Abmeldegrund abfragen und anzeigen lassen
In den Formulareinstellungen können Sie festlegen, dass ein Empfänger bei der Newsletter-Abmeldung einen Abmeldegrund hinterlegen kann.
1. Abmeldegrund-Auswahl in der Abmelde-Seite hinterlegen
- Klicken Sie dazu in Ihrem Konto auf der linken Seite auf Formulare > Online-Formulare
- Klicken Sie auf den Titel des Formulars, welches Sie bearbeiten möchten.
- Klicken Sie unten in der Schnellzugriffleiste bei Verabschieden auf:
Seite: Vom Newsletter abmelden - Haken Sie auf der linken Seite unter Fertige Komponenten an: Abmeldegrund.
- Klicken Sie ggf. dort auf das Stiftsymbol, um den entsprechenden Text zu bearbeiten.
- Klicken Sie das Kreuzsymbol um die Einstellungen zu speichern.
- Klicken Sie oben rechts den Button: Speichern und Einbaucode anzeigen.
Die Abmeldeseite ist damit gespeichert, diese sieht der Empfänger nach Klick auf den Abmelde-Button im Newsletter. Dort können Sie ihn jetzt nach dem Grund für seine Newsletter-Abmeldung fragen und so weitere Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Mailings daraus ableiten.
2. Abmeldegrund nach Newsletter-Versand und Newsletter-Abmeldung in der Empfängerstatistik einsehen
- Klick auf Empfänger > Empfängerlisten:

2. Bei der entsprechenden Empfängerliste Klick auf Optionen > Empfängerstatistiken:

3. Oben Klick auf Abmeldegrund: Die Verteilung der Abmeldgründe wird grafisch und prozentual aufgeführt:
