Bezaubernde E-Mail-Templates für Weihnachten: Lametta für die Weihnachtsgrüße

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4. Dezember 2023
Weihnachtliche E-Mail-Vorlagen

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu’n – nicht nur über die besinnliche Weihnachtszeit mit unseren Liebsten, die Geschenke und den Festtagsbraten, sondern auch über schöne Weihnachtsmail-Vorlagen. Wer nämlich mit seinen Weihnachtsgrüßen im Postfach der Empfängerinnen und Empfänger auffallen will, sollte ein E-Mail-Design mit einer Prise Weihnachtszauber wählen. Ihnen fehlt noch die zündende Idee und auch die Zeit, selbst eine Vorlage für Ihre Weihnachts-E-Mails zu erstellen? Keine Sorge: Mit unseren bezaubernden Designs sind Ihre Mails im Handumdrehen versandbereit!



1. Wie werden Ihre Weihnachtsmails zum Highlight im Postfach?

Weihnachtsgeschenke, gemütliche Dekoration für die Wohnung und den Tannenbaum, festliche Outfits und das perfekte Weihnachtsmenü – die Einkaufs- und To-do-Listen im Dezember sind ziemlich lang. Kein Wunder also, dass die Vorweihnachtszeit eine der umsatzstärksten Zeiten im Jahr und DIE Hauptsaison im E-Mail-Marketing ist.

Newsletter in der Adventszeit dienen als beliebte Inbound-Marketing Maßnahme aber nicht nur dazu, Umsätze zu steigern, sondern können auch durch liebevolle Weihnachtsgrüße die Kundenbindung stärken und das Firmenimage verbessern.

Damit Ihnen das gelingt, sollten Ihre E-Mails richtig schön „weihnachten” und Ihre Empfänger:innen durch ein bezauberndes Newsletter-Design in Festtagsstimmung bringen. So vermeiden Sie auch, dass Ihr Weihnachtsmailing in den derzeit besonders vollen Postfächern untergeht und eventuell sogar ungelesen gelöscht wird. Doch mit unseren kostenlosen E-Mail-Vorlagen für Weihnachten, die die wichtigsten Komponenten für Weihnachtsmails enthalten, können Sie bei Ihren Newsletter-Abonnent:innen ganz leicht punkten:

  • 📏 Ein stimmiges Layout: Die klare Struktur aus Einleitung, Hauptteil und Schluss lässt Ihre Nachrichten stimmig und übersichtlich wirken. Durch das richtige Text-Bild-Verhältnis und mehrere kleine Absätze können Sie den Text im Hauptteil auflockern, sodass das E-Mail-Design direkt Lust macht, die Inhalte aufmerksam zu lesen.
  • 📄 „above the fold”: Hier befinden sich die wichtigsten Design-Elemente (wörtlich auf Deutsch „über der Falz”). Das bedeutet, dass die Teile Ihres Mailings, die Ihre Abonnent:innen in der E-Mail zum Weiterlesen motivieren sollen, direkt beim Öffnen zu sehen sein sollten, ohne dass nach unten gescrollt werden muss.
  • ❄️ Ein winterliches Headerbild: Das Headerbild sticht Ihren Leser:innen als Erstes ins Auge, wenn sie Ihre Weihnachtsmails öffnen. Um sie also direkt zum Weiterlesen zu motivieren, sollte das Bild ein echter Eyecatcher sein und die passende Weihnachtsstimmung verbreiten. Selbstverständlich können Sie im Header-Bereich auch bequem Ihr Firmenlogo einbinden.
  • 🎄 Weihnachtliche Grafikelemente: Zusätzlich können Sie weitere weihnachtliche Bilder aus den Vorlagen übernehmen, aus unserer großen kostenlosen Bilddatenbank auswählen oder eigene Bilder einfügen und mit nur wenigen Klicks im rapidmail Bildeditor bearbeiten. Ein bisschen Spaß muss sein: Wie wäre es mit einem animierten GIF, das Ihr Mailing ein wenig auflockert und den Inhalt unterstreicht? Auf der Internetseite https://www.animierte-gifs.net/ können Sie kostenlos animierte GIFs herunterladen und für Ihre Weihnachts-E-Mails verwenden.
E-Mail-Kampagnen Beispiele zu Weihnachten
Beispiel für ein animiertes Headerbild: Niedliche Gifs wie diese gehen bei Ihren Leserinnen und Lesern garantiert mitten ins Herz.
  • 🌟 Weihnachtliche Farben: Durch festliche Farben, z.B. gold und silber wie die Christbaumkugeln, tannengrün, rot wie der Mantel vom Weihnachtsmann oder winterliches Blau verpassen Sie Ihren E-Mails den letzten Schliff und ergeben zusammen mit den Inhalten, Bildern und Weihnachtsgrüßen einfach ein himmlisches Bild. 
  • ❗ Call-to-Action Buttons: Diese brechen nicht nur größere Textblöcke auf und sorgen für optische Abwechslung. Durch die Buttons können Sie Ihre Empfänger:innen zu bestimmten Handlungen auffordern und sie auf Ihre Website oder in Ihren Onlineshop weiterleiten.

🧐 Apropos Newsletter-Templates…

Wussten Sie schon, dass Sie mithilfe unseres 1-Klick-Designs weihnachtliche Mailing-Vorlagen in Ihrem eigenen Firmendesign erstellen können? Dafür müssen Sie nichts weiter tun, als Ihre Unternehmens-URL einzugeben – schon zaubert Ihnen das 1-Klick-Design viele Newsletter-Vorlagen, die Sie für künftige Mailings immer und immer wieder verwenden können – samt Logo, Schriftarten, Farben und sogar Social Icons! 🖌️✨ So sind Sie für alle Versandanlässe gewappnet und sparen eine Menge Zeit, Geld und Nerven, wenn Sie mit rapidmail Ihren Newsletter online gestalten.

Selbstverständlich können Sie die kostenlosen Weihnachtsmail-Vorlagen aber noch individuell auf Ihr Unternehmen abstimmen und für die richtige persönliche Note sorgen. Außerdem können Sie mit passenden Bildern, Motiven und Emojis sicherstellen, dass es in Ihrer Weihnachtsmail so richtig „weihnachtet”:

  • Geschenke 🎁
  • Schneeflocken ❄️
  • Sterne 🌟
  • Tannenzweige und Weihnachtsbäume 🎄
  • Schneemänner ☃️
  • Kerzen 🕯️
  • Weihnachtsmänner 🎅🏼 und Weihnachtsfrauen 🤶🏻
  • Rentiere 🦌
  • Schleifen 🎀

Was ein gelungenes E-Mail-Template für Weihnachten ausmacht, wissen Sie nun. Jetzt geht’s ans Eingemachte: Wir nehmen 7 festliche Vorlagen unter die Lupe und zeigen Ihnen, wie Sie diese für Ihre Weihnachtskampagne einsetzen können.

🧐 Schon gewusst?

In unserem gratis E-Book mit Marketing-Tipps für Weihnachten finden Sie weitere Gestaltungstipps für erfolgreiche Mailings für die besinnliche Jahreszeit.


2. Time to shop: Weihnachts-Template für Ihre Produkt-E-Mail

Weihnachten ist die Zeit der Liebe, Freundschaft, Besinnlichkeit und Harmonie. Dementsprechend groß ist auch die Lust, den Liebsten – oder auch mal sich selbst – eine kleine Freude zu machen und ihnen zu zeigen, wie sehr sie uns am Herzen liegen.

Eine Produkt-E-Mail kommt hier genau richtig und kann die Produkte in Szene setzen, die sich besonders gut als Geschenk eignen. Passend sollten Sie vor allem Produkte für kalte Tage präsentieren, da ein paar neue kuschelig-warme Teile in dieser b-b-bitterkalten Jahreszeit nicht fehlen dürfen.

Newsletter-Template Weihnachten
Ein tolles Beispiel für eine Produkt-E-Mail mit unserem Weihnachtsmail-Template: Einfach Text und Bilder einfügen und Abonnent:innen zum Weihnachts-Shopping einladen! (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Warum wir so begeistert von diesem Weihnachts-Template sind? Nun, es ist schlicht und übersichtlich, lässt aber durch das winterliche Headerbild und die Farben die Herzen aller Weihnachtsfans höher schlagen. Durch Produktbilder in hoher Qualität begeistern Sie Ihre Empfänger:innen auf Anhieb und durch den genannten Preis wissen diese gleich, was sie an der Kasse erwartet und können so ihr Weihnachtsbudget besser planen und im Blick behalten.

Doch natürlich müssen die Produkte nicht direkt etwas mit Weihnachten oder dem Winter zu tun haben, damit sie in einem Newsletter zur Geltung kommen dürfen. Mit ein bisschen Fantasie können Sie jedes Produkt „weihnachtlich verpacken”:

  • Bücher: Denn wozu eignet sich die kalte Jahreszeit besser, als sich mit einem guten Buch auf dem Sofa einzukuscheln? 
  • Pflanzen: Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Zimmerpflanzen-Sortiment vorzustellen – Weihnachtssterne kommen in der Weihnachtszeit besonders gut an! 
  • Möbel: Bevor Ihren Kund:innen die Decke auf den Kopf fällt, zeigen Sie ihnen doch, wie sie sich ihr Zuhause schön gemütlich einrichten können.
  • Haustierzubehör: Auch die kleinen Vierbeiner freuen sich über einen „Adventskalender” voller Leckerlis und anderer toller Kleinigkeiten.
  • Technik: Den Kauf von Technikgadgets schieben die meisten vor sich her, darum eignen sich Produkte aus diesem Bereich ideal als Weihnachtsgeschenke.
Dieser Newsletter eines Buchladens versetzt die Leser:innen durch das weihnachtliche Template sofort in eine festliche Stimmung und präsentiert seine Bestseller auf ansprechende Art und Weise. (erstellt mit rapidmail)

3. Weihnachtsvorfreude steigern: Template für einen E-Mail-Adventskalender

Gibt es eigentlich etwas, das mehr nach Adventszeit und Vorfreude auf Weihnachten schreit als ein Adventskalender? Wir finden, ein digitaler Adventskalender ist die perfekte Möglichkeit, um Empfänger:innen täglich eine kleine Weihnachtsüberraschung ins E-Mail-Postfach zu schicken. So können sie sich über interessante Produkte, Empfehlungen oder sogar Rabatte und kleine Geschenke freuen, die sich hinter den Türchen verstecken.

Und so geht’s: In unserem Newsletter-Editor können Sie ganz einfach unsere Adventskalender-Vorlage auswählen und an Ihre Kund:innen verschicken. Verlinken Sie dazu das jeweilige Türchen mit dem entsprechenden Angebot auf Ihrer Website, bei dem Ihre Leser:innen weitere Informationen über die tagesaktuelle Weihnachtsüberraschung finden können.

🧐 Schon gewusst?

Alle rapidmail Templates sind responsiv. Das heißt, der E-Mail-Inhalt wird automatisch an die Bildschirmbreite des Geräts Ihrer Empfänger:innen angepasst, auf dem sie Ihre E-Mails lesen. So werden gewisse Inhalte, die auf dem Desktop nebeneinander dargestellt werden (wie die Adventskalender-Türchen), auf dem Smartphone untereinander angeordnet. Davon können Sie sich auch in der Responsive-Vorschau-Funktion überzeugen und sichergehen, dass alle Ihre Abonnent:innen Ihr Mailing bequem lesen können und das Design genauso ankommt, wie Sie es sich überlegt haben.

Für einen Schmuck-Onlineshop könnte der E-Mail-Adventskalender am 5. Dezember zum Beispiel so aussehen:

Adventskalender E-Mail-Vorlage
Beispiel für einen digitalen Adventskalender mit der rapidmail Weihnachtsmail-Vorlage: mehr Weihnachtszauber geht kaum! (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

4. E-Mail-Vorlage für Weihnachtsgrüße: Zeit, Danke zu sagen

Ob als Dankeschön an treue Kund:innen oder intern an geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die Adventszeit ist die perfekte Gelegenheit, um einfach mal Danke zu sagen und liebevoll formulierte Grüße zu versenden. Wenn Sie in Ihrem Weihnachts-Newsletter an Ihre Kund:innen Geschenke oder Gutscheincodes einbinden, sollten Sie dennoch den Fokus nicht nur auf die Rabattaktion legen, sondern vielmehr auf Ihre Weihnachtsgrüße und ein herzliches Dankeschön für das vergangene gemeinsame Jahr.

Kreative Textvorlagen für Ihre Weihnachtsgrüße

Nachdem Sie nun bereits Ihr weihnachtliches Newsletter-Design haben, fehlt nur noch eins – der festliche Newsletter-Text! 🎄

Ho-ho-holen Sie sich die kostenlosen Texte für Ihren Weihnachts-Newsletter.

Wir haben viele weihnachtliche Betreffzeilen und eine Menge herzlicher Newsletter-Textvorlagen für Sie parat, die definitiv für den richtigen Weihnachtszauber im Postfach Ihrer Empfänger:innen sorgen werden. 

Wir wünschen frohe Weihnachten und fröhliches Texten! 🎁

Textvorlagen für Ihre Weihnachtsgrüße kostenlos herunterladen

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Mit Eingabe und Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie persönlich per Newsletter kontaktieren, in dem wir regelmäßig wichtige Infos und Neues aus dem Bereich Newsletter-Marketing mit Ihnen teilen. Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Da wir mit unseren kostenlosen Weihnachts-Vorlagen schon für das passende Design gesorgt haben, können Sie nun die Zeit nutzen, um einen E-Mail-Text zu verfassen, der wie in unserem Beispiel von Herzen kommt und Ihren Empfänger:innen zeigt, wie dankbar Sie sind, dass es sie gibt.

Newsletterbeispiel einer Dankesmail
Beispiel für eine Weihnachts-E-Mail mit dem rapidmail Design-Template, in dem sich liebevoll bei Kund:innen für die Treue im vergangenen Jahr bedankt wird. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Gerade ein solcher Newsletter darf durch und durch „weihnachten”. Geizen Sie nicht mit weihnachtlichen Farben, Bildern und Symbolen, dann freuen sich Ihre Abonnent:innen umso mehr über Ihr Mailing in ihrem Postfach und kommen so richtig in Weihnachtsstimmung. Sofern es zu Ihrem Unternehmen passt, darf der Inhalt auch lustig und ausgelassen gestaltet sein, sodass der „Christmas Spirit” absolut ansteckend wirkt. Und damit es so richtig kitschig wird, darf natürlich ein kleines weihnachtliches Gedicht zum Schluss nicht fehlen.

Hier wird alles richtig gemacht: Der Newsletter startet mit herzlichen Weihnachtsgrüßen, informiert auf ungezwungene Weise über die aktuellen Angebote und endet mit einem weihnachtlichen Gedicht. (erstellt mit rapidmail)

5. In der Weihnachtsbäckerei: E-Mail-Vorlage für Rezept-Newsletter

Das Weihnachtsmenü ist ein absolut essenzieller Punkt in der Festtagsplanung. Während einige Familien Traditionsgerichten wie Gänsebraten oder Weihnachtskarpfen treu bleiben, sind andere da experimentierfreudiger und probieren gerne Weihnachtsgerichte aus anderen Ländern aus oder kredenzen einen fleischfreien Braten. Egal, was bei Ihren Kund:innen auf den Tisch kommt: In jedem Fall bietet die Vorweihnachtszeit für alle Unternehmen aus der Lebensmittel- und Gastronomiebranche die perfekte Gelegenheit, eine Weihnachtsmail mit leckeren Rezepten für die Festtage zu versenden.

Nutzen Sie dazu ganz einfach eines unserer weihnachtlichen E-Mail-Templates, verfassen Sie eine knackige Einleitung und fügen Sie kurze Beschreibungen und ansprechende Bilder zu Ihren kulinarischen Angeboten hinzu. Schon ist das köstliche Weihnachtsmailing versandbereit und wird Ihren Leser:innen garantiert das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Kostenlose Newsletter Vorlage Weihnachten.png
Beispiel für einen Rezept-Newsletter mit der rapidmail Weihnachtsvorlage, der den einen oder anderen Gaumenschmaus im passenden winterlichen Design präsentiert. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

6. Schön war’s: E-Mail-Template für Ihren Jahresrückblick

Zu guter Letzt ist Weihnachten auch genau die richtige Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Was haben Sie alles gemeistert? Welche Ziele haben Sie erreicht? Welche Produkte und Angebote waren bei Ihren Kundinnen und Kunden besonders beliebt und welche weniger? Was können Sie im nächsten Jahr noch besser machen?

Eine Weihnachtsmail ermöglicht es Ihnen, Ihre Leser:innen am Jahresrückblick teilhaben zu lassen. So zeigen Sie, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen immer weiterentwickeln und sorgen für ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihren Kund:innen.

Vorlage Jahresrückblick per E-Mail
Beispiel für einen Jahresrückblick mit unserem E-Mail-Template für Weihnachten: einfach eigene Bilder und Texte hinzufügen und gemeinsam mit Empfänger:innen in schönen Erinnerungen schwelgen. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

💡 So verwenden Sie die rapidmail Design-Templates

Haben Sie sich für eine unserer versandbereiten E-Mail-Weihnachtsvorlagen entschieden? Dann können Sie diese nun ganz einfach im Newsletter-Editor auswählen und nach Belieben an Ihr Unternehmen und Ihre Angebote anpassen. Dazu können Sie individuell eigene Bilder, Texte und Elemente einfügen und mit nur wenigen Klicks Ihre bezaubernden Weihnachtsgrüße an Ihre Abonnent:innen versenden.


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert