Das sind die 15 beliebtesten kostenlosen Newsletter-Templates

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16. Mai 2025
Headerbild die beliebtesten Newsletter-Vorlagen

Eigene Mailings zu erstellen muss nicht kompliziert sein – mit den richtigen Newsletter-Templates geht das fast wie von selbst. Online finden Sie jede Menge kostenloser Vorlagen für Newsletter, aber Achtung: Viele davon sind nicht responsiv und sehen zum Beispiel auf dem Smartphone alles andere als gut aus. Anders bei rapidmail – unsere über 250 kostenlosen Newsletter-Vorlagen sind alle mobilfreundlich und sehen auf jedem Gerät top aus. Von professionellen Business-Vorlagen bis hin zu ansprechenden saisonalen Templates ist alles dabei – da fällt die Entscheidung nicht leicht. Deshalb haben wir Ihnen eine Sammlung der am häufigsten genutzten Templates für Newsletter für 2025 zusammengestellt! So bekommen Sie einen guten Überblick, welche unserer über 250 Vorlagen bei all unseren Kund:innen besonders gut ankommen!



1. Workshop-, Kurs- und Webinar-Newsletter-Templates

Obwohl die Pandemie nun schon einige Jahre zurückliegt, hat sie doch langfristige Auswirkungen auf den Arbeitsalltag vieler Menschen genommen: Online-Meetings, virtuelle Workshops und (Team)-Events via Zoom sind zur absoluten Normalität geworden. Obwohl wir nun nicht mehr zwingend darauf angewiesen sind, hat sich das Online-Modell bewährt. Die vielen Vorteile, die sich aus den digitalen Begegnungsmöglichkeiten ergeben, liegen nun klar auf der Hand und werden von vielen Unternehmen auch weiterhin genutzt. 

So finden z. B. nicht nur Kurse von Sprachschulen oder Workshops von Volkshochschulen inzwischen häufig online statt. Auch große Konferenzen, Fortbildungsseminare und interne Company Meetings werden in Form von Onlinekonferenzen, virtuellen Workshops und Webinaren abgehalten.

Da ist es nicht verwunderlich, dass zwei unserer kostenlosen Webinar-Newsletter-Templates zu den Vorlagen gehören, die unsere Kund:innen am häufigsten an ihre Kontakte versenden.

Die beiden Webinar-Newsletter-Templates können 2025 auch für Sie ein nützlicher Begleiter sein, z. B. um Ihren Newsletter-Abonnent:innen Ihr nächstes Kurs-Programm vorzustellen oder Ihre Webinar-Einladungen an Interessierte zu verschicken. Natürlich können beide Vorlagen genauso gut für Präsenz-Seminare, Kurse, Konferenzen und Workshops verwendet werden – also für alle Fortbildungen, an denen man nicht online, sondern physisch teilnehmen kann.

Die beliebtesten Newsletter-Templates Webinar Vorlage
Eines der beliebtesten Newsletter-Templates für 2025: Die Vorlage enthält alle wichtigen Elemente für Ihre Webinar-Einladung per E-Mail.

Das kostenlose Newsletter-Template „Learn to Lead” enthält alles, was Sie brauchen, um das Interesse Ihrer Kontakte zu wecken, sie zur Anmeldung am Webinar zu motivieren und gleichzeitig alle wichtigen organisatorischen Infos mit ihnen zu teilen:

  • 🖼️ Durch ein ansprechendes Headerbild, das zum Thema Ihres Onlinekurses passt, können Sie Ihre Abonnent:innen auf das Webinar-Programm neugierig machen.
  • 🔍 Durch das klare Layout des kostenlosen Newsletter-Templates bekommen Ihre Kontakte sofort, wenn sie das Mailing öffnen, einen guten Überblick über die Inhalte –  zusätzliche Grafiken geben Ihren Abonnent:innen schon vor der Anmeldung zum Webinar einen kleinen Themen-Einblick. Anschließend sind sie nur einen Mausklick auf den CTA-Button davon entfernt, sich zu Ihrem Online-Kurs anzumelden.
  • 📚 Zusätzlich können Sie Ihren Kontakten bereits Lektüre und Videos passend zum Webinar-Thema zur Verfügung stellen, damit sie sich im Vorfeld auf das Onlineseminar vorbereiten können.
  • 🙋🏻 Im dritten Abschnitt der Newsletter-Vorlage haben Sie die Möglichkeit, die Hosts der Kurse kurz vorzustellen. Mit einem Bild und einer kurzen Profilbeschreibung können sich die potenziellen Teilnehmer:innen schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.

Alle Bilder, Texte und CTA-Buttons aus unseren Newsletter-Templates können Sie bei Bedarf natürlich anpassen und durch eigene Inhalte ersetzen!

👀 Schon gewusst?

Mit dem 1-Klick-Design von rapidmail können Sie sogar ganz einfach Corporate E-Mail-Newsletter-Templates in Ihrem Unternehmensdesign erstellen. Sie benötigen dazu keinerlei Design-Kenntnisse und können somit auch als Newsletter-Anfänger:in eine Menge Zeit und Kosten einsparen. Dazu müssen Sie lediglich Ihre Unternehmens-URL eingeben und schon werden Ihnen individuelle Mailing-Vorlagen im Corporate Design erstellt. Anschließend können Sie auf Wunsch noch kleine individuelle Anpassungen vornehmen und die Vorlage in verschiedenen Variationen immer und immer wieder verwenden.

Sie sind noch ein Newsletter-Neuling? Kein Problem! In unserem kostenlosen E-Book „E-Mail-Marketing für Einsteiger:innen“ erklären wir Ihnen alles, was Sie am Anfang über Newsletter-Marketing wissen müssen.

In dem E-Book erfahren Sie zum Beispiel mehr über:

  • Wichtige Definitionen: Was ist E-Mail-Marketing eigentlich?
  • Die Vorteile von Marketing-E-Mails
  • Die wichtigsten Informationen zu Newsletter-Marketing in verschiedenen Unternehmensformen und -größen
  • Verschiedene Formen von Marketing-E-Mails
  • Die richtige Auswahl einer geeigneten E-Mail-Marketing-Software
E-Book E-Mail-Marketing für Einsteiger:innen

E-Book über E-Mail-Marketing für Einsteiger:innen kostenlos downloaden

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Weiter geht’s: Das Newsletter-Template „You can learn anything” kommt bei unseren Kund:innen fast genauso gut an! Kaum verwunderlich bei den ganzen Möglichkeiten, die das Newsletter-Template für Sie bereithält:

Newsletter-Template Webinar
Dieses Newsletter-Template wird besonders oft von unseren Kund:innen verwendet, aus gutem Grund: Das klare, moderne Design eignet sich ideal als Grundlage, um Einladungen für Webinare oder Online-Meetings zu versenden.

So können Sie das Newsletter-Template gut für Ihr E-Mail-Marketing nutzen:

  • 👀 Auch hier können Sie durch ein ansprechendes Headerbild, das zum Thema Ihres Onlinekurses passt, Ihre Newsletter-Kontakte auf das Webinar-Programm neugierig machen.
  • 📝 Die vordesignte Tabelle eignet sich wunderbar, um darin das Onlinekurs-Programm vorzustellen. Nutzen Sie die Tabelle z. B. als Zeitplan, in dem Sie links die verschiedenen Uhrzeiten notieren, in der Mitte das Vortragsthema und rechts die Namen der Vortragenden. Für interne Company Meetings kann die Tabelle auch genutzt werden, um allen teilnehmenden Mitarbeitenden vorher die Tagesordnung vorzustellen und ihnen so einen Überblick über die anstehenden Besprechungsthemen zu liefern.
  • ✅ Den dritten Abschnitt des Newsletter-Templates können Sie gut nutzen, um all die Vorteile aufzulisten, von denen die Webinar-Teilnehmer:innen durch das Onlineseminar profitieren. An dieser Stelle bietet es sich ggf. auch an, auf die Teilnahmegebühren für das Webinar hinzuweisen.
  • 📖 Im letzten Teil des vorgefertigten Webinar Newsletter-Templates können Sie den Interessierten bereits Lektüre und Videos passend zum Webinar-Thema zur Verfügung stellen, mit denen sich die Teilnehmer:innen schon im Vorfeld auf das Onlineseminar vorbereiten können.

2. Vorlagen für Save-the-Date-Newsletter und E-Mails

Auch unsere Save-the-Date-Vorlagen sind 2025 ganz vorne mit dabei und werden von unseren Kund:innen häufig und gerne genutzt.

Mit gutem Grund: Save-the-Date-Mailings eignen sich vor allem in der Eventbranche sehr gut, um zum Beispiel Veranstaltungen im Vorfeld anzukündigen. Organisator:innen einer Veranstaltung können über erste Reaktionen der Newsletter-Kontakte auf die Mailings gut abschätzen, wie groß das Interesse der Zielgruppe ist und dies bei der weiteren Planung berücksichtigen.

Dank der Save-the-Date-Vorlagen für Newsletter können unsere Kund:innen ihre Kontakte rechtzeitig über kommende Events informieren und auch ein paar erste Details über die Veranstaltung verraten. So haben ihre Kontakte die Gelegenheit, sich den Termin bei Interesse schon vorab im Kalender zu markieren. 

Der Fokus des folgenden Templates ist ganz klar darauf ausgerichtet, rechtzeitig auf ein bestimmtes Ereignis oder eine Veranstaltung aufmerksam zu machen – bereits im Headerbereich wird der Blick der Leser:innen direkt zu dem wichtigen Datum gelenkt.

Die beliebtesten Newsleter Templates Save-the-Date-Vorlage
Die Nummer 1 der beliebtesten Save-the-Date-Templates: Mit dieser Newsletter-Vorlage können Sie Ihren Abonnent:innen schon vorab das Veranstaltungsdatum kommunizieren. Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Trotzdem ist damit nicht alles in Stein gemeißelt: Im Save-the-Date-Mailing haben Sie als Veranstalter:in die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, dass es noch zu Änderungen kommen kann und weitere Infos so bald wie möglich folgen werden.

Die Vorteile unserer Save-the-Date Newsletter-Templates:

  • 📅 Interessierte können sich Ihre Veranstaltung rechtzeitig im Terminkalender vormerken
  • 👀 Sie steigern die Neugier Ihrer Abonnent:innen, die es kaum erwarten können, in den folgenden Newslettern mehr über das Event zu erfahren
  • 🗣️ Weiterempfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda sind für Sie ein gratis Kommunikationskanal, der in der Zwischenzeit dafür sorgt, dass bis zum tatsächlichen Anmeldestart genügend Veranstaltungsteilnehmer:innen gefunden werden
Beste Newsletter-Templates Save the Date
Platz 2 der beliebtesten Save-the-Date Newsletter-Templates: unsere Vorlage „Don’t miss it”.

3. Onlineshop- und E-Commerce-Newsletter-Templates

Vor allem in den letzten Jahren ist Online-Shopping immer beliebter geworden. Immer weniger Menschen gehen noch für alle Besorgungen in Geschäfte: Von Kleidung über Technik bis hin zu Lebensmitteln kann mittlerweile alles im Internet bestellt werden.

Das macht sich auch bei der Template-Nutzung unserer Kund:innen für ihr E-Commerce-Marketing bemerkbar: Nicht nur große und bekannte Onlineshops versenden heute Newsletter mit interessanten Angeboten. Auch kleine Geschäfte haben längst die Chance ergriffen und einen eigenen Onlineshop aufgebaut. Durch einen regelmäßigen Newsletterversand können auch sie sich im dichten Marktumfeld behaupten und ihre Umsätze im Shop steigern. 

Von der großen Auswahl unserer kostenlosen E-Commerce Newsletter Templates sind vor allem zwei besonders beliebt:

Newsletter-Template Onlineshop
Dieses Newsletter-Template ist durch den klaren Aufbau, die vordesignten Produktplatzierungen und die frischen Farben ideal für jeden Onlineshop.

Mit diesem kostenlosen Newsletter-Template haben Sie viele Möglichkeiten, die wichtigsten Produkte aus Ihrem Onlineshop in Ihrem Newsletter zu präsentieren:

  • 🖼️ Das Headerbild und der Titel ziehen schon gleich nach dem Öffnen des Mailing die Aufmerksamkeit Ihrer Kontakte auf sich. Nutzen Sie diese Gelegenheit und präsentieren Sie im Textfeld unter dem Header die wichtigsten Infos zu neuen Produkten, aktuellen Angeboten & Co., um so zum Weiterlesen zu motivieren.
  • 📢 Egal, ob Sie im Mittelteil bei den Produktabbildungen zwischen verschiedenen Zielgruppen (z. B. Damen-, Herren- oder Kinder), der Produktart (z. B. Federmappen, Stifte oder Füller) oder dem Anlass (z. B. Summer-Sale oder Black-Friday-Aktion) differenzieren – die Vorlage eignet sich perfekt, um an dieser Stelle nochmal die Vielfalt Ihrer Produktpalette zu präsentieren und die Abonnent:innen über die verschiedenen Call-to-Action-Buttons auf die richtige Artikel-Seite in Ihrem Shop zu leiten.
  • 👍 Am Ende dieses kreativen Newsletter-Templates können Sie gekonnt Ihre Social Media Icons im Footer in Szene setzen und Ihre Kontakte auf weitere Marketingkanäle aufmerksam machen.

💡 rapidtipp

Neben tollen Möglichkeiten, Ihren E-Mail-Footer aufzuwerten, wie zum Beispiel durch Social Media Icons, gibt es aber auch einige Pflichtvorgaben, die Sie unbedingt erfüllen sollten, um rechtlich abgesichert zu sein und datenschutzkonforme Newsletter zu versenden. Informieren Sie sich deshalb genauestens, was unbedingt in Ihrer E-Mail-Signatur enthalten sein muss.

Einige der Newsletter-Vorlagen, die wir kostenlos anbieten, sind eher verspielter, wohingegen andere schlichter sind. Orientieren Sie sich bei der Auswahl Ihres Newsletter-Templates an Ihrer Website und schauen Sie, welches Design am besten zu Ihrer Corporate Identity passt. Im rapidmail Newsletter-Editor lassen sich aber auch Farben und Grafik-Elemente innerhalb eines Templates ganz einfach anpassen und personalisieren. 

Auch die folgende Newsletter-Vorlage wird besonders häufig von unseren Kund:innen versendet und eignet sich vielleicht auch perfekt für Ihren nächsten Mailingversand:


E-Commerce-Newsletter-Template
Unseren Kund:innen gefällt dieses E-Commerce-Newsletter-Template sicher aufgrund der erfrischenden Farbgestaltung und den vielseitigen Elementen wie dem sichtbaren CTA, den Artikel-Abbildungen sowie der übersichtlichen Struktur so sehr!

👀 Schon gesehen? Spannende Newsletter-Ideen für kreative Mailings

Sie haben hin und wieder Schwierigkeiten, interessante Inhalte für Ihre Newsletter zu finden? Das hat jetzt ein Ende! Unsere Content Managerin Wiebke stellt Ihnen in diesem Video 25 spannende Ideen für Ihren Newsletter vor. Film ab! 🎬

Video-Transkript öffnen

Intro

Wie komme ich auf Ideen für meinen Newsletter? Das ist die große Preisfrage, die sich super viele im E-Mail-Marketing stellen.


Damit Ihnen nie wieder die Ideen für Ihren Newsletter ausgehen, habe ich heute 25 Newsletter-Ideen für 2025 im Gepäck. Viel Spaß!

Newsletter-Idee 1: Auflistungen

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber ich liebe Listen. Mit Auflistungen wie „5 Sommer-Must-haves” oder „Diese 3 Dinge haben wir aus unseren Kundenfeedbacks gelernt“ bringen Sie Ihre Infos in eine leicht verdauliche Form, die Ihnen sicherlich hohe Klickraten einbringt.

Newsletter-Idee 2: Statistiken 

Wenn Sie aktuelle Analysen, Zahlen oder Statistiken aufgreifen, untermauern Sie Ihre Argumente easy mit Fakten. Aber bitte nicht vergessen, die Quelle anzugeben.

Newsletter-Idee 3: Häufige Fragen beantworten

Gibt es spannende Fragen, die Sie immer wieder erhalten? Dann sammeln Sie Ihre Antworten doch einfach in einem kompakten Newsletter!

Newsletter-Idee 4: Interviews

Haben Sie die Möglichkeit, interessante Personen zu interviewen? Dann lassen Sie Ihre Leser:innen an den spannendsten Antworten direkt im Newsletter teilhaben.

Newsletter-Idee 5: Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Zeigen Sie Ihren Kontakten, wie Sie Schritt für Schritt das Beste aus Ihren Produkten oder Angeboten herausholen können, z. B. wie man Ihren Matcha perfekt zubereitet oder wie man mithilfe Ihrer neuen Sommerkollektion ein perfektes Outfit zusammenstellt.

Newsletter-Idee 6: Produktvergleiche

Wenn Sie Ihren Kontakten eine kleine Entscheidungshilfe geben wollen, können Sie auch Ihre verschiedenen Produkte miteinander oder mit der Konkurrenz vergleichen. Dabei ist aber Ehrlichkeit und Fairness das A und O.

Newsletter-Idee 7: Trends

Als Expertin oder Experte in Ihrer Branche kennen Sie sich am besten aus – welche Trends beobachten Sie gerade und was bedeutet das für Ihre Kund:innen? Die freuen sich mit Sicherheit über ein paar Infos, um am Zahn der Zeit zu bleiben.

Newsletter-Idee 8: Unternehmensgeschichte erzählen

Zeit für etwas Nostalgie: Erzählen Sie doch mal Ihre Unternehmensgeschichte. Aus welcher Idee ist Ihre Firma entstanden und wie hat sie sich über die Jahre entwickelt? Sie können Ihre Geschichte super an einem Zeitstrahl darstellen.

Newsletter-Idee 9: Neue Mitarbeiter:innen vorstellen

Ein Unternehmen wirkt direkt viel sympathischer und nahbarer, wenn man weiß, wer dahintersteckt. Wenn Sie neue Mitarbeiter:innen im Newsletter vorstellen, ist das nicht nur spannend für Ihre Kontakte, sondern zeigt auch den Kolleg:innen gegenüber Wertschätzung und eignet sich daher auch als tolle Idee für einen internen Newsletter.

Newsletter-Idee 10: Soziales oder ökologisches Engagement zeigen

Setzen Sie sich in Ihrer Firma für soziale oder ökologische Themen ein? Schreiben Sie in Ihrem Newsletter darüber und inspirieren Sie andere dazu, sich auch zu engagieren.

Newsletter-Idee 11: Erfolgsgeschichten von Kund:innen

Stellen Sie eine Kundin oder einen Kunden vor und erklären Sie, wie Sie diesem Unternehmen geholfen haben. So können Sie komplexe Produkte und Dienstleistungen praktisch erklären. 

Newsletter-Idee 12: Erfolge teilen

Haben Sie eine neue Kooperation an Land gezogen, eine Auszeichnung erhalten oder einen besonderen Meilenstein erreicht? Dann ist es eine super Idee, in Ihrem Newsletter über die Erfolge Ihres Unternehmens zu sprechen.

Newsletter-Idee 13: Erwähnungen in den Medien teilen

Nach dem gleichen Prinzip können Sie es auch stolz teilen, wenn Ihr Unternehmen in den Medien erwähnt wurde.

Newsletter-Idee 14: Danke sagen

Nutzen Sie die Gelegenheit, einfach mal Danke zu sagen. Newsletter mit Danksagungen lassen sich immer gut verschicken, wenn neue Erfolge erzielt wurden, aber auch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Neujahr oder dem Geburtstag Ihres Unternehmens.

Newsletter-Idee 15: Kundenzufriedenheit auswerten 

Umfragen sind enorm hilfreich, um mehr über Ihre Kund:innen zu erfahren. Per Newsletter können Sie sie ganz einfach zur Teilnahme einladen und die Ergebnisse dann hinterher auch super auswerten.

Newsletter-Idee 16: Wettbewerbe & Gewinnspiele

Durch Ideen- oder Fotowettbewerbe können Sie Ihren Kund:innen witzige Aufgaben stellen. So können Sie von der Kreativität Ihrer Kontakte profitieren und die fühlen sich wiederum wertgeschätzt und freuen sich, bei Ihrem Unternehmen mitwirken zu können. 

Newsletter-Idee 17: Ein Quiz veranstalten

Das eigene Wissen auf die Probe zu stellen, macht immer Spaß. Sei es in einem Quiz oder mit einer schwierigen Schätzfrage – so können Sie Ihre Kontakte sicherlich aus der Reserve locken und ihre Aktivität ankurbeln.

Newsletter-Idee 18: Exklusive Vorteile bieten

Um viele neue Anmeldungen zu erzielen, können Sie in Ihren Newsletter auch exklusive Vorteile anbieten, wie z. B. den früheren Zugang zu neuen Produkten vor dem offiziellen Verkaufsstart.

Newsletter-Idee 19: Spendenaktionen

Sie können auch eine Spendenaktion auf die Beine stellen und gemeinsam mit Ihren Kontakten so viel Geld wie möglich für den guten Zweck sammeln.

Newsletter-Idee 20: Neuigkeiten ankündigen 

Was steht bei Ihnen in nächster Zeit an? Haben Sie bestehende Produkte oder Leistungen überarbeitet und verbessert? Veranstalten Sie in nächster Zeit ein Event? All diese News haben definitiv einen Newsletter verdient!

Newsletter-Idee 21: Saisonale Themen 

Saisonale Themen aufzugreifen, ist ebenso ein absoluter Klassiker. Weihnachten, Valentinstag oder Halloween: All diese Events eignen sich perfekt als Anlass zum Newsletterversand. 

Newsletter-Idee 22: Persönliche Empfehlungen

Was steht bei Ihren Kolleg:innen momentan ganz oben in der Beliebtheitsskala? In Ihrem Newsletter können Sie gerne auch persönliche Empfehlungen für Bücher, Serien, Podcasts und Co. teilen – und Ihren Leser:innen damit sicherlich eine Freude machen.

Newsletter-Idee 23: Lieblingsprodukte des Teams 

Das Prinzip können Sie sogar auf Ihre eigenen Produkte anwenden und Ihre Teammitglieder fragen, welches Ihrer Angebote oder Funktionen ihnen am besten gefällt und warum. Diese persönliche Komponente könnte Ihren Kontakten auf jeden Fall eine kleine Entscheidungshilfe beim nächsten Einkauf sein.

Newsletter-Idee 24: Geschenkideen sammeln

Genauso hilfreich ist eine Sammlung von Geschenkideen im Newsletter, z. B. zu Weihnachten oder zum Muttertag. So können sie dem einen oder der anderen Untentschlossenen auf die Sprünge helfen.

Newsletter-Idee 25: Unerwartete Verwendungsmöglichkeiten vorstellen

Überraschen Sie Ihre Leser:innen mit kreativen Einsatzmöglichkeiten Ihrer Produkte.

So gibt es noch einen Grund mehr, in Ihrem Shop endlich zuzuschlagen!

Fazit

Mit diesen 25 Newsletter-Ideen haben Sie auf jeden Fall immer spannende Inhalte parat. Welche Idee werden Sie als Erstes umsetzen? Schreiben Sie es in die Kommentare!

Falls Ihnen das noch nicht genug Newsletter-Ideen waren, werfen Sie gern einen Blick auf die Videobeschreibung. Dort finden Sie einen Link zur unserer Ideensammlung mit 30 weiteren Newsletter-Inhalten.

Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn Sie unseren Kanal abonnieren, um kein weiteres Video zu verpassen. 

Danke fürs Zuschauen & bis zum nächsten Mal!


4. Basic Newsletter-Layout Vorlagen zum Selbstgestalten

Wir sind schon ein bisschen stolz auf unsere Kund:innen, dass unsere Analyse der Vorlagen-Nutzung gezeigt hat, dass unsere leeren Layout-Newsletter-Templates 2025 besonders oft  genutzt werden. Unsere Versender:innen sind bei der Newsletter-Erstellung einfach gerne kreativ: Sie nutzen die ungefüllten, schlichten Layout-Templates, die zumindest eine gute Newsletter-Struktur vorgeben, um ihr individuelles E-Mail-Design zu gestalten und so ein eigenes Newsletter-Template im Unternehmensdesign zu erstellen.

Die leeren Basic-Newsletter-Layout-Vorlagen von rapidmail sind die ideale Basis für einen Unternehmens-Newsletter passend zur eigenen Corporate Identity.

Unsere leeren basic Newsletter-Templates enthalten bereits alle wichtigen Elemente, die Sie für ein schönes Mailing brauchen. So können Sie sich ganz auf das Design konzentrieren.

Die Vorteile der Basic-Newsletter-Templates von rapidmail:

  • 🎯 Optimal platzierte Call-to-Actions (CTAs) leiten den Blick Ihrer Leser:innen sofort an die wichtigen Stellen im Newsletter und sorgen so für hohe Klickzahlen.
  • 🖼️ Ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis sorgt für eine professionelle und angenehme Lesbarkeit.
  • Genügend Weißraum gewährleistet ein luftiges, modernes Layout ohne visuelle Überladung.
  • 🎨 Durch Individuelle Farbanpassung der Hintergrund- und Schriftfarben können Sie Ihr Newsletter-Design optimal personalisieren – und mit dem 1-Klick-Design sogar ganz einfach an Ihr eigenes Unternehmensdesign anpassen.
  • 🔤 Verschiedene Webfonts für Überschriften verleihen Ihrem Newsletter einen einzigartigen Look.
  • 🖌️ Bilder ganz einfach austauschen oder bearbeiten und durch eigene Fotos oder Motive aus der integrierten Bilderdatenbank ersetzen.

Ein weiterer großer Vorteil bei einem „leeren” Newsletter-Template ist, dass es sich als Startpunkt für jedes Mailing einer jeden Branche eignet: Egal ob für den E-Commerce, Vereine, interne Mitarbeiternewsletter oder z. B. für die Tourismus- oder Gastronomiebranche – Basic-Newsletter-Vorlagen können zu jedem Anlass mit den entsprechenden Inhalten befüllt und versendet werden.

👀 Schon gewusst?

Haben Sie schon einmal von Automation im E-Mail-Marketing gehört? Dabei erstellen Sie einmalig zum Beispiel eine Willkommensmail oder auch ein Mailing mit Geburtstagsgrüßen an Ihre Kontakte, das dann automatisch durch einen zuvor festgelegten Auslöser verschickt wird. Das spart unglaublich viel Zeit, da Sie nur eine einzige E-Mail designen müssen – z. B. mit einer leeren rapidmail Basic-Layout-Vorlage genau nach Ihren Vorstellungen.

Auch die folgende Basic-Vorlage wird so häufig von unseren Kund:innen genutzt, dass sie sich den Titel „eine der beliebtesten Newsletter-Templates 2025” mehr als verdient hat:

Ein Template für alle Anwendungsfälle: Auch Ihre Willkommens-Newsletter, mit denen Sie neue Abonnent:innen Ihres Newsletters begrüßen, können Sie individuell mit einer unserer beliebten Basic-Layout-Vorlagen erstellen.

💡 rapidtipp

Haben Sie die leere Newsletter-Vorlage einmal so angepasst, dass sie design- und farbtechnisch gut zu Ihren anderen Kommunikationskanälen (z. B. Ihrer Website) passt, können Sie das fertig gestaltete E-Mail-Newsletter-Template im Unternehmensdesign für jeden Versand wiederverwenden, indem Sie einen damit versendeten Newsletter in Ihrem rapidmail Konto ganz einfach als eigene Vorlage speichern.

Und so gehts:

Sobald Sie Ihren Newsletter nach Ihren Wünschen und Vorstellungen erstellt haben, können Sie diesen über das Drop-down-Menü des ‘Optionen-Buttons’ als eigene Vorlage abspeichern. Danach finden Sie sie unter ‘Meine Vorlagen’ im Vorlagen-Bereich.

Ihren Newsletter als eigene Vorlage abspeichern

5. Professionelle Business-Newsletter-Templates

Zwei weitere Templates, die unsere Kund:innen sehr häufig für den Newsletterversand verwenden, sind unsere schönen Business-Newsletter-Templates. Das moderne, schlichte Design eignet sich perfekt, um mit wenig Zeitaufwand professionelle Newsletter zu versenden:

Template für Business-Newsletter
Das beliebte kostenlose Template für Business-Newsletter besticht durch die modernen Formen und das schlichte Design, sodass auch Mailings mit vielen Inhalten nicht überladen wirken.

Beide beliebten Business-Vorlagen können sowohl als B2B Newsletter-Template, als auch als B2C Mailing-Vorlage verwendet werden: Die Struktur mit einem großen, ansprechenden Headerbild, einem clever platzierten Call-to-Action Button und weiteren Abschnitten für zusätzliche Newsletter-Inhalte ist perfekt auf Newsletter-Conversions ausgerichtet. Dieser Newsletter-Aufbau macht aus den beiden Templates für Unternehmen ein echtes Must-have.

Business-E-Mail-Template
Das zweite Business-E-Mail-Template, das unsere Kund:innen häufig nutzen: Durch die klare Struktur und die vielen verschiedenen Elemente können Sie Ihre Newsletter-Inhalte gekonnt in Szene setzen.

6. Schöne Outdoor- und Tourismus-Newsletter-Vorlagen

Vor allem von Reiseveranstaltern, Hotels und Outdoor-Shops für verschiedenste Sportarten wird folgendes Newsletter-Template aus der Kategorie „Tourismus” gerne genutzt. Die vielen Bilder und die Strukturierung der Angebote bieten eine hervorragende Grundlage für Ihren eigenen Newsletter. Weitere Elemente lassen sich perfekt nutzen, um kommende Veranstaltungen anzukündigen oder auch ein inspirierendes Zitat zum Thema Reisen einzufügen.

Newsletter-Vorlage Reise
Diese Newsletter-Vorlage, die kostenlos bei rapidmail verfügbar ist, bietet viele tolle Elemente, damit Sie das perfekte Mailing für die Tourismus-Branche erstellen können.

Auch die folgende Newsletter-Vorlage ist 2025 bei unseren Kund:innen aus der Tourismus-Branche sehr beliebt. Das beeindruckende Landschaftsbild im Header macht direkt beim Öffnen des Mailings einen tollen ersten Eindruck. Im mittleren Teil des Newsletters kommen einzelne ausgewählte Produkte oder verschiedene Reiseangebote durch die klare Struktur und den weißen Hintergrund besonders gut zur Geltung.

Newsletter-Templates Tourismus
Diese moderne Newsletter-Vorlage eignet sich nicht nur für Outdoor-Shops, sondern kann auch von Reiseveranstaltern, Hotels oder Onlineshops aller anderen Branchen einfach angepasst und versendet werden.

7. Saisonale Newsletter-Vorlagen

Unsere saisonalen Newsletter-Templates, zum Beispiel für Weihnachten, Ostern oder zum Valentinstag, erfreuen sich unter unseren Kund:innen auch großer Beliebtheit und das zu recht: Die Vorlagen sind mit viel Liebe erstellt und liefern Ihnen eine große Auswahl verschiedener saisonaler Designs, sodass auch für Sie mit Sicherheit zu jedem Anlass das richtige Template dabei ist. 

Das Lieblings-Newsletter-Template zu Ostern

Gerade zu saisonalen Anlässen dürfen Ihre Newsletter ruhig ein bisschen bunter, ausgefallener und mit passenden Bildern und Motiven gestaltet sein! Das Ei, aus dem das Küken gerade erst geschlüpft zu sein scheint, hat es unseren Kund:innen für ihren Oster-Newsletter ganz besonders angetan:

Newsletter-Template Ostern
Mit diesem schönen Oster-Newsletter-Template versenden unsere Kund:innen am liebsten ihre Ostergrüße und informieren ihre Kontakte über besondere Rabattaktionen zu Ostern.

Die beliebteste Newsletter-Vorlage zum Muttertag

Ein Newsletter zum Muttertag ist die ideale Gelegenheit, sich bei allen Alltagsheldinnen für ihren Einsatz zu bedanken, zum Beispiel mit einem speziellen Rabatt oder einem Newsletter-Text, der von Herzen kommt. Für 2025  haben unsere Kund:innen dafür vor allem folgende Muttertags-Vorlage für ihren Newsletter, die sie mit rapidmail kostenlos nutzen können, verwendet:

Newsletter-Template zum Muttertag
Dieses beliebte Newsletter-Template zum Muttertag eignet sich besonders gut, um für die Mamas unter Ihren Abonnent:innen im oberen Teil einen netten Text zu formulieren und im unteren Bereich für besondere Angebote zum Muttertag zu werben.

Das beliebteste Black Friday Newsletter-Template

Der Black Friday läutet jedes Jahr den Start der Weihnachtseinkäufe ein und ist für den Einzelhandel einer der wichtigsten Verkaufstage im Jahr. Egal ob für den Vorankündigungs-Newsletter in der Woche vor dem Start der Black Friday Aktion, den Newsletter am Black Friday selbst oder für ein abschließendes Mailing kurz vor dem Ende der Black Friday Rabatte — das folgende Black Friday Newsletter-Template  war bei unseren Kund:innen im letzten Jahr der absolute Favorit:

Black Friday Newsletter-Template
Dieses Black Friday Newsletter-Template ist passend zum Thema in schwarz-weiß gehalten. Im mittleren Teil der Vorlage lassen sich wunderbar alle wichtigen Infos einbinden, die für die Aktion relevant sind. Dank des Call-to-Action-Buttons gelangen die Abonnent:innen außerdem direkt an die richtige Stelle zur Black-Friday-Aktion auf Ihrer Website.

Das beliebteste weihnachtliche Newsletter-Template

Die Vorweihnachtszeit ist die umsatzstärkste Zeit im Jahr. In einem weihnachtlichen Newsletter können Sie Kund:innen und Interessierte nicht nur auf Ihre Produkte aufmerksam machen, die sich gut unter dem Weihnachtsbaum machen würden, sondern ihnen z. B. mit einem digitalen E-Mail-Adventskalender eine Freude bereiten.

In der letzten Weihnachtssaison kam folgendes Newsletter-Template besonders gut bei unseren Kund:innen an:

weihnachtliche Newsletter-Vorlage
Vielleicht liegt es am Weihnachtszauber, den die festliche Dekoration im Headerbild versprüht, vielleicht aber auch an der gelungenen Artikelplatzierung: Diese weihnachtliche Newsletter-Vorlage hat unseren Kunden 2024 besonders gut gefallen!

Warum sich die saisonalen Newsletter-Templates besonders gut für Ihr nächstes Mailing eignen:

  • 🖼️ Alle Templates haben ein ansprechendes, großes Headerbild, welches die Aufmerksamkeit der Leser:innen gleich nach dem Öffnen der E-Mail auf sich zieht und sie in die richtige Stimmung passend zur Saison versetzt.
  • 🙋🏻 Viele der kostenlosen Newsletter-Templates haben bereits eine integrierte Begrüßungsformel, durch die Sie ganz einfach und unkompliziert personalisierte Newsletter versenden können.
  • 📢 Die Call-to-Action-Buttons sind passend und inhaltlich abgestimmt platziert.
  • 👀 Die Vorlagen sind gut strukturiert, sodass die wichtigsten Inhalte auf einen Blick erfasst werden können.

💡 rapidtipp

Manchmal ist es gar nicht so einfach, alternative Newsletter-Inhalte zu finden und abwechslungsreiche Mailings zu versenden. Falls Ihnen doch mal die Ideen ausgehen sollten, können Sie gerne bei unserem Newsletter-Versandplan mit den wichtigsten Anlässen für das ganze Jahr vorbeischauen.

Hat dieser Artikel Ihre Kreativität geweckt und Sie wollen am liebsten sofort einen Newsletter online erstellen, um Ihre Ideen umzusetzen? Unsere 250 kostenlosen Newsletter-Vorlagen bieten viele Möglichkeiten, die Sie nicht ungenutzt lassen sollten und auch in unserem Blog finden Sie in vielen Beiträgen tolle Newsletter-Templates und Newsletter-Beispiele unserer Kund:innen, von denen Sie sich inspirieren lassen können. Auf die Tasten, fertig, Newsletter! 

Newsletter-Vorlagen

Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert