Tipps zum Erstellen von barrierefreien Mailings mit rapidmail

Barrierefreies E-Mail-Marketing wird nicht aufgrund der Gesetzeslage zunehmend relevanter, sondern ist definitiv ein Gewinn für alle Ihre Kontakte. Sie verbessern die Lesbarkeit Ihrer E-Mails, steigern Ihre Reichweite und optimieren die Nutzererfahrung. Mit rapidmail können Sie Ihr E-Mail-Marketing ganz einfach barrierefrei gestalten. Wir geben Ihnen in diesem Artikel ein paar Tipps dafür.



1. Inhalt und Formatierung

Einfache Sprache verwenden

Vermeiden Sie verschachtelte Sätze. Verwenden Sie Fachbegriffe und Abkürzungen nur, wenn sie allgemein geläufig sind – oder erklären Sie sie kurz.

Strukturierter Aufbau

Bauen Sie Ihren Text sinnvoll und übersichtlich auf: Arbeiten Sie mit Überschriften, Absätzen und Aufzählungslisten. So wird es leichter für Ihre Kontakte, den Überblick in Ihrem Newsletter zu behalten.

Aussagekräftige Alternativtexte

Fügen Sie Alt-Texte zu Ihren Bildern hinzu. Diese sorgen dafür, dass Ihre Botschaft erhalten bleibt, wenn ein Bild in Ihrem Mailing mal nicht geladen wird – und sie sind hilfreich, wenn ein Kontakt einen Screenreader nutzt.

Gute Lesbarkeit und Kontraste

Achten Sie auf einen ausreichenden Farbkontrast zwischen Ihren Texten, der Hintergrundfarbe und verwendeten Bildern. So bleiben Ihre Inhalte für alle gut lesbar.


2. Gestaltung und Layout

Genug Abstand lassen

Indem Sie mit ausreichenden Weißräumen (Blank Space) zwischen einzelnen Elementen arbeiten, entsteht weniger Chaos in Ihrem Mailing und Sie sorgen für eine bessere Orientierung für Ihre Leserinnen und Leser.

Responsives Design nutzen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Mailings auf verschiedenen Endgeräten gut lesbar sind. In unserem Editor können Sie hierfür einfach ein Häkchen setzen.

💡 Unser Tipp:

Alle rapidmail Vorlagen sind von vornherein repsonsiv.

Eindeutige Link-Texte

Arbeiten Sie mit aussagekräftigen Link-Texten, statt eine URL in ihrer vollen Länge in Ihren Newsletter einzufügen. Idealerweise sollte der Linktext beschreiben, was den Leser bzw. die Leserin bei Klick darauf erwartet.


3. Technische Umsetzung

Korrektes HTML verwenden

Wenn Sie ein eigenes HTML zum Erstellen Ihres Newsletters importieren, sollten Sie unbedingt auf einen sauberen, fehlerfreien Code achten, damit dieser von Screenreadern richtig gelesen werden kann.

💡 Unser Tipp:

Noch einfacher geht’s mit unserem Mailing-Editor! Mit diesem können Sie per Drag & Drop sorgenfrei hübsche Newsletter erstellen und müssen sich keine Gedanken über komplexe HTML-Strukturen machen.

Achten Sie außerdem darauf, Überschriften, Absätze und Listen korrekt einzusetzen, um auch hier eine verbesserte Lesbarkeit für Screenreader zu erreichen.


4. Noch mehr Tipps

Sprache und Zielgruppe

Halten Sie die Sprache einfach und berücksichtigen Sie bei Bedarf die Mehrsprachigkeit Ihrer Empfänger:innen.

Farbwahl mit Bedacht

Verwenden Sie Farben, die auch für Menschen mit Farbsehschwäche gut unterscheidbar sind.

Newsletter testen

Überprüfen Sie Ihre Mailings auf verschiedenen Endgeräten und in mehreren E-Mail-Clients. Dafür können Sie die rapidmail Vorschaufunktion nutzen und einen Testversand durchführen, bevor Sie Ihr Mailing versenden. Auch ein Test mit einem Screenreader ist empfehlenswert.


Mit diesen Maßnahmen gestalten Sie Ihre Newsletter nicht nur inklusiver, sondern auch professioneller – und sorgen dafür, dass Ihre Botschaft bei allen ankommt. rapidmail unterstützt Sie dabei mit den passenden Hilfsmitteln, Vorlagen und Funktionen.


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