Blacklist-Einträge in rapidmail verwalten

Wenn Sie vermeiden möchten, dass bestimmte Empfänger:innen zukünftig per Newsletter kontaktiert werden, können Sie zusätzlich zur einfachen Abmeldung vom Newsletter mit Blacklist-Einträgen arbeiten: In diese werden nämlich E-Mail-Adressen eingetragen, die auf keinen Fall per Newsletter angeschrieben werden sollen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was die Blacklist ist und wie Sie sie verwalten können.



Was ist die Blacklist?

Starten wir mit einer Definition: Was ist die Blacklist überhaupt?

Die Blacklist ist eine Liste, in die E-Mail-Adressen oder Domains eingetragen werden, die beim Newsletterversand auf keinen Fall angeschrieben werden sollen – eine Art Ausschlussliste also. Blacklist-Einträge sind vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie mit mehreren Empfängerlisten arbeiten und ein Kontakt ggf. in mehrere Listen eingetragen ist.

Beispiel:

Ein Newsletter-Kontakt meldet sich aus der Empfängerliste A ab, ist aber noch in einer weiteren Liste B unter dem Status „Aktiv“ aufgeführt. Um zu vermeiden, dass bereits abgemeldete Kontakte durch eine andere Liste weiterhin angeschrieben werden, können Sie den Kontakt einfach auf die Blacklist setzen: Alle dort aufgeführten Adressen werden definitiv nicht angeschrieben, auch wenn Sie noch in einer Liste aktiv sein sollten. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen im Folgenden.


Wie können E-Mail-Adressen auf die Blacklist gesetzt werden?

Um zu vermeiden, dass ein Newsletter-Kontakt erneut angeschrieben wird, setzen Sie ihn auf die Blacklist. Und so funktioniert’s:

Schritt 1: Rufen Sie zunächst die Empfängerliste auf, in der sich der Kontakt bzw. die Kontakte befinden, die Sie auf die Blacklist setzen möchten.

Schritt 2: Setzen Sie nun ein Häkchen neben den Kontakt bzw. die Kontakte, die auf die Blacklist gesetzt werden sollen.

Schritt 3: Klicken Sie im Spaltenkopf auf „Aktion“ und wählen Sie die Option „Von zukünftigen Mailings ausschließen (Blacklist)“ aus.

Schritt 4: Um den Vorgang abzuschließen, bestätigen Sie die Aktion per Klick auf den Bestätigungsbutton.

Die ausgewählten Kontakte wurden nun erfolgreich zur Blacklist hinzugefügt.

❗Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass die Blacklist listenübergreifend funktioniert. Wenn der Kontakt, den Sie blacklisten, sich in weiteren Empfängerlisten befinden sollte, wird er auch durch diese Listen nicht länger kontaktiert.


Wie können Einträge aus der Blacklist gelöscht werden?

Sollen Einträge aus der Blacklist wieder entfernt werden, weil der Empfänger Sie bspw. kontaktiert und wieder Newsletter erhalten möchte, ist das möglich, indem Sie die Empfänger einzeln aus der Blacklist löschen.

Klicken Sie hierfür zunächst im Menü auf der linken Seite auf „Empfänger“ und „Blacklist“.

Jetzt sehen Sie die Blacklist vor sich. Nun können Einträge einzeln gelöscht werden. Klicken Sie dafür einfach auf das „Löschen“-Symbol hinter eine E-Mail-Adresse.

Können auch mehrere Blacklist-Einträge auf einmal gelöscht werden?

Wenn Sie beispielsweise ein Administrator kontaktiert, weil alle Empfänger einer Domain auf einmal von der Blacklist gelöscht werden sollen, ist das auch möglich. Sie können jederzeit mehrere Empfänger aus der Blacklist löschen. Setzen Sie dazu einfach einen Haken bei den entsprechenden Empfängern die gelöscht werden sollen, wählen Sie anschließend oben „Aktion“ aus und klicken Sie dann auf „Löschen“.

Bestätigen Sie anschließend, dass Sie wirklich Einträge aus der Blacklist löschen möchten.

Was muss beim Löschen mehrerer Empfänger beachtet werden?

Alle Einträge, die Sie aus Ihrer Blacklist löschen, werden aus datenschutzrechtlichen Gründen unwiderruflich entfernt.

Wenn Sie mehrere Einträge löschen, achten Sie unbedingt darauf, dass Sie nicht versehentlich alle Kontakte auf der Blacklist auswählen. Wenn Sie diesen Aktion ausführen, werden alle Blacklist-Einträge unwiderruflich gelöscht.


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