Segmente anlegen und Kontakte in Zielgruppen einteilen (Option 1)

Mithilfe der Segmentierungs-Funktion von rapidmail können Sie Ihre Newsletter-Kontakte in Zielgruppen einteilen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kontakte mit auf sie abgestimmten und relevanten Informationen und Inhalten zu versorgen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das funktioniert.



💡 Was genau versteht man unter Segmentierung?

Nicht immer ist der Inhalt eines Newsletters relevant für alle Kontakte. Mit der Segmentierung können Sie verschiedene Zielgruppen gesondert ansprechen. Ein Segment umfasst hierbei eine Kategorie, in die Sie einzelne Kontakte oder ganze Empfängergruppen einteilen können. Die Kategorien können Sie selbst entwerfen und somit gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kontakte eingehen. Sie können außerdem untereinander verknüpft werden, sodass ein sehr spezifisches Zukommen von Newsletter-Inhalten möglich wird. Oft genutzte Segmente sind z.B. Alter, Ort, Branche, Sprache.


So funktioniert die Segmentierung

Als Erstes müssen Sie die Segmente erstellen. So geht’s:

1. Ausgehend von Ihrem Dashboard, klicken Sie auf Empfänger > Empfängerlisten.

2. Klicken Sie auf den Button Optionen und wählen Sie Segmente verwalten aus der Liste.

3. Nun klicken Sie auf ➕ Segment anlegen.

4. In dem sich neu geöffneten Fenster tragen Sie einen Namen und, wenn gewünscht, eine kurze Beschreibung für das Segment ein.

Neues Segment für eine Empfängerliste erstellen

5. Fahren Sie fort, indem Sie auf Weiter zu Bedingungen klicken.

Um in einer Empfängerliste mit Segmenten zu arbeiten, werden Bedingungen genutzt. In diesem Schritt legen Sie die Bedingungen fest, die auf die gewünschte Zielgruppe zutreffen.

🧠 Beispiel: Es sollen alle weiblichen Kontakte unter 30 Jahren, die im Postleitzahlbereich 10 wohnen, kontaktiert werden. Um auch nur die Kontakte anzusprechen, die alle drei Voraussetzungen erfüllen, werden die Bedingungen mit UND verknüpft. Füllen Sie die Felder nacheinander aus und bestätigen Sie jeweils mit Hinzufügen, bis alle erforderlichen Bedingungen eingetragen sind.

Segment-Bedingungen hinzufügen

Statt mit UND, können die Bedingungen alternativ auch mit ODER verknüpft werden. Das ergibt z.B. dann Sinn, wenn Sie Ihre weiblichen Kontakte unter 30 Jahren oder über 50 Jahren aus dem Postleitzahlbereich 10 ansprechen möchten. Es steht Ihnen frei, weitere Optionen hinzuzufügen, wie z.B. Hat noch kein Mailing geöffnet.

Haben Sie die Einstellungen vorgenommen, können Sie wie gewohnt zum Menüpunkt Mailing wechseln und den Newsletter erstellen. Die Bedingungen werden automatisch gespeichert.


Und nun? Newsletterversand mit Segmenten

Wenn Sie die Empfänger für das Mailing einstellen, finden Sie nun neben Ihren Empfängerlisten auch die Segmente, die Sie in den einzelnen Listen angelegt haben. Sie können ein einzelnes Segment für den Versand auswählen und einstellen.

Bei der Empfängerauswahl wird nun auch das angelegte Segment angezeigt

👀 Übrigens: Empfänger, die in mehr als einer Empfängerliste oder einem Segment enthalten sind, werden nur einmal angeschrieben. Sie laufen also nicht Gefahr, das Mailing mehrmals an dieselbe Person zu versenden.


💡 Segmente können auch nützlich sein, wenn Ihr Newsletter an Nachzügler, also Kontakte, die sich nach einem Versand erst angemeldet haben, gesendet werden soll. Das konkrete Anwendungsbeispiel haben wir hier für Sie zusammengestellt.


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