie Ihre Kontakte mitbestimmen und laden Sie sie ein, bei der Auswahl künftiger Angebote ein Wörtchen mitzureden, z. B. durch eine Abstimmung über neue Produktideen oder Service-Erweiterungen. Ein Café könnte etwa fragen: „Welche Kuchen wünschen Sie sich im nächsten Monat von uns?“ – das stärkt die Bindung und fördert die Interaktion.
44. Idee: Feedback zu Ihrem Angebot
Bitten Sie Ihre Kund:innen um ehrliche Rückmeldungen zu einem neuen Produkt oder Service – z. B. mit einem direkten Link zu einer Umfrage. So zeigen Sie, dass Ihnen die Meinung Ihrer Abonnent:innen wichtig ist und dass Ihnen die Zufriedenheit am Herzen liegt. Ein Onlineshop für nachhaltige Produkte kann so beispielsweise gezielt Bereiche aufdecken, die verbessert werden müssen und gleichzeitig auf authentische Weise die Unternehmenswerte verdeutlichen.
45. Idee: Thematische Wunschliste
Bieten Sie regelmäßig die Rubrik „Worüber sollen wir schreiben?“ an, in der Leser:innen eigene Themenvorschläge machen können. So entstehen ganz neue, kreative Ideen für Newsletter und Sie zeigen echte Nähe zur Zielgruppe.

46. Idee: Quiz oder Mini-Test
Mit spielerischen Formaten wie einem kurzen Quiz zum Thema „Welcher Wein passt zu dir?“ oder „Wie digital ist dein Alltag?“ unterhalten Sie mit Leichtigkeit Ihre Kontakte und sammeln gleichzeitig wertvolle Insights. Eine Bar kann dieses Format effektiv einsetzen und durch den Mini-Test „Welcher Cocktail bin ich?” den Leser:innen die Getränkekarte ganz zwanglos näherbringen.
Inspirieren Sie Ihre Kontakte mit spannendem Content
Menschen lieben Geschichten – und gut erzählte Inhalte bleiben noch lange in Erinnerung. Mit inspirierendem Content machen Sie Ihren Newsletter zu einer spannenden Lektüre, auf die sich Ihre Kontakte regelmäßig freuen. Ob Tipps, Hintergrundinfos oder persönliche Anekdoten – diese Ideen für Newsletter bringen frischen Wind in Ihr E-Mail-Marketing und stärken gleichzeitig Ihre Markenidentität.
47. Idee: Storytelling aus dem Alltag
Berichten Sie von besonderen Momenten, Herausforderungen oder Erfolgen aus Ihrem Unternehmensalltag – authentisch und nahbar. Newsletter-Inspiration gefällig? Ein Friseursalon könnte etwa die Geschichte einer Kundin erzählen, die sich für ihre Hochzeit einen Styling-Termin gebucht hat – inklusive Vorher-Nachher-Fotos der glücklichen Braut.
48. Idee: Ihre besten Top-5-Tipps
Teilen Sie Ihre besten Tipps zu einem relevanten Thema, das mit Ihren Produkten oder Ihrer Branche zu tun hat. Solche Auflistungen eignen sich perfekt, um interessante Informationen kompakt, hilfreich und auf den Punkt zu übermitteln. Ein Fitnessstudio könnte z. B. seine „Top 5 Tipps für effektives Training im Sommer“ vorstellen – perfekt für heiße Tage und wenn es gerade an der Motivation mangelt.

49. Idee: Mythen aufdecken
Räumen Sie mit verbreiteten Irrtümern oder Halbwissen in Ihrer Branche auf. Ein Finanzberater kann z. B. einen Newsletter unter dem Motto „5 Geld-Mythen, die Sie nicht länger glauben sollten“ verschicken – inklusive kurzer Erklärungen und der wirklichen Tatsachen. Solche Newsletter stärken das Vertrauen Ihrer Kund:innen in Ihre Marke und Ihre Fachkompetenz, sodass Sie als zuverlässige Wissensquelle und Experte bzw. Expertin auf Ihrem Gebiet wahrgenommen werden.
50. Idee: Buchempfehlungen oder Medien-Tipps
Teilen Sie inspirierende Bücher, Podcasts oder Zeitungsartikel, die zu Ihrer Branche oder aktuellen Themen passen. Mögliche Themen für den Newsletter einer Volkshochschule sind zum Beispiel regelmäßige Empfehlungen zu lesenswerten Sachbüchern zum Thema Bildung, Digitalisierung oder Persönlichkeitsentwicklung – eine schöne Möglichkeit, sich als verlässliche Wissensquelle in Sachen Bildung zu präsentieren.
51. Idee: Mini-Interviews teilen
Lassen Sie Mitarbeiter:innen, Partner oder Kund:innen zu Wort kommen. Ein Hotel könnte etwa einmal im Monat im Newsletter einen Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin vorstellen – mit persönlichen Fragen wie „Was ist deine geheime Superkraft in deinem Job?“ oder „Was macht deinen Arbeitstag besonders?“ Das macht Ihr Team nahbar und stärkt das Vertrauen in Ihren Betrieb.
52. Idee: „Wussten Sie schon…?“ – Rubrik
Schaffen Sie eine feste Rubrik mit spannenden Fakten oder Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen. Eine abwechslungsreiche Newsletter-Idee für ein Restaurant ist beispielsweise, interessante Infos zu saisonalen Zutaten zu teilen („Wussten Sie, dass grüner Spargel nie geschält werden muss?“) – unterhaltsam, aber auch informativ.
53. Idee: Lookbooks oder Moodboards
Besonders für Branchen, bei denen viel visuell passiert, wie Interior Design, Mode oder Kosmetik bieten sich im Newsletter stimmungsvolle Bilder an, die zum Träumen einladen. Ein Beauty-Salon kann z. B. ein „Frühlingslookbook“ mit den aktuellen Schönheits-Trends und passenden Pflege- und Make-up-Produkten vorstellen – ideal zur Inspiration passend zur Saison, wenn die Frühjahrsblüher sich in den verschiedensten Farben präsentieren.
💡 rapidtipp: Frühlingsbilder aus der Bilddatenbank
Ein hübsches Headerbild oder eine frühlingshafte Grafik wertet Ihren Newsletter nicht nur optisch auf, sondern verbreitet bei Ihren Leser:innen auch direkt eine gute Stimmung. Wenn Sie den rapidmail Mailing-Editor nutzen, um Ihren Frühjahrs-Newsletter zu erstellen, stehen Ihnen dort über 1,5 Millionen kostenlose Bilder zur Verfügung, die Sie über einen Klick in Ihren Newsletter einbauen können.
54. Idee: Kolumnen oder persönliche Gedanken
Zeigen Sie Haltung bei gesellschaftlich relevanten Problemen, teilen Sie Ihre Meinung oder reflektieren Sie aktuelle Themen aus Ihrer Sicht. Ein IT-Unternehmen könnte regelmäßig Gedanken zum Thema „digitale Verantwortung“ teilen, also zu Sicherheit, Ethik und Moral in der digitalen Welt. Indem Sie solche oder ähnliche Newsletter-Themen regelmäßig aufgreifen, zeigen Sie sich Ihren Kontakten gegenüber nahbar und authentisch.

55. Idee: Motivations-Newsletter
Versenden Sie regelmäßig inspirierende Zitate, kleine Challenges oder motivierende Gedanken für die Woche. Ein Fitnessstudio kann montags einen „Start Strong“-Newsletter versenden, um den inneren Schweinehund zu besiegen und mit viel Motivation in die Woche zu starten – eine kleine Idee mit großer Wirkung.
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Sie haben noch nicht genug von unseren spannenden Newsletter-Ideen? Kein Problem: In unserer kompakten Sammlung haben wir noch viele weitere Mailing-Inhalte und Themenbeispiele für Sie in petto. Jetzt ganz einfach und kostenlos herunterladen und später lesen!
Diese Newsletter-Ideensammlung bietet Ihnen u.a. :
- 💡Einfallsreiche Tipps, wie Sie die Bindung zu Ihren Newsletter-Abonnent:innen stärken können
- 🤓 Wichtiges Know-how, wie Sie Ihren Experten-Status durch gute Newsletter-Inhalte aufbauen können
- 👀 Hilfreiche Beispiele, an denen Sie sich orientieren können, um den Erfolg Ihres Unternehmens im Mailing gekonnt zu demonstrieren
- 🖌️ Kreative Vorschläge, wie Ihre Newsletter Spaß machen und bei Ihren Kontakten keine Langweile aufkommen lassen

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