Was sind Transaktionsmails?

Transaktionsmails sind E-Mails, die automatisiert versendet werden. Es handelt sich dabei nicht um einen Newsletter, sondern um einzelne Mails, die basierend auf den Aktionen eines Empfängers oder nach bestimmten Geschäftsvorgängen versendet werden. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, für was Sie Transaktionsmails nutzen können.


Wenn Ihr Unternehmen online tätig ist, zum Beispiel mit einem Shop, einem Portal oder einer Anwendung, dann sind automatisch generierte Transaktionsmails ein wichtiges und alltägliches Hilfsmittel. Typische Beispiele für Transaktionsmails sind:

  • Bestell-, Versand- und Lieferbestätigungen
  • Registrierungs-, Anmelde- und Abmeldebestätigungen
  • Rechnungs-, Auftrags-, und Reservierungsbestätigungen
  • Accountstatus-Änderungen
  • Benachrichtigungen, z. B. über eine eingegangene Nachricht in einem Social-Media-Account
  • Passwortanforderungen und -änderungen
  • Eigene Double-Opt-In-Mails
  • Transaktionale Mails on demand

Transaktionsmails sind also vor allem in Online-Shops, Online-Portalen (Soziale Netzwerke, Dating-Webseiten) und für jegliche Buchungssysteme hilfreich.


Was ist die Besonderheit von Transaktionsmails?

Anders als Newsletter werden Transaktionsmails nach bestimmten Aktionen des Empfängers ausgelöst, beispielsweise nach der Änderung eines Passworts oder direkt nach dem Abschluss einer Bestellung: Sie werden also erwartet und haben dadurch eine hohe Relevanz, weswegen die Zustellrate zentral für die Kundenzufriedenheit ist.

rapidmail kümmert sich dabei um Blacklist-Austragungen, Inbox-Monitoring und versichert durch die CSA-Zertifizierung eine gute Zustellbarkeit, damit Ihre Transaktionsmails zuverlässig ankommen. 

Um mit rapidmail Transaktions-E-Mails versenden zu können, müssen Sie in Ihrer Shop-, Forum- oder Blog-Software einfach unsere bereitgestellten SMTP-Zugangsdaten eintragen. Haben Sie dann eine E-Mail mit Ihrem gewünschten E-Mail-Programm erstellt, können Sie diese über die SMTP-Verbindung an die rapidmail-Server senden, wo sie entgegengenommen und an den eigentlichen Empfänger weitergeleitet werden. Hier finden Sie eine umfassende Anleitung dazu.

💡 Alle Vorteile auf einen Blick

  • Statistik über zugestellte und gebouncte Mails, Öffnungen und Klicks
  • Projektverwaltung
  • E-Mail-Suche
  • Anzeige Mail-Details (Server Responses)
  • Auf Wunsch auch DKIM/DMARC und dedizierte IPs mit Reputationsmonitoring
  • Ein auf Transaktionsmails optimierter Versandpool
  • Automatische Blacklist-Austragung, Inbox-Monitoring

In unserem Blogartikel erhalten Sie mehr Infos zu den 5 größten Vorteilen von Transaktionsmails für Ihr E-Mail-Marketing.


🧠 Alles klar?

Unser Support unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen oder für ein persönliches Angebot.


Ähnliche Artikel