
5 effektive Marketing-Automation-Workflows für Ihr E-Mail-Marketing
Mit diesen 5 einfach einzurichtenden Marketing-Automation-Workflows können Sie Ihr E-Mail-Marketing im Handumdrehen optimieren.
Einfach, flexibel und zuverlässig: Mit rapidmail als E-Mail-Automation-Tool sprechen Sie Ihre Kontakte immer im richtigen Moment an. Versenden Sie automatisierte E-Mail-Strecken von Willkommensgrüßen und Terminerinnerungen über Kurslektionen bis hin zu Reaktivierungsmails – und erreichen Sie so Ihre Ziele ohne hohen Zeitaufwand.
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Durch die Workflow-Automatisierungen können wir gezielte Nachrichten zur richtigen Zeit an unsere Abonnenten senden. Das spart uns nicht nur wertvolle Zeit, sondern sorgt auch für eine Steigerung der Kundenbindung.
Ein Muss für moderne Kommunikation
Dank rapidmail kann ich automatische E-Mail-Sequenzen erstellen. Follow-ups oder Geburtstagsgrüße – die Funktionen sparen mir enorm viel Zeit und sorgen für eine persönlichere Kommunikation mit meinen Abonnenten.
Einfache Handhabung der Software
rapidmail ermöglicht die gezielte Ansprache von Kunden. Durch Automationen im Workflow verschickt das Tool automatisierte E-Mails. Diese Funktion ist v. a. im E-Commerce nützlich.
Mit rapidmail als E-Mail-Automation-Software gewinnen und binden Sie Kund:innen schnell und einfach:
Keine Vorkenntnisse nötig: Bauen Sie Ihre Automationen aus beliebig vielen E-Mails auf und entscheiden Sie selbst, ob der Versand durch eine Anmeldung, Empfängeraktivität oder ein Datum ausgelöst wird.
Einfache oder mehrstufige Kampagnen anlegen
Wartezeiten und Versandbedingungen
flexibel einstellen
E-Mails einfach
per
Drag-and-Drop gestalten
Workflows einfach
duplizieren und anpassen
Eine einsteigerfreundliche Software
Der Versand gestaltet sich automatisch und schnell. Ich wüsste nicht, was ich ohne die Software tun sollte. Sie vereinfacht die Prozesse einfach um 1000 %!
Automatisierte Willkommens- und Geburtstagsgrüße, Terminerinnerungen, E-Mail-Serien, Reaktivierungsmails oder den letzten Newsletter an neue Kontakte versenden: Mithilfe unserer Workflow-Templates für die wichtigsten Anwendungsfälle sind Sie im Nullkommanichts startklar.
Workflow-Templates
flexibel anpassen
Einmal anlegen,
kontinuierlich versenden
Über 250 Design-Vorlagen
für E-Mails
E-Mails mit einem Klick
an Ihr Design anpassen
Der Funktionsumfang ist super
Der komplette Verlauf ist gut durchdacht, voreingestellte Templates sind optisch ansprechend, alles ist DSGVO-konform.
Lassen Sie nur bestimmten Kontakten oder Segmenten (z. B. mit dem Stichwort „Herrenmode“ oder Wohnort „Freiburg“) automatisierte E-Mails zukommen und überzeugen Sie so durch maßgeschneiderte Inhalte.
Stichwortverwaltung
für Kontakte („Tagging“)
Interessenabfrage
bei Anmeldung
Wenn/dann-Verzweigungen
im Workflow anlegen
Super übersichtlich und easy in der Bedienung
Der visuelle Editor ermöglicht nahezu jeden Content. Die Kontaktverwaltung und Segmentierung sind ebenfalls einfach einzurichten.
Lassen Sie sich alle oder einzelne E-Mails Ihrer Automation-Strecken noch vor Aktivierung kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse senden, um alles in Ruhe zu überprüfen.
Übersichtliche visuelle
Workflow-Darstellung
Automation jederzeit deaktivieren und reaktivieren
Sehr einfach zu verstehen auch für Einsteiger
Die Umsetzung ist sehr einfach und alles läuft datenschutzkonform ab. Durch die Möglichkeit „Test-Mail versenden“ gibt es viele Kontrollinstanzen und man kann gefühlt nichts falsch machen.
Über die automatisch erstellten Statistiken, Versandhistorien und Einblicke in die Empfängeraktivität können Sie mitverfolgen, wie gut Ihre automatisierten E-Mails funktionieren. Nutzen Sie die Kennzahlen, um Ihre Automationen zu optimieren und so noch erfolgreicher zu machen.
Gesamtstatistik
pro Automation-Strecke
Kennzahlen
für einzelne E-Mails
Empfängeraktivität
nachvollziehen
Sehr komfortable Software
Einfach zu handhaben, auch für Nicht-Profis, die nicht ständig damit zu tun haben bzw. Programmierer sind. Schöne Templates, vor allen Dingen hervorragende Auswertungsmöglichkeiten, die eine gute Analyse zulassen.
Kundenzufriedenheit bei
über 2.400 Bewertungen
durchschnittliche Zeit bis
zur Lösung eines Problems
Unsere nützlichen Guides und Blogartikel unterstützen Sie bem Erstellen Ihrer Workflows mit unserem E-Mail-Automatisierungs-Tool:
Mit diesen 5 einfach einzurichtenden Marketing-Automation-Workflows können Sie Ihr E-Mail-Marketing im Handumdrehen optimieren.
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Mit E-Mail-Automation sparen Sie wichtige Ressourcen und erreichen Kontakte im richtigen Moment. Hier gibt's alle Basics zum Einstieg!
Hat sich ein Kontakt gerade zu Ihrem Newsletter angemeldet, ist sein Intersse an Ihrem Unternehmen besonders groß. Nutzen Sie die Gelegenheit und hinterlassen Sie mit einer automatisierten Begrüßungsmail einen ersten positiven Eindruck!
Individuelle Geburtstagsgrüße per E-Mail an Ihre Kunden zu versenden, stärkt deren Bindung zu Ihrer Firma – und steigert Ihren Umsatz!
E-Mail-Automation bezeichnet den automatisierten Versand von Marketing-E-Mails mit einem spezialisierten Tool. Dabei können Sie verschiedene Versandauslöser wie z. B. eine Anmeldung in einem Formular oder eine bestimmte Aktion eines Newsletter-Kontakts festlegen. Innerhalb einer E-Mail-Automation können Sie einen ganzen Workflow aus einzelnen automatisierten Nachrichten anlegen, die in einer definierten Abfolge versendet werden – z. B. je nach Reaktion oder Aktivität der Empfänger:innen oder nach bestimmten Wartezeiten zwischen den E-Mails.
Durch den Einsatz von Automation im E-Mail-Marketing mithilfe einer Software sparen Sie Zeit, erhöhen die Effizienz und steigern die Kundenbindung: Durch gezielte und personalisierte E-Mail-Kampagnen, die individuell auf Ihre einzelnen Kontakte abgestimmt sind, erreichen Sie Ihre Zielgruppe immer im richtigen Moment mit genau den Inhalten, die für sie gerade am relevantesten sind.
Mithilfe eines E-Mail-Automation-Tools wie rapidmail können Sie Ihre Marketing-E-Mails und Newsletter
automatisieren – einfach und ohne hohen Zeitaufwand. Legen Sie vorab fest, wann welche Kontakte welche E-Mails erhalten sollen. Die E-Mail-Automation-Software erledigt dann den Rest – vom automatisierten Versand der Nachrichten bis hin zur Auswertung, wie gut Ihre Automation-Strecken bei Ihren Kontakten ankommen. In unserem Hilfeartikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Automationen mit rapidmail einrichten.
Mit rapidmail als Software für Ihre E-Mail-Automationen können Sie aus verschiedenen Preispaketen genau das auswählen, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt: So können Sie im Tarif „Pro Versand“ und im monatlichen Paket „Starter“ je eine Automation-Strecke aktivieren. In unserem monatlichen Paket „Premium“ sind fünf Automationen enthalten. Möchten Sie weitere Automation-Workflows anlegen, können Sie auch jederzeit zu unserem maßgeschneiderten Paket „Enterprise“ wechseln. Alle Details zu den verschiedenen Paketen und dem jeweiligen Funktionsumfang finden Sie auf unserer Preiseseite.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Automation mit unserem Tool richtig aufbauen und Ihre Inhalte so gut wie möglich personalisieren, können Ihre Kontakte keinen Unterschied zu einer nicht automatisierten Nachricht feststellen. Im Gegenteil: Dadurch, dass Sie Ihre Mailings über Ihre Automation-Workflows noch besser an die unterschiedlichen Stufen im Kundenlebenszyklus anpassen können, erhalten Ihre Kontakte immer genau die Inhalte, die sie gerade am meisten interessieren. Dadurch entsteht erst gar nicht das Gefühl, dass sie irrelevante Massenwerbung erhalten.
Viele Unternehmen versenden automatisierte Willkommensmails an neu gewonnene Newsletter-Abonnent:innen, jährliche Geburtstagsmails mit Grüßen und kleinen Geschenken (z. B. Rabattcodes) an treue Kund:innen und Reaktivierungsmails an inaktive Kund:innen und Newsletter-Kontakte. Auch automatisierte Terminerinnerungen oder Serienmails wie E-Mail-Kurse, die mehrere Lektionen umfassen, werden häufig eingesetzt. Ohne viel Zeitaufwand können Sie so die Bindung Ihrer Zielgruppe zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke stärken und eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung aufbauen.