SPF-Eintrag mit rapidmail erstellen – so geht’s!

Ein SPF-Eintrag in Ihrem DNS (Domain Name System) verbessert die Zustellung und ist deswegen dringend zu empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails als Spam klassifiziert werden, wird durch einen SPF-Eintrag um einiges geringer.


Wie kann ich einen SPF-Eintrag erstellen?

Gehen Sie bitte unter Benutzername ► Kontoeinstellungen.

Wählen Sie dort die Kategorie Absender-Einstellungen aus.

An dieser Stelle sehen Sie alle Ihre Absender-Adressen und können auch neue hinzufügen. Gehen Sie bitte auf Absender-Authentifizierung.

In der Spalte „SPF / Sender ID“ können Sie sehen, ob der Eintrag für die gewünschte Domain bereits vorliegt (grüner Haken) oder noch nicht durchgeführt wurde (graues Kreuz).

Bitte beachten Sie, dass wir technisch leider nicht prüfen können, ob der Eintrag korrekt oder fehlerhaft hinterlegt wurde – wir können lediglich prüfen, ob ein Eintrag vorliegt oder nicht.

Wurde die Eintragung noch nicht durchgeführt, klicken Sie bitte auf Anzeigen.

Ein Fenster öffnet sich. Die angezeigten Informationen können Sie jetzt in Ihrem DNS (Domain Name System) hinzufügen.

Einstellungen in Ihrem DNS

Im Normalfall können Sie dies beim jeweiligen Webhoster selbst einstellen, wie zum Beispiel united domains, trato, one.com oder noch 1&1. Wenn Sie sich nicht sicher sind, bei welchem Anbieter Ihre Website gehostet ist, wenden Sie sich an Ihre IT-Abteilung bzw. den Dienstleister, der Ihre Website erstellt hat.

So hinterlegen Sie den SPF-Eintrag im DNS:

Eventuell müssen Sie die Ziel-Domain in Ihrem DNS eintragen – dies variiert jedoch von Anbieter zu Anbieter.
Tragen Sie bitte für das Format „TXT“ ein, sofern dies erforderlich ist.
Kopieren Sie alle Informationen, die sich im Fenster im Feld „Wert“ befinden, in das entsprechende Feld „Wert“ in Ihrem DNS.

Bitte beachten Sie, dass es bis zu 30 Minuten nach Eintragen des SPF-Wertes dauern kann, bis die Validierung erfolgt.

Wenden Sie sich ggf. an Ihren Webhoster, wenn Sie nicht finden, wo Sie die entsprechenden Einstellungen im DNS vornehmen können.


Prüfen, ob der SPF-Record hinterlegt ist

Klicken Sie im rapidmail-Konto bitte auf den Refresh-Button ganz rechts, um zu prüfen, ob der SPF-Record hinterlegt ist.

Achtung: Leider können wir technisch nicht prüfen, ob der Eintrag korrekt oder falsch hinterlegt wurde – wir können nur prüfen, ob ein Eintrag vorliegt oder nicht.

Ist dies der Fall, wird ein grüner Haken in der Spalte SPF / Sender-ID angezeigt.


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