Die besten Marketing-Tipps für die Weihnachtszeit

Samantha
·
7. Dezember 2023

Die Weihnachtszeit ist die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Kein Wunder, dass den Marketing-Teams die Köpfe rauchen und die Tastaturen ununterbrochen klappern. Schließlich wollen die Werbemaßnahmen für die weihnachtliche Hauptsaison gut vorab geplant werden, damit zum Jahresende alle Umsatzziele erreicht werden.

Erfolgreiches Online-Marketing an Weihnachten – wie geht das? Mit unserem kostenlosen E-Book voller einfallsreicher Weihnachts-Marketing-Ideen, spannender Zahlen und wichtiger Infos für Ihre Marketing-Strategie für die Weihnachtszeit schaffen Sie es, Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Das Ergebnis: Es werden Ihre Produkte und Angebote sein, die in Deutschland unter den Weihnachtsbäumen liegen und nicht nur Kinderaugen leuchten lassen.

Dieses E-Boook bietet Ihnen u. a.:

  • Prognose für das Weihnachtsgeschäft 2023: Wie hoch sind Umsatz und Verbraucherbudgets?
  • Übersicht, welche Produkte sich in der Vorweihnachtszeit am besten verkaufen
  • Überblick über sinnvolle Werbemaßnahmen im Rahmen von weihnachtlichen Marketingaktionen
  • Zeitplan für den optimalen Kampagnen-Ablauf
  • Auswertung der Versandzeitpunkte von Weihnachtsmailings im Vorjahr
  • Praxisbeispiele, Marketing-Ideen und Gestaltungstipps für gelungene Weihnachts-Kampagnen
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Sie haben bisher noch nie Marketingaktionen in der Weihnachtszeit durchgeführt? Dann beantworten wir hier die häufigsten Fragen für Sie, damit Sie dieses Jahr mit Ihrem Weihnachtsmarketing durchstarten können:

Warum ist Marketing an Weihnachten so wichtig?

Die Weihnachtszeit ist die Zeit im Jahr, in der Verbraucher:innen am meisten in Kauflaune sind, was sich auch in dem in diesem Jahr erwarteten Umsatz von 120,8 Milliarden € widerspiegelt (HDE, 2023). Fast die Hälfte der Verbraucher:innen in Deutschland plant, in diesem Jahr 200 € oder mehr für Weihnachtsgeschenke auszugeben (HDE, 2023).

Die Geschenkesuche, der Einkauf für das Weihnachtsessen, das festliche Schmücken der eigenen vier Wände… Die Liste der Weihnachtseinkäufe ist lang und die Menschen sind bereit, Geld für eine schöne Weihnachtszeit auszugeben. Mit gezielten Angeboten, die auf diese Kaufabsichten eingehen, erreichen Sie die Verbraucher:innen und überzeugen Sie so von Ihren Produkten.


Wann sollte man mit dem Online-Marketing für Weihnachten beginnen?

Nach dem Black Friday-Marketing beginnt direkt die Weihnachtszeit, in der Sie Ihre Produkte und Angebote mit Weihnachtszauber versehen und gezielt präsentieren können.

Spätestens ab dem ersten Advent Ende November oder Anfang Dezember wird vielen Menschen dann bewusst, dass bald wieder Weihnachten ist. Damit beginnt dann bei einigen auch wieder die Geschenkesuche mit dem guten Vorsatz, das dieses Jahr frühzeitig zu erledigen und den Weihnachtsstress im Dezember zu vermeiden.

Daher ist Ende November der optimale Zeitpunkt, um mit Ihrem Online-Marketing für die Weihnachtszeit zu starten. Laut einer Umfrage des HDE wollen viele Verbraucher:innen erst im Dezember ihre Geschenke besorgen, weshalb es sich durchaus lohnt, die ganze Vorweihnachtszeit zu nutzen und immer wieder Marketing-Aktionen zu starten.

Aber auch gegen Ende der Weihnachtszeit lohnt es sich noch, Weihnachts-Marketing zu betreiben: Mit Angeboten zu Last-Minute-Geschenken finden Sie bei vielen Unschlüssigen und Weihnachts-Muffeln Anklang.


Welche Vorteile hat E-Mail-Marketing in der Weihnachtszeit?

Mit E-Mail-Marketing erreichen Sie nicht nur eine Vielzahl von Kontakten auf einen Schlag. Sie können mit wenig Aufwand personalisierte Rabatte oder Gutscheincodes an Ihre Kund:innen senden, um sich für die Treue im vergangenen Jahr zu bedanken und sie zum Kauf zu motivieren. Mit einem Call-to-Action Button können Sie Ihre Empfänger:innen auch direkt in Ihren Online-Shop oder auf Ihre Website weiterleiten.

Auch der geringe Zeitaufwand spricht für E-Mail-Marketing: In Ihrer Newsletter-Software stehen Ihnen verschiedene kostenlose Weihnachts-Templates zur Verfügung. Diese können Sie ganz leicht mit Ihren Inhalten füllen und haben im Handumdrehen eine weihnachtliche E-Mail, die Sie an Ihre Kontakte versenden können.


Was sollte man bei einer Marketing-E-Mail zu Weihnachten beachten?

Das Erste, das Ihren Empfänger:innen ins Auge fällt, ist der Betreff Ihrer E-Mail. Deshalb sollte dieser prägnant und informativ sein und im besten Fall bereits auf das Weihnachts-Thema aufmerksam machen. 

In Ihrem Weihnachts-Newsletter darf es so richtig schön weihnachten: Ein passendes Headerbild ist ein direkter Eye-Catcher und macht Ihre Leser:innen neugierig auf die restliche E-Mail. Mit einem festlichen Newsletter-Design überzeugen Sie auch die letzten Weihnachts-Skeptiker:innen von Ihren Inhalten und Angeboten. Mit unseren weihnachtlichen Newsletter-Vorlagen können Sie Ihren Weihnachtsmailings im Handumdrehen ein weihnachtliches Aussehen verleihen und sie versenden.


Was sind die besten Marketing-Ideen für die Weihnachtszeit?

Da die Mehrheit der Menschen auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, sind Angebote Ihrer Produkte und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest stehen, optimal für Ihr Marketing an Weihnachten.

Kreative Ideen für Ihre Weihnachtsmailings bieten nicht nur Ihren Kontakten einen Mehrwert, sondern werten auch Ihre Weihnachts-Marketing-Kampagne auf, weil Sie sich damit gekonnt von Ihren Mitbewerbern abheben können:

  • Mit einem E-Mail-Adventskalender bereiten Sie allen Kund:innen eine Freude über die gesamte Adventszeit.
  • In der Weihnachtszeit bieten sich Spendenaktionen besonders gut an, um Ihre wichtigsten Unternehmenswerte wie Gemeinwohl oder Umweltschutz in den Fokus zu stellen.
  • Gutscheine eignen sich immer gut, um Ihre Produkte als Last-Minute-Geschenk noch attraktiver zu machen und so zum Kauf zu animieren.
  • Jede:r ist auf der Suche nach Geschenken in der Weihnachtszeit: Mit Geschenkideen aus Ihrem Sortiment helfen Sie allen Verzweifelten auf die Sprünge.