Black-Friday-E-Mail-Marketing leicht gemacht: So erstellen Sie Kampagnen

Wiebke
·
3. November 2025

Mit dem Black Friday am 28. November 2025 startet für viele Unternehmen die vorweihnachtliche Hauptsaison, in der sie einen Großteil ihres Jahresumsatzes erzielen. Vor allem Online-Shopping spielt eine zentrale Rolle beim Black Friday und auch Cyber Monday, da viele Kund:innen gezielt digitale Angebote und Rabatte nutzen. Damit Ihre Black-Friday-E-Mail-Marketingkampagne genau dann wirkt, wenn Ihre Kund:innen kaufen möchten, brauchen Sie einen klaren Plan und überzeugende Inhalte.

Mit unserem kostenlosen E-Book voller Tipps, spannender Zahlen und wichtiger Infos für Ihr E-Mail-Marketing zum Black Friday treffen Sie bei Ihren Kund:innen nicht nur ins Schwarze – sondern auch mitten ins Herz. 🖤

Dieses E-Book bietet Ihnen u. a.:

  • 🔎 aktuelle Daten und Insights zur heutigen Relevanz von Black Friday im E-Mail-Marketing
  • 🛍️ eine Übersicht, welche Branchen in Deutschland am Black Friday die meisten Produkte verkaufen
  • ⏰ einen kompakten Zeitplan für den optimalen Kampagnen-Ablauf zum Black Friday
  • 🎨 Praxisbeispiele und Gestaltungstipps für gelungene Black-Friday-Mailings
  • 💚 alternative Marketing-Ideen zum Black Friday für alle, die keine klassischen Rabattaktionen starten wollen oder können
Black Friday E-Mail-Marketing E-Book

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit Ihrem Black-Friday-E-Mail-Marketing!


Sie haben bisher noch nie eine E-Mail-Marketingkampagne zum Black Friday durchgeführt? Dann beantworten wir hier die häufigsten Fragen für Sie, damit Sie dieses Jahr durchstarten können:

1. Kurzes Intro: Was ist der Black Friday nochmal?

Der Black Friday ist ein globaler Shopping- und Aktionstag, der traditionell am Freitag nach dem amerikanischen Thanksgiving-Fest stattfindet. Ursprünglich in den USA entstanden, hat er sich längst auch in Deutschland zu einem der wichtigsten Verkaufstage des Jahres entwickelt.

An diesem Tag bieten Unternehmen exklusive Angeboten, Rabatte und Sonderaktionen, um das Weihnachtsgeschäft einzuleiten – sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce.

Für viele Marken ist der Black Friday heute ein zentraler Marketingtag, um:

  • 📈 die Markenbekanntheit zu steigern,
  • 🆕 Neukund:innen zu gewinnen,
  • 🧹 Lagerbestände abzubauen und
  • 💸 den Umsatz vor Jahresende deutlich zu erhöhen.

2. Darum ist E-Mail-Marketing am Black Friday so wichtig

Im Jahr 2022 veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen IFH Köln, dass 96 % der Verbraucher:innen in Deutschland über den Black Friday Bescheid wissen. Auch anhand der Analysen des Handelsverbandes Deutschland in den HDE Online-Monitor News 2022 und von Klarna im selben Jahr wird die Relevanz von Black Friday E-Mail-Marketing deutlich: 

Am Black Friday 2021 wurde in Deutschland ein Umsatz von 4,7 Mrd. € erzielt. Weltweit galt der Aktionstag sogar als stärkster aller Zeiten. Trotz der wirtschaftlich unsicheren Lage stiegen die Verkäufe am Black Friday 2022 um weitere 7 % an.

Tatsächlich zeigen Daten, dass Black-Friday-Newsletter-Kampagnen eine der effektivsten Strategien für den Verkauf sind, oft mit höheren Conversion-Rates als bei anderen Marketingkanälen.

E-Mail-Marketing ist dabei der direkteste und profitabelste Kanal, um Kund:innen zu aktivieren:

  • 🗣️ Personalisierte Newsletter erinnern rechtzeitig an Angebote
  • 💸 Rabattcodes und exklusive Deals steigern die Klickrate und den Traffic im Onlineshop
  • 🤖 Automatisierte Mailings sorgen für höhere Conversion-Rates als Social Media oder Anzeigen

👀 Schon gewusst?

In einer Studie nennen 56,5 % der befragten Verbraucher:innen weltweit E-Mail als bevorzugten Kanal für die Black-Friday-Kommunikation, noch vor Website (42,9 %) und Social-Media-Werbung (41,9 %). (Sinch, 2025)


3. Wann sollte man mit dem E-Mail-Marketing für den Black Friday beginnen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kontakte rechtzeitig auf Ihre Black-Friday-Aktionen aufmerksam machen. Beginnen Sie 1-2 Wochen vor dem Aktionsstart mit einer Ankündigungsmail und bringen Sie Ihre Leser:innen auf den Geschmack. 

Am Tag direkt vor dem Black Friday empfiehlt es sich, eine Reminder-E-Mail zu versenden.

Am großen Tag ist es wichtig, Ihre Interessent:innen daran zu erinnern, welche Black-Friday-Angebote in Ihrem Shop auf sie warten. Idealerweise versenden Sie diese E-Mail mit dem Start Ihrer Aktion. Eine Follow-up-E-Mail am Abend erinnert alle, die Ihre E-Mails noch nicht geöffnet haben, an die unschlagbaren Angebote auf Ihrer Website. 

Und vergessen Sie nicht, zum Ende ihrer Aktion eine abschließende E-Mail zu verschicken und diese mit Ihren Kund:innen gebührend zu feiern. In unserem E-Book finden Sie einen detaillierten Kampagnenplan.

Zeitpunkt🎯 Ziel💌 Inhalt der Black-Friday-E-Mail
2 Wochen vorherAufmerksamkeit aufbauenAnkündigungs-E-Mail, Save-the-Date-Hinweis
1 Tag vorherSpannung steigernErinnerung an Startzeit und Angebote
Am Black Friday (morgens)Umsatz pushenHaupt-E-Mail mit Call-to-Action und Rabattcodes für den direkten Onlineshop-Besuch
Am Black Friday (abends)Letzte Chance nutzen („FOMO“ erzeugen – „Fear of missing out“)Follow-up an nicht-öffnende Kontakte
Nach der AktionKundenbindung stärkenDankes-E-Mail und Upselling- / Crossselling-Angebote

4. Diese Informationen gehören in Ihre Marketing-E-Mails zum Black Friday

Um im Postfach Ihrer Kontakte herauszustechen, ist ein guter Betreff das A und O. Machen Sie dem Empfänger:innen hier direkt schon klar, dass bei Ihnen unschlagbare Sparangebote zu finden sind. 

Die genaueren Informationen packen Sie anschließend in Ihren Black-Friday-Newsletter. Dazu gehören: der genaue Aktionszeitraum, die Sparvorteile, die Sie anbieten, Gutscheincodes (falls diese in Ihrem Shop benötigt werden) und Ihr Alleinstellungsmerkmal. Was macht Ihre Aktion besonders? Was hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab? Gehen Sie kurz aber deutlich darauf ein, wieso es sich lohnt bei Ihnen Kund:in zu werden.

Achten Sie dabei darauf, dass Sie es Ihren Abonnent:innen so einfach wie möglich machen. Weisen Sie in Ihrem Mailing auf konkrete Black Friday Schnäppchen hin und ermöglichen Ihren Leser:innen mit nur einem Klick von der E-Mail direkt in Ihren Onlineshop zu gelangen und mit nur wenigen Handgriffen den Kauf abzuschließen.

So stellen Sie sicher, dass Ihre Black-Friday-E-Mail auffällt:

  • 🤩 Überzeugende Betreffzeile – klar, konkret, mit Dringlichkeit
  • 🔝 Headerbereich gut nutzen: Zeitraum, Rabatt, USP und CTA direkt oben in der E-Mail platzieren
  • 🎨 Visuell starkes Design: dunkle Farben, Kontraste, auffällige Buttons
  • 🗣️ Personalisierte Ansprache: z. B. mit dem Namen, Bezug zu vergangenen Käufen oder abgestimmt auf individuelle Interessen
  • 📱 Mobiloptimierung: 73 % aller Black-Friday-Käufe werden heute mobil getätigt (Venuelabs, 2025)

💡 rapidtipp:

Nutzen Sie die rapidmail E-Mail-Automation, um Öffner- und Nichtöffner-Segmentierung automatisiert zu steuern und alle E-Mails Ihrer Black-Friday-Kampagne in Ruhe im Voraus vorzuplanen. Der Versand läuft am Black Friday dann ganz automatisch ab – während Sie entspannt die Füße hochlegen können!


5. Diese Inhalte eignen sich für Ihre Marketing-Strategie zum Black Friday

Am besten eignen sich besondere Deals und Rabatte für Ihr Black-Friday-Marketing. Aber auch alternatives Black-Friday-Marketing hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, können Sie in Ihrem Mailing Ihre Angebote verlinken und so die Leser:innen auf direktem Weg zu Ihrer Website schicken. Aber auch andere Firmen haben die Möglichkeit, am Black Friday auf Aktionen hinzuweisen, wie z. B. besondere Öffnungszeiten, einen After-Work-Drink oder eine Tombola mit tollen Gewinnen.

Nun stellt sich noch die Frage, welche Produkte sich für Ihre Marketing-Strategie zum Black Friday am besten eignen. Dabei sollten Sie sich überlegen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten:

  • 💸 Mit einem Rabatt auf Ihr gesamtes Sortiment sprechen Sie alle bzw. gemischte Zielgruppen Ihres Unternehmens an.
  • 🤩 Durch eine Preisreduzierung Ihrer Verkaufsschlager und Top-Produkte gewinnen Sie viele Neukund:innen.
  • 👀 Mit Rabatten auf Randbedarfsartikel wecken Sie die Aufmerksamkeit von Bestandskund:innen, die so zu weiteren Einkäufen motiviert werden.
  • 🧹 Mit „Alles muss raus”-Rabatten auf Ladenhüter und Dienstleistungen, die im bisherigen Verlauf des Jahres nur wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf ebendiese Artikel.
  • ⚙️ Vorgängerartikel, die im nächsten Jahr in verbesserter Version im Angebot sein werden, können zum Black Friday vergünstigt angeboten werden.
  • 🆕 Neue Artikel, denen der Markteintritt noch bevorsteht, eignen sich auch perfekt für eine Black-Friday-Aktion. Neue Produkte eignen sich nämlich super für die anstehende Weihnachtszeit als Geschenke – hier schlagen Kund:innen gerne direkt zu.
  • ❄️ Saisonale Produkte eignen sich außerdem perfekt als Vorbereitung auf die Weihnachts- und Winterzeit. Diese verkaufen sich am Black Friday besser als z. B. sommerliche Bademode oder Sonnencreme.

Möchten Sie dieses Jahr am Black Friday voll ins Schwarze treffen? Dann bereiten Sie noch heute Ihr erstes Ankündigungsmailing mit rapidmail vor :

Sie kennen rapidmail noch gar nicht? Dann begleiten Sie uns auf unserer kurzen Entdeckungsreise durch unser intuitives E-Mail-Marketing-Tool – psst, die erste E-Mail an bis zu 2.000 Kontakte ist kostenlos: